BF Deutz f6l913 Probleme
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Dann noch mal von vorne anfangen, Förderpumpe tauschen, testen...
Du lernst aber gerade super deinen IVECO kennen.
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Gruß
Bernd
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- Anderl 75 60
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Ja das stimmt wohl
Besser hier in der Werkstatt als dann auf Reisen.
Wenn du gerade die Förderpumpe ansprichst. Die hatte ich ja wie gesagt getauscht. Nur kommt es mir komisch vor, dass ich pumpen kann und das nie aufhört.
Ich kenne das von meinem damaligen MB T2.Dort konnte ich ein paar Hübe pumpen und dann ging irgendwann nichts mehr. Hier jetzt hört das nie auf. Ich höre dann nur das Überdruckventil ganz leise schurren und der Sprit läuft wieder in den Tank zurück. Sollte das nicht irgendwann vorbei sein, dass man Pumpen kann?
Wie ist das bei euch? Evtl. spinnt hier das Überdruckventil am ESP-Auslass?
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Du machst es aber echt spannend. Scheint ja ein saublöder Fehler zu sein.
À propos, kann es sein, daß Du an der Förderpumpe Saug- und Druckleitung vertauscht hast ?
Gruß
Oliver
À propos, kann es sein, daß Du an der Förderpumpe Saug- und Druckleitung vertauscht hast ?
Gruß
Oliver
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Moin Oliver ,
das passt schon .........und das schnarrende Geräusch ist völlig normal und muss so . Auch dass man dann weiter pumpen kann .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Kann es sein das irgendwas (Riementrieb...) Die Kurbelwelle blockiert/bremst?
So kommt der Motor nie auf Drehzahl und eiert vor sich hin...
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- Anderl 75 60
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Das einzige was ich Riemen-seitig gemacht hab war die Welle der Frontförderpumpe zu entfernen.
Was könnte denn hier derart bremsen?
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Nichts .
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- Anderl 75 60
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Vielleicht sollte ich mal einen Blick auf die Kompression werfen?
Was meint ihr?
Evtl. sind Kolbenringe fest oder ähnliches. Das wurde hier ja auch schon mal angesprochen.
Welches Anschlussstück bzw. welches Manometer nehmen die Deutz F6l913 Fahrer unter euch?
Was meint ihr?
Evtl. sind Kolbenringe fest oder ähnliches. Das wurde hier ja auch schon mal angesprochen.
Welches Anschlussstück bzw. welches Manometer nehmen die Deutz F6l913 Fahrer unter euch?
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Schau noch mal, das der Motorbremszylinder im Gasgestänge komplett ein gefahren ist, sonst steht die Pumpe auf irgendwas bei Nullförderung. Und wie gesagt, von vorne anfangen, im stehen verliert der nicht so viel Kompression, das er Nicht mehr läuft.
Gruß
Bernd
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- Anderl 75 60
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Werde nochmal alles durchgehen.
Was den Motorbremszylinder angeht...werd ich mir auch nochmal genau anschauen. Allerdings sollte das Thema Nullförderung ja passé sein sofern man den Regler an der ESP manuell betätigt.
Oder verstehe ich da was falsch?
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Wenn du das Gestänge aushakst oder abschraubst damit es nicht den Weg begrenzt solltest du das so prüfen können.Anderl 75 60 hat geschrieben: ↑2021-11-07 13:45:18Allerdings sollte das Thema Nullförderung ja passé sein sofern man den Regler an der ESP manuell betätigt.
Oder verstehe ich da was falsch?
Edit: gerade nochmal gelesen, die Regelstange hast du schon angeschaut....
Andreas
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Hallo
es reicht nicht nur die Beweglichkeit der Regelstange zu prüfen.
Die Regelstange muss bis zum Startmengenanschlag vorlaufen können. Die LDA-Dose verhindert aber schon den noch davorliegenden Vollastansch zu erreichen, solange kein ausreichender Ladedruck anliegt. Beim Start wird dieser Mechanismuss der LDA durch den Magnet "ausgehebelt", so dass die Regelstange trotzdem bis zum Volllastanschlag vorlaufen kann. Zum Erreichen des Startmengenanschlag muss das Gestänge im Regler je nach Ausführung durch Vollgasgeben im Stillstand ausgeklinkt werden, damit es nicht schon gegen den Volllastanschlag anschlägt. Dabei muss der Abstellweg (Motorbremse etc) vollständig freigegeben sein. Es sind beim Start also zwei Systeme auszuschalten, um die Startmenge zu erreichen.
Bereits kurz nach überschreite der Startdrehzahl, nicht zu verwechseln mit der Leerlaufdrehzahl, wird der Startmengenanschlag wieder gesperrt und beim nächsten Gasgeben ist der Vollastanschlag wieder aktiv. Nach dem loslassen des Startschalters (Zündschloss) geht auch der Magnet wieder in Gundstellung und setzt den LDA auch wieder in Kraft.
es reicht nicht nur die Beweglichkeit der Regelstange zu prüfen.
Die Regelstange muss bis zum Startmengenanschlag vorlaufen können. Die LDA-Dose verhindert aber schon den noch davorliegenden Vollastansch zu erreichen, solange kein ausreichender Ladedruck anliegt. Beim Start wird dieser Mechanismuss der LDA durch den Magnet "ausgehebelt", so dass die Regelstange trotzdem bis zum Volllastanschlag vorlaufen kann. Zum Erreichen des Startmengenanschlag muss das Gestänge im Regler je nach Ausführung durch Vollgasgeben im Stillstand ausgeklinkt werden, damit es nicht schon gegen den Volllastanschlag anschlägt. Dabei muss der Abstellweg (Motorbremse etc) vollständig freigegeben sein. Es sind beim Start also zwei Systeme auszuschalten, um die Startmenge zu erreichen.
Bereits kurz nach überschreite der Startdrehzahl, nicht zu verwechseln mit der Leerlaufdrehzahl, wird der Startmengenanschlag wieder gesperrt und beim nächsten Gasgeben ist der Vollastanschlag wieder aktiv. Nach dem loslassen des Startschalters (Zündschloss) geht auch der Magnet wieder in Gundstellung und setzt den LDA auch wieder in Kraft.
Gruß Helmut
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
So wie ich das verstehe bedeutet das, sofern die Abfolge nicht derart funktioniert, dass der Deutz auch nicht anspringen mag. Das macht er aber.unihell hat geschrieben: ↑2021-11-07 15:10:39Hallo
es reicht nicht nur die Beweglichkeit der Regelstange zu prüfen.
Die Regelstange muss bis zum Startmengenanschlag vorlaufen können. Die LDA-Dose verhindert aber schon den noch davorliegenden Vollastansch zu erreichen, solange kein ausreichender Ladedruck anliegt. Beim Start wird dieser Mechanismuss der LDA durch den Magnet "ausgehebelt", so dass die Regelstange trotzdem bis zum Volllastanschlag vorlaufen kann. Zum Erreichen des Startmengenanschlag muss das Gestänge im Regler je nach Ausführung durch Vollgasgeben im Stillstand ausgeklinkt werden, damit es nicht schon gegen den Volllastanschlag anschlägt. Dabei muss der Abstellweg (Motorbremse etc) vollständig freigegeben sein. Es sind beim Start also zwei Systeme auszuschalten, um die Startmenge zu erreichen.
Bereits kurz nach überschreite der Startdrehzahl, nicht zu verwechseln mit der Leerlaufdrehzahl, wird der Startmengenanschlag wieder gesperrt und beim nächsten Gasgeben ist der Vollastanschlag wieder aktiv. Nach dem loslassen des Startschalters (Zündschloss) geht auch der Magnet wieder in Gundstellung und setzt den LDA auch wieder in Kraft.
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Nochmal zum Überstromventil...
Sollte Kugel vorne an Schraubenkopf nicht beweglich sein?
Sollte Kugel vorne an Schraubenkopf nicht beweglich sein?
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Im Ventil ist eine bewegliche Kugel, die mit einer Feder an den Dichtflansch gedrückt wird, wenn die Druck in der ESP groß genug ist, öffnet diese innenliegende Kugel
Gruß
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Redest du von dieser Kugel?
Innenliegend kann ich nur eine Feder feststellen.Re: BF Deutz f6l913 Probleme
So eine Kugel müsste such innen sitzen, sonst kann ja nichts schnarren. Kannst Du von aussen eine Schraube in die Überwurfmutter drehen? Dann die Kugel nach innen setzen.
An der Holschraube sitzt die Rücklaufleitung, kannst Du durchblasen?
An der Holschraube sitzt die Rücklaufleitung, kannst Du durchblasen?
Gruß
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Welche Überwurfmutter meinst du?
Es finden sich zwei kleine Löcher seitlich der Hohlschraube.
Eines für die Rücklaufleitung und eines zweigt etwas Diesel für die Flammstartanlage ab.
Betrachtet man die Schraube vom Gewinde bis zum Schraubenkopf, ist das erste Loch nahe dem Gewinde durchlässig (Diesel für Flammstartanlage), mit etwas Druck öffnet sich dann auch das zweite Loch nahe dem Schraubenkopf (Rücklaufleitung). Ich habe etwas WD40 reingejagt und so das "Verhalten der Löcher" betrachten können.
...scheint also zu funktionieren. Nur dachte ich, dass da sehr wenig Druck aufgebaut werden muss bis der Rücklauf aktiv wird bzw. das Ventil öffnet....und dass sich die Kugel vorne nicht bewegen lässt kam mir auch komisch vor aber anscheinend muss das so.
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Wenn das Übedruckventil richtig arbeitet, sollte genug Druck in dee Pumpe sein Dicht scheint es ja auch zu sein, wenn ws während des Pumpens anfängtb
Zu schnarren.
Was sagt das Gasgestänge? Lässt sich die ESP vom Gaspedal auf Vollgas stellen. Ist in Leerlaufstellung noch Bewegungsmöglichkeit in Richtung Nullförderung?
Da sollten so 1-2 cm Spiel sein.
Zu schnarren.
Was sagt das Gasgestänge? Lässt sich die ESP vom Gaspedal auf Vollgas stellen. Ist in Leerlaufstellung noch Bewegungsmöglichkeit in Richtung Nullförderung?
Da sollten so 1-2 cm Spiel sein.
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Leichtes Surren würde ich sagen und kein Scharren, aber ja, denke das funktioniert.lura hat geschrieben: ↑2021-11-07 23:49:10Wenn das Übedruckventil richtig arbeitet, sollte genug Druck in dee Pumpe sein Dicht scheint es ja auch zu sein, wenn ws während des Pumpens anfängtb
Zu schnarren.
Was sagt das Gasgestänge? Lässt sich die ESP vom Gaspedal auf Vollgas stellen. Ist in Leerlaufstellung noch Bewegungsmöglichkeit in Richtung Nullförderung?
Da sollten so 1-2 cm Spiel sein.
Das Gasgestänge lässt sich auf Vollgas stellen und bei Leerlaufstellung ist noch etwas Bewegungsspiel in Richtung Nullförderung vorhanden, würde sagen 5mm. Mehr nicht...
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Sirren trifft es besser.
Dann wäre das nächste die Einspritzdüsen. Unwahrscheinlich, das alle verklebt sind, aber denkbar wäre dann nach der Fehlersuche so etwas. Die mal ausbauen und abdrücken lassen.
Dann wäre das nächste die Einspritzdüsen. Unwahrscheinlich, das alle verklebt sind, aber denkbar wäre dann nach der Fehlersuche so etwas. Die mal ausbauen und abdrücken lassen.
Gruß
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
wenn man den Motor mit etwas Extern zugeführtem brennbarem Stoff füttert, ists dannach immer noch das gleiche?
Bevor man alles zerlegt....
Kommt Sprit schön spritzend aus den Einspritzleitungen?
Gruss
Kami
Bevor man alles zerlegt....
Kommt Sprit schön spritzend aus den Einspritzleitungen?
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Ich warte nur auf die Anzeige, wo eine völlig verdemontierte, verstelle Einspritzpumpe zum Verkauf steht und eine passende gängige gesucht wird .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Pirx
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Ich habe mich nicht getraut, es zu schreiben ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Dazu müsste er aber mehr machen als bisher
Was für ein Regler hat denn die Pumpe das steht doch drauf und die Unterlagen hast du von mir auch bekommen da könntest du dann schauen ob die ganze Regelanlage in der Pumpe funktioniert.
Hattest du die Pumpe schon mal komplett ab?
... die paar Schrauben das geht doch schnell markieren nicht vergessen dann kann man auch nichts verkehrt machen. Und Ein Blick auf den Spritzversteller wird auch frei.
Genug gejammert - einfach machen.
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
So hat man hier alte Beiträge rausgesucht schau doch einfach mal da rein ein bisschen scrollen da sind sogar Bilder vom Spritzversteller drin und ein und Ausbau einstellen der ESP.
viewtopic.php?f=31&t=15135&p=151009&hil ... er#p151009
viewtopic.php?f=31&t=15135&p=151009&hil ... er#p151009
Genug gejammert - einfach machen.
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Noch mehr input
viewtopic.php?f=31&t=37512&p=370641&hil ... er#p370641
viewtopic.php?f=31&t=37512&p=370641&hil ... er#p370641
Genug gejammert - einfach machen.
- Anderl 75 60
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Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Die habe ich alle sechs erneuern und abdrücken lassen. 3 Waren nicht mehr funktionstüchtig. Hat´s aber auch nicht besser gemacht.
Ja da kommt Sprit an und auch das füttern mit nem Kanister hab ich probiert. Selbes Bild.
Ja die Unterlagen sind super! Aber ganz ehrlich traue ich mich Stand jetzt nicht an den Ausbau der ESP ran. Ich bete zu Thor, dass es nichts an der ESP istBustreter hat geschrieben: ↑2021-11-08 8:56:58Dazu müsste er aber mehr machen als bisher
Was für ein Regler hat denn die Pumpe das steht doch drauf und die Unterlagen hast du von mir auch bekommen da könntest du dann schauen ob die ganze Regelanlage in der Pumpe funktioniert.
Hattest du die Pumpe schon mal komplett ab?
... die paar Schrauben das geht doch schnell markieren nicht vergessen dann kann man auch nichts verkehrt machen. Und Ein Blick auf den Spritzversteller wird auch frei.
ABER...
Bin jetzt nochmal alles durchgegangen, sämtliche CU-Ringe erneuert und entlüftet.
Dann stellte ich fest, das am ersten Zylinder Diesel rauskommt. Und das nicht wenig. Kommt nicht von der Leckölleitung, da ist alles trocken. Also werd ich den ersten Zylinder mal öffnen.
Wenn er da irgendwelche Probleme/Undichtigkeiten hat, dann ist es nur logisch dass er nicht in die Pötte kommt oder etwa nicht? Zudem würde das unter Umständen auch das Klackern erklären, das er hat.
Re: BF Deutz f6l913 Probleme
Ich würde erst mal den Weg des ESP-Hebels zur Nullförderung erhöhen, so das er 2 cm Luft hat. Startest Du mit Vollgas?
Gruß
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