Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
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Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Moin !
Ich hatte ja nun den Spaß das unser Ruedi erst lange weiß Diesel nebelte bevor er ansprang. Ursache war die gebrochene Mitnehmerscheibe zwischen dem Fliehkraft-Versteller und dessen Antrieb.
Zum Maschinisten: Steyr 680 mit Motor WD610, Bj 1968, 6 Zülünder 120PS
Im Reparaturhandbuch steht das bei 22° vor OT eingespritzt wird, irgendwo habe ich gelesen das der Fliehkraft-Versteller (nur) 4° verstellt. Der Motor hat keine Glühkerzen, rund 28-30bar macht er (gemessene 28.5 auf allen)
Nun meine Verständnisfragen:
1. Kann es sein das wenige Grad Verschiebung des Einspritzzeitpunktes durch die gebrochene Scheibe, ich rede hier von vielleicht 2-3°, dazu führen das der Motor nur unwillig anspringt ?
2. Läuft der Motor ist er unauffällig gewesen, nimmt Gas an und hat auch Leistung. Passt das zum Bild ?
Herzlichen Dank für eine fundierte Erklärung. Ich möchte schlicht wissen wie das alles funktioniert, bin ITler und von daher zwar nicht dumm aber ohne Schwereisen-technische Ausbildung.
Ölige Grysze
Georg
Ich hatte ja nun den Spaß das unser Ruedi erst lange weiß Diesel nebelte bevor er ansprang. Ursache war die gebrochene Mitnehmerscheibe zwischen dem Fliehkraft-Versteller und dessen Antrieb.
Zum Maschinisten: Steyr 680 mit Motor WD610, Bj 1968, 6 Zülünder 120PS
Im Reparaturhandbuch steht das bei 22° vor OT eingespritzt wird, irgendwo habe ich gelesen das der Fliehkraft-Versteller (nur) 4° verstellt. Der Motor hat keine Glühkerzen, rund 28-30bar macht er (gemessene 28.5 auf allen)
Nun meine Verständnisfragen:
1. Kann es sein das wenige Grad Verschiebung des Einspritzzeitpunktes durch die gebrochene Scheibe, ich rede hier von vielleicht 2-3°, dazu führen das der Motor nur unwillig anspringt ?
2. Läuft der Motor ist er unauffällig gewesen, nimmt Gas an und hat auch Leistung. Passt das zum Bild ?
Herzlichen Dank für eine fundierte Erklärung. Ich möchte schlicht wissen wie das alles funktioniert, bin ITler und von daher zwar nicht dumm aber ohne Schwereisen-technische Ausbildung.
Ölige Grysze
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Der Versteller stellt bei steigender Drehzahl in Richtung früh, wenn er hängen würde bedeutet dies, dass er beim starten etwas zu früh eindüst--- meines Erachtens nicht unbedingt schlimm, sollte denke ich trotzdem irgendwie nagelnd zumindest laufen. Ist er (viel) zu spät, wird er nicht anspringen.
viel damit gespielt hab ich mit den Einstellungen bisher nicht, eigentlich nur am Trekker, wo sich folgendes Verhalten zeigte...
Förderbeginn zu spät: Motor kommt nur langsam auf touren, klingt aber schön rund und weich, rußt eher schwarz, riecht ziemlich nach ölofen.
Förderbeginn zu früh: Motor hängt gut am gas, leicht nagelig und unruhig im Standgas, bei höherer Drehzahl ungesundes Poltern. Raucht gern grau weißlich, stechenderer Geruch meines Erachtens. Mal gehört dass es Spezies gäbe, die den Beginn nach Gehör und Geruch des Abgases einstellen können... Dass die Maschine nicht mehr anspringt, wäre soweit ich denke schon eine Abweichung von 6-7° oder mehr nötig, also mehr als der Spritzversteller eigentlich "falsch" gehen kann
viel damit gespielt hab ich mit den Einstellungen bisher nicht, eigentlich nur am Trekker, wo sich folgendes Verhalten zeigte...
Förderbeginn zu spät: Motor kommt nur langsam auf touren, klingt aber schön rund und weich, rußt eher schwarz, riecht ziemlich nach ölofen.
Förderbeginn zu früh: Motor hängt gut am gas, leicht nagelig und unruhig im Standgas, bei höherer Drehzahl ungesundes Poltern. Raucht gern grau weißlich, stechenderer Geruch meines Erachtens. Mal gehört dass es Spezies gäbe, die den Beginn nach Gehör und Geruch des Abgases einstellen können... Dass die Maschine nicht mehr anspringt, wäre soweit ich denke schon eine Abweichung von 6-7° oder mehr nötig, also mehr als der Spritzversteller eigentlich "falsch" gehen kann
soo lustig, als wär hier immer Fasching
Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Hi,
bei den Gradzahlen und Abweichungen kann man sich leicht verschätzen.
Wir hatten einen Mercedes PKW Diesel teilzerlegen müssen (240er) und da mußte auch die ESP ab weil ein Spezialist da unten mit der Flex reingeschnitten hatte. Das Loch war zwar mit Knetmetall verschlossen aber nicht mehr dicht, mußte also aufgearbeitet werden (putzen, feilen, neues Knetmetall).
Kurz und gut, obwohl alle Positionen markiert waren ist es beim Zusammenbau dazu gekommen daß die Pumpe auf dem Vielzahl um einen Zahn versetzt war (wenige Grad Abweichung). Die Kiste war nicht an zu bekommen (sehr zündunwillig).
Nach exakter Einstellung nach Anleitung lief er dann auf Anhieb.
So ein gebrochenes Teil im Pumpenantrieb macht gerne mal deutlich mehr an Abweichung als der sichere Arbeitsbereich zuläßt.
Der angesprochene Zündverzug ist es auch der bei Leerlauf etwas weniger Vor"zündung" erfordert als bei höherer Drehzahl.
Dieser Zündverzug vom Diesel bewirkt auch daß Dieselmotoren ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr funktionieren, da müßte dann eigentlich schon eingespritzt werden wenn der Kolben gerade den unteren Totpunkt passiert hat. Da gibt es natürlich kaum verdichtete Luft und damit zu wenig Wärme um zu zünden.
Es gab/gibt da ein Buch über Einspritzpumpen das auch die verschiedenen Regler und deren Funktion beschreibt (von Bosch herausgegeben?). Habe meines irgendwie verlegt/verborgt sonst könnte ich den genauen Titel benennen. Da steht das eigentlich ganz gut drin beschrieben.
Dann viel Erfolg bei der Reparatur.
Ciao
Veit
bei den Gradzahlen und Abweichungen kann man sich leicht verschätzen.
Wir hatten einen Mercedes PKW Diesel teilzerlegen müssen (240er) und da mußte auch die ESP ab weil ein Spezialist da unten mit der Flex reingeschnitten hatte. Das Loch war zwar mit Knetmetall verschlossen aber nicht mehr dicht, mußte also aufgearbeitet werden (putzen, feilen, neues Knetmetall).
Kurz und gut, obwohl alle Positionen markiert waren ist es beim Zusammenbau dazu gekommen daß die Pumpe auf dem Vielzahl um einen Zahn versetzt war (wenige Grad Abweichung). Die Kiste war nicht an zu bekommen (sehr zündunwillig).
Nach exakter Einstellung nach Anleitung lief er dann auf Anhieb.
So ein gebrochenes Teil im Pumpenantrieb macht gerne mal deutlich mehr an Abweichung als der sichere Arbeitsbereich zuläßt.
Der angesprochene Zündverzug ist es auch der bei Leerlauf etwas weniger Vor"zündung" erfordert als bei höherer Drehzahl.
Dieser Zündverzug vom Diesel bewirkt auch daß Dieselmotoren ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr funktionieren, da müßte dann eigentlich schon eingespritzt werden wenn der Kolben gerade den unteren Totpunkt passiert hat. Da gibt es natürlich kaum verdichtete Luft und damit zu wenig Wärme um zu zünden.
Es gab/gibt da ein Buch über Einspritzpumpen das auch die verschiedenen Regler und deren Funktion beschreibt (von Bosch herausgegeben?). Habe meines irgendwie verlegt/verborgt sonst könnte ich den genauen Titel benennen. Da steht das eigentlich ganz gut drin beschrieben.
Dann viel Erfolg bei der Reparatur.
Ciao
Veit
Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Moin,
auch zu bedenken ist: Die Pumpe läuft nur mit halber KW Drehzahl, d.h. 5 Grad an der Pumpe machen 10 Grad an der Kurbelwelle.
Gruß Reinhard
auch zu bedenken ist: Die Pumpe läuft nur mit halber KW Drehzahl, d.h. 5 Grad an der Pumpe machen 10 Grad an der Kurbelwelle.
Gruß Reinhard
Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Servu Veit,Veit M hat geschrieben: ↑2021-11-26 23:00:34Hi,
Es gab/gibt da ein Buch über Einspritzpumpen das auch die verschiedenen Regler und deren Funktion beschreibt (von Bosch herausgegeben?). Habe meines irgendwie verlegt/verborgt sonst könnte ich den genauen Titel benennen. Da steht das eigentlich ganz gut drin beschrieben.
Dann viel Erfolg bei der Reparatur.
Ciao
Veit
Da Buch ist Teil des Schulungsprogramms von Bosch und heißt Diesel-Reiheneinspritzpumpen Bestell-Nr 1 987 722 057, ISBN-3-7782-2057-8 und ist nur noch antiquarisch zu bekommen.
Darin ist die Funktion des Spritzverstellers, der eigentlich ein Förderbeginnversteller ist, ganz gut beschrieben.
Gemäß dem Foto sollte bei dem 680er ein sog geschlossener Spritzversteller verbaut sein. Diese geschlossene Version hat eine eigene Ölfüllung und wird damit unabhängig von der Motorschmierung geschmiert. Diese Ölfüllung sollte man natürlich bei der Wartung immer wieder mal kontrollieren.
Der Spritzversteller macht nur ca 3 ° Richtung früh.
Als erstes sollte der Fragesteller mal den Förderbeginn kontrollieren und ggf einstellen.
LG
Sigi
Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Hallo
spät ist beim Starten immer gut, je wärmer die Luft umso besser.
da gäb es noch "Regler","Diesel-Einspritzausrüstung Teil1" und 2, "Diesel-Einspritzpumpen PE und PF" ... die Gelbe-Reihe umfasst über die Jahre mindesten 10 bis 14 Hefte zum Diesel, dazu kommt noch "Diesel-Einspritztechnik" von Bosch aus dem VDI-Verlag und die Fahrzeugtechnischen Handbücher.
vermutlich Gelbe Reihe, "Diesel-Einspritzausrüstungen -Drehzahlregler für Reiheneinspritzpumpen"
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
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Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Mechanischer Spritzversteller
Der mit zunehmender Drehzahl größer werdende Zündverzug verschiebt den Brennbeginn auf später und verschlechtert die Leistung des Dieselmotors. Um diesen Effekt auszugleichen, benutzt man einen Spritzversteller. Er dient zur Regelung des Einspritzzeitpunkts und bewirkt bei zunehmender Drehzahl eine Vorverlegung des Förderbeginns durch Verdrehung der Nockenwelle der Einspritzpumpe im Vergleich zur Kurbelwelle.
Der mechanische Spritzversteller arbeitet mit Fliehgewichten. Bei zunehmender Drehzahl wandern die Fliehgewichte nach außen und ermöglichen der Pumpennockenwelle eine kleine Verdrehung. Bei der maximalen Verdrehung der Einspritzpumpen- Nockenwelle um 8° wird der Förderbeginn aller Einzelpumpenelemente und damit der Einspritzbeginn in allen Zylindern des Motors um 4° kW vorverlegt.
Der mit zunehmender Drehzahl größer werdende Zündverzug verschiebt den Brennbeginn auf später und verschlechtert die Leistung des Dieselmotors. Um diesen Effekt auszugleichen, benutzt man einen Spritzversteller. Er dient zur Regelung des Einspritzzeitpunkts und bewirkt bei zunehmender Drehzahl eine Vorverlegung des Förderbeginns durch Verdrehung der Nockenwelle der Einspritzpumpe im Vergleich zur Kurbelwelle.
Der mechanische Spritzversteller arbeitet mit Fliehgewichten. Bei zunehmender Drehzahl wandern die Fliehgewichte nach außen und ermöglichen der Pumpennockenwelle eine kleine Verdrehung. Bei der maximalen Verdrehung der Einspritzpumpen- Nockenwelle um 8° wird der Förderbeginn aller Einzelpumpenelemente und damit der Einspritzbeginn in allen Zylindern des Motors um 4° kW vorverlegt.
Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Hallo
der Zündverzug ist immer gleich, ca 1/1000sec. Der zurückgelegte Kurbelwinkel in dieser Zeitspanne wird mit steigender Drehzahl größer, und deshalb muss dieser korrrigiert werden. l
du meinst sicher umgedreht, 4° Nockenwelle ergibt 8°Kurbelwelle.
Gruß Helmut
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Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Kommt das nicht aufs gleiche raus? Egal wie groß der Zündverzug ist, mit höher Drehzahl wirkt er sich deutlich aus?!?
Macht Sinn, aber ich hab das halt aus einem Artikel zum Thema abgetippt und nicht hinterfragt.
Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Hallo
nennt man auch schon mal Halbwissen. Wenn man verstehen will was da passiert, ist das schon ein Unterschied. Weil viele glauben, das sei das gleich kommen die unterirdischen Interpretationen und Tipps zu Störungen. Wenn man die Ursache und Wirkung gleich setzt, können die daraus abgeleiteten Tipps auch schon mal kontraproduktiv sein.
Gruß Helmut
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Re: Bosch ESP Fliehkraftversteller: Verständnisfrage
Danke Euch !
Bin nun etwas schlauer, und nehme jetzt mal an das die wackelnde Scheibe mit vielleicht 2° Verzug ausreichte das der Maschinist nur unwillig anspringen wollte. Er startet nun mal schon wieder, eine Probefahrt steht leider noch aus.
Ölige Grysze
Georg
Bin nun etwas schlauer, und nehme jetzt mal an das die wackelnde Scheibe mit vielleicht 2° Verzug ausreichte das der Maschinist nur unwillig anspringen wollte. Er startet nun mal schon wieder, eine Probefahrt steht leider noch aus.
Ölige Grysze
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