Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
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Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Moin !
Nach 20.000km und 4 Jahren nun dies aus heiterem Himmel: Er startet nur sehr zögerlich. Ich starte zunächst wenn kalt mit Nullförderung bis Öldruck da ist, dann ds Handgas auf 1/2 und er kommt normal sofort. Jetzt nicht mehr, er bläst irre Mengen weißen Rauch (riecht eindeutig nach unverbranntem Diesel), stottert dann um fett zu rußen. Ist nach ein paar Minuten weg, guter Rundlauf im Standgas. Aber irgendwas ist da doch im Dutt, nur was ?
Steyr 680g schweizer Armee, 15.10.1968, Fahrgestellnummer 1089
Da schaut her:
https://www.jialing-gespann.de/Bilder/20200916.mp4
Für jeden Tipp dankbar !
Und ja, ich habe das Forum durchsucht und auch den Beitrag von Langnase gelesen - morgen gehe ich da mal bei und kontrolliere die Einspritzventile, Dieselfilter und das Ventilspiel.
Nach 20.000km und 4 Jahren nun dies aus heiterem Himmel: Er startet nur sehr zögerlich. Ich starte zunächst wenn kalt mit Nullförderung bis Öldruck da ist, dann ds Handgas auf 1/2 und er kommt normal sofort. Jetzt nicht mehr, er bläst irre Mengen weißen Rauch (riecht eindeutig nach unverbranntem Diesel), stottert dann um fett zu rußen. Ist nach ein paar Minuten weg, guter Rundlauf im Standgas. Aber irgendwas ist da doch im Dutt, nur was ?
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Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Ach ja, am Besten den Link lokal kopieren und dann anschauen. Sind nur 2MB.
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Wenn du die Variante mit dem Vorkammermotor hast, also vorglühen musst, würde ich kontrollieren ob die Kerzen Strom bekommen und noch glühen. Hast du den Direkteinspritzer, dann sieht mir das bei diesen Temoeraturen irgendwie normal aus, aber ja Ventilspiel checken lohnt sich zu kontrollieren.. viel Glück, das Fehlerbild gibt nunmal viele Ursachen her, von Düsen, Glühkerzen hin zu defekten Kolbenringen oder generell schlechter Kompression. Zur Fehlereingrenzung kannst du die Einspritzleitungen nacheinander am Zylinder anlösen, damit nimmst du denjenigen Zylinder aus dem rennen und kannst schauen ob der Rauch dann weg geht
soo lustig, als wär hier immer Fasching
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
-Vorglühanlage/Glühkerzen (falls vorhanden) auf Funktion prüfen
-Einspritzdüsen abdrücken und gegebenenfalls überholen lassen kann da auch Abhilfe schaffen .
Gruß
Oliver
-Einspritzdüsen abdrücken und gegebenenfalls überholen lassen kann da auch Abhilfe schaffen .
Gruß
Oliver
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Einstellung der ESP prüfen. Grad vor OT.
Gruß
Karlsson
Gruß
Karlsson
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Moin !
Ich gehe da jetzt mal bei, bin gespannt ob ich was finde.
Der Motor hat keine Glühkerzen, und bis dato (20.000km von mir gefahren, mit 2 x Island) hat er noch nie derart weiß abgeblasen. KM-Stand jetzt 34.000.
Bis nachher,
Georg
Ich gehe da jetzt mal bei, bin gespannt ob ich was finde.
Der Motor hat keine Glühkerzen, und bis dato (20.000km von mir gefahren, mit 2 x Island) hat er noch nie derart weiß abgeblasen. KM-Stand jetzt 34.000.
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Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Könnte auch am Diesel liegen.
Je nach Land/Ort an dem ich getankt habe, hatte ich auch schon seltsame Abgasfarben ...
Pirx
Je nach Land/Ort an dem ich getankt habe, hatte ich auch schon seltsame Abgasfarben ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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- Willi Jung
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Bei mir ist das Startverhalten auch gerade etwas holprig am Morgen und von Weissrauch begleitet. Sind gerade in Tschechien und das Fahrzeug wird jeden Tag bewegt.
Liebe Grüße
Willi
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Moin Willi !
Das ist ja ein Ding, lange nichts von Euch gehört ! Seid Ihr wieder auf Heimatkurs ?
Nun, auch auf Island wo wir zweimal waren, und dort ist es auch im Sommer schon mal nahe Null, hatte ich das noch nie. Er sprang immer sofort an, dann dicker schwarzer Rauch, das kenne ich - aber weißer unverbrannter Diesel ? Sehr seltsam.
Habe heute morgen als Erstes die Dieselvorfilter nebst zugehörigen Dichtungen gewechselt, die waren aber nach Sicht sauber. Und oh Wunder, er springt an wie immer und kein weisser Rauch mehr. Das kann es aber doch nicht gewesen sein, oder ?
Fragende Grysze,
Georg
Das ist ja ein Ding, lange nichts von Euch gehört ! Seid Ihr wieder auf Heimatkurs ?
Nun, auch auf Island wo wir zweimal waren, und dort ist es auch im Sommer schon mal nahe Null, hatte ich das noch nie. Er sprang immer sofort an, dann dicker schwarzer Rauch, das kenne ich - aber weißer unverbrannter Diesel ? Sehr seltsam.
Habe heute morgen als Erstes die Dieselvorfilter nebst zugehörigen Dichtungen gewechselt, die waren aber nach Sicht sauber. Und oh Wunder, er springt an wie immer und kein weisser Rauch mehr. Das kann es aber doch nicht gewesen sein, oder ?
Fragende Grysze,
Georg
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Hallo Georg,
freu dich doch einfach und fahr erst Mal weiter. Die Filter sind bei mir auch frisch, der Motor frisch überarbeitet (Düsen, Ventile, Einstellungen), also hab ich Mal mehr die Temperaturen oder den Sprit im Verdacht.
Ist ja auch nach 20 Sec. vorbei.
Bei uns geht's diesmal etwas zu spät in Richtung Süden. Da wir uns ja für gewöhnlich in der 20°C Zone aufhalten, kennt unserer quasi schon keine Kaltstarts mehr.
Liebe Grüße
Willi
freu dich doch einfach und fahr erst Mal weiter. Die Filter sind bei mir auch frisch, der Motor frisch überarbeitet (Düsen, Ventile, Einstellungen), also hab ich Mal mehr die Temperaturen oder den Sprit im Verdacht.
Ist ja auch nach 20 Sec. vorbei.
Bei uns geht's diesmal etwas zu spät in Richtung Süden. Da wir uns ja für gewöhnlich in der 20°C Zone aufhalten, kennt unserer quasi schon keine Kaltstarts mehr.
Liebe Grüße
Willi
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Moin,
ich stimme zu, dass es verwundert, wenn sich das Verhalten ändert.
Allein von dem, was auf dem Video zu sehen ist, hätte ich im Vergleich zu meinem Steyr gesagt "sieht doch super aus". Wenn mein Fahrzeug lange gestanden hat und es kalte/feuchte Tage sind wird erstmal das So.Kfz "Nebelwerfer" angeworfen. Nach zwei Minuten ist dann alles fein; bei Windstille bis dahin aber durchaus schonmal der Platz eingenebelt.
Drücke die Daumen, dass es gut weitergeht!
Simon
ich stimme zu, dass es verwundert, wenn sich das Verhalten ändert.
Allein von dem, was auf dem Video zu sehen ist, hätte ich im Vergleich zu meinem Steyr gesagt "sieht doch super aus". Wenn mein Fahrzeug lange gestanden hat und es kalte/feuchte Tage sind wird erstmal das So.Kfz "Nebelwerfer" angeworfen. Nach zwei Minuten ist dann alles fein; bei Windstille bis dahin aber durchaus schonmal der Platz eingenebelt.
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Moin !
Na, das war ein kurzer vermeintlicher Erfolg. Er nebelt wieder, und mehr als vorher. Es hört sich so an als ob er nicht zündet, der Diesel geht als weißer Rauch ab, so gefühlt 20 Sekunden lang bis zum ersten Start.
Da er das die letzten drei Jahre nicht gemacht hat liegt da was im Argen, aber was ? Ich versuche erst mal eine Werkstatt zu finden welche die Kompression prüfen kann, und die Einspritzdüsen.
Ölige Grysze
Georg
Na, das war ein kurzer vermeintlicher Erfolg. Er nebelt wieder, und mehr als vorher. Es hört sich so an als ob er nicht zündet, der Diesel geht als weißer Rauch ab, so gefühlt 20 Sekunden lang bis zum ersten Start.
Da er das die letzten drei Jahre nicht gemacht hat liegt da was im Argen, aber was ? Ich versuche erst mal eine Werkstatt zu finden welche die Kompression prüfen kann, und die Einspritzdüsen.
Ölige Grysze
Georg
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Es wäre m.E.n. nicht falsch bei der Aktion u.a. auch mal den Förderbeginn prüfen zu lassen .zweiradantrieb hat geschrieben: ↑2021-11-02 19:44:06Moin !
Na, das war ein kurzer vermeintlicher Erfolg. Er nebelt wieder, und mehr als vorher. Es hört sich so an als ob er nicht zündet, der Diesel geht als weißer Rauch ab, so gefühlt 20 Sekunden lang bis zum ersten Start.
Da er das die letzten drei Jahre nicht gemacht hat liegt da was im Argen, aber was ? Ich versuche erst mal eine Werkstatt zu finden welche die Kompression prüfen kann, und die Einspritzdüsen.
Ölige Grysze
Georg
Gruß
Oliver
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Moin,
Spritzversteller verklemmt oder Schrauben am ESP-Flansch lose?
Ich finde das übrigens nicht besonders viel Rauch, bei kalter Maschine haben meine Magirus auch so geraucht.
So sieht es aus, wenn ein Diesel um 5° zu spät einspritzt:
Dein Auto ist ja noch komplett zu sehen...
Würde zuerst neuen Diesel tanken und schauen, ob das Problem damit nicht verschwindet. Dann würde ich die Düsen einmal abdrücken. (Meist kann man dann auch gleich neue Einsätze einbauen) weil eine kaputte Düse kann ordentlich Schaden anrichten. Und ansonsten erst einmal einfach fahren und schauen, wie es sich im Weiteren verhält und den Verbrauch im Auge behalten.
MlG
Felix
Spritzversteller verklemmt oder Schrauben am ESP-Flansch lose?
Ich finde das übrigens nicht besonders viel Rauch, bei kalter Maschine haben meine Magirus auch so geraucht.
So sieht es aus, wenn ein Diesel um 5° zu spät einspritzt:
Dein Auto ist ja noch komplett zu sehen...
Würde zuerst neuen Diesel tanken und schauen, ob das Problem damit nicht verschwindet. Dann würde ich die Düsen einmal abdrücken. (Meist kann man dann auch gleich neue Einsätze einbauen) weil eine kaputte Düse kann ordentlich Schaden anrichten. Und ansonsten erst einmal einfach fahren und schauen, wie es sich im Weiteren verhält und den Verbrauch im Auge behalten.
MlG
Felix
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Ich würde unbedingt das ventilspiel kontrollieren. Kein wahnsinniger Aufand und passt ins Bild. Mit etwas Erwärmung schließen die Ventile wieder und alles ist gut, aber kalt reicht es nicht mehr ganz.
Mein MB100 beispielsweise quittiert schlechtes Ventilspiel exakt so. Das is zwar ein PKW Motor aber die Konstruktion ist ja prinzipiell die gleiche...
Viele Grüße
Markus
Mein MB100 beispielsweise quittiert schlechtes Ventilspiel exakt so. Das is zwar ein PKW Motor aber die Konstruktion ist ja prinzipiell die gleiche...
Viele Grüße
Markus
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
@Markus: Gehst Du jetzt von zu kleinem oder zu großem Spiel aus?
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Ich denke, er geht von zu geringem bis gar keinem Spiel aus. Die Idee hatte ich auch schon.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Von zu kleinem, sprich das Ventil schliesst nicht richtig! Mit Erwärmung wird das Ventilspiel größer da sich der Zylinderkopf mehr dehnt als das Ventil. Deshalb sind die Warm-Werte auch immer größer.
Viele Grüße
Markus
Viele Grüße
Markus
- zweiradantrieb
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
OK, also auch Ventilspiel prüfen. Bis die Tage dann !
Ölige Grysze,
Georg
Ölige Grysze,
Georg
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Versprich dir von der Prüfung des Ventilspiels aber nicht zu viel.zweiradantrieb hat geschrieben: ↑2021-11-03 12:23:54OK, also auch Ventilspiel prüfen. Bis die Tage dann !
Ölige Grysze,
Georg
Meiner Meinung nach liegt der Fehler, wie in einigen Beiträgen schon beschrieben, an den Einspritzdüsen, am Regler, an der Reglerstange, etc. Dort mußt du suchen und prüfen. Und wenn die Einspritzdüsen schon mal raus sind, dann ist auch eine Kompressionsprüfung schnell gemacht.
LG
Sico
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Bevor die Kompressionsprüfung gemacht wird, sollte man aber schon wissen, ob das Ventilspiel korrekt ist.
Lutz
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Und vorm Ventilspiel einstellen neue Ventildeckeldichtungen besorgen.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Da bist aber mächtig auf dem Holzweg, das Spiel wird bei heißem Motor kleiner! Bitte lies dir das mal durch: https://autoclassic.de/service-werkstat ... -vermeiden
Folge ist, dass die Kompression flöten geht, weil das Ventil bei zu eng eingestelltem Spiel nimmer (heiß) oder zu kurz (kalt) am Sitz anliegt und speziell der Dieselmotor dann nimmer zünden mag sondern weiß raucht.
Schäden sind bei längerem Betrieb möglich, weil das (Auslass-)Ventil die Hitze bei laufendem Motor nicht mehr über den Sitz los wird und "verbrennt". Irgendwann bleibt dann der Ventilteller nimmer am Schaft und ist irgendwo zwischen Kolben und Kopf unterwegs.
Grüße
Stefan
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
servus Stefan,stef@n hat geschrieben: ↑2021-11-04 6:15:40Da bist aber mächtig auf dem Holzweg, das Spiel wird bei heißem Motor kleiner! Bitte lies dir das mal durch: https://autoclassic.de/service-werkstat ... -vermeiden
Folge ist, dass die Kompression flöten geht, weil das Ventil bei zu eng eingestelltem Spiel nimmer (heiß) oder zu kurz (kalt) am Sitz anliegt und speziell der Dieselmotor dann nimmer zünden mag sondern weiß raucht.
Schäden sind bei längerem Betrieb möglich, weil das (Auslass-)Ventil die Hitze bei laufendem Motor nicht mehr über den Sitz los wird und "verbrennt". Irgendwann bleibt dann der Ventilteller nimmer am Schaft und ist irgendwo zwischen Kolben und Kopf unterwegs.
Grüße
Stefan
das Gleiche hab ich mir auch gedacht, als ich Trompkas Erklärung gelesen habe.
Trompka ist da völlig auf dem Holzweg.
Schön, daß du das jetzt richtiggestellt hast.
LG
Sico
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Also sorry, aber ich bin nicht auf dem Holzweg!
Ich bin zwar nicht der Riesen Lkw-Experte aber betreibe seit 20Jahren eine Pkw Werkstatt für alte Mercedes. Das Ventilspiel ist kalt kleiner als warm. Beispiel alle Metcedes Pkw Benzin Motoren der 70er kalt 0.08/0,2, warm 0,15/0,25, M110 kalt 0,1/0,25, warm 0,15/0.3, für die ganzen Pkw OM Motoren, also die Diesel gilt das gleiche! Ich wüsste nicht warum das beim Lkw anders sein soll...
Viele Grüße
Markus
Ich bin zwar nicht der Riesen Lkw-Experte aber betreibe seit 20Jahren eine Pkw Werkstatt für alte Mercedes. Das Ventilspiel ist kalt kleiner als warm. Beispiel alle Metcedes Pkw Benzin Motoren der 70er kalt 0.08/0,2, warm 0,15/0,25, M110 kalt 0,1/0,25, warm 0,15/0.3, für die ganzen Pkw OM Motoren, also die Diesel gilt das gleiche! Ich wüsste nicht warum das beim Lkw anders sein soll...
Viele Grüße
Markus
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Hier mal noch der Ventilspiel-Aufkleber om616 der alle Ventildeckel original ziert:
https://www.ebay.de/itm/688-orig-Merced ... 634-2357-0
https://www.ebay.de/itm/688-orig-Merced ... 634-2357-0
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Markus, wenn Du schreibst, "das einzustellende Ventilspiel", dann können wir uns einigen. Das tatsächliche Ventilspiel, das offensichtlich landläufig unter einfach nur "Ventilspiel " verstanden wird, steht auch nicht auf einem Aufkleber sondern wird am Motor gemessen.
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Hallo
hier werden wohl Äpfel mit Birne verglichen.
Es macht schon ein Unterschied, ob der Ventielantrieb oben oder über Stößelstangen funktioniert und ob Alu/Stahl oder Guß/Stahl bei der Paarung im Spiel sind.
Die langen Stahlstößel dehnen sich bei Temperaturanstieg stärker als der Gußblock, das Spiel wird am Kipphebel umgekehrt, was zur Folge hat, dass das Spiel enger wird. Das ist bei allen Motoren der 300er Baureihen so. Die Alu-Lagerböcke der Nockenwelle an den PKW-Mototoren wachsen dagegen stärker als die Ventile, die Schlepphebel übersetzen das Spiel nochmals, das Spiel wird größer.
Was bein Steyr passiert weiß ich nicht,
hier werden wohl Äpfel mit Birne verglichen.
Es macht schon ein Unterschied, ob der Ventielantrieb oben oder über Stößelstangen funktioniert und ob Alu/Stahl oder Guß/Stahl bei der Paarung im Spiel sind.
Die langen Stahlstößel dehnen sich bei Temperaturanstieg stärker als der Gußblock, das Spiel wird am Kipphebel umgekehrt, was zur Folge hat, dass das Spiel enger wird. Das ist bei allen Motoren der 300er Baureihen so. Die Alu-Lagerböcke der Nockenwelle an den PKW-Mototoren wachsen dagegen stärker als die Ventile, die Schlepphebel übersetzen das Spiel nochmals, das Spiel wird größer.
Was bein Steyr passiert weiß ich nicht,
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Moin,
kann das sein das hier 2 Sachen durcheinander gewürfelt werden?
Im laufe der Betriebsstunden wird das Ventilspiel in der Regel kleiner, nicht immer. In der Regel hämmert sich das Ventil in den Sitz, oder der Teller verschleisst.
Wenn der Motor warm wird, wird das Ventilspiel größer (Gegenüber dem kalten Motor)
Das Durchpfeifen verhindert zwar erfolgreich vernünftiges Starten, aber im Betrieb kann in der Zeiteinheit nicht genügend Menge an Gas durch den engen Spalt, so das der Motor sehr wohl läuft. Allerdings meist nur bis die Ventile verbrennen, da sie nicht richtig gekühlt werden.
Wenn der Steyr nichts an der Einspritzanlage hat, würde ich mal auf einen Kolbenfresser tippen. Allerdings ist bei alten Motoren und kühlem Wetter weisses gequalme die ersten 2-5km doch völlig normal. Wenn der übrigens einige Zeit nur im Stand oder Kurzstrecke gelaufen ist, dann erst recht.
Da er aber schlecht anspringt eher nicht. Bis so circa 0-5 grad sollte er ohne Husten anspringen, bei minus Temperaturen wollen die Dinger halt ins Leben georgelt werden und qualmen bis Betriebstemperatur wie ne Dampflok. Das war bis ende der 90er im Winter normal.
Gruß Reinhard
kann das sein das hier 2 Sachen durcheinander gewürfelt werden?
Im laufe der Betriebsstunden wird das Ventilspiel in der Regel kleiner, nicht immer. In der Regel hämmert sich das Ventil in den Sitz, oder der Teller verschleisst.
Wenn der Motor warm wird, wird das Ventilspiel größer (Gegenüber dem kalten Motor)
Das Durchpfeifen verhindert zwar erfolgreich vernünftiges Starten, aber im Betrieb kann in der Zeiteinheit nicht genügend Menge an Gas durch den engen Spalt, so das der Motor sehr wohl läuft. Allerdings meist nur bis die Ventile verbrennen, da sie nicht richtig gekühlt werden.
Wenn der Steyr nichts an der Einspritzanlage hat, würde ich mal auf einen Kolbenfresser tippen. Allerdings ist bei alten Motoren und kühlem Wetter weisses gequalme die ersten 2-5km doch völlig normal. Wenn der übrigens einige Zeit nur im Stand oder Kurzstrecke gelaufen ist, dann erst recht.
Da er aber schlecht anspringt eher nicht. Bis so circa 0-5 grad sollte er ohne Husten anspringen, bei minus Temperaturen wollen die Dinger halt ins Leben georgelt werden und qualmen bis Betriebstemperatur wie ne Dampflok. Das war bis ende der 90er im Winter normal.
Gruß Reinhard
Re: Steyr 680g startet schlecht weißer Rauch
Also normal springen Steyr auch bei -Temperaturen schon fast an wenn man ihm den Schlüssel nur zeigt. Startprobleme eher nicht.
Aber Sonder KFZ Nebelwerfer ist dann schon nicht ungewöhnlich.
Wann wurde der Motor überholt? Was wurde alles erneuert?
Aber Sonder KFZ Nebelwerfer ist dann schon nicht ungewöhnlich.
Wann wurde der Motor überholt? Was wurde alles erneuert?
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
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