Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Moderator: Moderatoren
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Glückwunsch
Ich habe zwar Bilder - aber für die Verlängerung des Überhang wirst du vermutlich jemand brauchen der dir das für den TÜV fertig macht.
Aufbaurichtlinien herrichten - Seite... diese Punkte sind zu beachten und wurden so gemacht....
Prix hat da was gesucht.
viewtopic.php?f=35&t=5700&start=30
Das solltest du alles vorbereiten für die Änderung der Fahrzeugart.
Viel Spaß damit.
Christian
Ich habe zwar Bilder - aber für die Verlängerung des Überhang wirst du vermutlich jemand brauchen der dir das für den TÜV fertig macht.
Aufbaurichtlinien herrichten - Seite... diese Punkte sind zu beachten und wurden so gemacht....
Prix hat da was gesucht.
viewtopic.php?f=35&t=5700&start=30
Das solltest du alles vorbereiten für die Änderung der Fahrzeugart.
Viel Spaß damit.
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Das ist kein Rahmenabschluss (Überhang) eines MAN. Es ist , nach Bild, der einer MB-SZM.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-11-25 14:44:13Hallo Christian,
hast Du Bilder, wie Du den Rahmen hast umbauen lassen?
Deiner sah ja bestimmt so aus:
Nach MB Aufbaurichtlinie sind... "An Sattelzugmaschinen-Fahrgestellen sind Änderungen am serienmäßigen Rahmenüberhang nicht zulässig." (Zitat aus Aufbaurichtlinie Lastkraftwagen vom 14.12.2009).
Bei MAN ist eine Überhangverlängerung lt. ARL nicht ausgeschlossen, habe jedenfalls dazu nichts Negatives gefunden.
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo Henrik,
ich würde bevor du mit dem Umbau beginnst erst definitiv klären ob du eine Umschlüsselung von SZM zu Lkw machen kannst. Das hättest du am besten schon vor dem Kauf machen sollen.
Beim MAN ist das mit einigem Aufwand möglich gewesen. Von Mercedes weiß ich es nicht, aber könnte "unmöglich" werden. Dann solltest du deinen Laster besser gleich wieder "unverändert" verkaufen. Wie Marcel die Aufbaurichtlinien zitiert hast du im schlimmsten Fall irgendwann ein fertiges Fahrzeug das du nicht mehr zulassen kannst.
VG
Christian
ich würde bevor du mit dem Umbau beginnst erst definitiv klären ob du eine Umschlüsselung von SZM zu Lkw machen kannst. Das hättest du am besten schon vor dem Kauf machen sollen.
Beim MAN ist das mit einigem Aufwand möglich gewesen. Von Mercedes weiß ich es nicht, aber könnte "unmöglich" werden. Dann solltest du deinen Laster besser gleich wieder "unverändert" verkaufen. Wie Marcel die Aufbaurichtlinien zitiert hast du im schlimmsten Fall irgendwann ein fertiges Fahrzeug das du nicht mehr zulassen kannst.
VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1799
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hi Christian, alles gut, ich hab noch nicht unterschrieben - ich muss eh erst auf mein Ordnungsamt warten, wegen dem ParkenCA aus OEWE hat geschrieben: ↑2021-11-26 8:16:57ich würde bevor du mit dem Umbau beginnst erst definitiv klären ob du eine Umschlüsselung von SZM zu Lkw machen kannst. Das hättest du am besten schon vor dem Kauf machen sollen.
Aber schön das es euch gibt, der Anschiss lauert überall
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1799
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Danke Carsten!moje 57 hat geschrieben: ↑2021-11-25 21:27:25Das ist kein Rahmenabschluss (Überhang) eines MAN. Es ist , nach Bild, der einer MB-SZM.
Nach MB Aufbaurichtlinie sind... "An Sattelzugmaschinen-Fahrgestellen sind Änderungen am serienmäßigen Rahmenüberhang nicht zulässig." (Zitat aus Aufbaurichtlinie Lastkraftwagen vom 14.12.2009).
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-11-26 11:38:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Grund: Zitat repariert.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1799
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Vielleicht bin ich naiv, aber das man einer SZM den Rahmen nicht verändern darf, verstanden.
Wenn die Platte samt Hydraulik aber wech ist, ist das dann noch eine SZM?
Wenn die Platte samt Hydraulik aber wech ist, ist das dann noch eine SZM?
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Die beste Adresse zu Fragen wäre @Cord wie er das mit seiner Mercedes SZM gemacht hat, ein paar Bilder dazu gibt es auch hier
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Dann ist es nur noch ein Fahrgestell mit der Vorbestimmung, aufgrund der Rahmengestaltung, eine SZM zu werden.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-11-26 14:53:46Vielleicht bin ich naiv, aber das man einer SZM den Rahmen nicht verändern darf, verstanden.
Wenn die Platte samt Hydraulik aber wech ist, ist das dann noch eine SZM?
Bei MAN-SZM ist der auslaufende schräge Obergurt des Überhang geschraubt/genietet und lässt sich problemlos trennen/entfernen. Bei den MB-SZM ist diese Schräge Bestandteil des Hauptträgers.
Mag sein das dies ein Grund der Untersagung ist. Wie es bei anderen LKW-Marken ist kann ich nicht sagen. Ich habe mich nur mit MAN und MB beschäftigt.
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Cord hat, nach den Bildern, nix am Hauptrahmen gemacht. Ich sehe nur die Aufnahmen für den Aufbau darauf aufgebaut.Nosilentrunning hat geschrieben: ↑2021-11-26 17:16:19Die beste Adresse zu Fragen wäre @Cord wie er das mit seiner Mercedes SZM gemacht hat, ein paar Bilder dazu gibt es auch hier
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Ja, die Bilder sind ja fast selbsterklärend. Weiter unten steht auch noch was im Text zur Verschraubung im Obergurt.moje 57 hat geschrieben: ↑2021-11-26 17:39:56Cord hat, nach den Bildern, nix am Hauptrahmen gemacht. Ich sehe nur die Aufnahmen für den Aufbau darauf aufgebaut.Nosilentrunning hat geschrieben: ↑2021-11-26 17:16:19Die beste Adresse zu Fragen wäre @Cord wie er das mit seiner Mercedes SZM gemacht hat, ein paar Bilder dazu gibt es auch hier
Gruß, Carsten
Ich meinte wie er es mit der Umschlüsselung gemacht hat.
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
... eine Umschluesselung mit einem damals sicher ueber 20 Jahre alten Fahrzeug, die zudem vor vielen Jahren stattgefunden hat, ist leider wenig aussagekräftig im Bezug darauf was heute bei einem mindestens eine Generation juengeren Fahrzeug möglich ist ... das einzige was hilft, ist bei der Pruefstelle nachfragen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1799
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Ich muss nochmal nerven, die SZM lässt mich nicht los.
Könnte man eine Ballastpritsche, die hinten übersteht für einen Aufbau zweckentfremden?
In die Ballastpritsche werden doch sicher Tonnen an Ballast gepackt?
Könnte man eine Ballastpritsche, die hinten übersteht für einen Aufbau zweckentfremden?
In die Ballastpritsche werden doch sicher Tonnen an Ballast gepackt?
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hey Christian,CA aus OEWE hat geschrieben: ↑2021-06-15 19:23:31Juhu seit heute ist es soweit.
TÜV und Umschreibung zum Wohnmobil - ohne Mängel. Zulassung und es kann los gehen.
Vielen lieben Dank für die Tipps von euch allen
Viele Grüße Christian
gerade erst entdeckt, aber die Kombination ist absolut klasse, gefällt mir sehr. Gerne mehr Fotos.
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo Jenzz,jenzz hat geschrieben: ↑2021-12-01 23:40:43Hey Christian,CA aus OEWE hat geschrieben: ↑2021-06-15 19:23:31Juhu seit heute ist es soweit.
TÜV und Umschreibung zum Wohnmobil - ohne Mängel. Zulassung und es kann los gehen.
Vielen lieben Dank für die Tipps von euch allen
Viele Grüße Christian
gerade erst entdeckt, aber die Kombination ist absolut klasse, gefällt mir sehr. Gerne mehr Fotos.
kann gerne mal ein paar Fotos machen - Was würdest du denn gerne sehen.
Steht im Moment im Garten - da sind spektakuläre Aufnahmen nur schwer zu machen
Viele Grüße Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Frag doch mal hier, die bauen offensichtlich beides: Ballastpritschen und ExMo's. Vielleicht können sie was dazu sagen: https://gloriafahrzeugbau.de/projekte/p ... pritschen/w3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-12-01 23:15:31Ich muss nochmal nerven, die SZM lässt mich nicht los.
Könnte man eine Ballastpritsche, die hinten übersteht für einen Aufbau zweckentfremden?
In die Ballastpritsche werden doch sicher Tonnen an Ballast gepackt?
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo,w3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-11-26 14:53:46Vielleicht bin ich naiv, aber das man einer SZM den Rahmen nicht verändern darf, verstanden.
in den älteren Mercedes-Aufbaurichtlinien steht eingangs sinngemäß, dass Änderungen am Fahrzeug ohne Genehmigung des Herstellers möglich sind, wenn die Änderungen entsprechend der Aufbaurichtlinie ausgeführt werden- dafür sind die Richtlinien da. Weiter steht dort, was nicht nach den Aufbaurichtlinien geändert wird, bedarf der Genehmigung des Herstellers.
Das heißt, nur weil die Änderung des SZM-Rahmens nicht in den Aufbaurichtlionien vorgesehen ist, ist es nicht von vornherein ausgeschlossen. Sondern es ist erst ausgeschlossen, wenn der Hersteller es nicht genehmigt. Wie motiviert Mercedes ist sich mit Rahmenumbauten an Gebrauchtfahrzeugen zu befassen weiß ich natürlich nicht, aber bevor das Projekt abgesagt wird kann man ja einmal versuchen "Glück zu haben".
Grüße
Nils
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Servus Christian ,CA aus OEWE hat geschrieben: ↑2021-07-27 6:44:37Ich räume demnächst mal auf, dann gibts weitere Bilder.
ich wollte Dich eigentlich nur ans Aufräumen erinnern
also ich meine wegen der Bilder - plies .
soweit absolut stimmig , gefällt mir !
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Ich nehm grundsätzlich alles, weil dein LKW nämlich genau meinem favorisierten Schema entspricht: grosser Motor, kleine Kabine...CA aus OEWE hat geschrieben: ↑2021-12-02 8:28:20Hallo Jenzz,
kann gerne mal ein paar Fotos machen - Was würdest du denn gerne sehen.
Steht im Moment im Garten - da sind spektakuläre Aufnahmen nur schwer zu machen
Viele Grüße Christian
Wäre sozusagen der nächste logische Evolutionsschritt für uns, von aktuell 380PS/4500kg/2,66m hoch. Ob wir den Schritt wirklich irgendwann mal machen weiss ich natürlich nicht, aber über den Tellerrand schauen hat noch nie geschadet.
Kannst du mal was zu den Marktpreisen sagen, also was man so rechnen sollte für ein brauchbares Basisfzg, wie man an den langen Radstand kommt, und was dann der Rahmenumbau so etwa kosten sollte? Was ich auf mobile so finde erscheint mir auf den ersten Blick wirklich recht günstig?
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo Jenzz,
ein paar Bilder ;-)
ein paar Bilder ;-)
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
-
- Schrauber
- Beiträge: 315
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Sehr schick!
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Dem kann ich mich nur anschließen!
Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Vielen Dank
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
der gewählte Grundriß und so kleine Feinheiten , wie der große Spiegel , die Verwinkelungen geben ein tolles Raumgefühl .
Das Möbeldesign gefällt mir ausnehmend gut - Klasse .
LG
Ralf
Das Möbeldesign gefällt mir ausnehmend gut - Klasse .
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Dankeschön Ralf
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Die dritte Möglichkeit ist, einen amtlich anerkannten Sachverständigen zu finden der es doch abnimmt.Nelson hat geschrieben: ↑2021-12-02 10:39:32Hallo,w3llschmidt hat geschrieben: ↑2021-11-26 14:53:46Vielleicht bin ich naiv, aber das man einer SZM den Rahmen nicht verändern darf, verstanden.
in den älteren Mercedes-Aufbaurichtlinien steht eingangs sinngemäß, dass Änderungen am Fahrzeug ohne Genehmigung des Herstellers möglich sind, wenn die Änderungen entsprechend der Aufbaurichtlinie ausgeführt werden- dafür sind die Richtlinien da. Weiter steht dort, was nicht nach den Aufbaurichtlinien geändert wird, bedarf der Genehmigung des Herstellers.
Grüße
Nils
Bzgl. "alter" Mercedes würde ich im Bezug auf Freigaben nicht mehr unbedingt auf Mercedes-Benz setzen. Mit solchen -grade exotischen- Fragen tun die sich da mitlerweile schwer.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16957
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Das wäre ja auch die völlig falsche Firma, wenn es um LKW geht. Da sollte man sich besser an die Daimler Truck AG wenden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Überholer
- Beiträge: 238
- Registriert: 2017-10-05 16:12:22
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Moin Christian
Was hat der Container denn noch so an Innenbreite?
Wie breit ist deine Sitzbank?
Wir planen einen ähnlichen Grundriss auf knapp sechs Meter Länge.
Die Gestaltung innen finde ich sehr wohnlich.
Olli
Was hat der Container denn noch so an Innenbreite?
Wie breit ist deine Sitzbank?
Wir planen einen ähnlichen Grundriss auf knapp sechs Meter Länge.
Die Gestaltung innen finde ich sehr wohnlich.
Olli
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Guten Morgen Olli,
der Container ist innen 462 cm lang und 224 cm breit.
In der Breite habe ich 60cm Küche - 64 cm Gang - und dann 100 cm Sitzbank.
Die Dinette hat insgesamt 190 cm x 100 cm. Davon sind jeweils 60 cm für die Bänke und der Tisch hat 70 cm.
Danke für die Blumen - hab lange überlegt ob ich weiß nehmen soll. Da war mit Holz doch wohnlicher.
VG
Christian
der Container ist innen 462 cm lang und 224 cm breit.
In der Breite habe ich 60cm Küche - 64 cm Gang - und dann 100 cm Sitzbank.
Die Dinette hat insgesamt 190 cm x 100 cm. Davon sind jeweils 60 cm für die Bänke und der Tisch hat 70 cm.
Danke für die Blumen - hab lange überlegt ob ich weiß nehmen soll. Da war mit Holz doch wohnlicher.
VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hi Christian, Dein MAN gefällt mir gut, viele schöne Details sind bei ihm dabei. Die 180 -l-Gefrierkombi ist ja echt cool. Kann die auch auf Gas laufen?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Servus Bernd,
ohne großen Kühlschrank hätte die Regierung gestreikt.
Ich habe kein Gas im Fahrzeug. Läuft eigentlich alles mit Strom. Induktionskochfeld, Backofen, Kühlschrank, Klima..... - nur die Heizung läuft zusätzlich mit Diesel.
Auch die vielen Dank.
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel