Sicherheitsaspekte im Aufbau
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Sicherheitsaspekte im Aufbau
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen entkernten LAK2 wieder aufzubauen.
Nun bin ich beim nachdenken über die Tür - altes Schott wieder rein oder durch WoMo-Tür ersetzen - auf das Thema Sicherheit (insbesondere vor Dritten) gekommen. Grundsätzlich macht meines Erachtens eine einbruchshemmende Tür nur Sinn wenn auch die Fenster und alle anderen Luken entsprechend gestaltet sind. Auf der anderen Seite möchte ich mich auf Reisen auch nicht im Aufbau verstecken. Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich sogar eine horizontal geteilte Tür wie im WoMo-Bereich präferieren, da ich hier die Möglichkeit habe mit Leuten von innen nach draußen zu kommunizieren ohne dass ich mich gleich ganz exponiere.
Durchgang zum Fahrerhaus ist bautechnisch nicht möglich, somit bleiben bei meinem LAK eigentlich nur die Fenster und die Dachluke neben der Tür als Sicherheitsrisiko.
Vielleicht hilft es aber auch wenn man nicht ganz soviel nachgrübelt... wie habt ihr euch dem Thema angenommen und was ist eures Erachtens der Sweetspot in Sachen Sicherheit?
Vielen Dank für euer Feedback!
Gopher
ich bin gerade dabei meinen entkernten LAK2 wieder aufzubauen.
Nun bin ich beim nachdenken über die Tür - altes Schott wieder rein oder durch WoMo-Tür ersetzen - auf das Thema Sicherheit (insbesondere vor Dritten) gekommen. Grundsätzlich macht meines Erachtens eine einbruchshemmende Tür nur Sinn wenn auch die Fenster und alle anderen Luken entsprechend gestaltet sind. Auf der anderen Seite möchte ich mich auf Reisen auch nicht im Aufbau verstecken. Aus meiner bisherigen Erfahrung würde ich sogar eine horizontal geteilte Tür wie im WoMo-Bereich präferieren, da ich hier die Möglichkeit habe mit Leuten von innen nach draußen zu kommunizieren ohne dass ich mich gleich ganz exponiere.
Durchgang zum Fahrerhaus ist bautechnisch nicht möglich, somit bleiben bei meinem LAK eigentlich nur die Fenster und die Dachluke neben der Tür als Sicherheitsrisiko.
Vielleicht hilft es aber auch wenn man nicht ganz soviel nachgrübelt... wie habt ihr euch dem Thema angenommen und was ist eures Erachtens der Sweetspot in Sachen Sicherheit?
Vielen Dank für euer Feedback!
Gopher
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Alles, was aus dem WoMo-Bereich kommt, bietet guten Sichtschutz.
Damit sind die positiven Eigenschaften aber auch schon aufgezählt.
Wenn es einbruchsicher sein soll, muss man sich schon etwas mehr Mühe geben als Alufolie, Hartschaum und Kunststoffriegel zu verbauen.
Bin jetzt mal ne Stunde weg Chips holen.
Grüße, Ingolf
Damit sind die positiven Eigenschaften aber auch schon aufgezählt.
Wenn es einbruchsicher sein soll, muss man sich schon etwas mehr Mühe geben als Alufolie, Hartschaum und Kunststoffriegel zu verbauen.
Bin jetzt mal ne Stunde weg Chips holen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Moin
wer rein will kommt rein,ist nur eine Frage von Zeit und wieviel Schaden dabei angerichtet wird.
Gruß Armin
wer rein will kommt rein,ist nur eine Frage von Zeit und wieviel Schaden dabei angerichtet wird.
Gruß Armin
- Willi Jung
- abgefahren
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- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Wenn's drinnen anfängt zu brennen, kommt man "sicher" schnell raus. Zur Not auch durch die Wand.
Liebe Grüße
Willi
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Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
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- brummiwomo
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Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Bei Gelegenheitstätern spielt die Abschreckung eine Rolle. D.h. sichtbare Sicherheitsmaßnahmen wirken manchmal schon ein bisschen.
Grundsätzlich lässt sich der beste Schutz über die Staffelung von Maßnahmen erreichen die jeweils eine gewisse Überwindungszeit erfordern.
Die werthaltigen Gegenstände, die bei Abwesenheit im Fahrzeug verbleiben sollten demnach im Fahrzeug selber versteckt und mechanisch gesichert sein ( Tresor, fest mit Fzg verbunden).
Der Täter wiegt ab: ist es Aufwand und Risiko wert.
Das Äußere spielt auch eine Rolle.
Ein Plastikliner ist attraktiver als die Hippiebude voller Kinderspielzeug und dem Hundefressnapf davor.
Grundsätzlich lässt sich der beste Schutz über die Staffelung von Maßnahmen erreichen die jeweils eine gewisse Überwindungszeit erfordern.
Die werthaltigen Gegenstände, die bei Abwesenheit im Fahrzeug verbleiben sollten demnach im Fahrzeug selber versteckt und mechanisch gesichert sein ( Tresor, fest mit Fzg verbunden).
Der Täter wiegt ab: ist es Aufwand und Risiko wert.
Das Äußere spielt auch eine Rolle.
Ein Plastikliner ist attraktiver als die Hippiebude voller Kinderspielzeug und dem Hundefressnapf davor.
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de
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- Pirx
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Die Originaltür des LAK dürfte doch hinreichend stabil und verriegelbar sein.
Einen Durchgang hast Du nicht.
Und bisher habe ich noch von keinem Wohnmobil-Einbruch gehört, wo der Täter mit einer 5 Meter langen Leiter angerückt ist, um über die Fenster in der Dachschräge eines LAK reinzukommen.
Ich würde mir da nicht so viel Kopf drüber machen ...
Pirx
Einen Durchgang hast Du nicht.
Und bisher habe ich noch von keinem Wohnmobil-Einbruch gehört, wo der Täter mit einer 5 Meter langen Leiter angerückt ist, um über die Fenster in der Dachschräge eines LAK reinzukommen.
Ich würde mir da nicht so viel Kopf drüber machen ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
In der Frage ging es ja um die Tür.
Altes Schott wieder rein und damit hohe Einbruchsicherheit oder neue Womo-Tür bauen und geringere Sicherheit in Kauf nehmen.
Wenn die Alternative so ist, wie von mir verstanden würde ich meine Partnerin fragen. Die ist für Designfragen zuständig.
Altes Schott hört sich sicher aber stilistisch etwas altmodisch an. Wer muss damit leben?
Sepp
Altes Schott wieder rein und damit hohe Einbruchsicherheit oder neue Womo-Tür bauen und geringere Sicherheit in Kauf nehmen.
Wenn die Alternative so ist, wie von mir verstanden würde ich meine Partnerin fragen. Die ist für Designfragen zuständig.
Altes Schott hört sich sicher aber stilistisch etwas altmodisch an. Wer muss damit leben?
Sepp
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Meine Partnerin hat das als Designthema zurückgewiesen und zum Sicherheitsthema definiert. Da bin ich also jetzt zuständig.
Das Schott macht die gesamte Rückwand sicher zu aber auch dunkel und ist darüber hinaus auch noch relativ schwer. Da würde mir der Entwurf von den two-vagabonds durchaus besser gefallen. Allerdings sehe ich dort halt dann auch den geringeren Einbruchsschutz mit dem man sich die Glasflächen quasi erkaufen muss.
Ist das Einbruchsrisiko bei einem ExMo aus eurer Erfahrung relativ hoch oder handelt es sich eher um gefühltes Risiko?
Mit dem Pickup Camper in Chile fand ich es auf jeden Fall sehr ungünstig, dass dort auf der Rückseite mit der Tür keine Fenster waren und jedesmal wenn - in der Regel sehr freundliche Menschen - geklopft haben, man direkt die Tür öffnen musste um mehr zu erfahren. Wenn dann jemand mit einem Messer vor einem steht hat man ja direkt verloren.
edit:Foto von der Rückseite des LAK der two-vagabonds
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Meine Partnerin hat das als Designthema zurückgewiesen und zum Sicherheitsthema definiert. Da bin ich also jetzt zuständig.
Das Schott macht die gesamte Rückwand sicher zu aber auch dunkel und ist darüber hinaus auch noch relativ schwer. Da würde mir der Entwurf von den two-vagabonds durchaus besser gefallen. Allerdings sehe ich dort halt dann auch den geringeren Einbruchsschutz mit dem man sich die Glasflächen quasi erkaufen muss.
Ist das Einbruchsrisiko bei einem ExMo aus eurer Erfahrung relativ hoch oder handelt es sich eher um gefühltes Risiko?
Mit dem Pickup Camper in Chile fand ich es auf jeden Fall sehr ungünstig, dass dort auf der Rückseite mit der Tür keine Fenster waren und jedesmal wenn - in der Regel sehr freundliche Menschen - geklopft haben, man direkt die Tür öffnen musste um mehr zu erfahren. Wenn dann jemand mit einem Messer vor einem steht hat man ja direkt verloren.
edit:Foto von der Rückseite des LAK der two-vagabonds
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Moin
Wenns Dir nur darum geht um zu schauen wer da klopft,dann bau dir doch so ein Bullauge
ein,anstatt die ganze Tür zu verglasen.Durch das Bullauge kann keiner rein klettern und man
kann raus schauen ohne die Tür öffnen zu müssen und dann in ein Messer zu ( rennen).
Maximale Sicherheit,minimaler Einsatz,kaum Optikveränderung.
Gruss Armin
Wenns Dir nur darum geht um zu schauen wer da klopft,dann bau dir doch so ein Bullauge
ein,anstatt die ganze Tür zu verglasen.Durch das Bullauge kann keiner rein klettern und man
kann raus schauen ohne die Tür öffnen zu müssen und dann in ein Messer zu ( rennen).
Maximale Sicherheit,minimaler Einsatz,kaum Optikveränderung.
Gruss Armin
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Wir haben in die LAK Tür ein kleines Ausstellfenster eingebaut.
Die Tür hat doch auf der Innenseite schon die passende Aussparung.
Wer in den Koffer rein will, nimmt ne kleine Akku Flex, zack 10mm GFK geöffnet.
Zurück bleibt ein großer Schaden.
Gruß Ralf
Die Tür hat doch auf der Innenseite schon die passende Aussparung.
Wer in den Koffer rein will, nimmt ne kleine Akku Flex, zack 10mm GFK geöffnet.
Zurück bleibt ein großer Schaden.
Gruß Ralf
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Die Idee mit dem Fenster in der Tür gefällt mir.
Ich werde mir am Wochenende nochmal genau die Substanz des Schotts und des "Rahmens" anschauen. Der LAK2 hat nämlich schon ziemlich viel erlebt und aufgrund der Beschädigungen in dem Bereich kamen wir eigentlich erst auf die Idee das Schott auszutauschen und eine andere Tür reinzulaminieren. Vielleicht lohnt sich die Arbeit diesen Bereich zu sanieren dann doch.
Ich werde mir am Wochenende nochmal genau die Substanz des Schotts und des "Rahmens" anschauen. Der LAK2 hat nämlich schon ziemlich viel erlebt und aufgrund der Beschädigungen in dem Bereich kamen wir eigentlich erst auf die Idee das Schott auszutauschen und eine andere Tür reinzulaminieren. Vielleicht lohnt sich die Arbeit diesen Bereich zu sanieren dann doch.
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Ist doch alles nur GFK, kann man alles wieder richten.
Wir haben den Koffer einmal ringsum abgeschnitten und 25cm erhöht.
Da wirst Du doch wohl das bisschen Eingangsbereich wieder hinbekommen.
Gruß Ralf
Wir haben den Koffer einmal ringsum abgeschnitten und 25cm erhöht.
Da wirst Du doch wohl das bisschen Eingangsbereich wieder hinbekommen.
Gruß Ralf
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Deine Seite habe ich schon ausführlich und mit viel Respekt studiert
- Bahnhofs-Emma
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- Beiträge: 11179
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
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Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Hallo,
eine der wenigen Möglichkeiten, zumindest Wertgegenstände physisch zu schützen, dürfte die in manchen FM2-Sheltern enthaltene Metallbox mit Sicherheitsschloss, verschraubt in den originalen Schienen sein.
Mit einem Brecheisen kriegt man die aber aus den Schienen auch raus.
Grüße
Marcus
eine der wenigen Möglichkeiten, zumindest Wertgegenstände physisch zu schützen, dürfte die in manchen FM2-Sheltern enthaltene Metallbox mit Sicherheitsschloss, verschraubt in den originalen Schienen sein.
Mit einem Brecheisen kriegt man die aber aus den Schienen auch raus.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Also ich hab ne Wohnmobiltüre und die Teilung ist manchmal nett, sie ist allerdings durch den Alurahmen auch ne Kältebrücke, nie 100%ig dicht, aber leicht zu bedienen und nach nem Einbruchsschaden steckste den Kram wieder zusammen und vergisst es... Oder kaufst n neues Schloss für 15€....
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Wassermeister
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 108
- Registriert: 2018-04-21 15:24:28
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Ich find unsere mehrfach verriegelt Zweiflüglige Blechtüre mit kleinen Fenstern genial. Denke, dass ein alter Hanomag mit THW Koffer nicht nach großen Schätzen im Innenraum aussieht. Falls doch jemand einbrechen will, kann man die verborgene Blechtüre wieder ausbiegen, und gut is es.
Gruß Tom
Gruß Tom
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Persönlich finde ich den Einbau einer Womotür in einen LaK schon stilistischen Frevel.
Die zweigeteilte Tür macht beim Pickup mit Kabine Sinn, denn der Besuch steht fast auf gleicher Höhe. Der LKW ist ja wesentlich höher und da guckt man schon ziemlich von oben herab...
Der Aufstieg schreckt die meisten "Zeitdiebe" ausreichend ab.
Grüße Knut
Die zweigeteilte Tür macht beim Pickup mit Kabine Sinn, denn der Besuch steht fast auf gleicher Höhe. Der LKW ist ja wesentlich höher und da guckt man schon ziemlich von oben herab...
Der Aufstieg schreckt die meisten "Zeitdiebe" ausreichend ab.
Grüße Knut
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
Eher nein .
Kein vernünftiger Mensch würde über ein Fenster in 3m Höhe versuchen einzusteigen , wenn die gleich "billige" Tür in erreichbarer Höhe ist .
1. Bei Fahrzeugen mit Durchgang halte ich diesen für den gefährdetsten , da es wirklich einfach ist , das Führerhaus zu öffnen .
2. Diebe versuchen den schnellen Weg herein und unauffällig - das ist via Fenster oder Klappen nicht der Fall - also Türe sichern , zumindest optisch .
3. Fenster in der Türe , etc. sind immer zwei-Wege-Medien , sprich der Dieb sieht dich -
besser Video-Überwachung . Du kannst innen unbeobachtet agieren .
Aus meiner fünfzehnjährigen Fahrerfahrung kann ich nur sagen , ich fürchte nichts und niemanden im Nirwana und fühle mich in der Stadt beim Übernachten unwohl . Weniger Einbrecher als gröhlende besoffene Jugendliche . Die sind unangenehm und du willst ganz sicher nicht das Fenster öffnen , um sie nachträglich zu erziehen
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz
Amour de Deutz
Re: Sicherheitsaspekte im Aufbau
So, ich bin überzeugt
Habe heute die LAK-Tür und dem Türrahmen mal genauer angeschaut. Da muss ordentlich was gemacht werden, aber es scheint möglich. Die Tür habe ich dann heute direkt zerlegt. Alte Vorreiber ab, Schloss ausgebohrt und -gebaut, Anbauteile ab, Warnhinweise und Blechschild abgelöst. Im unteren Bereich ist das GUP teilweise stark demoliert und scheinbar die Türfüllung (Papier) durch einen Wasserschaden aufgequollen. Größtenteils befindet sich die Türfüllung noch in der Tür aber es gibt einige Stellen wo keine Füllung mehr vorhanden ist. Nächste Schritte sind also entlacken und dann aufschneiden und die Türfüllung durch geeignet Materialen (Multiplex + Dämmung oder GFK und Dämmung ersetzen. Zum Schluss muss dann auch noch ein Fenster rein
Vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps!
Lieben Gruß
Jens
Habe heute die LAK-Tür und dem Türrahmen mal genauer angeschaut. Da muss ordentlich was gemacht werden, aber es scheint möglich. Die Tür habe ich dann heute direkt zerlegt. Alte Vorreiber ab, Schloss ausgebohrt und -gebaut, Anbauteile ab, Warnhinweise und Blechschild abgelöst. Im unteren Bereich ist das GUP teilweise stark demoliert und scheinbar die Türfüllung (Papier) durch einen Wasserschaden aufgequollen. Größtenteils befindet sich die Türfüllung noch in der Tür aber es gibt einige Stellen wo keine Füllung mehr vorhanden ist. Nächste Schritte sind also entlacken und dann aufschneiden und die Türfüllung durch geeignet Materialen (Multiplex + Dämmung oder GFK und Dämmung ersetzen. Zum Schluss muss dann auch noch ein Fenster rein
Vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps!
Lieben Gruß
Jens