Und warum sollte das einzustellende Ventilspiel warm größer sein wenn das tatsächliche kleiner ist?stef@n hat geschrieben: ↑2021-11-05 6:18:33Markus, wenn Du schreibst, "das einzustellende Ventilspiel", dann können wir uns einigen. Das tatsächliche Ventilspiel, das offensichtlich landläufig unter einfach nur "Ventilspiel " verstanden wird, steht auch nicht auf einem Aufkleber sondern wird am Motor gemessen.
Grüße
Stefan
Und natürlich brennt das Ventil erst bei heisser Maschine durch, denn bei kalter isses noch zu kalt.
Dass es bei einem Lkw Stösselstangenmotor anders ist, kann sein, ich versuch mal Werte zu finden, allerdings bei den paar Pkw Stösselstangenmotoren für die ich warm/kalt-Werte gefunden habe ist der kalt-Wert ebenfalls kleiner. Ich wollte demnächst eh mal bei unserem Magirus das Ventilspiel prüfen, vielleicht mach ich da einfach mal den Selbstversuch...
Viele Grüße
Markus