Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
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Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Moin zusammen,
der Koffer ist runter und nun gehts an den Wiederaufbau.
Bei dem 120-25 habe ich 4 Federlagerungen für den alten Koffer.
Nun meine Frage:
Reichen die 4 Federlagerungen oder sollte ich noch zwei dazu nehmen? Nach hinten sind keine Federn mehr...
Der Koffer aus Multiplex bekommt noch einen Rahmen, wohl 40x40mm unter die Bodenplatte. Darunter ist dann der Hilfsrahmen, welcher neu und länger kommt...
Würdet ihr noch zwei zusätzliche Federlagerungen verbauen und die aktuell letzten dann in die Mitte umsetzen?
Sind die Bestandsfederlager der Feuerwehr ok, oder sollte ich da andere mit mehr "Bewegungsfreiheit" nehmen? Und wenn ja, wo bekomme ich welche? Hier im Forum gibt es manche, die sich die selber bauen.
Das ist mir mit meine Fähigkeiten aber zu viel. Da geht Sicherheit vor...
Gruß, Sascha
der Koffer ist runter und nun gehts an den Wiederaufbau.
Bei dem 120-25 habe ich 4 Federlagerungen für den alten Koffer.
Nun meine Frage:
Reichen die 4 Federlagerungen oder sollte ich noch zwei dazu nehmen? Nach hinten sind keine Federn mehr...
Der Koffer aus Multiplex bekommt noch einen Rahmen, wohl 40x40mm unter die Bodenplatte. Darunter ist dann der Hilfsrahmen, welcher neu und länger kommt...
Würdet ihr noch zwei zusätzliche Federlagerungen verbauen und die aktuell letzten dann in die Mitte umsetzen?
Sind die Bestandsfederlager der Feuerwehr ok, oder sollte ich da andere mit mehr "Bewegungsfreiheit" nehmen? Und wenn ja, wo bekomme ich welche? Hier im Forum gibt es manche, die sich die selber bauen.
Das ist mir mit meine Fähigkeiten aber zu viel. Da geht Sicherheit vor...
Gruß, Sascha
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Moin Sascha
Auf dem Foto ist von den vorhandenen Federlagerungen nix zu sehen. Vielleicht kannst du uns mit ein paar mehr Fotos helfen. Vielleicht von der anderen Seite fotografiert, weil die Sonne dann nicht als Gegenlicht-Störer sondern als Beleuchtungs-Helfer dienen mag.
LG Udo
Auf dem Foto ist von den vorhandenen Federlagerungen nix zu sehen. Vielleicht kannst du uns mit ein paar mehr Fotos helfen. Vielleicht von der anderen Seite fotografiert, weil die Sonne dann nicht als Gegenlicht-Störer sondern als Beleuchtungs-Helfer dienen mag.
LG Udo
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Moin Udo,
werde ich machen. Dauert aber leider etwas. Ein Kollege hat nen pos PCR und daher muss ich auch zu hause bleiben...
Gruß, Sascha
werde ich machen. Dauert aber leider etwas. Ein Kollege hat nen pos PCR und daher muss ich auch zu hause bleiben...
Gruß, Sascha
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
... die Anzahl der Loslager mit den Federn ist reichlich egal, wichtig sind mindestens 15 cm Federweg (das können die originalen Lager nur sehr sehr selten) und ein vernuenftiges Festlager hinten ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Moin,
so, nun habe ich Bilder vom Federauflager. Viel Federweg ist bei den originalen nicht. Auch müsste ich die Dämpfergummis erneuern und ggf zwei weitere hinzufügen.
Ja, die optimale Lösung ist es wohl nicht. Mein Gedanke war, den Zwischenrahmen zu behalten und entsprechend zu erweitern. Da es eine Holzkabine wird, muss der Rahmen
extrem verwindungssteif ausgeführt werden...
Lässt sich mit den vorhandenen Lagern was anfangen? Wenn nicht, woher bekommt man neue? Leider habe ich hier im Forum nur Selbstbau gesehen.
Gruß, Sascha
so, nun habe ich Bilder vom Federauflager. Viel Federweg ist bei den originalen nicht. Auch müsste ich die Dämpfergummis erneuern und ggf zwei weitere hinzufügen.
Ja, die optimale Lösung ist es wohl nicht. Mein Gedanke war, den Zwischenrahmen zu behalten und entsprechend zu erweitern. Da es eine Holzkabine wird, muss der Rahmen
extrem verwindungssteif ausgeführt werden...
Lässt sich mit den vorhandenen Lagern was anfangen? Wenn nicht, woher bekommt man neue? Leider habe ich hier im Forum nur Selbstbau gesehen.
Gruß, Sascha
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
hallo Sascha,
den Hilfsrahmen des Feuerwehr-Aufbaus kannst du ohne weiteres Nachdenken auf den Schrott geben, inclusive der Konsolen und der Gummifedern.
Diese Gummifedern sind bretthart und bieten nur wenige Millimeter Federweg.
Das muß alles neu werden.
Ein Hilfsrahmen unter einem Womo-Koffer braucht, wenn er hinten fest ist, vorne gleich hinter dem Fahrerhaus ca 120 mm Federweg. Nur so wird verhindert, daß der Kofferaufbau durch Torsionsmomente beschädigt wird.
Diese Sachlage ist hier im Forum schon gefühlte tausend mal besprochen worden. Und immer wieder glaubt jemand, die Bodengruppe/Rahmen des Feuerwehr-Aufbaus für einen Womo-Koffer weiterverwenden zu können.
LG
Sico
den Hilfsrahmen des Feuerwehr-Aufbaus kannst du ohne weiteres Nachdenken auf den Schrott geben, inclusive der Konsolen und der Gummifedern.
Diese Gummifedern sind bretthart und bieten nur wenige Millimeter Federweg.
Das muß alles neu werden.
Ein Hilfsrahmen unter einem Womo-Koffer braucht, wenn er hinten fest ist, vorne gleich hinter dem Fahrerhaus ca 120 mm Federweg. Nur so wird verhindert, daß der Kofferaufbau durch Torsionsmomente beschädigt wird.
Diese Sachlage ist hier im Forum schon gefühlte tausend mal besprochen worden. Und immer wieder glaubt jemand, die Bodengruppe/Rahmen des Feuerwehr-Aufbaus für einen Womo-Koffer weiterverwenden zu können.
LG
Sico
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Danke dir Sico!
Dann geht er auf den Schrott. Kannst du mir sagen, ob es fertige Federn zu kaufen gibt?
Gruß, Sascha
Dann geht er auf den Schrott. Kannst du mir sagen, ob es fertige Federn zu kaufen gibt?
Gruß, Sascha
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Die Firma Gutekunst hat eine Million Federn in Programm. Da findest du sicher was passendes.Pixi Travel hat geschrieben: ↑2021-05-07 11:09:37Danke dir Sico!
Dann geht er auf den Schrott. Kannst du mir sagen, ob es fertige Federn zu kaufen gibt?
Gruß, Sascha
LG
Sico
Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Sers Sascha,Pixi Travel hat geschrieben: ↑2021-05-07 11:09:37Kannst du mir sagen, ob es fertige Federn zu kaufen gibt?
die Federn bekommst du bei Gutekunst:
https://www.federnshop.com/de/
D -389N -04 oder D-329 bzw D-334A-04
Der Preis sinkt mit der Menge, 4 sind glaub günstiger als 2.
Der Rahmen ist schneller neu gebaut als da überarbeitet. Dann kannst das auch richtig und massiv machen.
Das Festlager hinten kannst dir einfach Lasern lassen, die 2d-Konstruktion lässt sich nach kurzer Übung selbst Zeichnen.
Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Moin Franky,
den Shop kenne ich schon. Auch die Bauanleitungen hier aus dem Forum. Bin aber auf der Suche nach fertigen Federn mit Aufnahme und allem dran.
Habe leider im Netz noch nichts gefunden.
Gruß, Sascha
den Shop kenne ich schon. Auch die Bauanleitungen hier aus dem Forum. Bin aber auf der Suche nach fertigen Federn mit Aufnahme und allem dran.
Habe leider im Netz noch nichts gefunden.
Gruß, Sascha
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Wieso bestellst du nicht n paar Schwalben, Muttern & Gewindestangen einzeln im Netz?
Schon das Entrosten von so nem Rahmen dauert länger als nen neuen zu bauen...
Schon das Entrosten von so nem Rahmen dauert länger als nen neuen zu bauen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Sers Sascha,Pixi Travel hat geschrieben: ↑2021-05-07 19:49:17Bin aber auf der Suche nach fertigen Federn mit Aufnahme und allem dran.
Habe leider im Netz noch nichts gefunden.
jetzt mal ernsthaft, das wirste kein fertiges Paket finden.
Woher soll der Produzent wissen wie Stark die Feder sein soll, wie lang, wann die auf Block geht, wie lange der Abstand zwischen dem Hilfsrahmen und dem Hauptrahmen ist usw.
Such dir bei Gutekunst ne Feder, wo anders 1-2 Gewindestangen , ne Packung Muttern (brauchste eh für andere Sachen) und ein paar Vorlegscheiben.
Dann suchst halt ne Schraube oder ein schönes U-Profil in 6 oder 8 mm..
Das gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis, funktioniert aber. (Testphase, wurde noch durchgeschweißt )
Immerhin wollteste vorhin noch den ollen Rahmen weiterverwenden.
Plan ein bisschen im voraus, dann lassen sich bei Schrauben & Gedöhns sowie beim Stahl Versandkosten sparen, billiger als im Baumarkt isses eh und du musst weniger abnehmen als beim Stahlfritzen.
Grüße
Franky
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Komplettset wie bei Amazon zum Vogelhäuschenbauen gibt es nicht, da hilft nur die einzelnen Bauteile zusammenzukaufen. Ist halt wie LEGO für Männer mit Einkaufen, nur ohne die Liebste.
Ich habe letzens zwei jungen Leuten erläutert, wie sie ihren Kastenwagen mit Solar versorgen können. Ne Woche später hörte ich von ihr: "Der sitzt nachts nur noch vor dem Computer und schaut nach Teilen.....". Sie wollte es ja so....
Ich habe letzens zwei jungen Leuten erläutert, wie sie ihren Kastenwagen mit Solar versorgen können. Ne Woche später hörte ich von ihr: "Der sitzt nachts nur noch vor dem Computer und schaut nach Teilen.....". Sie wollte es ja so....
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Gut geworden , die Nähte bei Schwalben können zwar noch etwas länger gemacht werden, aber ich denke, die U-Profile halten das auch locker.
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Federlagerung beim 120 25 und Holzaufbau
Moin Franky und Lura,
mir geht es hauptsächlich um die Aufnahmen. Federn lassen sich ja anpassen.
Das U-Profil schaut mir etwas zu "wackelig" aus. Da hätte ich kein Vertrauen! Ist ja schon mal ne Last drauf und ich denke, dass die Schweißnähte dann irgendwann reissen.
Beim Stahlfritzen habe ich ein gutes Kundenkonto... Baustahl...
Gruß, Sascha
mir geht es hauptsächlich um die Aufnahmen. Federn lassen sich ja anpassen.
Das U-Profil schaut mir etwas zu "wackelig" aus. Da hätte ich kein Vertrauen! Ist ja schon mal ne Last drauf und ich denke, dass die Schweißnähte dann irgendwann reissen.
Beim Stahlfritzen habe ich ein gutes Kundenkonto... Baustahl...
Gruß, Sascha
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