Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
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Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Hallo und guten Abend in die Runde!
Zur Zeit Kämpfe ich mit dem TÜV ab der inzwischen jegliche Kleinigkeit für den §21 findet. Mein Fehler war den TÜVler zu sagen in bring die am Montag das Auto und hol es am Freitag wieder. Da hatte der Mann im blauen Kittel zu viel Zeit
Das Hauptaugenmerk liegt jetzt im Unterfahrschutz. Durch die Umbereifung von 395/85/20 (da war die Höhe des Unterfahrschutzes egal!) auf jetzt 385/65/22,5 ist ihm jetzt aufgefallen das der Unterfahrschutz 60 cm aufweißt. Zu erst sollte ich mir einen neuen Unterfahrschutz kaufen mit 55cm, jetzt darf ich einen Metallstreifen mit 5 cm dranschweißen damit ich auf 55 cm komme (das ist wirklich kein Witz sondern Vorschlag vom Mann in Blau).
Die EZ des LKW ist 06/1987. Ein paar Informationen sagten das es evtl. auch was mit dem BJ zu tun hat
Da ich aber gerne das ganze optisch wieder in gemachte Tücher legen möchte war die Idee einen Unterfahrschutz mit Kugelkopf AHK zu verbauen.
Hat jemand von Euch einen 1017er mit einer Kugelkopf AHK und kann mir einen Tip geben wo man so etwas herbekommen könnte. Die 55cm sollten bleiben. Habe auch schon bei Westfalia nachgeschaut. Dort gibt es eine Vielzahl von Kugelköpfen bis 3,5t jedoch steht nirgendwo geschrieben ob das auch eingetragen wird.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
Schönde sonnige woche noch!
LG
Jürgen
Zur Zeit Kämpfe ich mit dem TÜV ab der inzwischen jegliche Kleinigkeit für den §21 findet. Mein Fehler war den TÜVler zu sagen in bring die am Montag das Auto und hol es am Freitag wieder. Da hatte der Mann im blauen Kittel zu viel Zeit
Das Hauptaugenmerk liegt jetzt im Unterfahrschutz. Durch die Umbereifung von 395/85/20 (da war die Höhe des Unterfahrschutzes egal!) auf jetzt 385/65/22,5 ist ihm jetzt aufgefallen das der Unterfahrschutz 60 cm aufweißt. Zu erst sollte ich mir einen neuen Unterfahrschutz kaufen mit 55cm, jetzt darf ich einen Metallstreifen mit 5 cm dranschweißen damit ich auf 55 cm komme (das ist wirklich kein Witz sondern Vorschlag vom Mann in Blau).
Die EZ des LKW ist 06/1987. Ein paar Informationen sagten das es evtl. auch was mit dem BJ zu tun hat
Da ich aber gerne das ganze optisch wieder in gemachte Tücher legen möchte war die Idee einen Unterfahrschutz mit Kugelkopf AHK zu verbauen.
Hat jemand von Euch einen 1017er mit einer Kugelkopf AHK und kann mir einen Tip geben wo man so etwas herbekommen könnte. Die 55cm sollten bleiben. Habe auch schon bei Westfalia nachgeschaut. Dort gibt es eine Vielzahl von Kugelköpfen bis 3,5t jedoch steht nirgendwo geschrieben ob das auch eingetragen wird.
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Jürgen
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
WUB ZKK von WAF.
Der kann das alles. Kostet nen Haufen Geld und ruiniert den hinteren Böschungswinkel zuverlässig.
Ich hab den, bin damit zufrieden für meine Anwendungen.
Grüße, Fabian
Der kann das alles. Kostet nen Haufen Geld und ruiniert den hinteren Böschungswinkel zuverlässig.
Ich hab den, bin damit zufrieden für meine Anwendungen.
Grüße, Fabian
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Ja, ich hab einen von Westfalia, mit Kugelkopf, Unterkante ist aber eher 72cm...
Bei meinem 77er 1017 reicht das auch aus...
Wenn du 55cm brauchst, ist der eh Typgeprueft, schweißen darfst dran nix...
Bei meinem 77er 1017 reicht das auch aus...
Wenn du 55cm brauchst, ist der eh Typgeprueft, schweißen darfst dran nix...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Hallo,
Du weißt aber schon, dass bei Kugelkopf die Höhe bis Kugelmitte bei 390mm-420mm liegen soll?!
Ruiniert Dir also zuverlässig den hinteren Böschungswinkel.
Ob es den in abklappbar gäbe weiß ich nicht.
Hast Du alle Flüssigkeiten drin? Vielleicht kannst Du so die fehlenden 5cm herausholen?
Mein Auto ist Baujahr 1989 und da mussten es 550mm maximal sein.
Gruß Uwe
Du weißt aber schon, dass bei Kugelkopf die Höhe bis Kugelmitte bei 390mm-420mm liegen soll?!
Ruiniert Dir also zuverlässig den hinteren Böschungswinkel.
Ob es den in abklappbar gäbe weiß ich nicht.
Hast Du alle Flüssigkeiten drin? Vielleicht kannst Du so die fehlenden 5cm herausholen?
Mein Auto ist Baujahr 1989 und da mussten es 550mm maximal sein.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Luft ablassen
Zumindest der Westfalia der unter den Rahmen kommt (gibt auch einen dran der seitlich dran kommt) wird am 1017er nicht mit 55cm auskommen...
Meiner hat mit der 385er Bereifung und Tief Durchatmen grade die 700mm gepackt, zwar in leer, aber der wird keine 15cm einfedern, hinten mit Aufbau...
Zumindest der Westfalia der unter den Rahmen kommt (gibt auch einen dran der seitlich dran kommt) wird am 1017er nicht mit 55cm auskommen...
Meiner hat mit der 385er Bereifung und Tief Durchatmen grade die 700mm gepackt, zwar in leer, aber der wird keine 15cm einfedern, hinten mit Aufbau...
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Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Wurlewurm hat geschrieben: ↑2021-07-20 21:42:59Hallo und guten Abend in die Runde!
Da ich aber gerne das ganze optisch wieder in gemachte Tücher legen möchte war die Idee einen Unterfahrschutz mit Kugelkopf AHK zu verbauen.
Hat jemand von Euch einen 1017er mit einer Kugelkopf AHK und kann mir einen Tip geben wo man so etwas herbekommen könnte. Die 55cm sollten bleiben. Habe auch schon bei Westfalia nachgeschaut. Dort gibt es eine Vielzahl von Kugelköpfen bis 3,5t jedoch steht nirgendwo geschrieben ob das auch eingetragen wird.
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LG
Jürgen
Hallo Jürgen, zu deiner Frage. siehe mal hier, welchen D-Wert die Kugel haben muß, das die auch eintragungsfähig ist.
https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator
Deine Daten dort eintragen und ablesen. Denn je mehr dein ZGG im Fahrzeug ist, je weniger wird eingetragen.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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>Oskar Wilde<
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
D Wert vom Träger zählt und der D Wert vom Kugelkopf.
Verstanden habe ich dass bei nem LKW nie so richtig...
Verstanden habe ich dass bei nem LKW nie so richtig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Bin grade auch am Thema dran. Aktuell plane ich mit Westfalia. Aber seht selbst...
Da der UFS ja nur 50cm abstand zum Boden haben darf, muss ich den echt weit unten Montieren. Weiss noch nicht was mein Prüfer dazu sagt.
Fahrzeug ist ein iveco 110-17 auf 395 85 r20. Die Zeichnung ist noch nicht exakt, aber sollte auf 5cm genau sein.
Ich möchte mir auch den Platz zum kippen lassen. Wobei ich wohl nach vorne unters Auto kippe. Damit ich mir die Abschleppschekel nicht verbaue. Ist hier natürlich mit etwas mehr aufwand verbunden. 8 Schrauben raus, kippen und wieder en paar Schraube rein. Aber so oft werd ichs auch nicht machen müssen. Alleine die nötige Halterung verschlechtert schon den Böschungswinkel sehr. Die WUB ZKK ist dafür augescheinlich besser für.
Hat jemand mal Preise für die WUB ZKK? Die Preise von Westfalia sind ja glücklicherweise im Netz zu finden.
Da der UFS ja nur 50cm abstand zum Boden haben darf, muss ich den echt weit unten Montieren. Weiss noch nicht was mein Prüfer dazu sagt.
Fahrzeug ist ein iveco 110-17 auf 395 85 r20. Die Zeichnung ist noch nicht exakt, aber sollte auf 5cm genau sein.
Ich möchte mir auch den Platz zum kippen lassen. Wobei ich wohl nach vorne unters Auto kippe. Damit ich mir die Abschleppschekel nicht verbaue. Ist hier natürlich mit etwas mehr aufwand verbunden. 8 Schrauben raus, kippen und wieder en paar Schraube rein. Aber so oft werd ichs auch nicht machen müssen. Alleine die nötige Halterung verschlechtert schon den Böschungswinkel sehr. Die WUB ZKK ist dafür augescheinlich besser für.
Hat jemand mal Preise für die WUB ZKK? Die Preise von Westfalia sind ja glücklicherweise im Netz zu finden.
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Wer macht denn auf Reisen 8 dreckige Schrauben an nem dreckigen LKW auf um durch nen Straßengraben zu fahren???
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Hallo nochmals in die Runde!
Jetzt bin ich mit einigen Informationen hier im Netz doch sehr viel schlauer geworden.
Eine Westfalia kommt im Standard ohne Rahmveränderung auf eine Unterkante von 610 mm bei 900 mm Rahmenhöhe. Auch das Lochbild von 160 mm bei 14er Schrauben ist fast unmöglich. Mein Rahmen hat eine Höhe von 200 mm bei einer Materialstärke von ca. 5 mm. Und dann kommt die Lieferzeit von voraussichtlich ende September (z. Zt. nicht Lieferbar). Eine Kippbare wird von Westafalia nicht angeboten. Anhängelast mit dem schwersten Kugelkopf max. 3300 kg bei 12t Anhängelast und zGG.
Es ging dann weiter zur Fa. WAK, da wieder eines weiter zu einem Fahrzeugbauer der die Dinger einbaut. Teilte ihm meinen Wunsch mit einer klappbaren AHK mit. Dieser meinte im ersten Eindruck: machbar.
Diese Idee werde ich jetzt mal weiterverfolgen. Aber jetzt gehts zu erst zu den blauen Männchen und dann mal anmelden.
Ich werde weiter informieren wie es weiter geht.
Ach ja, für die Magiren! Es gibt jemanden in Landshut/NB der für Magiraus und Renault für m.E. relativ faires Geld alles fix und fertig macht. Auto abgeben, einbauen lassen, Gutachten mitnehmen. die einfachste Art an eine AHK zu kommen.
LG Jürgen
Jetzt bin ich mit einigen Informationen hier im Netz doch sehr viel schlauer geworden.
Eine Westfalia kommt im Standard ohne Rahmveränderung auf eine Unterkante von 610 mm bei 900 mm Rahmenhöhe. Auch das Lochbild von 160 mm bei 14er Schrauben ist fast unmöglich. Mein Rahmen hat eine Höhe von 200 mm bei einer Materialstärke von ca. 5 mm. Und dann kommt die Lieferzeit von voraussichtlich ende September (z. Zt. nicht Lieferbar). Eine Kippbare wird von Westafalia nicht angeboten. Anhängelast mit dem schwersten Kugelkopf max. 3300 kg bei 12t Anhängelast und zGG.
Es ging dann weiter zur Fa. WAK, da wieder eines weiter zu einem Fahrzeugbauer der die Dinger einbaut. Teilte ihm meinen Wunsch mit einer klappbaren AHK mit. Dieser meinte im ersten Eindruck: machbar.
Diese Idee werde ich jetzt mal weiterverfolgen. Aber jetzt gehts zu erst zu den blauen Männchen und dann mal anmelden.
Ich werde weiter informieren wie es weiter geht.
Ach ja, für die Magiren! Es gibt jemanden in Landshut/NB der für Magiraus und Renault für m.E. relativ faires Geld alles fix und fertig macht. Auto abgeben, einbauen lassen, Gutachten mitnehmen. die einfachste Art an eine AHK zu kommen.
LG Jürgen
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- Schlammschipper
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Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Du solltest Dich mal mit einem Prüfer zusammen setzen. Den genau Fragen wie es sich verhält mit einem klappbaren UFS.
Und ob er eine Möglichkeit sieht, dort eine Kugel anzubauen.
Denn es ist ja nicht nur das die Kugel eine gewisse Höhe haben soll, sondern auch der Abstand vom Hintersten Punkt bis zum UFS. Denn wenn das Maß auch nicht hin kommt, dann gibt es dabei das nächste Problem. An erster Stelle denke ich da an den UFS von Großen LKW's, denn die haben ja immer einen Bolzen, der zum Verriegeln benutzt wird.
Nur so als Gedanke, was würden die bei Morlok Motors machen, wenn die an einem Reo sowas montieren wollten??
Die fragen doch auch erst den Prüfer.
Wer weis, wenn es ein geprüfter Schweisser macht, dann sollte sich doch ein starkes Stück Stahl an so einen klappbaren UFS anschweißen lassen.
Und ob er eine Möglichkeit sieht, dort eine Kugel anzubauen.
Denn es ist ja nicht nur das die Kugel eine gewisse Höhe haben soll, sondern auch der Abstand vom Hintersten Punkt bis zum UFS. Denn wenn das Maß auch nicht hin kommt, dann gibt es dabei das nächste Problem. An erster Stelle denke ich da an den UFS von Großen LKW's, denn die haben ja immer einen Bolzen, der zum Verriegeln benutzt wird.
Nur so als Gedanke, was würden die bei Morlok Motors machen, wenn die an einem Reo sowas montieren wollten??
Die fragen doch auch erst den Prüfer.
Wer weis, wenn es ein geprüfter Schweisser macht, dann sollte sich doch ein starkes Stück Stahl an so einen klappbaren UFS anschweißen lassen.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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>Oskar Wilde<
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
belade den LKW an der HA auf die zulässige Masse - das Mass ist im beladenen zustand zu Messen
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Das kannst du vergessen. Sowohl für den UFS als vor allem auch für Anhängerkupplungen (und ihre Konsolen) gilt Bauartvorschrift. Da eine Einzelabnahme hin zu bekommen wäre n 6er im Lotto.Wer weis, wenn es ein geprüfter Schweisser macht, dann sollte sich doch ein starkes Stück Stahl an so einen klappbaren UFS anschweißen lassen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Hallo,
Ich habe schon Anhängekupplungen per Einzelabnahme auf Deutsche Straßen gebracht.
Zuerst rechnen, dann bauen, dann Abnahme.
...
Wo ist das Problem ?
Ich habe schon Anhängekupplungen per Einzelabnahme auf Deutsche Straßen gebracht.
Zuerst rechnen, dann bauen, dann Abnahme.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Den letzten AAS in dieser Nation zu finden der deiner Berechnung folgt und dass abnimmt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Servus Jürgen,
ich hab jetzt einige Male versucht, über Google die Fa WAK als Hersteller für Anhängekupplungen zu finden.
Leider findet Google dazu nix.
Könntest du mal hier einen Link zu der Fa WAK einstellen?
LG
Sigi
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Moin Sigi,
da kannst du lange suchen, die Firma heißt weder WAF noch WAK.
Die hier ist die richtige:
https://wap-fahrzeugtechnik.de
Der Unterfahrschutz ist dieser:
https://wap-fahrzeugtechnik.de/de/produ ... ub-zkk.php
da kannst du lange suchen, die Firma heißt weder WAF noch WAK.
Die hier ist die richtige:
https://wap-fahrzeugtechnik.de
Der Unterfahrschutz ist dieser:
https://wap-fahrzeugtechnik.de/de/produ ... ub-zkk.php
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info.
Ich glaube fast, der Jürgen macht das mit Absicht, damit die Rentner in der Leserschaft mit Sucharbeit beschäftigt sind. (Späßle)
LG
Sigi
vielen Dank für die Info.
Ich glaube fast, der Jürgen macht das mit Absicht, damit die Rentner in der Leserschaft mit Sucharbeit beschäftigt sind. (Späßle)
LG
Sigi
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Kein Unterfahrschutz (das Fahrzeug kann für § 21/19 per Gutachten bauartbedingt auch von der Pflicht des Unterfahrschutzes befreit werden), nur Hängerkupplung:
Zuletzt geändert von Walöter am 2021-07-26 11:08:39, insgesamt 3-mal geändert.
Auffi, huift ja nix!
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Bei uns in der Region gibts ne interne Arbeitsanweisung, dass solche Austragungen nur noch für Behördenfahrzeuge, etc. zulässig sind.
Ohne nimmt einem keiner mehr ab und nebenbei ist natürlich auch die Frage, ob man selbst ohne rum fahren will. Das Thema hatten wir ja schon zur genüge...
Wenn man aber aus Bayern kommt, ist der Weg zu Walöter nicht so weit und der kennt bestimmt einen kompetenten Prüfer
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Hallo Siggi,
du bist aber auch ein böser Mensch mir solch böse Unterstellungen zu sagen
Wenn du den 2ten Beitrag gelesen hättest dan wärst du auf den Unterfahrschutz gekommen!
Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Und wenn´s wieder mal sein sollte, einfach nur anrufen.
Habe schon mit dem Fahrzeugbauer Kontakt aufgenommen, wird jetzt mal prüfen was sich machen läßt. Hat aber gesagt überprüfen kann man alles einmal.
LG
Jürgen
PS: stell dir vor das Dilemma TÜV hat sich auch fast erledigt, bis auf den Untefahrschutz Jetzt hab ich einen Winkel drangeschweißt, jetzige Höhe 53 cm, mit 5 Schweißnähten mit 5-6 cm. Jetzt bitte alle 10 cm einen 1 cm lange Schweißnaht.
du bist aber auch ein böser Mensch mir solch böse Unterstellungen zu sagen
Wenn du den 2ten Beitrag gelesen hättest dan wärst du auf den Unterfahrschutz gekommen!
Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Und wenn´s wieder mal sein sollte, einfach nur anrufen.
Habe schon mit dem Fahrzeugbauer Kontakt aufgenommen, wird jetzt mal prüfen was sich machen läßt. Hat aber gesagt überprüfen kann man alles einmal.
LG
Jürgen
PS: stell dir vor das Dilemma TÜV hat sich auch fast erledigt, bis auf den Untefahrschutz Jetzt hab ich einen Winkel drangeschweißt, jetzige Höhe 53 cm, mit 5 Schweißnähten mit 5-6 cm. Jetzt bitte alle 10 cm einen 1 cm lange Schweißnaht.
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Nen komischen TÜVler hast du da.
Bei uns heist es "an bauartgenehmigten Fahrzeugteilen dürfen keine Änderungen vorgenommen werden."
Da habe ich schon vor Abnahme bei meiner Idee, die Rückleuchtenhalter auf den UFS zu schweißen die rote Karte bekommen...
Bei uns heist es "an bauartgenehmigten Fahrzeugteilen dürfen keine Änderungen vorgenommen werden."
Da habe ich schon vor Abnahme bei meiner Idee, die Rückleuchtenhalter auf den UFS zu schweißen die rote Karte bekommen...
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Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Hallo Walter,Kein Unterfahrschutz (das Fahrzeug kann für § 21/19 per Gutachten bauartbedingt auch von der Pflicht des Unterfahrschutzes befreit werden), nur Hängerkupplung:
hatte ich auch versucht. Mein Fahrzeug wurde vom Prüfer jedoch als nicht überwiegendes Geländefahrzeug sondern als Womo eingestuft. Keine weitere Diskussion mehr. Ich kann inzwischen das Wort "Unterfahrschtuz" nicht mehr hören, und das wegen 4 cm. Ich hab auch meine Erstzreifen abmontieren müssen wegen diesem Thema. Einfach nur besch.... gelaufen.
LG
Jürgen
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Servus Walter,
ist die Anhängerkupplung so, wie auf den Bildern zu sehen, schon fertig montiert, oder fehlen da noch einige Elemente?
LG
Sigi
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Vorsicht Siggi,Wurlewurm hat geschrieben: ↑2021-07-26 10:06:07Hallo Siggi,
du bist aber auch ein böser Mensch mir solch böse Unterstellungen zu sagen
Wenn du den 2ten Beitrag gelesen hättest dan wärst du auf den Unterfahrschutz gekommen!
Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Und wenn´s wieder mal sein sollte, einfach nur anrufen.
der Jürgen will dich nur weiter verwirren. Fabian hat im 2. Beitrag das geschrieben:
"WUB ZKK von WAF."
Die Bude heißt WAP.
Schreibt einer der noch kein Rentner ist.
PS. lass das lieber mit dem anrufen, der Jürgen nuschelt wahrscheinlich und bekommt das P nicht ordentlich raus.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Servus Sigi,
Walter
fertig montiert, fehlt nix
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
servus Jürgen,Wurlewurm hat geschrieben: ↑2021-07-26 10:06:07Hallo Siggi,
du bist aber auch ein böser Mensch mir solch böse Unterstellungen zu sagen
Wenn du den 2ten Beitrag gelesen hättest dan wärst du auf den Unterfahrschutz gekommen!
Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Und wenn´s wieder mal sein sollte, einfach nur anrufen.
Habe schon mit dem Fahrzeugbauer Kontakt aufgenommen, wird jetzt mal prüfen was sich machen läßt. Hat aber gesagt überprüfen kann man alles einmal.
LG
Jürgen
PS: stell dir vor das Dilemma TÜV hat sich auch fast erledigt, bis auf den Untefahrschutz Jetzt hab ich einen Winkel drangeschweißt, jetzige Höhe 53 cm, mit 5 Schweißnähten mit 5-6 cm. Jetzt bitte alle 10 cm einen 1 cm lange Schweißnaht.
jetzt stemple mich doch nicht gleich zum bösen Monster ab, nur weil ich einen kleinen Witz gemacht habe.
Ich bin ja des Lesens kundig und ich hab deinen zweiten Beitrag mehrfach und aufmerksam gelesen, konnte aber keinen Hinweis zur Fa. WAP entdecken.
Inzwischen hab ich mir bei WAP die Basis für eine klappbare Anhängevorrichtung mit integriertem Unterfahrschutz mal angesehen.
Da bin ich mächtig gespannt, wie der Fahrzeugbauer die Klappfunktion für die Anhängevorrichtung TÜV-gerecht lösen will.
LG
Sigi
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Sigi,
vielleicht per GE-Gutachten?
GE-faked
GE-fälligkeit
GE-h und SE-h Schwäche
...
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Hallo, stimmt.KlausU hat geschrieben: ↑2021-07-26 10:57:37Vorsicht Siggi,Wurlewurm hat geschrieben: ↑2021-07-26 10:06:07Hallo Siggi,
du bist aber auch ein böser Mensch mir solch böse Unterstellungen zu sagen
Wenn du den 2ten Beitrag gelesen hättest dan wärst du auf den Unterfahrschutz gekommen!
Also, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Und wenn´s wieder mal sein sollte, einfach nur anrufen.
der Jürgen will dich nur weiter verwirren. Fabian hat im 2. Beitrag das geschrieben:
"WUB ZKK von WAF."
Die Bude heißt WAP.
Schreibt einer der noch kein Rentner ist.
PS. lass das lieber mit dem anrufen, der Jürgen nuschelt wahrscheinlich und bekommt das P nicht ordentlich raus.
Da habe ich direkt im zweiten Thread Fehler verbreitet. Sorry
Die Firma heißt, wie schon geschrieben, https://wap-fahrzeugtechnik.de/ , und die vertreiben als Anhängebock den WUB-ZKK.
An meinem 170D11FA , 11.5 to zGG, habe ich Ausführung A verbaut.
Wie ich das sehe, haben die keinen klappbaren UFS mit AHK im Angebot, oder finde ich das Produkt dort nicht ?
Der WUB-ZKK Ausführung A ist sowas von nicht klappbar, daher ruiniert der ja auch zuverlässig jedweden hinteren Böschungswinkel.
Hier wäre die Montageanleitung: https://www.suer.de/out/media/montagean ... 431636.pdf .
Wie man unschwer erkennt, die acht Schrauben pro Seite lassen keinerlei Drehbewegung zu.
Und hier noch die EG-Typgenehmigung dazu inkl. Verwendungsbereich : https://manualzz.com/doc/4537309/vehicl ... 2jcnBszQc6
(Achtung, manualzz.com.....wasn das fürn Doc-hoster???)
Aber ich bin ja neugierig, in einem anderen Beitrag von ExMuff habe ich gelesen, dass der auch eine klappbare AHK Kugelkopf am UFS bekommt, direkt von Tatra !?. Derzeit kann ich mir sowas zwar auch nicht vorstellen, aber wer weiß, man lernt ja nie aus.
Grüße, Fabian
PS: noch ein Bild davon, so sah das vor Jahren mal aus. Der Wagen drumrum hat sich aber weiterentwickelt download/file.php?id=65960&mode=view
PPS: Liest sich ja jetzt wie Werbung *kopfkratz*
Mal schnell Anti-Werbung machen: Das WAP-Teil ist sackschwer, ruiniert den hinteren Böschungswinkel, und dazu ists auch mächtig teuer. Und man muss jede Menge Löcher, falls nicht vorhanden, gemäß Herstellervorgabe in den Rahmen bohren. Und 16er Löcher in LKW-Rahmen bohrt sich total einfach....NICHT !
Re: Unterfahrschutz mit AHK für 1017er
Guter Beitrag.
Ich hab mal gelernt, dass zur Abnahme einer selbstgebauten AHK ein Dauerprüfstandsversuch nötig ist.
Wenn der Herr Ingenieur dass rechnerisch kann, ok ^^
Wenn andere es schaffen, ne Anhängerkupplung die m.E. an den Fahrzeugrahmen geschraubt gehört, an zwei Winkeleisen aufhängen, ok...
Ich sicherlich nicht und abnehmen tut sowas hier auch niemand... Jedenfalls niemand den ich kenne und ich kenne fast alle...
Aber es soll ja nichts geben was es nicht gibt, anscheinend sogar Prüfer die vom Kunden verlangen, ein Bauartgeprüftes Fahrzeugteil per Schweißung zu verändern um die Vorgaben zu schaffen
Ich hab mal gelernt, dass zur Abnahme einer selbstgebauten AHK ein Dauerprüfstandsversuch nötig ist.
Wenn der Herr Ingenieur dass rechnerisch kann, ok ^^
Wenn andere es schaffen, ne Anhängerkupplung die m.E. an den Fahrzeugrahmen geschraubt gehört, an zwei Winkeleisen aufhängen, ok...
Ich sicherlich nicht und abnehmen tut sowas hier auch niemand... Jedenfalls niemand den ich kenne und ich kenne fast alle...
Aber es soll ja nichts geben was es nicht gibt, anscheinend sogar Prüfer die vom Kunden verlangen, ein Bauartgeprüftes Fahrzeugteil per Schweißung zu verändern um die Vorgaben zu schaffen
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.