Was für ein Motor in MB 613? -->OM 352?!

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Was für ein Motor in MB 613? -->OM 352?!

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-07-02 13:00:30

Hi, was für ein Motor hat Benz in den MB 613 verbaut? Etwa auch den 352? Könnte da nämlich eventuell billich einen kriegen und dann ja die ESP umbauen :angel: :angel: :D

bis denne, sewan
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Re: Was für ein Motor in MB 613? -->OM 352?!

#2 Beitrag von mbmike » 2008-07-02 13:03:20

el sewano hat geschrieben:MB 613 Etwa auch den 352?
Si, el sewano!

Aber schau Dir die ESP erstmal an, ne 80er brauchste nicht, die haste doch selbst oder warum willste die vom Bus haben??
Zuletzt geändert von mbmike am 2008-07-02 13:05:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-07-02 13:58:37

OK, aber warum hat der auch bloß ne 80er Pumpe? Hat doch 130PS! Müßte dann doch ne 90er haben, oder?

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#4 Beitrag von mbmike » 2008-07-02 14:03:52

el sewano hat geschrieben:OK, aber warum hat der auch bloß ne 80er Pumpe? Hat doch 130PS! Müßte dann doch ne 90er haben, oder?

bis denne, sewan
Nöö, muß nicht, kann aber! Lies das Schild ab, dann biste sicher(er).
Gruß aus dem Maasland

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#5 Beitrag von roman-911 » 2008-07-02 14:13:11

el sewano hat geschrieben:OK, aber warum hat der auch bloß ne 80er Pumpe? Hat doch 130PS! Müßte dann doch ne 90er haben, oder?

bis denne, sewan
nö, hab nen 911 mit 130 ps und 90´er pumpe....
gibt auch 1113 mit 125 ps, 130 ps,150 ps, 156 ps, 168 ps, 172 ps......

...und ich fahre demnächst einen mb 617 mit 170-190 ps der ausschaut wie ein 911... :D

grüsse roman
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#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-07-02 14:20:19

Yo, genau! :D Ich guck da einfach mal rein, und dann weiss ichs! Werde dann Bericht erstatten.
Was bezahlt man eigentlich für nen brauchbaren 352 mit 90er Pumpe?

bis denne, sewan
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#7 Beitrag von mbmike » 2008-07-02 14:20:22

pääääh...ein 911er mit soooo wenig Leistung ist doch nur was für verheiratete Männer... :ninja:
Gruß aus dem Maasland

Mike

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#8 Beitrag von mbmike » 2008-07-02 14:23:16

el sewano hat geschrieben:Yo, genau! :D Ich guck da einfach mal rein, und dann weiss ichs! Werde dann Bericht erstatten.
Was bezahlt man eigentlich für nen brauchbaren 352 mit 90er Pumpe?
braver Junge! :lol:

Kosten? ich hab für meinen seinerzeit 1.200 Tacken (1850h gelaufen, generalüberholt) plus 250,- für die fast neue ESP gegeben, in 2004
Gruß aus dem Maasland

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#9 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-07-02 14:31:54

mbmike hat geschrieben:pääääh...ein 911er mit soooo wenig Leistung ist doch nur was für verheiratete Männer... :ninja:
Was hat das mit verheirateten Männern zu tun? Die brauchen doch viel mehr Leistung, müssen doch ihren imposanten Bierbauch durch die Gegend schunkeln :D
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#10 Beitrag von roman-911 » 2008-07-02 15:11:52

jenseitsdeslimes und nicht nur das... hat geschrieben:pääääh...ein 911er mit soooo wenig Leistung ist doch nur was für verheiratete Männer...
das stimmt. deshalb dauert es ja auch noch n bissi...


el sewano hat geschrieben:Was hat das mit verheirateten Männern zu tun? Die brauchen doch viel mehr Leistung, müssen doch ihren imposanten Bierbauch durch die Gegend schunkeln
stimmt auch. woher weisst du das? hast Du mit dem paranoiden rollifahrer geklüngelt??
tz,tz hätte Dich anders eingeschätzt!
:p

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#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-07-02 15:35:19

wie jetz, geklüngelt? Ich kenn kaum Männer, die verheiratet sind und über kurz oder lang keinen Bierbauch ansetzen, wo auch immer da der Zusammenhang stecken mag :huh:
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#12 Beitrag von Pirx » 2008-07-02 21:02:00

roman-911 hat geschrieben:nö, hab nen 911 mit 130 ps und 90´er pumpe....
gibt auch 1113 mit 125 ps, 130 ps,150 ps, 156 ps, 168 ps, 172 ps......
Nur zur Info: mein OM352A mit 156 PS hat eine 80er Einspritzpumpe. Bewegt sich aber trotzdem recht flott ...

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#13 Beitrag von Mathias » 2008-07-02 21:26:12

moin moin!
ich habe noch eine 90er pumpe mit Ladedruckanpassung liegen...
nett um mit scharfen turbos auf über 200 ps zu kommen.... :dry:
in verbindung mit nem LLK gehen damit 240 ps ohne probleme :D
mfg: mathias :D
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#14 Beitrag von mbmike » 2008-07-03 9:26:02

von der Wiege und der Bahre der Kultur hat geschrieben:
jenseitsdeslimes und nicht nur das... hat geschrieben:pääääh...ein 911er mit soooo wenig Leistung ist doch nur was für verheiratete Männer...
das stimmt. deshalb dauert es ja auch noch n bissi...
Hochzeit nennt man die "Vereinigung von Fahrgestell und Motor", nicht wahr?
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#15 Beitrag von roman-911 » 2008-07-03 11:42:14

maasmann hat geschrieben:Hochzeit nennt man die "Vereinigung von Fahrgestell und Motor", nicht wahr?
fast Mike fast,

a.)Du sprichst hier von einer hoch -zeit, wie man sie nur bei
vereinigungen von fahrgestellen und triebwerken erleben kann.
das lateinische wort ist mir gerade entfallen... :angel:

b.1) unter hochzeit versteht man die vereinigung von chassis und
karosserie.

b.2) in seltenen fällen und unter profanen weltlichen aspekten ist
auch die rückkehr aus "gschlamperten verhältnissen " in den
schoß der zivilisation gemeint, einhergehend mit lebenslangen
verpflichtungen. :D und steuerlichen vergünstigungen :ninja:

wer sich mit mengenlehre :ninja: ein bischen auskennt, weiss
das die "hochzeits-nacht" die schnittmenge aus a.) und b.2) ist.

dann gibt es noch den hoch-zeits-tag.
dafür ist hier der servoturbo e.v. zuständig.

ein verheirateter mann mit bierplautze ist aber noch was anderes.
da ist die hochzeit lange vorbei und die garantie halt bereits abgelaufen...


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#16 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-07-03 11:43:05

Pirx hat geschrieben:
roman-911 hat geschrieben:nö, hab nen 911 mit 130 ps und 90´er pumpe....
gibt auch 1113 mit 125 ps, 130 ps,150 ps, 156 ps, 168 ps, 172 ps......
Nur zur Info: mein OM352A mit 156 PS hat eine 80er Einspritzpumpe. Bewegt sich aber trotzdem recht flott ...

Pirx
JA, du hast aber auch nen Turbo drin, oder? Das is ja dann schon noch ne andere Liga! Ich will aber keinen Turbo, das kann dann mit Pöl echt Probleme geben, lieber nen Sauger mit ner 90er Pumpe, vielleicht noch ein bissel auf 140PS und 340 Nm aufgedreht, das langt. Mit Turbo isses mir zu anfällig, merk ich grade bei meinem Passat, da ölts auch langsam aus dem Lader raus :mad:

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#17 Beitrag von roman-911 » 2008-07-03 12:04:32

el sewano hat geschrieben:lieber nen Sauger mit ner 90er Pumpe, vielleicht noch ein bissel auf 140PS und 340 Nm aufgedreht, das langt.
hi Sewan,

der sauger mit 90`er pumpe bringt ungetuned ca. 130 s mit 360 Nm, mit bisserl aufdrehen, erreichst du ca. 140 ps und 400 Nm.
schau Dir mal hier pirxens geniale kurzhauberstoffsammlung an!

da wirst du geholfen.
zum esp-tuning such mal nach "rüdiger schramm" oder "niemz"

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#18 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-07-03 18:34:05

Ja, hab ich doch schon tausendmal durchgelesen, Vielen Dank hier an dieser Stelle an Pirx :unwuerdig: fürs Zusammensammeln und Ordnen all der Infos. Na, dann sinds halt 400 Nm, langt auch, denke ich :rock: und wenn nicht, dann klemm ich noch meinen Makita auf die Lüfterwelle, da sinds nochmal 33 Nm mehr :smoking: :ninja:

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#19 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-07-06 18:39:52

YO,so schnell kommt man alsozumZweit-Laster! Ich nenne seit gestern nen zweiten Alteimer mein Eigen, allerdings nur zum schlachten :dry: Jedenfalls hat der 613 ne 90er Pumpe und die kommt in meinen 710 :rock: :cool: Der Rest kommt weg,wer also Achsen oder Getriebe vom 613 braucht...

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#20 Beitrag von Christian H » 2008-07-06 18:47:37

Ist das denn ein Schalter oder Automatik ?
Na denn viel Spaß beim Motortausch oder willste nur die EP tauschen ?

Christian
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#21 Beitrag von Dieselsurfer » 2008-07-07 20:13:09

Hi,isn Schalter.. zumGlück,aber is mir ja eigentlich egal.
Ich werdebloß die ESP tauschen (lassen), ansonsten is der Motor schon in Details anders (LuFi, Unterdruckbremse, etc) und der im 710 sieht noch gut aus, der Rest halt auf Reserve. :blush:

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