ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Hallo zusammen, es nimmt noch kein Ende
heute war ich in der Halle, Pumpe ist ja drin...
1) hab damit auch entlüftet, zuerst Luft am Filter raus, dann an der Hauptzuleitung an der ESP. Diesel kommt an und raus.
2) dann hab ich durch starten (Gas geben und pumpen) jedoch keinen Diesel an den Ausgängen der ESP (die waren auf und da sollte doch Diesel raus kommen)
Beim handpumpen höre ich auch nicht das Geräuch was mit Andy geschickt hat (Überstromventil an der ESP)
Hat das so eine Auswirkung?
Und was kann ich jetzt noch prüfen?
Pumpe ich energisch an der Handpumpe höre ich im Tank den Rücklauf blubbern, soll das so sein?
Oh man... ich sollte das Druckhalteventil tauschen? Das hinten an der ESP sitzt? Ist mit einem Draht verblompt?
LG Andreas
heute war ich in der Halle, Pumpe ist ja drin...
1) hab damit auch entlüftet, zuerst Luft am Filter raus, dann an der Hauptzuleitung an der ESP. Diesel kommt an und raus.
2) dann hab ich durch starten (Gas geben und pumpen) jedoch keinen Diesel an den Ausgängen der ESP (die waren auf und da sollte doch Diesel raus kommen)
Beim handpumpen höre ich auch nicht das Geräuch was mit Andy geschickt hat (Überstromventil an der ESP)
Hat das so eine Auswirkung?
Und was kann ich jetzt noch prüfen?
Pumpe ich energisch an der Handpumpe höre ich im Tank den Rücklauf blubbern, soll das so sein?
Oh man... ich sollte das Druckhalteventil tauschen? Das hinten an der ESP sitzt? Ist mit einem Draht verblompt?
LG Andreas
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Solange der Rücklauf im Tank blubbert ist noch Luft im System und ich denke, dass Du irgendwo Luft ziehst und deshalb Dein System nicht entlüftet bekommst.
Ja, das Schnarren des Überstromventils sollte zu hören und "spüren" sein ein harter Widerstand der mit etwa 25 Hz nachgibt ... wenn nicht, geht da noch Luft durch .....
Das findest Du schon noch ... ich habe mal 5000 km lang ein unregelmässig wiederauftretendes Luftleck an meinem Mercur gesucht: am Irschenberg, auf der Autobahnüberleitung bei der Allianz Arena, die Serpentinen runter nach Genua, an ungünstiger Stelle bei aufziehendem Gewitter im Dahar Bergland. Die improvisierte Reparatur mit Schlauchschellen vom Markt in Midoun tut heute noch ihren Dienst.
Eine erfolgreiche Fehlersuche!
Grüsse ... Simon
PS: ich entlüfte seither mit einer elektrischen Pumpe am Tank vor, das spart Zeit.
Ja, das Schnarren des Überstromventils sollte zu hören und "spüren" sein ein harter Widerstand der mit etwa 25 Hz nachgibt ... wenn nicht, geht da noch Luft durch .....
Das findest Du schon noch ... ich habe mal 5000 km lang ein unregelmässig wiederauftretendes Luftleck an meinem Mercur gesucht: am Irschenberg, auf der Autobahnüberleitung bei der Allianz Arena, die Serpentinen runter nach Genua, an ungünstiger Stelle bei aufziehendem Gewitter im Dahar Bergland. Die improvisierte Reparatur mit Schlauchschellen vom Markt in Midoun tut heute noch ihren Dienst.
Eine erfolgreiche Fehlersuche!
Grüsse ... Simon
PS: ich entlüfte seither mit einer elektrischen Pumpe am Tank vor, das spart Zeit.
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Hallo Andreas,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Überströmventil liegt, kann mich aber täuschen. Also tausch das Ding einfach aus und entlüfte so, wie es in der Betriebsanleitung (siehe #17) beschrieben ist.
Viel Erfolg!
Tino
Ich hab jetzt gerade kein Bild von der Mercur-ESP vor Augen, aber normalerweise ist das Überströmventil nicht verplombt. Das kenne ich nur vom Regelstangenanschlag.Mercur1967 hat geschrieben: ↑2021-05-03 21:28:14Oh man... ich sollte das Druckhalteventil tauschen? Das hinten an der ESP sitzt? Ist mit einem Draht verblompt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur am Überströmventil liegt, kann mich aber täuschen. Also tausch das Ding einfach aus und entlüfte so, wie es in der Betriebsanleitung (siehe #17) beschrieben ist.
Viel Erfolg!
Tino
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Hallo
um das Luftziehen durch Saugwirkung zu auszuschließen, einfach einen Tank, Kanister o sonstwas mit Sprit auf das Fahrerhausdach legen und dann entlüften. Ab der Förderpumpe herrscht Überdruck im System, es kann also nur noch im Bereich Tank-Saugleitung liegen.
um das Luftziehen durch Saugwirkung zu auszuschließen, einfach einen Tank, Kanister o sonstwas mit Sprit auf das Fahrerhausdach legen und dann entlüften. Ab der Förderpumpe herrscht Überdruck im System, es kann also nur noch im Bereich Tank-Saugleitung liegen.
Gruß Helmut
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Sehe ich das richtig, dass das gelb Umkreiste die Entlüftungsschraube der ESP ist?
Noch ne blöde Frage: Wo auf dem Bild sitzt das Überströmventil? Sorry, ist für mich ziemliches Neuland
Noch ne blöde Frage: Wo auf dem Bild sitzt das Überströmventil? Sorry, ist für mich ziemliches Neuland
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
also bei mir (FL714) sitzt genau da das Ventil und dahinter die Rücklaufleitung.... vielleicht hat den bei dir jemand "weggebastelt"?
Dreh da doch mal ein oder zwei Umdrehungen auf und Pump bis was rauskommt, dann zu und nochmal etwas orgeln bis die Einspritzleitungen gefüllt sind.
Dreh da doch mal ein oder zwei Umdrehungen auf und Pump bis was rauskommt, dann zu und nochmal etwas orgeln bis die Einspritzleitungen gefüllt sind.
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Ich glaube bei meinem 613 sitzt das Überströmventil oben auf dem Dieselfiltergehäuse (roter Pfeil) oder nicht??
Und das mit dem gelben Kreis ist dann die Entlüftung der ESP ... könnte ich mir zumindest vorstellen..?
Ich denke, wenn das jemand bestätigen könnte, würde das auch dem Andreas weiterhelfen.
Und das mit dem gelben Kreis ist dann die Entlüftung der ESP ... könnte ich mir zumindest vorstellen..?
Ich denke, wenn das jemand bestätigen könnte, würde das auch dem Andreas weiterhelfen.
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Magirus-DeutzChristof-NRW hat geschrieben: ↑2021-05-04 16:53:29Ziemlich interessant. Darf ich fragen, aus welchem Buch das stammt? Ich glaube das fehlt mir noch
Betriebsanleitung für Sirius, Mercur und Saturn
Ausgabe Nov. 1961
Bei Bedarf bitte PN.
Gruß...
Tino
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Ja, das ist bei den beiden Varianten leicht unterschiedlich gelöst:Christof-NRW hat geschrieben: ↑2021-05-04 18:01:48Ich glaube bei meinem 613 sitzt das Überströmventil oben auf dem Dieselfiltergehäuse (roter Pfeil) oder nicht??
Und das mit dem gelben Kreis ist dann die Entlüftung der ESP ... könnte ich mir zumindest vorstellen..?
Ich denke, wenn das jemand bestätigen könnte, würde das auch dem Andreas weiterhelfen.
Bei dir wir die ESP im Betrieb nur über die Düsen entlüftet, daher musst du die Schraube ein wenig öffnen bis beim Pumpen Kraftstoff kommt.
Denke so 30-40 sekunden orgeln bis die Leitungen zu den Düsen die Luft raushaben, dabei Vollgas geben dass viel durch die Leitung gedrückt wird. Wenn das nicht hilft, an den Düsen die Leitungsmuttern lockern, orgeln bis dort feucht wird, dann festziehen, und spätestens dann sollte er laufen.
Nimm einen großen Schlitzbit auf einer Ratsche, und beim anziehen nicht zu fest
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Also die Schraube, wo ich den gelben Kreis drum gezeichnet habe meinst du?
Mit "orgeln" meinst du aber dann mit Anlasser? Oder Handpumpe?
Mit "orgeln" meinst du aber dann mit Anlasser? Oder Handpumpe?
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
liebe Mercur-Fahrer,
ich sehe da ziemlich alte Schläuche von ESP zum Filter, Gummischläuche mit dieser Drahtummantelung.
Alle diese Schläuche sollten dringend erneuert werden. Auch wenn sie äußerlich noch gut erscheinen, so sind sie im Inneren gerne schon recht porös.
Dabei auch alle Kupferringe an allen Verschraubungen erneuern. Sonst hat man da immer wieder Luft im System
Das hab ich aber weiter oben schon mal geschrieben.
LG
Sico
ich sehe da ziemlich alte Schläuche von ESP zum Filter, Gummischläuche mit dieser Drahtummantelung.
Alle diese Schläuche sollten dringend erneuert werden. Auch wenn sie äußerlich noch gut erscheinen, so sind sie im Inneren gerne schon recht porös.
Dabei auch alle Kupferringe an allen Verschraubungen erneuern. Sonst hat man da immer wieder Luft im System
Das hab ich aber weiter oben schon mal geschrieben.
LG
Sico
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Ja die im KreisChristof-NRW hat geschrieben: ↑2021-05-05 19:07:51Also die Schraube, wo ich den gelben Kreis drum gezeichnet habe meinst du?
Mit "orgeln" meinst du aber dann mit Anlasser? Oder Handpumpe?
Ja mit dem Anlasser, nur damit kriegst du die Leitungen zu den düsen befüllt, die Handpumpe pumpt nur in den Pumpenraum
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Hallo,
dazu kommt, daß fast alle dieser metallummantelten Schläuche auch heute noch nicht RME-resistent sind. Also selbst neue Schläuche können nach relativ kurzer Zeit wieder kaputt gehen.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Hallo zusammen,
morgen Mittag bekomme ich endlich Zeit und werde mich dann vom Schlauch über die Kupferscheiben usw zum entlüften machen. Bin gespannt! Ich halte Euch dann auf dem laufenden! Und nochmals vielen Dank bis hierher, hat mir mega geholfen!!
Viele Grüße Andreas
morgen Mittag bekomme ich endlich Zeit und werde mich dann vom Schlauch über die Kupferscheiben usw zum entlüften machen. Bin gespannt! Ich halte Euch dann auf dem laufenden! Und nochmals vielen Dank bis hierher, hat mir mega geholfen!!
Viele Grüße Andreas
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Hey, danke für deine Erklärung! Leuchtet auch irgendwie ein
@ Sico
Ja, da hast du völlig Recht! Steht auch fast ganz oben auf meiner Prio-Liste... aber eins drüber steht noch die Bremse
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
ESP und Schläuche braucht's für FAHRzeug
Bremse dann für BREMSzeug
irgendwie braucht's beides ... besser is dat.
Udo
Bremse dann für BREMSzeug
irgendwie braucht's beides ... besser is dat.
Udo
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Also liebe Mercur-Fahrer,
für so eine Erneuerung der Kraftstoffschläuche brauchte ich noch nie eine Prioritätenliste.
Das wird schnellstens und auch zwischendurch neben anderen Arbeiten eingeschoben und gemacht.
Hier besteht laufend und latent die Gefahr, daß der Mercur just zu ungünstigster Zeit und Ort den Dienst verweigert.
Ich blieb mit meinem Mercur mal in Österreich auf der Autobahn kurz vor Dunkelheit und einsetzendem Regen liegen. Prompt war nach wenigen Minuten auch die Polizei da und wollte gleich den Abschlepp-Dienst rufen.
Glücklicherweise gelang es mir, den Mercur schnell wieder zum Laufen zu bringen, so daß ich die Autobahn verlassen und den Fehler am nächsten Morgen in Ruhe beheben konnte. Schlauchmaterial und Kupferdichtungen hatte ich ja dabei.
LG
Sico
für so eine Erneuerung der Kraftstoffschläuche brauchte ich noch nie eine Prioritätenliste.
Das wird schnellstens und auch zwischendurch neben anderen Arbeiten eingeschoben und gemacht.
Hier besteht laufend und latent die Gefahr, daß der Mercur just zu ungünstigster Zeit und Ort den Dienst verweigert.
Ich blieb mit meinem Mercur mal in Österreich auf der Autobahn kurz vor Dunkelheit und einsetzendem Regen liegen. Prompt war nach wenigen Minuten auch die Polizei da und wollte gleich den Abschlepp-Dienst rufen.
Glücklicherweise gelang es mir, den Mercur schnell wieder zum Laufen zu bringen, so daß ich die Autobahn verlassen und den Fehler am nächsten Morgen in Ruhe beheben konnte. Schlauchmaterial und Kupferdichtungen hatte ich ja dabei.
LG
Sico
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Hallo zusammen,
so das Problem ist gelöst.
Und wie kann es anders sein? Die Schläuche hatte ich ohnehin schon damals neu gemacht (Bild war ja vom Christof (hau rein, da weist Du was noch zu tun ist))
Was ich nicht gemacht hatte an allen Anschlüssen die Kupferringe zu tauschen, und genau da lag wohl das Problem, wo genau lässt sich nicht sagen da ich alle Verbindungen neu gemacht hab. Nachdem ich alle Verschraubungen auf hatte, Ringe neu und nach Vorschrift entlüftet hab orgelte ich mit offenen Abgängen der ESP bis Diesel kam, schnell zu und siehe da nach 1 min glühen, lief er wieder mit mächtig Rauch am Anfang.
Gesten die ersten 100 km ohne Probleme gefahren ...
Schließlich war es die defekte Pumpe und die teils 55 Jahre alten Kupferringe.
DANKE an alle, die mir Tipps gegeben haben und ich somit das Problem beheben konnte! Top!
LG Andreas
so das Problem ist gelöst.
Und wie kann es anders sein? Die Schläuche hatte ich ohnehin schon damals neu gemacht (Bild war ja vom Christof (hau rein, da weist Du was noch zu tun ist))
Was ich nicht gemacht hatte an allen Anschlüssen die Kupferringe zu tauschen, und genau da lag wohl das Problem, wo genau lässt sich nicht sagen da ich alle Verbindungen neu gemacht hab. Nachdem ich alle Verschraubungen auf hatte, Ringe neu und nach Vorschrift entlüftet hab orgelte ich mit offenen Abgängen der ESP bis Diesel kam, schnell zu und siehe da nach 1 min glühen, lief er wieder mit mächtig Rauch am Anfang.
Gesten die ersten 100 km ohne Probleme gefahren ...
Schließlich war es die defekte Pumpe und die teils 55 Jahre alten Kupferringe.
DANKE an alle, die mir Tipps gegeben haben und ich somit das Problem beheben konnte! Top!
LG Andreas
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Tja mein Lieber,Mercur1967 hat geschrieben: ↑2021-05-10 9:57:55Hallo zusammen,
so das Problem ist gelöst.
Und wie kann es anders sein? Die Schläuche hatte ich ohnehin schon damals neu gemacht (Bild war ja vom Christof (hau rein, da weist Du was noch zu tun ist))
Was ich nicht gemacht hatte an allen Anschlüssen die Kupferringe zu tauschen, und genau da lag wohl das Problem, wo genau lässt sich nicht sagen da ich alle Verbindungen neu gemacht hab. Nachdem ich alle Verschraubungen auf hatte, Ringe neu und nach Vorschrift entlüftet hab orgelte ich mit offenen Abgängen der ESP bis Diesel kam, schnell zu und siehe da nach 1 min glühen, lief er wieder mit mächtig Rauch am Anfang.
Gesten die ersten 100 km ohne Probleme gefahren ...
Schließlich war es die defekte Pumpe und die teils 55 Jahre alten Kupferringe.
DANKE an alle, die mir Tipps gegeben haben und ich somit das Problem beheben konnte! Top!
LG Andreas
Erlaube mir folgende abschließende Bermerkung:
All das habe ich dir in meiner ersten Antwort #4 schon geraten und empfohlen.
Jetzt nach 50 Beiträgen ist das Werk nun vollendet und der Mercur tut wieder.
War aber schon etwas mühsam, gelle.
LG
Sico
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Jo, ich gelobe Besserung. Bin auch gerade schon dabei, einen neuen Schlauch zu bestellenMercur1967 hat geschrieben: ↑2021-05-10 9:57:55...Die Schläuche hatte ich ohnehin schon damals neu gemacht (Bild war ja vom Christof (hau rein, da weist Du was noch zu tun ist))...
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Moin,
Dann mach auch die Schläuche vom Rahmen an die Leitungen zum Filter.
Kommen vor dem Motor auf der Fahrerseite aus dem Rahmen raus.
Gruß Thomas
Dann mach auch die Schläuche vom Rahmen an die Leitungen zum Filter.
Kommen vor dem Motor auf der Fahrerseite aus dem Rahmen raus.
Gruß Thomas
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
Danke für den Tipp. Werde ich auch mit machen. Wollte dann direkt alle Schläuche im Diesel-System erneuern, die ich finden kann. Aber man "übersieht" auch schnell etwas, daher bin ich generell immer für alle Tipps dankbar. Lieber öfter auf etwas hinweisen, als erst, wenn es zu spät ist
Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
wenn du schon bei Schläuchen bist:
es gibt einen, der landet an der Öldruckanzeige im Armaturenbrett. Du möchstest nicht, dass der undicht wird.
Es gibt einige Schläuche für Druckluft (Druckanzeige, Fußventil für Motorbremse). Verschraubung ist eine 6L.
Udo
es gibt einen, der landet an der Öldruckanzeige im Armaturenbrett. Du möchstest nicht, dass der undicht wird.
Es gibt einige Schläuche für Druckluft (Druckanzeige, Fußventil für Motorbremse). Verschraubung ist eine 6L.
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Re: ESP Problem, Mercur 125D10 F6L613
....hatten wir gerade vor Motorumbau.
War echt Sch.....
Thom