Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
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Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hallo zusammen,
ich habe über die Suche nicht so recht die Lösung für mein Ersuchen gefunden.
Wir bauen unseren Koffer aus 100x100mm AluWinkeln, die als "Käfig" verschweisst werden, dieser wird von innen dann mit Aluverbundplatten 3mm als Aussenwände ausgekleidet.
Die Winkel sollen mit den Platten vernietet werden, zusätzlich möchte ich kleben.
Welcher Kleber bietet sich da an?
Am besten auch einer, der später für die Nähte/Fugen zwischen den Alu-Winkeln und den Verbundplatten benutzt werden kann.
Der ganze Koffer soll später mit Brantho/Nitro/S-Glasur irgendsowas lackiert werden.
Edit: Ich tendiere im Moment zu SIka 252i?
Freue mich über Tipps
Gruß
max
ich habe über die Suche nicht so recht die Lösung für mein Ersuchen gefunden.
Wir bauen unseren Koffer aus 100x100mm AluWinkeln, die als "Käfig" verschweisst werden, dieser wird von innen dann mit Aluverbundplatten 3mm als Aussenwände ausgekleidet.
Die Winkel sollen mit den Platten vernietet werden, zusätzlich möchte ich kleben.
Welcher Kleber bietet sich da an?
Am besten auch einer, der später für die Nähte/Fugen zwischen den Alu-Winkeln und den Verbundplatten benutzt werden kann.
Der ganze Koffer soll später mit Brantho/Nitro/S-Glasur irgendsowas lackiert werden.
Edit: Ich tendiere im Moment zu SIka 252i?
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Gruß
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hallo Max,
mit Sika 252 funktioniert das, ich habe aber bei der Verklebung mit GFK vorher noch Aktivator (Sika 100) verwendet.
Ob du das bei Alu/Alu brauchst, musst Du nachlesen.
Gruß Uwe
mit Sika 252 funktioniert das, ich habe aber bei der Verklebung mit GFK vorher noch Aktivator (Sika 100) verwendet.
Ob du das bei Alu/Alu brauchst, musst Du nachlesen.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Moin,
ich mag jetzt nicht drüber sinnieren, ob ich die Art der Konstruktion für so toll halte, das musst Du selber wissen...
idealerweise sollte man Alu vor dem Verkleben reinigen/entfetten, schleifen, dann am besten nochmal reinigen; danach innerhalb von ca. 10 Minuten verkleben, so verhindert man, dass sich die mechanisch instabilere Oxidschicht zwischen Kleber und Metall erneut bildet.
Als Kleber sind auch 2-Komponenten-Kleber (Epoxidharz oder PU) geeignet, einkomponentige PU- oder STP-Kleber funzen auch; bei der recht grossen Fläche dürfte die Festigkeit auch ohne Nieten ausreichend sein; vorausgesetzt, die Oberflächen sind vorbereitet.
Gruß Claus
ich mag jetzt nicht drüber sinnieren, ob ich die Art der Konstruktion für so toll halte, das musst Du selber wissen...
idealerweise sollte man Alu vor dem Verkleben reinigen/entfetten, schleifen, dann am besten nochmal reinigen; danach innerhalb von ca. 10 Minuten verkleben, so verhindert man, dass sich die mechanisch instabilere Oxidschicht zwischen Kleber und Metall erneut bildet.
Als Kleber sind auch 2-Komponenten-Kleber (Epoxidharz oder PU) geeignet, einkomponentige PU- oder STP-Kleber funzen auch; bei der recht grossen Fläche dürfte die Festigkeit auch ohne Nieten ausreichend sein; vorausgesetzt, die Oberflächen sind vorbereitet.
Gruß Claus
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Moin
verzichte auf die Nieten. Die können dir später durch ständige Bewegung Probleme machen. Geht mir so. Außerdem ist es recht mühsam jede Niete mit einer Unterlegscheibe zu versehen damit du die vorgeschriebe Schichtdicke des Klebers nicht zusammen drückst.
Jens
verzichte auf die Nieten. Die können dir später durch ständige Bewegung Probleme machen. Geht mir so. Außerdem ist es recht mühsam jede Niete mit einer Unterlegscheibe zu versehen damit du die vorgeschriebe Schichtdicke des Klebers nicht zusammen drückst.
Jens
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Meine Konstruktionsverklebungen mache ich allesamt mit Dekasyl MS-5. Das Zeug ist der absolute Hammer!
Vorher rauhe ich das Aluminium leicht mit der Flex an, um A) die Oxidationsschicht zu entfernen und B) um die spezifische Oberfläche leicht zu erhöhen. Zur Entfernung der Oxidationsschicht bei Alu auf Alu kann man auch Dekalin Dekavator nehmen.
Meine Halteschienen für die Solarpanels habe ich ohne Dekavator direkt auf den Militärlack geklebt. Das kriegst Du nie wieder ab.
Greetz Adi
Vorher rauhe ich das Aluminium leicht mit der Flex an, um A) die Oxidationsschicht zu entfernen und B) um die spezifische Oberfläche leicht zu erhöhen. Zur Entfernung der Oxidationsschicht bei Alu auf Alu kann man auch Dekalin Dekavator nehmen.
Meine Halteschienen für die Solarpanels habe ich ohne Dekavator direkt auf den Militärlack geklebt. Das kriegst Du nie wieder ab.
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Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hey,
danke für Eure Tipps!
Dann werden wir das wohl nur kleben. Ist der Einsatz vom Sika Primer 210 sinnvoll und nötig?
Was schätzt Ihr, wie viele Kartuschen wir benötigen werden?
Bild anbei:
Vielen Dank und Grüße
Max
danke für Eure Tipps!
Dann werden wir das wohl nur kleben. Ist der Einsatz vom Sika Primer 210 sinnvoll und nötig?
Was schätzt Ihr, wie viele Kartuschen wir benötigen werden?
Bild anbei:
Vielen Dank und Grüße
Max
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Sicherer wäre die Verwendung von Primer, aber dadurch verlängert sich die Verarbeitungszeit und den Aufwand mindestens ums dreifache.
Wenn ihr da vollflächig in diese Profile klebt, sollte es auch ohne reichen.
Menge: so nach Bild wäre ein 12er Karton schon mal angemessen. Sika gibt es ja auch in 600ml Beuteln - dann eine lange Kartuschenpistole und besondere Tüllen für diese Beutel.
Achtung: Sika ist sehr zäh! mit der normalen Pistolen bekommt ihr bei diesen Verarbeitungsmengen Probleme mit euren Händen. Es gibt welche mit besonderer Übersetzung dafür um mehr Kraft auf den Stempel zu bekommen - oder was mit Druckluft.
Gruß
Erich
Wenn ihr da vollflächig in diese Profile klebt, sollte es auch ohne reichen.
Menge: so nach Bild wäre ein 12er Karton schon mal angemessen. Sika gibt es ja auch in 600ml Beuteln - dann eine lange Kartuschenpistole und besondere Tüllen für diese Beutel.
Achtung: Sika ist sehr zäh! mit der normalen Pistolen bekommt ihr bei diesen Verarbeitungsmengen Probleme mit euren Händen. Es gibt welche mit besonderer Übersetzung dafür um mehr Kraft auf den Stempel zu bekommen - oder was mit Druckluft.
Gruß
Erich
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Moin,
unterschätzt das nicht;
Rechne mal aus, wieviel Meter Winkelprofil das sind; jedes hat 2 Klebeflächen, 2-3mm Dicke, Breite der Verklebung 100mm
Dass heisst pro laufenden ZENTIMETER ca 2.5 Kubikzentimeter Kleber, dann reicht eine Kartusche (310 Ml) maximal für 1,2m (bzw. 60cm Winkelprofil, da 2 Klebeflächen....)
Mit Vorbeigebatzel und späterer Verfugung behaupte ich , dass 6 Kartons knapp werden....
Gruß Claus
unterschätzt das nicht;
Rechne mal aus, wieviel Meter Winkelprofil das sind; jedes hat 2 Klebeflächen, 2-3mm Dicke, Breite der Verklebung 100mm
Dass heisst pro laufenden ZENTIMETER ca 2.5 Kubikzentimeter Kleber, dann reicht eine Kartusche (310 Ml) maximal für 1,2m (bzw. 60cm Winkelprofil, da 2 Klebeflächen....)
Mit Vorbeigebatzel und späterer Verfugung behaupte ich , dass 6 Kartons knapp werden....
Gruß Claus
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Zu den Werkstoffen:
Schau mal was im Flugzeugbau verwendet wird. Alu-Alu verbindung sind da standard. Beplankung (Haut) wird Vernietet und mit "Dichtmittel" an den Anderen Teilen "befestigt".
Zur Bauweise:
Ich finds Interessant das diese Bauweise hier abgewertet wird. Wie beschreiben, das ist standard im Flugzeugbau seit dem 2. Weltkrieg und auch heute werden die Meisten Flugzeuge genau so gebaut. Es mag sein das es für einen Womo-Koffer bessere methoden gibt, aber damit kann man du einen einwandfreien Koffer bauen, wenn man weis was man tut.
Edit: ich beziehe mich hier auf Alu-Alu bauweise! mit Alu-Dibond (was auch immer das genau ist) kenn ich micht nicht aus.
Schau mal was im Flugzeugbau verwendet wird. Alu-Alu verbindung sind da standard. Beplankung (Haut) wird Vernietet und mit "Dichtmittel" an den Anderen Teilen "befestigt".
Zur Bauweise:
Ich finds Interessant das diese Bauweise hier abgewertet wird. Wie beschreiben, das ist standard im Flugzeugbau seit dem 2. Weltkrieg und auch heute werden die Meisten Flugzeuge genau so gebaut. Es mag sein das es für einen Womo-Koffer bessere methoden gibt, aber damit kann man du einen einwandfreien Koffer bauen, wenn man weis was man tut.
Edit: ich beziehe mich hier auf Alu-Alu bauweise! mit Alu-Dibond (was auch immer das genau ist) kenn ich micht nicht aus.
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hi,
was spräche dagegen, "NUR" zu nieten? Und dann umlaufend nur eine Dichtnaht mit Sika ziehen?
Und wenn nur kleben, in welcher Art und Weise würdet Ihr das Sika mit der Kartuschenpresse auftragen? Gerade Linien in gewissem Abstand, oder eine oder mehrere große Wellen?
Sodass 2mm Klebeschicht entstehen..
Gruß
Max
was spräche dagegen, "NUR" zu nieten? Und dann umlaufend nur eine Dichtnaht mit Sika ziehen?
Und wenn nur kleben, in welcher Art und Weise würdet Ihr das Sika mit der Kartuschenpresse auftragen? Gerade Linien in gewissem Abstand, oder eine oder mehrere große Wellen?
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Gruß
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hallo,
nimm diesen Hinweis sehr ernst, ich kann das nur bestätigen!
Mit einer Handpistole schaffst Du es nicht in der vorgegebenen Verarbeitungszeit!
Ich hatte mir von Makita die elektrische Kartuschenpistole gekauft.
Das Ding ist Gold wert und verarbeitet den Kleber selber wie Wasser.
Gruß Uwe
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hallo Max,Pforzheimer hat geschrieben: ↑2022-05-03 7:00:01Hi,
was spräche dagegen, "NUR" zu nieten? Und dann umlaufend nur eine Dichtnaht mit Sika ziehen?
Und wenn nur kleben, in welcher Art und Weise würdet Ihr das Sika mit der Kartuschenpresse auftragen? Gerade Linien in gewissem Abstand, oder eine oder mehrere große Wellen?
Sodass 2mm Klebeschicht entstehen..
Gruß
Max
ich habe mit der elektrischen Kartuschenpistole von Makita den Kleber in Wellenform (mehrere) aufgetragen.
Gruß Uwe
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
hi max,Pforzheimer hat geschrieben: ↑2022-05-03 7:00:01Hi,
was spräche dagegen, "NUR" zu nieten? Und dann umlaufend nur eine Dichtnaht mit Sika ziehen?
Und wenn nur kleben, in welcher Art und Weise würdet Ihr das Sika mit der Kartuschenpresse auftragen? Gerade Linien in gewissem Abstand, oder eine oder mehrere große Wellen?
Sodass 2mm Klebeschicht entstehen..
Gruß
Max
Da Aluminium einen sehr hohen Ausdehnungsquotienten hat und dabei starke Kräfte entwickelt, werden einige Nieten von Zeit zu Zeit locker. Das kannst Du wunderbar an nem FM Shelter ansehen, wo nach 15 Jahren von 100 Nieten zwei oder drei locker sind.
Wenn das locker wird, gibts zwischen Nietenkopf und Blech nen Spalt wo das Wasser durch Kapillarkräfte einsickern kann. Da nützen auch die obligatorischen zu verwendenden Bechernieten nix!
Um die Dichtheit dennoch zu gewährleisten, würde ich das Dicht-/Klebemittel auch unter den Nieten verwenden und eine äussere Naht zusätzlich setzen.
Scheiß auf die paar Euro mehr. Wenn deine Konstruktion undicht wird, kostet es weit mehr an Geld und Mühen.
Glg Adi
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
In Wellenform hab ich das auch gemacht. So wird der Kleber bei Anpressen des Blechs großflächig verteilt. Der Nachteil ist, dass man weit mehr Kleber braucht. Entscheidend ist eine durchgängige, nicht unterbrochene Linie!
Hallo Max,
ich habe mit der elektrischen Kartuschenpistole von Makita den Kleber in Wellenform (mehrere) aufgetragen.
Gruß Uwe
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hi,
wenn Kleben mit Sika - wenn richtig gemacht - ausreichen sollte, würde ich auch auf die Nieten verzichten, das wär ja schon einiges an Mehraufwand.
Also im Idealfall:
1. Sika 205 Cleaner oder anderes fettfreies Lösemittel
2. Sika 210 Primer
3. Sika 252i zur Verklebung
Wie stell ich am Besten über die ganze Länge einer Seite einen ca. 2mm Abstand nach dem kleben ein? U-Scheiben dazwischen legen?!
wenn Kleben mit Sika - wenn richtig gemacht - ausreichen sollte, würde ich auch auf die Nieten verzichten, das wär ja schon einiges an Mehraufwand.
Also im Idealfall:
1. Sika 205 Cleaner oder anderes fettfreies Lösemittel
2. Sika 210 Primer
3. Sika 252i zur Verklebung
Wie stell ich am Besten über die ganze Länge einer Seite einen ca. 2mm Abstand nach dem kleben ein? U-Scheiben dazwischen legen?!
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hallo,Pforzheimer hat geschrieben: ↑2022-05-03 7:54:54Hi,
wenn Kleben mit Sika - wenn richtig gemacht - ausreichen sollte, würde ich auch auf die Nieten verzichten, das wär ja schon einiges an Mehraufwand.
Also im Idealfall:
1. Sika 205 Cleaner oder anderes fettfreies Lösemittel
2. Sika 210 Primer
3. Sika 252i zur Verklebung
Wie stell ich am Besten über die ganze Länge einer Seite einen ca. 2mm Abstand nach dem kleben ein? U-Scheiben dazwischen legen?!
ja Sika 252i sollte mehr als ausreichen.
Vorher O-Ringe als Abstandshalter aufkleben geht auch.
Gruß Uwe
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hi,
ok, vielen Dank!
Dann kleben wir (nur). Ich hadere nur mit der Menge Sika. Ich würde vllt. pro 100mm Seite 3 "Wellen" Sika aufbringen.
Ich glaub mit 12 Kartuschen wirds nicht reichen.
ok, vielen Dank!
Dann kleben wir (nur). Ich hadere nur mit der Menge Sika. Ich würde vllt. pro 100mm Seite 3 "Wellen" Sika aufbringen.
Ich glaub mit 12 Kartuschen wirds nicht reichen.
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Ihr müsst auf jeden Fall selber erst eine Erfahung machen und werdet sicher nicht alle Flächen am gleichen Tag verkleben ?
Also kauft soviel wie ihr sicher verbraucht. Nach etwa drei Flächen ist es euch selbst klar was ihr benötigt.
Ein Nachkauf eingeplant ist keine Schande.
Also kauft soviel wie ihr sicher verbraucht. Nach etwa drei Flächen ist es euch selbst klar was ihr benötigt.
Ein Nachkauf eingeplant ist keine Schande.
- Pforzheimer
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hey,DBrick hat geschrieben: ↑2022-05-03 10:42:47Ihr müsst auf jeden Fall selber erst eine Erfahung machen und werdet sicher nicht alle Flächen am gleichen Tag verkleben ?
Also kauft soviel wie ihr sicher verbraucht. Nach etwa drei Flächen ist es euch selbst klar was ihr benötigt.
Ein Nachkauf eingeplant ist keine Schande.
nee das macht ja auch nix, die Wände etc. werden eh mit zeitlichem Abstand eingebaut, da ist insofern kein Stress.
Ich besorge jetzt erstmal 12 Kartuschen, und dann schauen wir.
Danke!
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
wrathchild053 hat geschrieben: ↑2022-05-03 7:49:54hi max,Pforzheimer hat geschrieben: ↑2022-05-03 7:00:01Hi,
was spräche dagegen, "NUR" zu nieten? Und dann umlaufend nur eine Dichtnaht mit Sika ziehen?
Und wenn nur kleben, in welcher Art und Weise würdet Ihr das Sika mit der Kartuschenpresse auftragen? Gerade Linien in gewissem Abstand, oder eine oder mehrere große Wellen?
Sodass 2mm Klebeschicht entstehen..
Gruß
Max
Da Aluminium einen sehr hohen Ausdehnungsquotienten hat und dabei starke Kräfte entwickelt, werden einige Nieten von Zeit zu Zeit locker. Das kannst Du wunderbar an nem FM Shelter ansehen, wo nach 15 Jahren von 100 Nieten zwei oder drei locker sind.
Wenn das locker wird, gibts zwischen Nietenkopf und Blech nen Spalt wo das Wasser durch Kapillarkräfte einsickern kann. Da nützen auch die obligatorischen zu verwendenden Bechernieten nix!
Um die Dichtheit dennoch zu gewährleisten, würde ich das Dicht-/Klebemittel auch unter den Nieten verwenden und eine äussere Naht zusätzlich setzen.
Scheiß auf die paar Euro mehr. Wenn deine Konstruktion undicht wird, kostet es weit mehr an Geld und Mühen.
Glg Adi
Kannst du mir den Unterschied in der Wärmeausdehnung von Alu zu Alu erklären?
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Moin,
Rahmen reines Alu
Platten Dibond, das ist eine PE-Platte mit einer "Alufolie" beiderseits; inwieweit sich ein Längenausdehnungskoeffizient von 23,1 (Alu) zu ca. 150(PE) verhält, weiss ich nicht; ich kann mir aber nicht vorstellen , dass Rahmen und Platten nicht gegeneinander arbeiten.
Wenn, dann würd ich das Zeugs zumindest nicht nieten und lieber zu dicke als zu dünne Klebenähte wählen; am Kleber sparen ist das teuerste, was man machen kann
Die Winkel sind vermutlich EN AW 6060, daraus werden Strangpressprofile i.d.R. gefertigt
"Flugzeugalu" ist sowas wie EN AW 7075, ganz andere Legierung, höhere Festigkeit etc....
Ich habe die Bauweise nicht abgewertet, nur halte ICH PERSÖNLICH diese für nicht so überzeugend und würde sie nicht anwenden, weil MIR keine Vorteile gegenüber der klassischen Sandwichbauweise auffallen und mir nicht ganz klar ist, warum man das Rad ständig neu erfinden muss.
Gruß Claus
Rahmen reines Alu
Platten Dibond, das ist eine PE-Platte mit einer "Alufolie" beiderseits; inwieweit sich ein Längenausdehnungskoeffizient von 23,1 (Alu) zu ca. 150(PE) verhält, weiss ich nicht; ich kann mir aber nicht vorstellen , dass Rahmen und Platten nicht gegeneinander arbeiten.
Wenn, dann würd ich das Zeugs zumindest nicht nieten und lieber zu dicke als zu dünne Klebenähte wählen; am Kleber sparen ist das teuerste, was man machen kann
Zu den Werkstoffen: Alu ist nicht gleich Aluhugepanic hat geschrieben: ↑2022-05-03 6:22:48Zu den Werkstoffen:
Schau mal was im Flugzeugbau verwendet wird. Alu-Alu verbindung sind da standard. Beplankung (Haut) wird Vernietet und mit "Dichtmittel" an den Anderen Teilen "befestigt".
Zur Bauweise:
Ich finds Interessant das diese Bauweise hier abgewertet wird. Wie beschreiben, das ist standard im Flugzeugbau seit dem 2. Weltkrieg und auch heute werden die Meisten Flugzeuge genau so gebaut. Es mag sein das es für einen Womo-Koffer bessere methoden gibt, aber damit kann man du einen einwandfreien Koffer bauen, wenn man weis was man tut.
Edit: ich beziehe mich hier auf Alu-Alu bauweise! mit Alu-Dibond (was auch immer das genau ist) kenn ich micht nicht aus.
Die Winkel sind vermutlich EN AW 6060, daraus werden Strangpressprofile i.d.R. gefertigt
"Flugzeugalu" ist sowas wie EN AW 7075, ganz andere Legierung, höhere Festigkeit etc....
Ich habe die Bauweise nicht abgewertet, nur halte ICH PERSÖNLICH diese für nicht so überzeugend und würde sie nicht anwenden, weil MIR keine Vorteile gegenüber der klassischen Sandwichbauweise auffallen und mir nicht ganz klar ist, warum man das Rad ständig neu erfinden muss.
Gruß Claus
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Worauf ich raus wollte:
Alu profile mit einer Alu haut zu beplanken ist stand der Technik. Das ganze wird dann sauber vernietet (mit Dichtmittel). Wenn hier ordentlich gearbeitet wird ist das ganze bombensicher. So werden Flugzeuge aller Art gebaut, und die sind neben wasserdicht auch noch luftdicht und für richtig lange Lebenszeiten ausgelegt. Da kommt kein irgendwie gebauter Koffer dagegen an. Nur isoliert ist das dann noch nicht.
Warmeausdehng von Alu auf Alu ist egal. Bei der Größe eines Koffers eh. Spannend wird's bei Alu auf Titan oder Alu auf CFK.
Zu den dibond-platten: ich vermute Mal die Steifigkeit des Alus wird da überwiegen, also sollte das kein Problem sein mit Wärmeausdehnung. Ist halt nur die Frage wie man das vernieten will. Die Nieten wollen ja auch etwas kopfzug sehen damit die später was halten.
Alu profile mit einer Alu haut zu beplanken ist stand der Technik. Das ganze wird dann sauber vernietet (mit Dichtmittel). Wenn hier ordentlich gearbeitet wird ist das ganze bombensicher. So werden Flugzeuge aller Art gebaut, und die sind neben wasserdicht auch noch luftdicht und für richtig lange Lebenszeiten ausgelegt. Da kommt kein irgendwie gebauter Koffer dagegen an. Nur isoliert ist das dann noch nicht.
Warmeausdehng von Alu auf Alu ist egal. Bei der Größe eines Koffers eh. Spannend wird's bei Alu auf Titan oder Alu auf CFK.
Zu den dibond-platten: ich vermute Mal die Steifigkeit des Alus wird da überwiegen, also sollte das kein Problem sein mit Wärmeausdehnung. Ist halt nur die Frage wie man das vernieten will. Die Nieten wollen ja auch etwas kopfzug sehen damit die später was halten.
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Ich glaube nicht, daß die Steifigkeit zweier 0,3 mm dicker Aluminiumschichten irgendetwas überwiegt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Dibond
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Dann kann man sich das Alu auch sparen und der Fall ist aussichtslos. Ein Ast im Vorbeifahren, und die 0,3mm sind durch.....
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Wenn Du z.B. unterschiedliche Wandstärken vernietest, dann hast Du so nen Fall. Z.B. wenn Du ein Blech auf einen Träger nietest!
Kannst du mir den Unterschied in der Wärmeausdehnung von Alu zu Alu erklären?
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Deine Annahme ist nicht richtig!wrathchild053 hat geschrieben: ↑2022-05-04 0:13:06Wenn Du z.B. unterschiedliche Wandstärken vernietest, dann hast Du so nen Fall. Z.B. wenn Du ein Blech auf einen Träger nietest!
Kannst du mir den Unterschied in der Wärmeausdehnung von Alu zu Alu erklären?
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hallo,
danke für Eure Antworten!
Ich kenn einige, die ihren Koffer aus Aluverbund gebaut haben, das scheint schon gut zu funktionieren und zu halten.
Wir werden nur kleben, Sika und Primer sind schon da, Zur Verstärkung der Bodenplatte wird eine Siebdruckplatte 18mm auf die Aluverbundbodenplatte aufgelegt. Im Dach ggf. auch...
Nicht zuletzt hat das Aluverbund auch einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil, den Preis.
Eine Seitenwand können wir aus einer einzigen 2000x4050mm Platte herstellen, die kostet 209€ brutto... Da komm ich mit Alu/Siebdruck/GFK nicht ran...
Klar, Verschnitt hat man immer, aber den kriegt man auch auf Kleinanzeigen fast zum m² Preis los....
Gruß
max
danke für Eure Antworten!
Ich kenn einige, die ihren Koffer aus Aluverbund gebaut haben, das scheint schon gut zu funktionieren und zu halten.
Wir werden nur kleben, Sika und Primer sind schon da, Zur Verstärkung der Bodenplatte wird eine Siebdruckplatte 18mm auf die Aluverbundbodenplatte aufgelegt. Im Dach ggf. auch...
Nicht zuletzt hat das Aluverbund auch einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil, den Preis.
Eine Seitenwand können wir aus einer einzigen 2000x4050mm Platte herstellen, die kostet 209€ brutto... Da komm ich mit Alu/Siebdruck/GFK nicht ran...
Klar, Verschnitt hat man immer, aber den kriegt man auch auf Kleinanzeigen fast zum m² Preis los....
Gruß
max
Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
kannst du mal einen Link zu so einer Platte schicken?
Ich hab ja aus der Not heraus Solar-Platten als Tropendach verbaut.... (€/m² ist da echt gut im Vergleich)
Ich hab ja aus der Not heraus Solar-Platten als Tropendach verbaut.... (€/m² ist da echt gut im Vergleich)
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hallo,
https://www.kirmse-kunststoffe.de/3mm-a ... =153110441
Schon wieder teurer geworden
Gruß,
Max
https://www.kirmse-kunststoffe.de/3mm-a ... =153110441
Schon wieder teurer geworden
Gruß,
Max
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Re: Welchen Kleber für Koffer-Bau aus Dibond/Alu-Winkeln
Hallo Max,Pforzheimer hat geschrieben: ↑2022-05-05 6:39:06Hallo,
https://www.kirmse-kunststoffe.de/3mm-a ... =153110441
Schon wieder teurer geworden
Gruß,
Max
dann schnell bestellen, billiger wird es im Moment nicht, eher teurer!!!
Wir erhöhen auch im Moment aller 4 Monate die Preise, weil die Preise für die Rohmaterialien im Moment durch die Decke gehen.
Und da reden wir definitiv nicht von 1 oder 2 Prozent!
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?