Hallo nochmal,
Konstrukteur hat geschrieben: ↑2022-07-20 6:42:01
Hallo,
vielleicht mal das Schaltgestänge laut Wartungsvorgabe abschmieren?
Du drückst auch immer den Schalthebel schön nach unten, vor dem Einlegen des Rückwärtsganges?
Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man bekommt den Dreh schnell raus.
Gruß Uwe
Naja wie bereits beschrieben, muss bzw. kann ich den Schalthebel an meinem jetzigen Fahrzeug nicht nach unten drücken. das musste ich an meinem alten 8.136 machen, ich weiß daher wie das geht und wie das am Schaltgestänge aussieht. An meinem aktuellen 8.150 geht das aber nicht, bzw. es gibt den Mechanismus mit der Feder überhaupt nicht.
Afrobil hat geschrieben: ↑2022-07-20 8:35:39
Hallo Tobi,
Ich gehe davon aus, dass du ein 5 Gang VW Getriebe hast und der Rückwärtsgang vorne links liegt.
Folgendes würde ich erst mal klären:
- in kaltem Zustand geht es leicht?
- in warmen Zustand geht schlecht bis gar nicht
- wie sind die gleichen Zustände wenn der Motor aus ist
- wie verhält es sich wenn du vorher 2-3 mal schnell das Kupplungspedal runter trittst um Druck aufzubauen (evtl. Trennt die Kupplung nicht vollständig). Das könnte an Luft im System oder verschlissener Kupplung liegen.
-Wieviel km hat der Wagen auf dem Buckel.
Evtl ist auch die schaltkulisse irgendwo leicht blockiert ( irgendein Bauteil im Weg welches da nicht hingehört)
Insbesondere die Umlenkung unterhalb des Fahrerhauses wo der Schalthebel um 90grad nach hinten gelenkt wird.
Die schaltkulissenführung hat an dieser Stelle zusätzlich kunststoff Führungen welche im Alter gerne zerbröseln.
Gruß René
Richtig, Rückwärtsgang liegt vorne links. Erster gang liegt hinten links. 1. Gang geht immer rein.
- im kalten Zustand geht der Gang leichter rein, eigentlich immer mit dem 2. Versuch spätestens.
- im warmen zustand geht er dann nur noch selten rein. mit viel Zeit und viel probieren aber nur wenn ich vorher im ersten war und ohne Umwege mit etwas Schwung in den Rückwärtsgang gehe.
- Habe den selben Zustand auch wenn der Motor aus ist (kommt drauf an ob er warm oder kalt ist)
Morgen bin ich wieder am LKW, da schaue ich mir nochmal das Gestänge an, schmiere ab und mache mal ein paar Bilder. Ich suche auch mal nach dem Typenschild vom Getriebe um sicher zu gehen was verbaut ist.
Das mit der Kupplung probiere ich auch aus, aber bei der defekter Kupplung müsste ich auch Probleme in anderen Gängen haben oder?
Weiss jemand ob Sico recht hat und der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist? In dem Fall könnten dann ja nur die Zahnräder für den Rückwärtsgang selbst dann verschlissen sein? Und warum passiert das dann nur bei warmen Getriebe?
Fragen über Fragen, mal schauen ob ich morgen etwas schlauer bin. Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin.
VG Tobi