Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
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Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Moin zusammen,
Ich hab o.g. Problem. Es betrifft beide Zylinder. Ich war zur „Salzzeit“ unterwegs und konnte erst jetzt die Winterpause beenden. Hätte ich mal alles früher sauber gemacht . Wie gehe ich vor...1. mit feinem Schmirgelpapier (Körnung ?..) vorsichtig entfernen 2. danach mit Rostschutzwachs oder Vaseline behandeln?
Ich dachte die Chromschicht hält Korrosion langfristig fern - ist aber nicht so. Gibt es da bei den Zylindern große qualitative Unterschiede?
Wie glatt muss denn die Schubstange sein um die Dichtung nicht gleich beim Einfahren zu ruinieren?
Gruß Axel
Ich hab o.g. Problem. Es betrifft beide Zylinder. Ich war zur „Salzzeit“ unterwegs und konnte erst jetzt die Winterpause beenden. Hätte ich mal alles früher sauber gemacht . Wie gehe ich vor...1. mit feinem Schmirgelpapier (Körnung ?..) vorsichtig entfernen 2. danach mit Rostschutzwachs oder Vaseline behandeln?
Ich dachte die Chromschicht hält Korrosion langfristig fern - ist aber nicht so. Gibt es da bei den Zylindern große qualitative Unterschiede?
Wie glatt muss denn die Schubstange sein um die Dichtung nicht gleich beim Einfahren zu ruinieren?
Gruß Axel
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- RalfPetersen
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hallo Alex,
wofür sind die Zylinder?Und an welcher Stelle ist der Rost.Mein Zylinder hat eine dicke Macke in der Stange .Ist aber dicht,da ich die 200 Bar Betriebsdruck warum auch immer an der defekten Stelle nicht brauche.
Gruß Ralf
wofür sind die Zylinder?Und an welcher Stelle ist der Rost.Mein Zylinder hat eine dicke Macke in der Stange .Ist aber dicht,da ich die 200 Bar Betriebsdruck warum auch immer an der defekten Stelle nicht brauche.
Gruß Ralf
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Moin Axel,
leider gibt es diese Unterschiede sehr wohl . Was man am besten macht liegt u.a. auch daran, um was für eine Zylinderbauform es sich handelt.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Die Zylinder sind für meinen Heckträger im Einsatz. Jeder der Zylinder kann angeblich 10t. Den Betriebsdruck kenne ich nicht...RalfPetersen hat geschrieben: ↑2021-05-01 19:38:09Hallo Alex,
wofür sind die Zylinder?Und an welcher Stelle ist der Rost.Mein Zylinder hat eine dicke Macke in der Stange .Ist aber dicht,da ich die 200 Bar Betriebsdruck warum auch immer an der defekten Stelle nicht brauche.
Gruß Ralf
Axel
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Selbst Marken Hersteller von Hebebühnen halten es nicht mehr für nötig die Eisenstangen werden einfach verchromt und dann eine Plastikmanschette drüber der kleinste schlag ans Chrom und das ding rostet innerhalb von 1 Winter
hab damals bei meinem Hydraulikfritzen eine neue Stange machen lassen die ist aus Rostfreiem Stahl und dann Verchromt ist das hebt ein Leben lang
bei einem Hydraulikbagger undenkbar da schlägt ständig irgendwas gegen die Stangen
LG
Crossi
hab damals bei meinem Hydraulikfritzen eine neue Stange machen lassen die ist aus Rostfreiem Stahl und dann Verchromt ist das hebt ein Leben lang
bei einem Hydraulikbagger undenkbar da schlägt ständig irgendwas gegen die Stangen
LG
Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hallo
Bei jedem Kauf einer Baumaschine o.ä. ist der erste Blick auf beschädigte Kolbenstangen, was den Preis ggf immens senkt.
Kolbenstangen werden hartverchromt, wo bei das nicht hartes Chrom bedeutet sondern Verzicht auf weiche Zwischenbeschichtung zum Ausgleich vom Oberflächenunebenheiten.
dann wird es allerhöchste Zeit, gegen den Fahrer zu schlagen oder diesen auszuwechseln.bei einem Hydraulikbagger undenkbar da schlägt ständig irgendwas gegen die Stangen
Bei jedem Kauf einer Baumaschine o.ä. ist der erste Blick auf beschädigte Kolbenstangen, was den Preis ggf immens senkt.
Kolbenstangen werden hartverchromt, wo bei das nicht hartes Chrom bedeutet sondern Verzicht auf weiche Zwischenbeschichtung zum Ausgleich vom Oberflächenunebenheiten.
Gruß Helmut
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- hanomakker
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
hallo,
jetzt schraub ich schon seit 15 jahren oder länger an stapeln, Baumaschinen und ähnlichem grossgerät, aber verchromte Kolbenstangen sind äusserst selten. das meiste sind geschliffenen Starwellen und fertig. die sind meist Randschichtgehärtet und bekommen nicht gleich Dellen, wenn mal was dagegenfliegt.
nichtmal mein alter Linde (aus 1977) hat noch verchromte Kolbenstangen. das ist also nicht erst seit kurzem so.
viele Grüsse
Tino Förster
jetzt schraub ich schon seit 15 jahren oder länger an stapeln, Baumaschinen und ähnlichem grossgerät, aber verchromte Kolbenstangen sind äusserst selten. das meiste sind geschliffenen Starwellen und fertig. die sind meist Randschichtgehärtet und bekommen nicht gleich Dellen, wenn mal was dagegenfliegt.
nichtmal mein alter Linde (aus 1977) hat noch verchromte Kolbenstangen. das ist also nicht erst seit kurzem so.
viele Grüsse
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- RalfPetersen
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hallo Axel,
hast du mal ein Paar Bilder von den Zylinder mit Rost? Um es besser zu beurteilen.
Gruß Ralf
hast du mal ein Paar Bilder von den Zylinder mit Rost? Um es besser zu beurteilen.
Gruß Ralf
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Kann ich morgen mal machen - die Zylinder sind eng umbaut. Bin jetzt dran mit Kriechöl und Polierschwamm den Rost schonend zu entfernen. Wollte morgen mal im Korrosionsschutzdepot bzgl. weiter nutzbaren Mittel anrufen...RalfPetersen hat geschrieben: ↑2021-05-03 20:02:52Hallo Axel,
hast du mal ein Paar Bilder von den Zylinder mit Rost? Um es besser zu beurteilen.
Gruß Ralf
Axel
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hier mal 2 Fotos...
Heute mit Korrosionsdepot telefoniert und als Lösung Deox Entrostergel und Owatrol empfohlen bekommen - mal sehen ob das gutgeht...
Axel
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Axel
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Moin Axel,
das wird nichts.
Gruß
Oliver
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hallo,
die aufgeplatzten Stellen mit Schleifflies bearbeiten bis der lose "Chrom "ab ist.Denke nicht,das der Zylinder undicht wird.Die Macken an meinem Zylinderkolben sieht schlimmer aus und ist dicht.
Gruß Ralf
die aufgeplatzten Stellen mit Schleifflies bearbeiten bis der lose "Chrom "ab ist.Denke nicht,das der Zylinder undicht wird.Die Macken an meinem Zylinderkolben sieht schlimmer aus und ist dicht.
Gruß Ralf
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hallo,
sieht schon heftig aus.
Wenn der Zylinder im Dauereinsatz ist, werden die Macken wohl in kurzer Zeit die Packungen töten.
sieht schon heftig aus.
Kommt aber drauf an, wie oft das Ding benutzt wird. Bei einem Heckträger, der nur wenige Male im Jahr betätigt wird, mag das noch eine Weile gut gehen.
Wenn der Zylinder im Dauereinsatz ist, werden die Macken wohl in kurzer Zeit die Packungen töten.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Diamantfeile
schön wegschleifen, nicht so tief... sowenig wie möglich, loses Chrom verschleifen. Gut is. wenn ordentlich gemacht, hält das der Nutring noch lange aus.
Mit freundlichen Grüßen
Tino Förster
schön wegschleifen, nicht so tief... sowenig wie möglich, loses Chrom verschleifen. Gut is. wenn ordentlich gemacht, hält das der Nutring noch lange aus.
Mit freundlichen Grüßen
Tino Förster
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- RalfPetersen
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hallo,
habe mal meinen Zylinder fotografiert mit der großen Macke.Zwar kein Rost .Oberfläche ist mit Flies geglättet und Dicht seit 2500 Bewegungen. Gruß Ralf
habe mal meinen Zylinder fotografiert mit der großen Macke.Zwar kein Rost .Oberfläche ist mit Flies geglättet und Dicht seit 2500 Bewegungen. Gruß Ralf
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Das ganze „Gefusche“ würde ich mir nicht antun. Kolbenstangen gibt’s als Meterware zu überschaubarem Preis. Neue Stangen, neue Dichtungen - 200€ später ist Ruhe.
Gruß Marcel
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hallo Marcel,
solange alles Dicht ist bei 200 Bar,wird nichts neu gemacht.
Gruß Ralf
solange alles Dicht ist bei 200 Bar,wird nichts neu gemacht.
Gruß Ralf
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Moin Ralf,
ich meinte den Thread Ersteller - wenn die Macken außerhalb des Bereiches sind wo die Dichtungen drüberlaufen - ok. Aber Rostpickel über den Kolben verteilt ist halt doof.
Gruß Marcel
ich meinte den Thread Ersteller - wenn die Macken außerhalb des Bereiches sind wo die Dichtungen drüberlaufen - ok. Aber Rostpickel über den Kolben verteilt ist halt doof.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hallo Marcel,
meine Macken sind auch im Druckbereich.Aber solange im Betrieb kein Öl kommt bleibt der .Daher habe ich den Vorschlag gemacht,die Rostpickel bzw.Kolbenstange mit einem Schleifflies zu bearbeiten.
Gruß Ralf
meine Macken sind auch im Druckbereich.Aber solange im Betrieb kein Öl kommt bleibt der .Daher habe ich den Vorschlag gemacht,die Rostpickel bzw.Kolbenstange mit einem Schleifflies zu bearbeiten.
Gruß Ralf
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Ist ja wohl nur eine Druckstange. So viel Ahnung habe ich nun nicht davon, aber was meint Ihr, kann man nicht eine VA Welle glat schleifen und dann so einbauen?? Also so mit Öse??
Oder bekommt man es nicht glatt genug mit Schleifvlies??
Wäre doch die günstigste Wahl der Rep.
Denn eine Orig. stange in 45mm kostet ja schon 195€ https://www.ladebordwand-ersatzteile.de ... er/page/6/
Oder bekommt man es nicht glatt genug mit Schleifvlies??
Wäre doch die günstigste Wahl der Rep.
Denn eine Orig. stange in 45mm kostet ja schon 195€ https://www.ladebordwand-ersatzteile.de ... er/page/6/
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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- RalfPetersen
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hallo Detlef,
probiere es aus,wie weit du mit dem Schleifflies kommst.Denke,der Zylinderdichtungen laufen über die Stellen ohne Undicht zu werden.Und schau dir mal die Bordwände von Lieferanten an.Da sehen deine richtig gut aus.
Gruß Ralf
probiere es aus,wie weit du mit dem Schleifflies kommst.Denke,der Zylinderdichtungen laufen über die Stellen ohne Undicht zu werden.Und schau dir mal die Bordwände von Lieferanten an.Da sehen deine richtig gut aus.
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- hanomakker
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Man...
Nehm ne Diamantfeile (oder ne gute Feine Schlüsselfeile) und feil die chromabplatzungen schön weich.
Das ist danach dicht. Die Nutringe halten schon bisl was aus.
Und immer gegen die Laufrichtung feilen, nicht mit.
Mit Schleifvlies wird das nix, da ist der Chrom zu hart.
Mit freundlichen Grüßen
Tino Förster
Nehm ne Diamantfeile (oder ne gute Feine Schlüsselfeile) und feil die chromabplatzungen schön weich.
Das ist danach dicht. Die Nutringe halten schon bisl was aus.
Und immer gegen die Laufrichtung feilen, nicht mit.
Mit Schleifvlies wird das nix, da ist der Chrom zu hart.
Mit freundlichen Grüßen
Tino Förster
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Hallo Axel,hanomakker hat geschrieben: ↑2021-05-06 20:30:43Man...
Nehm ne Diamantfeile (oder ne gute Feine Schlüsselfeile) und feil die chromabplatzungen schön weich.
Das ist danach dicht. Die Nutringe halten schon bisl was aus.
Und immer gegen die Laufrichtung feilen, nicht mit.
Mit Schleifvlies wird das nix, da ist der Chrom zu hart.
Mit freundlichen Grüßen
Tino Förster
du solltest den Ratschlägen von Tino folgen. Tino ist ein erfahrener Profi in diesen Dingen.
Vielleicht sagst du noch etwas über die Arbeitsbelastung der Zylinder.
Wenn der Arbeitshub und die hohe Belastung beim Ausfahren erfolgt, dann ist der Druck auf der Bodenseite des Kolbens und die Stangenseite hat nur wenig Druck.
Wenn allerdings der Arbeitshub und die hohe Belastung beim Einfahren erfolgt, dann hat die Stangenseite den hohen Druck und die Stangendichtung (Nutring) neigt beim Überfahren der Reparaturstellen auf der Stange zur Leckage.
Wie schlimm die Leckage ausfällt, das mußt du sehen und dann selbst urteilen, ob das noch akzeptabel ist oder nicht.
Der Chrom ist halt an sehr viele Stellen schon durch Rost unterwandert und abgeplatzt. Auch nach dem Glätten der schadhaften Stellen werden diverse Kavernen bleiben, die mit ihren scharfen Kanten die Stangendichtung schädigen.
LG
Sico
Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Moin Zusammen,sico hat geschrieben: ↑2021-05-07 11:10:44Hallo Axel,hanomakker hat geschrieben: ↑2021-05-06 20:30:43Man...
Nehm ne Diamantfeile (oder ne gute Feine Schlüsselfeile) und feil die chromabplatzungen schön weich.
Das ist danach dicht. Die Nutringe halten schon bisl was aus.
Und immer gegen die Laufrichtung feilen, nicht mit.
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Mit freundlichen Grüßen
Tino Förster
du solltest den Ratschlägen von Tino folgen. Tino ist ein erfahrener Profi in diesen Dingen.
Vielleicht sagst du noch etwas über die Arbeitsbelastung der Zylinder.
Wenn der Arbeitshub und die hohe Belastung beim Ausfahren erfolgt, dann ist der Druck auf der Bodenseite des Kolbens und die Stangenseite hat nur wenig Druck.
Wenn allerdings der Arbeitshub und die hohe Belastung beim Einfahren erfolgt, dann hat die Stangenseite den hohen Druck und die Stangendichtung (Nutring) neigt beim Überfahren der Reparaturstellen auf der Stange zur Leckage.
Wie schlimm die Leckage ausfällt, das mußt du sehen und dann selbst urteilen, ob das noch akzeptabel ist oder nicht.
Der Chrom ist halt an sehr viele Stellen schon durch Rost unterwandert und abgeplatzt. Auch nach dem Glätten der schadhaften Stellen werden diverse Kavernen bleiben, die mit ihren scharfen Kanten die Stangendichtung schädigen.
LG
Sico
Die Bearbeitung läuft - das mit der Feile scheint zu funktionieren. Wenn alle geglättet werde ich noch mit Owatrol drübergehen. hier noch was zur Nutzung:
Im Standard ist der Kolben ausgefahren und deshalb der Witterung dauerhaft ausgesetzt. Das Einfahren erfolgt über das Eigengewicht des Heckträger. Last kommt beim Hochfahren des Heckträgers auf den Kolben. Blöd wäre halt, wenn der Träger nicht mehr runterkommt weil die Kolbenstangen nicht mehr so glatt sind.
Axel
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Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.
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Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Bei Motorrädern gibt es so „Überzieher“ aus zb Neopren - die Standrohre sind ja auch fast immer ausgefahren. Keine Ahnung ob das bei solch einem Arbeitsweg auch hinhaut. Alles was jetzt geschliffen wird wird ungeschützt ja umso schneller rosten.
Toi toi toi
Gruß Marcel
Toi toi toi
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Der geringe Durchmesser des Zylinderrohres relativ zur Kolbenstange sowie deine Funktionsbeschreibung lassen darauf schließen, daß deine Zylinder sog.Plungerzylinder sind.
Diese Plungerzylinder haben keinen Kolben, die Kolbenstange ist der Kolben und sie können hydraulisch nur beim Ausfahren Kraft erzeugen. Sie können hydraulisch nicht eingefahren werden, weil eben keine Ringfläche (Differenz zwischen Kolbenfläche und Stangenfläche) vorhanden ist.
Das Einfahren erfolgt üblicherweise durch eine äußere Kraft, z.B. durch ein Gewicht.
So eine Hubvorrichtung konstruiert man, wenn man die Regeln der Kunst beachtet, so, daß im täglichen Fahrbetrieb (bei angehobener Last) die Kolbenstange eingefahren ist.
Das bedeutet, daß die Zylinder oben angelenkt werden und die Last durch Ausfahren der Kolbenstange abgesenkt wird. Zum Anheben der Last braucht es jetzt einen „echten“ Hydraulikzylinder mit Kolben. Über den Druck auf der stangeseitigen Ringfläche wird die Last angehoben und die Kolbenstange ist am Ende eingefahren. So ist die Kolbenstange geschützt gegen mechanische Beschädigungen und gegen Korrosion.
Diese Botschaft solltest du dem Konstrukteur bzw. Erbauer deiner Hubvorrichtung mal übermitteln.
Das würde eine gewisse Umrüstung deiner Hubvorrichtung erfordern, würde aber die Problematik dauerhaft lösen.
Ich glaube nicht, daß du mit einer Schicht aus Owatrol die Kolbenstange dauerhaft schützen kannst. Owatrol ist beim Auftragen zunächst recht dünnflüssig und läuft während des Trocknens an den Kolbenstangen herunter. Nach dem Trocknen ist Owatrol weiterhin etwas klebrig und Owartol braucht mindestens eine weitere Decklackschicht, damit der Korrosionsschutz dauerhaft funktioniert. Außerdem wird Owartol durch Regenwasser und Gischt langfristig abgewaschen.
Weiterhin kann es passieren, daß die Owatrol-Schicht schon bei einem einmaligen Aus- und Einfahren des Zylinders durch den Stangenabstreifer abgeschabt wird.
Ich würde den Korrosionsschutz mal mit einem zähen und wasserfesten Fett versuchen, z.B. Seil (bahn) fett.
Auch ein langer Faltenbalg aus NBR könnte die Sache verbessern.
LG
Sico
Diese Plungerzylinder haben keinen Kolben, die Kolbenstange ist der Kolben und sie können hydraulisch nur beim Ausfahren Kraft erzeugen. Sie können hydraulisch nicht eingefahren werden, weil eben keine Ringfläche (Differenz zwischen Kolbenfläche und Stangenfläche) vorhanden ist.
Das Einfahren erfolgt üblicherweise durch eine äußere Kraft, z.B. durch ein Gewicht.
So eine Hubvorrichtung konstruiert man, wenn man die Regeln der Kunst beachtet, so, daß im täglichen Fahrbetrieb (bei angehobener Last) die Kolbenstange eingefahren ist.
Das bedeutet, daß die Zylinder oben angelenkt werden und die Last durch Ausfahren der Kolbenstange abgesenkt wird. Zum Anheben der Last braucht es jetzt einen „echten“ Hydraulikzylinder mit Kolben. Über den Druck auf der stangeseitigen Ringfläche wird die Last angehoben und die Kolbenstange ist am Ende eingefahren. So ist die Kolbenstange geschützt gegen mechanische Beschädigungen und gegen Korrosion.
Diese Botschaft solltest du dem Konstrukteur bzw. Erbauer deiner Hubvorrichtung mal übermitteln.
Das würde eine gewisse Umrüstung deiner Hubvorrichtung erfordern, würde aber die Problematik dauerhaft lösen.
Ich glaube nicht, daß du mit einer Schicht aus Owatrol die Kolbenstange dauerhaft schützen kannst. Owatrol ist beim Auftragen zunächst recht dünnflüssig und läuft während des Trocknens an den Kolbenstangen herunter. Nach dem Trocknen ist Owatrol weiterhin etwas klebrig und Owartol braucht mindestens eine weitere Decklackschicht, damit der Korrosionsschutz dauerhaft funktioniert. Außerdem wird Owartol durch Regenwasser und Gischt langfristig abgewaschen.
Weiterhin kann es passieren, daß die Owatrol-Schicht schon bei einem einmaligen Aus- und Einfahren des Zylinders durch den Stangenabstreifer abgeschabt wird.
Ich würde den Korrosionsschutz mal mit einem zähen und wasserfesten Fett versuchen, z.B. Seil (bahn) fett.
Auch ein langer Faltenbalg aus NBR könnte die Sache verbessern.
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Sico
Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
aktueller Bearbeitungsstand... fühlt sich schon wesentlich weicher an...
Wenn wir mit der Feile durch sind - gehe ich noch einmal mit Entroster dran
Owatrol probiere ich einfach mal aus - kann dann ja berichten... Mal sehen wie lange es gut geht
So ein Faltenbalg aus dem Motocross ist ja auch noch eine gute Idee für die Zukunft - wenn ich die Kontruktion so beibehalten muss.
Wenn wir mit der Feile durch sind - gehe ich noch einmal mit Entroster dran
Owatrol probiere ich einfach mal aus - kann dann ja berichten... Mal sehen wie lange es gut geht
So ein Faltenbalg aus dem Motocross ist ja auch noch eine gute Idee für die Zukunft - wenn ich die Kontruktion so beibehalten muss.
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