Doppelumschaltventile, 2 Tanksystem
Moderator: Moderatoren
Doppelumschaltventile, 2 Tanksystem
Komme jetzt gerade nicht klar, wenn ich 2 Tanks einbaue kann ich dieses Doppelumschaltventil, z b AKA einbauen, aber da hat doch jedes Ventil nur 3 Ein/ Ausgänge.
ich geh also vom Tank jeweils in einen Eingang und dann über den Ausgang zur ESP, kurz vorher mit einem T Stück, aber wie mache ich das mit der Rücklaufleitung, die soll doch auch über den Hahn gesteuert werden, es ist aber doch nur noch je 1 ANschluß frei.
Ich hab da grad ein Problem in meinem Kopf, bitte helfen Jürgen. WO ist mein denkfehler oder ist der Han anders konstruiert ?
ich geh also vom Tank jeweils in einen Eingang und dann über den Ausgang zur ESP, kurz vorher mit einem T Stück, aber wie mache ich das mit der Rücklaufleitung, die soll doch auch über den Hahn gesteuert werden, es ist aber doch nur noch je 1 ANschluß frei.
Ich hab da grad ein Problem in meinem Kopf, bitte helfen Jürgen. WO ist mein denkfehler oder ist der Han anders konstruiert ?
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.
Hallo,
schau einmal hier.
Da kannst Du unten sehen wie es gemacht wird. Es wird sowohl Vorlauf als auch Rücklauf umgeschaltet.
Genau wie Du es für den Vorlauf geschrieben hast funktioniert es für den Rücklauf.
Grüße
Hans-Josef
schau einmal hier.
Da kannst Du unten sehen wie es gemacht wird. Es wird sowohl Vorlauf als auch Rücklauf umgeschaltet.
Genau wie Du es für den Vorlauf geschrieben hast funktioniert es für den Rücklauf.
Grüße
Hans-Josef
- Offroadfun
- Kampfschrauber
- Beiträge: 557
- Registriert: 2006-10-04 18:09:36
- Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow
bin noch dran
hallo bin noch dran, habe meinen Heizer drauf angesetzt, beim ersten Instalationsgroßhandel wo ich war gabe nichts rechtes. Gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24919
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Elektrisch ist blöd, vor allem wenn Magnetventile längerfristig in angezogener Stellung stehen, nehmen sie das ziemlich übel.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2467
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
moins,
für elektrisch gibt es auch von mir ein entschlossenes: lassen !!!!
Ein bekannter von mir hat damit in siener wanne rumgebastelt und nur ärger gehabt. Das war irgend so ein Motorventil aus Ammiland, dann gibts bei Bosch so teile extra für tankanlagen, die kosten wohl ein schweine Geld...
Kugelhan, eventuell garnicht zum umschalten sondern einfach nur zum an und abschalten...
Sollte völlig genügen.
AloHa
Jakob
für elektrisch gibt es auch von mir ein entschlossenes: lassen !!!!
Ein bekannter von mir hat damit in siener wanne rumgebastelt und nur ärger gehabt. Das war irgend so ein Motorventil aus Ammiland, dann gibts bei Bosch so teile extra für tankanlagen, die kosten wohl ein schweine Geld...
Kugelhan, eventuell garnicht zum umschalten sondern einfach nur zum an und abschalten...
Sollte völlig genügen.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24919
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Wenn man alle Vorläufe zumacht kommt auch kein Sprit mehr an, also eine mechanische Wegfahrsperre.JRHeld hat geschrieben:...Kugelhan, eventuell garnicht zum umschalten sondern einfach nur zum an und abschalten...
Was passiert aber, wenn man alle Rückläufe dichtmacht ??? Gibt´s dann Bruch ??? Wenn ja, sollte man einen Rücklauf zum Notrücklauf definieren und diesen (evtl. mit einer Art Überströmventil) immer frei lassen.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- infiziert
- Beiträge: 68
- Registriert: 2006-11-03 18:57:50
- Wohnort: Bayern
- anselm
- Überholer
- Beiträge: 242
- Registriert: 2006-10-08 9:41:53
- Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
- Kontaktdaten:
Also ich hab bei mir 4 kugelhähne, 2 T-Stücke und 6 Schlauchtüllen gebraucht. Alles in allem ca 30 €. Funktioniert wunderbar. Vorallem kann ich hin und her füllen wie ich will.
Zuletzt geändert von anselm am 2008-08-05 15:11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zizat JRHeld:Ein bekannter von mir hat damit in siener wanne rumgebastelt und nur ärger gehabt. Das war irgend so ein Motorventil aus Ammiland....
Ich habe seit Jahren 3-Wege-Ventile von Bosch drin, funktioniert bestens.
Waren ein schnäppchen bei Ebay, daß die nicht Dauerstromfest sein sollen,
wie weiter oben jemand behauptet, das ist absoluter Schwachsinn.
Die Ventile haben alle 100 % ED.
Habe jetzt bei Ebay ein Doppel-Umschaltventil entdeckt: Artikel Nr.: 230249624996
Rolf
Ich habe seit Jahren 3-Wege-Ventile von Bosch drin, funktioniert bestens.
Waren ein schnäppchen bei Ebay, daß die nicht Dauerstromfest sein sollen,
wie weiter oben jemand behauptet, das ist absoluter Schwachsinn.
Die Ventile haben alle 100 % ED.
Habe jetzt bei Ebay ein Doppel-Umschaltventil entdeckt: Artikel Nr.: 230249624996
Rolf
Das hängt davon ab, obder Rücklauf irgendwo nochmal Kontakt zum Vorlauf bekommt.Was passiert aber, wenn man alle Rückläufe dichtmacht ??? Gibt´s dann Bruch ???
Ich hatte in meinem Passat einen kurzgeschlossenen Kreislauf installiert, damit nicht immer die Übermenge an Pflanzenöl gefördert werden muß. Da ist dann der Rücklauf zum Tank zu aber gleichzeitig geht dann der Rücklauf wieder in den Vorlauf.
Ich vermute mal mit abgesperrtem Rücklauf ohne Entweichungsmöglichkeit...das macht die Pumpe nicht lange mit. Da wird der Förderkolben der ESP die Grätsche machen.
Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau
Udo
** Magirus 170D11FA **
Am Hausbau