https://www.youtube.com/watch?v=PEtA_H64loE
mal wieder...
Moderator: Moderatoren
Okay,
aber Druckluft tropft doch nichfelix hat geschrieben: ↑2026-01-28 21:50:03Hallo,
beim Tatra war mal der o-Ring unter dem Deckel der Kraftstoffpumpe undicht. Von außen war immer alles trocken. Dann hat die Handpumpe statt Diesel aus dem Tank lieber Luft über das Förderpumpengehäuse gezogen und es wurde mit Pumpen eher schlimmer als besser. Gefunden haben wir den Fehler, indem wir Druck auf den Vorlauf vom tank gegeben haben: dann konnte man es tropfen sehen.
Genau das würde ich dir auch empfehlen: Steigleitung aus dem Tank ziehen und Druckluft drauf. Da, wo es dann tropft, liegt das Problem.
MLG
Felix
Die ESP war noch nie draußen, m.W. komplett original aus 1972. Nur die Handpumpe hab ich letzte Woche getauscht, Ölwechsel ebenso.Oelfuss hat geschrieben: ↑2026-01-29 7:29:20Moin,
Vielleicht sollte hier erstmal ein Bild der ESP eingestellt werden.
Es gibt verschiedene Varianten,wo am Ende die o-ringe geschrumpft sind.
Wann war die ESP denn das letzte Mal draußen?
Die Pumpenelemente dürften auch noch keine Lecköl Rückführung haben.
Falls eine Bosch Förderpumpe verbaut ist,wann ist die gemacht worden.?
Gruß Christian
Dann sollte man den Verschleiß akzeptieren, oder einmal richtig instandsetzen. Nix läuft ewig.V-X hat geschrieben: ↑2026-01-31 20:40:28Die ESP war noch nie draußen, m.W. komplett original aus 1972. Nur die Handpumpe hab ich letzte Woche getauscht, Ölwechsel ebenso.Oelfuss hat geschrieben: ↑2026-01-29 7:29:20Moin,
Vielleicht sollte hier erstmal ein Bild der ESP eingestellt werden.
Es gibt verschiedene Varianten,wo am Ende die o-ringe geschrumpft sind.
Wann war die ESP denn das letzte Mal draußen?
Die Pumpenelemente dürften auch noch keine Lecköl Rückführung haben.
Falls eine Bosch Förderpumpe verbaut ist,wann ist die gemacht worden.?
Gruß Christian
Hab ich jetzt zwei Tage stehen lassen, leider keinerlei Undichtigkeiten oder Dieseltropfen entdeckt.
So wie es sich anhört hat der Motor die Kolbenförderpumpe mit Handpumpe oben drauf. Da gibts keine lange und kurze Hebel.landwerk hat geschrieben: ↑2026-02-02 20:56:44Ich habe gelesen, dass du die Vorförder-Pumpe bereits getauscht hast.
Bei den Vorförde- Pumpen gab es zwei Variationen eine mit einem langen Hebel und einem kurzen oder so.
Ich würde das noch mal prüfen und gegebenenfalls auch wenn es die richtige Vorförder-Pumpe ist die Vorförder-Pumpe noch mal gegen eine weitere neue richtige tauschen.
Die sind ja auch nicht so teuer.
Bei den allermeisten 912 und 913 die hier nicht angesprungen sind war es am Ende doch die Vorfelder-Pumpe...
Liebe Grüße
Oli
Die hier habe ich drin. Die original Handpumpe von 1972 war die selbe Bauart mit den gleichen Abmessungen. Die neue ist seit letzter Woche drin, das Vorgängermodel war seit Frühling 25 drin, die hab ich aber getauscht weil sich beim Pumpen kein Widerstand gezeigt hat. Ist jetzt mit der neuen aber das gleiche ProblemV-X hat geschrieben: ↑ Vergleichbar diese hier.
Und auf dem Typschild siehst Du den Fehler?
Genau, die Vorförderpumpe habe ich jetzt zum dritten mal getauscht..langsam hab ich den Eindruck, dass sie nicht das Problem ist
Bilder mach ich die Tage von der Kraftstoffanlage und der ESP. Wobei ich mich Frage, ob es an der ESP wirklich liegen kann? Dann hätte ich ja auch Leistungsverlust beim fahren bzw er springt ja an, wenn er mal lief. Die Einspritzdüsen sind allerdings genauso alt und mindestens die letzten 30 Jahre nicht abgedrückt worden.
Starten mit Vollgas ja, die Bedienungsanleitung schreibt auch, man soll mit 1/4 Vollgasstellung vom Gaspedal starten.hugobaer hat geschrieben: ↑2026-02-17 18:33:59Starten mit Vollgas ist vollkommen normal. Dreht er dann sofort hoch? Dann ist alles ok. Oder kommt gefühlt ein Zylinder nach dem anderen? Dann ist irgendwo Luft.
Wenns kalt ist will meiner (913) auch ausgehen wenn man ihn nicht kurz hochdreht und dann mit etwas erhöhter Drehzahl noch ne Weile am Leben erhält. Ist bei den meisten älteren Dieselmotoren so.
das glaube ich auch fast nicht mehr...V-X hat geschrieben: ↑2026-02-17 18:20:07Genau, die Vorförderpumpe habe ich jetzt zum dritten mal getauscht..langsam hab ich den Eindruck, dass sie nicht das Problem ist![]()