Doppelheizung - Warmluftführung

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
MartinS
Selbstlenker

Re: Doppelheizung - Warmluftführung

#31 Beitrag von MartinS » 2025-12-04 17:23:57

So tue ich, LG Martin
Kleinwagen

MartinS
Selbstlenker

Re: Doppelheizung - Warmluftführung

#32 Beitrag von MartinS » 2026-02-02 11:13:58

Moin,

mal ein kleiner Zwischenbericht zum heizen mit HVO100 im China 5KW Luftheizungsböller.

Wie schon einmal beschrieben habe ich ja für die Heizung einen separaten Tank den ich mit Diesel sowie ein paar Litern Petroleum gemischt befüllte. Nach erreichen der gewünschten Raumtemperatur geht die Heizung auf schwachlast über (die Werkseinstellung hatte ich ja von Anfang an etwas reduziert (Pumpentaktfrequenz)).
In dem Schwachlastbetrieb auch mal 24 Std. laufen lassen - über Nacht sowieso - bisher keine Probleme. Was nervte, war die Geruchsbelästigung draußen!

Nun zum heiten mit HVO100.

Geruchsbelästigung draußen sehr gering, Schwachlastbetrieb super gut, keine Nachteile zu bemerken. In diesem Zuge habe ich auch die Taktung sowie Lüfterdrehzahl bei Volllastbetrieb abgesenkt was sich wirklich angenehm in der Aufwärmphase sowie beim ausschalten bemerkbar macht - weit aus leiser als vorher.

Auch das mögliche "verkleben" der Dieselpumpe sollte kein Thema mehr sein.

Soweit ich es an der Glühkerze sowie an dem Verdampfersieb sehen konnte verträgt die Heizung mein Setup sehr gut. Keine Leckagen an der Dieselpumpe sowie der Heizung ansich erkennbar.

Sollte es mal zu einer Störung durch verkoken kommen wird halt das Verdampfersieb bzw. die Glühkerze gewechselt - habe ich immer dabei.

LG Martin
Kleinwagen

Antworten