... mit einer Luftstandheizung in die Kuehlluftansaugung Warmluft einblasen ... das Flammstartgedöns ist immer wieder verreckt und als es mal funktionierte war der Kaltstart damit in Norwegen bei - 15 Grad eine Quälerei ... mit Standheizung 3 Stunden vorwärmen brachte bis - 15 sehr viel, darunter Vorwärmzeit verlängern ... zum Schluss lief die Standheizung die ganze Nacht durch und damit waren dann auch - 27 Grad in Sibirien völlig entspannt ... ja, Sibirien im Winter vor wohl 6 Jahren hat mir so gut gefallen, dass ich seither jeden Winter im hohen Norden bin ...
Gruss Ulf
90-16 Flammglühkerze demontieren
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: 90-16 Flammglühkerze demontieren
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Das ist doch eine super Idee!
Der serienmäßige Luftschlauch der vorhandenen Heizung geht eh ca.30cm am Kühlluftkanal vorbei. Da müsstest du nur wenig basteln
Der serienmäßige Luftschlauch der vorhandenen Heizung geht eh ca.30cm am Kühlluftkanal vorbei. Da müsstest du nur wenig basteln
-
- abgefahren
Moin,Ulf H hat geschrieben: ↑2024-11-03 20:02:18... mit einer Luftstandheizung in die Kuehlluftansaugung Warmluft einblasen ... das Flammstartgedöns ist immer wieder verreckt und als es mal funktionierte war der Kaltstart damit in Norwegen bei - 15 Grad eine Quälerei ... mit Standheizung 3 Stunden vorwärmen brachte bis - 15 sehr viel, darunter Vorwärmzeit verlängern ... zum Schluss lief die Standheizung die ganze Nacht durch und damit waren dann auch - 27 Grad in Sibirien völlig entspannt ... ja, Sibirien im Winter vor wohl 6 Jahren hat mir so gut gefallen, dass ich seither jeden Winter im hohen Norden bin ...
Gruss Ulf
Mir wäre das zu laut...
Im Haus mit einer (oder mehreren)
Luftstandheizungen...

Gruß Markus
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... der laufende Motor macht deutlich mehr Lärm, das war sogar mir zu viel um wenige Dezimeter daneben im Shelter zu pennen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
- mastersork
- süchtig
Moin,
Beim 413er im KAT habe ich mir den Kontakt am Glühanlassschalter abgegriffen und einen Kippschalter mit Sicherheitsklappe gesetzt. War mit das erste, was ich geändert habe, weil ich es nie hinbekommen hab, den Schalter "halb" zu drücken und zu halten, bis die Lampe angeht. Also wenn kalt: Kippschalter an, warten bis Lampe an und nach dem Start noch etwas nachglühen. Dann Schalter aus. Funktioniert einwandfrei und seit vielen Jahren.
Vorheizen hat die Bundeswehr sogar serienmäßig vorgesehen. Mit einem Y-förmigen Schlauch soll die Warmluft der 12kW Eberspächer durch den Motor und Batteriekasten kanalisiert werden, um bei sehr kalten Temperaturen zu unterstützen. Ich hab den Schlauch sogar, mir war nur immer schleierhaft, wie man den bei -25 Grad mit Eisfingern zwischen den steif gefrorenen Gummileitungen durchpfriemeln sollte. Ach ja, während des Vorheizens friert man im Fahrerhaus, weil der Luftstrom komplett auf den Motor umgeschaltet wird. Brian hatte es mal in der Mongolei bei unter -50 Grad (?) getestet mit dem Ergebnis, dass nach 2h heizen der Motor und die Batterien auch schön warm waren, aber leider der Strom zum Starten nicht mehr reichte. Vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung
Das Problem ist, dass die Heizung dafür dimensioniert wurde. Also ist sie für normalen Winterbetrieb viel zu stark uns läuft demzufolge immer im Teillastbetrieb. Dann verrußt sie und verreckt irgendwann.
Also vorheizen mit Diesel-Luft-Heizung ist möglich, man sollte aber schauen, dass die Leistung reicht und man während der Wartezeit nicht selber frieren muss
Gruß Simon
Beim 413er im KAT habe ich mir den Kontakt am Glühanlassschalter abgegriffen und einen Kippschalter mit Sicherheitsklappe gesetzt. War mit das erste, was ich geändert habe, weil ich es nie hinbekommen hab, den Schalter "halb" zu drücken und zu halten, bis die Lampe angeht. Also wenn kalt: Kippschalter an, warten bis Lampe an und nach dem Start noch etwas nachglühen. Dann Schalter aus. Funktioniert einwandfrei und seit vielen Jahren.
Vorheizen hat die Bundeswehr sogar serienmäßig vorgesehen. Mit einem Y-förmigen Schlauch soll die Warmluft der 12kW Eberspächer durch den Motor und Batteriekasten kanalisiert werden, um bei sehr kalten Temperaturen zu unterstützen. Ich hab den Schlauch sogar, mir war nur immer schleierhaft, wie man den bei -25 Grad mit Eisfingern zwischen den steif gefrorenen Gummileitungen durchpfriemeln sollte. Ach ja, während des Vorheizens friert man im Fahrerhaus, weil der Luftstrom komplett auf den Motor umgeschaltet wird. Brian hatte es mal in der Mongolei bei unter -50 Grad (?) getestet mit dem Ergebnis, dass nach 2h heizen der Motor und die Batterien auch schön warm waren, aber leider der Strom zum Starten nicht mehr reichte. Vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung

Das Problem ist, dass die Heizung dafür dimensioniert wurde. Also ist sie für normalen Winterbetrieb viel zu stark uns läuft demzufolge immer im Teillastbetrieb. Dann verrußt sie und verreckt irgendwann.
Also vorheizen mit Diesel-Luft-Heizung ist möglich, man sollte aber schauen, dass die Leistung reicht und man während der Wartezeit nicht selber frieren muss
Gruß Simon