12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Moderator: Moderatoren
12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Hallo zusammen,
Splitgertriebe wurde(n) ja schon erfolgreich an die großen 6,1L R6-Zylinder Deutzmotoren (B)F6L913 verbaut.
Funktioniert das ggf. auch vom Anschluss her an den kleineren R6-Saug-Motoren, also den Vorgängern F6L812 (5,1L) und F6L912 (5,65L)?
Danke euch.
Splitgertriebe wurde(n) ja schon erfolgreich an die großen 6,1L R6-Zylinder Deutzmotoren (B)F6L913 verbaut.
Funktioniert das ggf. auch vom Anschluss her an den kleineren R6-Saug-Motoren, also den Vorgängern F6L812 (5,1L) und F6L912 (5,65L)?
Danke euch.
Grüße Carsten
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Moin,
ich spinn ja auch gern rum... aber... warum ein 12 Gang bei 3,5to + 750kg möglicher Anhänger? Kanonen auf Spatzen...
Gruß vom Nils
ich spinn ja auch gern rum... aber... warum ein 12 Gang bei 3,5to + 750kg möglicher Anhänger? Kanonen auf Spatzen...
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Obige Frage bezieht sich freilich nicht auf 3,5t.
Grüße Carsten
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- CharlieOnTour
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Bei 90 PS und 260nm Drehmoment
Gruß
Chris
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Die Abstufung vom S5-35/2 ist so gut, da hab ich nie Zwischengänge gebraucht, ich glaube da gab es auch nie eine originale Aussattung der Fahrzeuge mit Vielganggetrieben. Das wäre echtes Neuland.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Ist zwar OT aber das S5 ist gruselig gestuft und die Spreizung passt (nicht nur meiner Meinung nach) hinten und vorne nicht - zumindest nicht beim BF6L913. Aber ist natürlich rein subjektiv.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Ml was anderes:
Oelwurm, was genau möchtest Du uns mit diesem Satz sagen:
+++98.000 Tote, die in Verantwortung Gewählten verweigern sich um ihrer selbst willen, verbleiben abermals in Schockstarre. Die politische und geiste Armut hierzulande wird immer unerträglicher !!+++?
Grüsse,
Boris
Oelwurm, was genau möchtest Du uns mit diesem Satz sagen:
+++98.000 Tote, die in Verantwortung Gewählten verweigern sich um ihrer selbst willen, verbleiben abermals in Schockstarre. Die politische und geiste Armut hierzulande wird immer unerträglicher !!+++?
Grüsse,
Boris
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Don´t feed the troll... äh Oelwurm!
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
....und das sagt uns Oelwurm? Hier im Kontext mit der absurden Splitidee am Minideutz ( bitte nicht zu übel nehmen)?bo hat geschrieben: ↑2021-11-25 0:23:20Ml was anderes:
Oelwurm, was genau möchtest Du uns mit diesem Satz sagen:
+++98.000 Tote, die in Verantwortung Gewählten verweigern sich um ihrer selbst willen, verbleiben abermals in Schockstarre. Die politische und geiste Armut hierzulande wird immer unerträglicher !!+++?
Grüsse,
Boris
Is nich wahr, oder?
Gruß
Thom
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Moin Carsten,
ich kann Dir zu Deiner Frage nur bedingt helfen, aber was spräche gegen eine Wandler Automatik?
Unabhängig vom Gewicht, fehlen den genannten Konsorten in meinen Augen einfach die nötige Leistung um ausm Quark zu kommen.
Mit Wandler kann man sich immerhin noch ein bisschen was dazu kaufen...
Beste Grüße
Florian
ich kann Dir zu Deiner Frage nur bedingt helfen, aber was spräche gegen eine Wandler Automatik?
Unabhängig vom Gewicht, fehlen den genannten Konsorten in meinen Augen einfach die nötige Leistung um ausm Quark zu kommen.
Mit Wandler kann man sich immerhin noch ein bisschen was dazu kaufen...
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
@ Florian,
nunja, Wandler (Automatikgetriebe generell) bringt zumeist neben Mehrgewicht auch immer noch zusätzliche Verlustleistung udn Mehrverbrauch mit sich. Zudem, ich stehe auf OldSchool selbst zu Schalten.
Ein Splitgetriebe hat zudem den Charme, gerade eher schwachen Motoren unter die Arme zu greifen, da jene dann nicht immer zwangsweise verbrauchsstark am Drehzahllimit betrieben werden müssen, nur weil der nächsthöhere Gang dann erst genug Drehzahl erhielte. Gerade auch bei Gebirgsfahrten, wo die schwachen Motoren nochmal mehr obkäcken.
Zudem wären damit dann auch maximal größere Reifen möglich. Man könnte dann beim Splitgetriebe bei der Getriebe-Version mit 1:1 Übersetzung im letzten Gang bleiben.
Als 7,5t würde mich gerade jenes kleine 5,1L Wirbelkammerle interessieren. War mir bis vor Kurzem nicht bekannt, dass es so einen überhaupt gab.
@ Thom
?? Wiso gerade hier im Kontext? Augen auf und erkenne, dass jene Zeilen in der allgemeinen Signatur stehen, gell !
Und absurde Splitidee? Ganz im Gegenteil, belese dich !! Vermutlich willst du nur stänkern um des Stänkerns Willen oder weil du vermutlich wen gefunden zu haben denkst, aus dessen Windschatten du meinst blöken zu können.
@ tonnar
come on, fang du auch noch mit dem Niveau an.
@ bo
das kann sich jeder mit seiner eigenen Wahrheit selbst zurechtschieben.
@ Bernd
wenn an einen eh schon eher (für 7,5t) schwachen 90-120 PS Saugdiesel (90D7-120D7, 264-355Nm) zur Mitschwimmgeschwindigkeitsanpassung noch etwas größere Räder dran kämen, so wäre sicher ein Split gut hilfreich. Schaltgetriebe sind ja von Haus aus nicht nur Drehzahl- sondern besonders eben auch Drehmomentwandler.
Und am Ende kommt es der Treibstoffeinsparung und ebenso auch den Emissionen zugute. Kleiner leichter sparsamer materialschonender, mehr Restzuladung ermöglichender, virationsarmer R6 Motor mit großen Rädern und weiter optimierenderem Splitgetriebe.
@ Marcel
sieht man mal, wie individuell die Geschmäcker sein können. Nichts desto trotz, es günge sich ja hier um eher bescheidene Säuger.
@ CharlyOnTour
Erklär 'mal, ab wieviel PS und/oder Drehmoment macht denn ein Split deiner Meinung nach Sinn und warum bedarf es denn überhaupt einer Mindestleistung oder eines Mindestdrehmomentes? Evtl. gibt es ja gute Erfahrungen oder gar Wissensansatz deinerseits dazu!? Wir wollen schließlich alle nochwas lernen. Also, los geht's, du darfst:
nunja, Wandler (Automatikgetriebe generell) bringt zumeist neben Mehrgewicht auch immer noch zusätzliche Verlustleistung udn Mehrverbrauch mit sich. Zudem, ich stehe auf OldSchool selbst zu Schalten.
Ein Splitgetriebe hat zudem den Charme, gerade eher schwachen Motoren unter die Arme zu greifen, da jene dann nicht immer zwangsweise verbrauchsstark am Drehzahllimit betrieben werden müssen, nur weil der nächsthöhere Gang dann erst genug Drehzahl erhielte. Gerade auch bei Gebirgsfahrten, wo die schwachen Motoren nochmal mehr obkäcken.
Zudem wären damit dann auch maximal größere Reifen möglich. Man könnte dann beim Splitgetriebe bei der Getriebe-Version mit 1:1 Übersetzung im letzten Gang bleiben.
Als 7,5t würde mich gerade jenes kleine 5,1L Wirbelkammerle interessieren. War mir bis vor Kurzem nicht bekannt, dass es so einen überhaupt gab.
@ Thom
?? Wiso gerade hier im Kontext? Augen auf und erkenne, dass jene Zeilen in der allgemeinen Signatur stehen, gell !
Und absurde Splitidee? Ganz im Gegenteil, belese dich !! Vermutlich willst du nur stänkern um des Stänkerns Willen oder weil du vermutlich wen gefunden zu haben denkst, aus dessen Windschatten du meinst blöken zu können.
@ tonnar
come on, fang du auch noch mit dem Niveau an.
@ bo
das kann sich jeder mit seiner eigenen Wahrheit selbst zurechtschieben.
@ Bernd
wenn an einen eh schon eher (für 7,5t) schwachen 90-120 PS Saugdiesel (90D7-120D7, 264-355Nm) zur Mitschwimmgeschwindigkeitsanpassung noch etwas größere Räder dran kämen, so wäre sicher ein Split gut hilfreich. Schaltgetriebe sind ja von Haus aus nicht nur Drehzahl- sondern besonders eben auch Drehmomentwandler.
Und am Ende kommt es der Treibstoffeinsparung und ebenso auch den Emissionen zugute. Kleiner leichter sparsamer materialschonender, mehr Restzuladung ermöglichender, virationsarmer R6 Motor mit großen Rädern und weiter optimierenderem Splitgetriebe.
@ Marcel
sieht man mal, wie individuell die Geschmäcker sein können. Nichts desto trotz, es günge sich ja hier um eher bescheidene Säuger.
@ CharlyOnTour
Erklär 'mal, ab wieviel PS und/oder Drehmoment macht denn ein Split deiner Meinung nach Sinn und warum bedarf es denn überhaupt einer Mindestleistung oder eines Mindestdrehmomentes? Evtl. gibt es ja gute Erfahrungen oder gar Wissensansatz deinerseits dazu!? Wir wollen schließlich alle nochwas lernen. Also, los geht's, du darfst:
Grüße Carsten
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Fahr mal W50, dann merkst Du wie gut der Dutz und das S5 hsrmonieren.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Tja, schlimmer geht immer - aber das muss ja nicht das Maß sein
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Nein
.....nun kann er sich das aussuchen, was ihm besser in den Kram passt .
Oliver
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-11-25 11:58:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: editiert
Grund: editiert
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Ist nur der Vergleich, das Maß ist der 130D9 mit 160 PS und 4,75er Achsen und 385er Breitreifen
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Ich fürchte, so leicht wird das nix.
Der wird bestimmt noch wissen wollen warum nicht, ob man nicht um Gewicht und Sprit zu sparen einen einen halben Liter Öl und eine Zahnradpaarung, (welche seiner Meinung nach eh nicht gebraucht wird), weglassen kann und ob es einen von innen beleuchteten Schaltknauf dafür gibt.
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-11-25 11:58:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: editiert, da Ursprungsbeitrag editiert wurde.
Grund: editiert, da Ursprungsbeitrag editiert wurde.
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Auffi, huift ja nix!
- Wilmaaa
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Bevor ich den Thread ans Lagerfeuer schiebe... bitte zurück zu den technischen Aspekten
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
@ Walter
danke dir!
@ OliverM und clyde
danke dir!
@ OliverM und clyde
Grüße Carsten
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Es passt halt so gut wie an den Benz 352 im Kurzhauber. Plug & Play ist anders.
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
....und sich da im Windschatten u.U. noch n viertel Liter eigenes Zutun einsparen lässt...clyde hat geschrieben: ↑2021-11-25 11:55:13Ich fürchte, so leicht wird das nix.
Der wird bestimmt noch wissen wollen warum nicht, ob man nicht um Gewicht und Sprit zu sparen einen einen halben Liter Öl und eine Zahnradpaarung, (welche seiner Meinung nach eh nicht gebraucht wird), weglassen kann und ob es einen von innen beleuchteten Schaltknauf dafür gibt.
Gruß
Thom
- Ulf H
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
... welcher Wirbelkammermotor soll das denn sein ... ich bin mal einen alten, kleinen D-Magirus (wahrscheinlich 110 D 7) gefahren ... selbst als leere Pritsche war der träger als der Hano ... ich meine die Motornummer begönne mit 4 oder 5 ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Hallo
z.B. F5L911W
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Hallo Helmut,
der Deutz F6L812 (5,1L) (alternativ onoch mit einem S am Ende) wäre ein Wirbelkammermotor und wurde z.B. im Magirus-Deutz 95D7 verbaut. Zgg. läge dafür bei 7,2t, gebremste Anhängelast bei 1,0t, Dremoment woho nur um die 265Nm.
der Deutz F6L812 (5,1L) (alternativ onoch mit einem S am Ende) wäre ein Wirbelkammermotor und wurde z.B. im Magirus-Deutz 95D7 verbaut. Zgg. läge dafür bei 7,2t, gebremste Anhängelast bei 1,0t, Dremoment woho nur um die 265Nm.
Grüße Carsten
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Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Moin,
bevor Du da weiter rumspinntisierst, besorg Dir erstmal ein Drehzahl/Drehmoment-Diagramm des gewünschten Motors.
Bei kleineren Motoren ist der nutzbare Drehzahlbereich meist weiter als bei hubraumstärkeren; ein feinere Abstufung des Getriebes also zumeist überflüssig und jeder Schaltvorgang kostet Vortrieb...
viewtopic.php?t=77526#p729963
Und wenn, warum ein Splitgetriebe?
8-Gang gibts auch noch...
Gruß Claus
bevor Du da weiter rumspinntisierst, besorg Dir erstmal ein Drehzahl/Drehmoment-Diagramm des gewünschten Motors.
Bei kleineren Motoren ist der nutzbare Drehzahlbereich meist weiter als bei hubraumstärkeren; ein feinere Abstufung des Getriebes also zumeist überflüssig und jeder Schaltvorgang kostet Vortrieb...
viewtopic.php?t=77526#p729963
Und wenn, warum ein Splitgetriebe?
8-Gang gibts auch noch...
Gruß Claus
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Hallo Claus,
deine Punkte sind absolut bedenkenswert, stimme ich dir zu.
Diese "kleinen" Deutz Saugdiesel F6L812 (Vorkammer 5,1L im Magirus 95D7) und F6L912 (Direkteinspritzer 5,65L z.B. in Magirus 100-120D7) haben ihre Drehzahl max. Leistung bei allerwelts 2800/min liegen, also noch identisch zu den "neueren etwas größeren" 6,1L Saugern Deutz F6L913 z.B. in manchen Magirus 130D7 oder auch die Mercedes Sauger OM352 (5,75L) oder OM366 (5,95L).
Freilich muss nicht zwangsläufig ein Split, kann auch ein 6-9-Gang sein, was passt, halbwegs verfügbar und z.B. nicht allzu schwer daherkommt.
Denkst du da an ein Bestimmtes?
deine Punkte sind absolut bedenkenswert, stimme ich dir zu.
Diese "kleinen" Deutz Saugdiesel F6L812 (Vorkammer 5,1L im Magirus 95D7) und F6L912 (Direkteinspritzer 5,65L z.B. in Magirus 100-120D7) haben ihre Drehzahl max. Leistung bei allerwelts 2800/min liegen, also noch identisch zu den "neueren etwas größeren" 6,1L Saugern Deutz F6L913 z.B. in manchen Magirus 130D7 oder auch die Mercedes Sauger OM352 (5,75L) oder OM366 (5,95L).
Freilich muss nicht zwangsläufig ein Split, kann auch ein 6-9-Gang sein, was passt, halbwegs verfügbar und z.B. nicht allzu schwer daherkommt.
Denkst du da an ein Bestimmtes?
Grüße Carsten
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Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Re: 12-Gang Splitgetriebe in Magirus mit kleinem R6-Deutz-Motor?
Mir fällt aus der Zeit kein Vielganggetriebe ein, dass an die kleinen Deutze passt, welche Kupplungsgröße haben die?
Könnte vielleicht ein ZF Ecolite 6S 700 TO passen? Die könnte es ja gebraucht schon geben.
https://www.zf.com/products/de/trucks/p ... 29165.html
Könnte vielleicht ein ZF Ecolite 6S 700 TO passen? Die könnte es ja gebraucht schon geben.
https://www.zf.com/products/de/trucks/p ... 29165.html
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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