Weiß zwar nicht was du mit „Glorie“ ausdrücken willst, interessiert mich aber auch nicht.ufftour hat geschrieben: ↑2022-02-16 16:51:08Ich bleib schon lieber bei meinem Mercedes. ;-)meggmann hat geschrieben: ↑2022-02-16 13:42:47… dann doch besser Deutz fahren
Sprang immer an, auch ohne Flammstart (-25 bis -30 Grad, kälter hatte ich noch nicht) - klar nebelt das aber war kein großer Akt. Man sollte natürlich keinen ungeeigneten Diesel einschleppen - immer schön vor Ort tanken. Batterien waren Noname (BIG) und knapp 6 Jahre alt.
Gruß Marcel
Vielleicht wäre er auch immer angesprungen. Wer weiß? Ich habe es nicht probiert. Ich sehe halt keinen Sinn drin, den Motor im Kaltlauf zu quälen, wenn ich das durch eine Investition von 200,-€ ersparen konnte. Mir taten nach ein paar Tagen -25°C schon Getriebe und Achsen genug leid.
Und wir setzen uns in ein gewärmtes Fahrerhaus und haben uns praktisch immer Eis- und Schneekratzen erspart. Erschien mir in Summe sinnvoller, als die Glorie, hier behaupten zu können, er sei immer ohne Hilfsmittel angesprungen...
Bei einem luftgekühlten wäre Vorwärmung natürlich ungleich aufwändiger - aber das die das auch dauerhaft abkönnen haben sie ja mehr als umfangreich unter Beweis gestellt.
Gruß Marcel