Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Moderator: Moderatoren
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Sorry, but that is what all people say about me:
I am not diplomatic enough, but too straightforward.
Pirx
I am not diplomatic enough, but too straightforward.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10517
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Since it is a personal opinion, there is no right or wrong - even if it is Pirx' opinion
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo Christian,
schöner Wagen.
Kannst du mir den Farbcode vom Häuschen verraten,
ich such ne schöne Farbe und deine gehört definitiv dazu.
Danke Gruß Ralf
schöner Wagen.
Kannst du mir den Farbcode vom Häuschen verraten,
ich such ne schöne Farbe und deine gehört definitiv dazu.
Danke Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo Ralf,
ich schau mal wo bzw. ob ich dazu was finden kann.
Schönes Wochenende
Christian
ich schau mal wo bzw. ob ich dazu was finden kann.
Schönes Wochenende
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Schöne Kombination, das gefällt! Viel Freude und allzeit gute Fahrt
Freundliche Grüße
Pit
Directed by Robert B. Weide
#TeamDreiachser
Pit
Directed by Robert B. Weide
#TeamDreiachser
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Vielen Dank fürs Kompliment
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Dear Klaus: I know, I respect and I trully like you for that! It was just impossible not to reply to that comment, with an actual smile on my face and the only emoticon I have used in my life.
@ Christian: sorry for stealing your thread , but I really like this guy!
Please, more pictures when testing the truck. Do you already have a name for it?
Regards.
Pairoa
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
@Pairoa:
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Juhu seit heute ist es soweit.
TÜV und Umschreibung zum Wohnmobil - ohne Mängel. Zulassung und es kann los gehen.
Vielen lieben Dank für die Tipps von euch allen
Viele Grüße Christian
TÜV und Umschreibung zum Wohnmobil - ohne Mängel. Zulassung und es kann los gehen.
Vielen lieben Dank für die Tipps von euch allen
Viele Grüße Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Glückwunsch zum Wohnmobil. Die Comi aus LKW und Koffer sieht sehr stimmig aus.
Zur Wohnmobilzulassung:
Ich dachte bisher eine Voraussetzung wäre zumindest 1 Fenster.
Joachim
Zur Wohnmobilzulassung:
Ich dachte bisher eine Voraussetzung wäre zumindest 1 Fenster.
Joachim
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo Joachim, danke für Blumen
Fenster kommen demnächst noch rein. Macht der Constantin
Ist für die Zulassung aber nicht nötig gewesen.
VG
Christian
Fenster kommen demnächst noch rein. Macht der Constantin
Ist für die Zulassung aber nicht nötig gewesen.
VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hi Christian,
dann auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Sauber steht er da. Ich bin gespannt wie es dann mit Fenstern aussieht :-)
Ich hab jetzt außen auch ein paar Lampen dran, macht nettes Licht ...
Einmal in weiß und dann in gelb
Liebe Grüße
Michael
dann auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Sauber steht er da. Ich bin gespannt wie es dann mit Fenstern aussieht :-)
Ich hab jetzt außen auch ein paar Lampen dran, macht nettes Licht ...
Einmal in weiß und dann in gelb
Liebe Grüße
Michael
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Danke Michael, vieles von dir abgekuckt .
Mit deinem Riesen kann ich nicht mithalten
Mit deinem Riesen kann ich nicht mithalten
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Ach komm, du hast doch die ganze Sache allein durchgezogen.CA aus OEWE hat geschrieben: ↑2021-06-15 21:30:12Danke Michael, vieles von dir abgekuckt
Mit deinem Riesen kann ich nicht mithalten
Die Dinge die an dich weitergegeben hab, stammen ja entweder aus Forum oder von so Cracks wie Karl Maurer oder Benny von FRM Technik
Vielleicht klappt es ja dieses Jahr das wir in deiner Gegend sind für ein kurzes Treffen
-
- Überholer
- Beiträge: 236
- Registriert: 2017-10-05 16:12:22
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Moin Christian
sieht sehr stimmig aus. So könnte ich mir das auch Vorstellen.
Wie lang ist denn der Rahmen hinten von der Achsmitte aus?
Für unseren TGS 18.400 mit automatisiertem Getriebe habe ich von MAN eine Freigabe für 14.00r20
Die Drehzahl ist dann bei 90 km/h 1215U/min
Olli
sieht sehr stimmig aus. So könnte ich mir das auch Vorstellen.
Wie lang ist denn der Rahmen hinten von der Achsmitte aus?
Für unseren TGS 18.400 mit automatisiertem Getriebe habe ich von MAN eine Freigabe für 14.00r20
Die Drehzahl ist dann bei 90 km/h 1215U/min
Olli
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Glückwunsch, weitermachen! Ein sehr stimmiges und hübsches Fahrzeug! Ich bin auf die "inneren Werte" gespannt...
Freundliche Grüße
Pit
Directed by Robert B. Weide
#TeamDreiachser
Pit
Directed by Robert B. Weide
#TeamDreiachser
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo Olli,
vielen lieben Dank für die Blumen .
Der Überhang von Mitte der Hinterachse bis zum Rahmenende (Hauptrahmen) sind 170 cm - der Zwischenrahmen geht nochmal 10 cm weiter drüber. Das entspricht etwa 43 Prozent Überhang.
Ich habe aber den seltenen Radstand von 390 cm gefunden.
Ich habe jetzt 395er Reifen drauf gemacht - Freigabe von MAN gibts aber für viele Größen. Die 14er habe ich auch überlegt es waren dann 2 Gründe die mich davon abgebracht haben. Erster Punkt war die Einstiegshöhe mit den 395ern und den org. dritten Einstiegsstufen kommt man grad "noch gut" ins Fahrzeug. Die 14er wären nochmal 5 cm höher das macht die ganze Fuhre höher und den Einstieg schwieriger. Der TÜV war jetzt schon am Rande des noch machbar. Evtl. müsste man dann bei noch größerer Höhe zusätzliche Tritte verbauen.
Weiterer Punkt war eben die Drehzahl. Bevor das Fahrzeug umparametriert wurde (von SZM auf Lkw und Reifengröße) hat er noch mit dem Schaltprogramm der 385 auf 22,5 Zoll. Damit hat er sehr früh hoch geschaltet. Dann fährst du unter Umständen nur noch mit 900 - 1000 Umdrehungen dahin - kommt dann ein Berg oder eine Steigung musst wegen der niedrigen Drehzahl immer "runterschalten". Den 12ten Gang kannst du dir dann fast komplett sparen weil die Drehzahl ihn nahezu unfahrbar macht. Dann fährst du unter Umständen im 11ten Gang um die Drehzahl in den grünen Bereich hoch zu bekommen.
Für mich war in dem Fall "kleinere Reifen" mit weniger Aufwand verbunden. Die 14er würden bestimmt noch mächtiger aussehen - was soll es
VG
Christian
vielen lieben Dank für die Blumen .
Der Überhang von Mitte der Hinterachse bis zum Rahmenende (Hauptrahmen) sind 170 cm - der Zwischenrahmen geht nochmal 10 cm weiter drüber. Das entspricht etwa 43 Prozent Überhang.
Ich habe aber den seltenen Radstand von 390 cm gefunden.
Ich habe jetzt 395er Reifen drauf gemacht - Freigabe von MAN gibts aber für viele Größen. Die 14er habe ich auch überlegt es waren dann 2 Gründe die mich davon abgebracht haben. Erster Punkt war die Einstiegshöhe mit den 395ern und den org. dritten Einstiegsstufen kommt man grad "noch gut" ins Fahrzeug. Die 14er wären nochmal 5 cm höher das macht die ganze Fuhre höher und den Einstieg schwieriger. Der TÜV war jetzt schon am Rande des noch machbar. Evtl. müsste man dann bei noch größerer Höhe zusätzliche Tritte verbauen.
Weiterer Punkt war eben die Drehzahl. Bevor das Fahrzeug umparametriert wurde (von SZM auf Lkw und Reifengröße) hat er noch mit dem Schaltprogramm der 385 auf 22,5 Zoll. Damit hat er sehr früh hoch geschaltet. Dann fährst du unter Umständen nur noch mit 900 - 1000 Umdrehungen dahin - kommt dann ein Berg oder eine Steigung musst wegen der niedrigen Drehzahl immer "runterschalten". Den 12ten Gang kannst du dir dann fast komplett sparen weil die Drehzahl ihn nahezu unfahrbar macht. Dann fährst du unter Umständen im 11ten Gang um die Drehzahl in den grünen Bereich hoch zu bekommen.
Für mich war in dem Fall "kleinere Reifen" mit weniger Aufwand verbunden. Die 14er würden bestimmt noch mächtiger aussehen - was soll es
VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Noch nicht ganz fertig aber es sieht ungefähr so aus
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4592
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Servus Christian,
ich habs ja nun nicht so sehr mit den großen Kisten, aber der TGS mit dem Container schaut ausgesprochen wohl proportioniert aus.
Die Kombination aus richtigem Stahlrahmen um den Wohnraum und anständigem Fahrgestell, großem Fahrerhaus und Motor mit ordentlich Bumms macht was her. Ist sicher eine Wucht zum länger und auf weiten Strecken zu reisen - für italienische Bergdörfer oä wäre wohl ein Beiboot empfehlenswert.
Von den Bau-Kosten von Fgst und Container ist der Wagen wohl ein deutlich 'besserer Deal' als viele ExMos. Insgesamt: gefällt mir!
VG Jürgen
ich habs ja nun nicht so sehr mit den großen Kisten, aber der TGS mit dem Container schaut ausgesprochen wohl proportioniert aus.
Die Kombination aus richtigem Stahlrahmen um den Wohnraum und anständigem Fahrgestell, großem Fahrerhaus und Motor mit ordentlich Bumms macht was her. Ist sicher eine Wucht zum länger und auf weiten Strecken zu reisen - für italienische Bergdörfer oä wäre wohl ein Beiboot empfehlenswert.
Von den Bau-Kosten von Fgst und Container ist der Wagen wohl ein deutlich 'besserer Deal' als viele ExMos. Insgesamt: gefällt mir!
VG Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Vielen lieben Dank Jürgen,Lassie hat geschrieben: ↑2021-07-26 9:30:31Servus Christian,
ich habs ja nun nicht so sehr mit den großen Kisten, aber der TGS mit dem Container schaut ausgesprochen wohl proportioniert aus.
Die Kombination aus richtigem Stahlrahmen um den Wohnraum und anständigem Fahrgestell, großem Fahrerhaus und Motor mit ordentlich Bumms macht was her. Ist sicher eine Wucht zum länger und auf weiten Strecken zu reisen - für italienische Bergdörfer oä wäre wohl ein Beiboot empfehlenswert.
Von den Bau-Kosten von Fgst und Container ist der Wagen wohl ein deutlich 'besserer Deal' als viele ExMos. Insgesamt: gefällt mir!
VG Jürgen
geht runter wie Öl. Das Beiboot suche ich im Moment noch - Heckträger für ein mittleres Mopped (ca. 50 PS) ist in Planung. Auf die schnelle wird es ein Offroad-E-Scooter werden. Laden über Solar ....
VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
-
- Überholer
- Beiträge: 236
- Registriert: 2017-10-05 16:12:22
- Wohnort: Wurster Nordseeküste
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Moin nochmal
Aus dem Foto rausgemessen hatte ich so etwa 180cm
Ich werde mir mal was mit 180 - 190 cm skizzieren und mal sehen wie das so zum 450er Radstand passt.
Neben der Vorantrage für 14er Räder habe ich auch mal nach 16er gefragt.
Da hieß es dann zu den 16.00 :
Es sind die ges. Best. zur Lenkanlage ECE R 79 ,.......
und ".... Aufgrund der geänderten Bereifung verringert sich der Schaltkomfort, ggf. ist der Betrieb im manuellen Modus erforderlich "
scheidet also definitiv aus. Da zu den 14.00 nichts derartiges angemerkt ist gehe ich von einer problemlosen Schaltung aus. 16.00 1150 U/min wären es da bei 90 km/h.
Der Innenraum sieht auch sehr schön aus. Eigenbau?
Olli
Aus dem Foto rausgemessen hatte ich so etwa 180cm
Ich werde mir mal was mit 180 - 190 cm skizzieren und mal sehen wie das so zum 450er Radstand passt.
Neben der Vorantrage für 14er Räder habe ich auch mal nach 16er gefragt.
Da hieß es dann zu den 16.00 :
Es sind die ges. Best. zur Lenkanlage ECE R 79 ,.......
und ".... Aufgrund der geänderten Bereifung verringert sich der Schaltkomfort, ggf. ist der Betrieb im manuellen Modus erforderlich "
scheidet also definitiv aus. Da zu den 14.00 nichts derartiges angemerkt ist gehe ich von einer problemlosen Schaltung aus. 16.00 1150 U/min wären es da bei 90 km/h.
Der Innenraum sieht auch sehr schön aus. Eigenbau?
Olli
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo Olli,OliverWrobel hat geschrieben: ↑2021-07-26 19:07:54Moin nochmal
Aus dem Foto rausgemessen hatte ich so etwa 180cm
Ich werde mir mal was mit 180 - 190 cm skizzieren und mal sehen wie das so zum 450er Radstand passt.
Neben der Vorantrage für 14er Räder habe ich auch mal nach 16er gefragt.
Da hieß es dann zu den 16.00 :
Es sind die ges. Best. zur Lenkanlage ECE R 79 ,.......
und ".... Aufgrund der geänderten Bereifung verringert sich der Schaltkomfort, ggf. ist der Betrieb im manuellen Modus erforderlich "
scheidet also definitiv aus. Da zu den 14.00 nichts derartiges angemerkt ist gehe ich von einer problemlosen Schaltung aus. 16.00 1150 U/min wären es da bei 90 km/h.
Der Innenraum sieht auch sehr schön aus. Eigenbau?
Olli
unter Umständen wäre auch bei den 14er Reifen schon ein Umbau des Lenkgetriebes erforderlich gewsen - Hab ich von der Firma Karl Maurer erfahren. Aber nahezu kein Prüfer kennt sich damit aus, oder sie sind so gnädig, dass sie nichts davon wissen wollen.
Die Möbel sind teilweise über den örtlichen Schreiner von einer Firma (den Namen gerne per PN) gemacht worden (z.B: der Küchenblock). Wobei das Hirnschmalz zum Planen nicht zu verachten ist. Einen Teil habe ich selbst gebastelt. So kommt alles mit der Zeit zusammen. Ich räume demnächst mal auf, dann gibts weitere Bilder. Jetzt erstmal Sonnenschutz und Insektengitter. Dann geht es mit den letzen zwei Oberschränken weiter.
VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo zusammen,
hab den Unterfahrschutz von starr auf klappbar umgebaut und möchte mich jetzt an die Staukisten machen.
Hab mal testweise nen Karton hin gemacht - Der Staukasten wäre 5 cm kleiner. Folglich vorne und hinten ein wenig Luft
Was haltet ihr von 800 x 450er Größe - sollen schwarz aus Kunststoff werden.
Deutlich größer wäre schon ein grobes Hinderniss - viel kleiner kann man sie sich bald sparen.
VG
Christian
.
hab den Unterfahrschutz von starr auf klappbar umgebaut und möchte mich jetzt an die Staukisten machen.
Hab mal testweise nen Karton hin gemacht - Der Staukasten wäre 5 cm kleiner. Folglich vorne und hinten ein wenig Luft
Was haltet ihr von 800 x 450er Größe - sollen schwarz aus Kunststoff werden.
Deutlich größer wäre schon ein grobes Hinderniss - viel kleiner kann man sie sich bald sparen.
VG
Christian
.
Zuletzt geändert von CA aus OEWE am 2021-09-27 10:41:36, insgesamt 2-mal geändert.
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Kommt drauf an was du da reinpacken willst...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Wenn ich das schon wüsste, Stühle - Grill - Brennholz - solche Sachen.
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
In ne 80er Box bekommst du nur schwerlich Faltstühle auf denen man gescheit sitzen kann. Ich hab ne 100 Breite Box und in die passen schon nicht alle Faltstuhlvarianten rein, da muss man schon etwas gucken, wobei die Auswahl noch reichhaltig ist.
Auch normale Campingtische (die du da eh nur als Rolltisch rein bringst) sind in der Regel 80 breit, zusammengeklappt mit Untergestell auch gerne 90...
Brennholz in ner Staubox trocknet kaum und man hat ggfls. Ungeziefer drinnen...
Also bei dem was du rein packen willst, brauchst du m.E. min. 90, besser 100 und am besten 110cm...
Bei mir wohnt in der 100er box:
- 2 gescheite Faltstühle
- Rolltisch
- Campinggrill
- Kohle, Anzünder, ggfls. noch n halber Eimer Grillholz
- Sonnen/Regensegel
- Windschutz
- 2 Fußhöckerchen (Falthöcker). Passt da recht gescheit und Mühelos rein.
Auch normale Campingtische (die du da eh nur als Rolltisch rein bringst) sind in der Regel 80 breit, zusammengeklappt mit Untergestell auch gerne 90...
Brennholz in ner Staubox trocknet kaum und man hat ggfls. Ungeziefer drinnen...
Also bei dem was du rein packen willst, brauchst du m.E. min. 90, besser 100 und am besten 110cm...
Bei mir wohnt in der 100er box:
- 2 gescheite Faltstühle
- Rolltisch
- Campinggrill
- Kohle, Anzünder, ggfls. noch n halber Eimer Grillholz
- Sonnen/Regensegel
- Windschutz
- 2 Fußhöckerchen (Falthöcker). Passt da recht gescheit und Mühelos rein.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Danke für die schnelle Antwort Mark:Mark86 hat geschrieben: ↑2021-09-27 10:47:32In ne 80er Box bekommst du nur schwerlich Faltstühle auf denen man gescheit sitzen kann. Ich hab ne 100 Breite Box und in die passen schon nicht alle Faltstuhlvarianten rein, da muss man schon etwas gucken, wobei die Auswahl noch reichhaltig ist.
Auch normale Campingtische (die du da eh nur als Rolltisch rein bringst) sind in der Regel 80 breit, zusammengeklappt mit Untergestell auch gerne 90...
Brennholz in ner Staubox trocknet kaum und man hat ggfls. Ungeziefer drinnen...
Also bei dem was du rein packen willst, brauchst du m.E. min. 90, besser 100 und am besten 110cm...
Bei mir wohnt in der 100er box:
- 2 gescheite Faltstühle
- Rolltisch
- Campinggrill
- Kohle, Anzünder, ggfls. noch n halber Eimer Grillholz
- Sonnen/Regensegel
- Windschutz
- 2 Fußhöckerchen (Falthöcker). Passt da recht gescheit und Mühelos rein.
So wie ich die Rücklichter im Moment angebaut habe sind zwischen Radabdeckung und Rücklichthalter 85 cm Platz.
D.h. ich müsste die Lichter weiter nach hinten versetzen um Platz zu schaffen. Ist eine Überlegung wert.
Hab sie relativ weit unter den Koffer gesetzt um sie ggf. nicht zu beschädigen.
Wie tief ist deine Staukiste Mark - hab grad 470mm angepeilt.
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
50 cm hoch und ca. 50cm tief innenmaß, außenmaß etwa 55. Da käme es mir aber auf 5cm nicht drauf an.
Ich würde wenn das alles ist, die Rückleuchten lieber nach hinten setzen und ne 100er Staubox montieren, wenn ich das unterkriegen wollen würde was ich drin habe und was du unterkriegen willst... Ich hab mich 6 Jahre mit dem Reinfädeln unserer Faltstühle geärgert, bis ich die dieses Jahr verschleißbedingt gegen 5cm kürzere Ausgetauscht habe. Wenn da alles auf hängen und würgen ist, macht dass keinen Spass...
Ich würde wenn das alles ist, die Rückleuchten lieber nach hinten setzen und ne 100er Staubox montieren, wenn ich das unterkriegen wollen würde was ich drin habe und was du unterkriegen willst... Ich hab mich 6 Jahre mit dem Reinfädeln unserer Faltstühle geärgert, bis ich die dieses Jahr verschleißbedingt gegen 5cm kürzere Ausgetauscht habe. Wenn da alles auf hängen und würgen ist, macht dass keinen Spass...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- CA aus OEWE
- Schrauber
- Beiträge: 329
- Registriert: 2019-03-20 16:31:51
- Wohnort: Ingolstadt
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo zusammen,
leider sind die Umbaumaßnahmen aufwändiger als gedacht. Es wurde 800 x 500 x 500er Boxen. 60 Euro das Stück - Befestigt mit Kotflügelhalterohren 42mm - M16 Befestigung.
Ich bin vorerst zufrieden.
leider sind die Umbaumaßnahmen aufwändiger als gedacht. Es wurde 800 x 500 x 500er Boxen. 60 Euro das Stück - Befestigt mit Kotflügelhalterohren 42mm - M16 Befestigung.
Ich bin vorerst zufrieden.
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Proportionen MAN TGS 18.400 mit Container
Hallo Christian,
hast Du Bilder, wie Du den Rahmen hast umbauen lassen?
Deiner sah ja bestimmt so aus:
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------