Österreich LKW H Umweltzone
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Österreich LKW H Umweltzone
Moin zusammen,
da die Infos immer ein wenig verstreut sind, hier mal mein Ergebnis bezüglich Österreich IG-L (Umweltzone) mit LKW H (nicht Womo).
Ich hab mal das Ministerium angeschrieben und folgende Info erhalten (heute):
„ Sehr geehrter Herr Eggmann,
die Fahrverbote gem. Immissionsschutzgesetz-Luft werden von den Bundesländern erlassen; auch gewisse Ausnahmen (ua für historische Fahrzeuge) werden durch den jeweiligen Landeshauptmann geregelt. In Wien (https://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.w ... r=20000204) und Niederösterreich (https://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.w ... r=20000729) zB sind historische Fahrzeuge von den Fahrverboten ausgenommen; ähnlich lautende Vorschriften gelten in Tirol, Steiermark und Oberösterreich:
RIS - Euroklassenfahrverbote-Verordnung - Landesrecht konsolidiert Tirol, Fassung vom 12.04.2021 (bka.gv.at)
RIS - Stmk. Luftreinhalteverordnung 2011 - Landesrecht konsolidiert Steiermark, Fassung vom 12.04.2021 (bka.gv.at)
RIS - Verordnung, mit der ein emissionsabhängiges Fahrverbot für Lastkraftfahrzeuge für eine Teilstrecke der A1 West Autobahn angeordnet wird - Landesrecht konsolidiert Oberösterreich, Fassung vom 12.04.2021 (bka.gv.at)
Für historische Fahrzeuge gem. Kraftfahrgesetz sind die Erhaltungswürdigkeit (Originalität und Eintragung in die Liste historischer Fahrzeuge) und deren Erhaltungszustand im Zuge der Genehmigung nachzuweisen. Aus Sicht des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie entsprechen Fahrzeuge, die die Voraussetzungen für ein deutsches H-Kennzeichen erfüllen, diesen Voraussetzungen. Es wird jedoch empfohlen, den Genehmigungsnachweis bzw. das Gutachten über den historischen Zustand zumindest in Abschrift mitzuführen, um den Vollzugsbehörden die Einstufung des Fahrzeugs zu erleichtern.
Mit freundlichen Grüßen“
Gruß Marcel
da die Infos immer ein wenig verstreut sind, hier mal mein Ergebnis bezüglich Österreich IG-L (Umweltzone) mit LKW H (nicht Womo).
Ich hab mal das Ministerium angeschrieben und folgende Info erhalten (heute):
„ Sehr geehrter Herr Eggmann,
die Fahrverbote gem. Immissionsschutzgesetz-Luft werden von den Bundesländern erlassen; auch gewisse Ausnahmen (ua für historische Fahrzeuge) werden durch den jeweiligen Landeshauptmann geregelt. In Wien (https://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.w ... r=20000204) und Niederösterreich (https://ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.w ... r=20000729) zB sind historische Fahrzeuge von den Fahrverboten ausgenommen; ähnlich lautende Vorschriften gelten in Tirol, Steiermark und Oberösterreich:
RIS - Euroklassenfahrverbote-Verordnung - Landesrecht konsolidiert Tirol, Fassung vom 12.04.2021 (bka.gv.at)
RIS - Stmk. Luftreinhalteverordnung 2011 - Landesrecht konsolidiert Steiermark, Fassung vom 12.04.2021 (bka.gv.at)
RIS - Verordnung, mit der ein emissionsabhängiges Fahrverbot für Lastkraftfahrzeuge für eine Teilstrecke der A1 West Autobahn angeordnet wird - Landesrecht konsolidiert Oberösterreich, Fassung vom 12.04.2021 (bka.gv.at)
Für historische Fahrzeuge gem. Kraftfahrgesetz sind die Erhaltungswürdigkeit (Originalität und Eintragung in die Liste historischer Fahrzeuge) und deren Erhaltungszustand im Zuge der Genehmigung nachzuweisen. Aus Sicht des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie entsprechen Fahrzeuge, die die Voraussetzungen für ein deutsches H-Kennzeichen erfüllen, diesen Voraussetzungen. Es wird jedoch empfohlen, den Genehmigungsnachweis bzw. das Gutachten über den historischen Zustand zumindest in Abschrift mitzuführen, um den Vollzugsbehörden die Einstufung des Fahrzeugs zu erleichtern.
Mit freundlichen Grüßen“
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Hallo Marcel,
danke, das ist endlich mal eine vernünftige Zusammenstellung der Regelungen, insbesonder für meinen Fall LKW H.
Grüße
Marcus
danke, das ist endlich mal eine vernünftige Zusammenstellung der Regelungen, insbesonder für meinen Fall LKW H.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
bedeutet das jetzt, dass ich mit meinem H-Kennzeichen (und Kopie des Gutachtens) in Österreich überall rumjuckeln darf und muss mich nicht um eine Eintragung in diese Österreichische Liste eintragen? (falls das Fahrzeug dort nicht gelistet ist)meggmann hat geschrieben: ↑2021-04-13 11:37:41Aus Sicht des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie entsprechen Fahrzeuge, die die Voraussetzungen für ein deutsches H-Kennzeichen erfüllen, diesen Voraussetzungen. Es wird jedoch empfohlen, den Genehmigungsnachweis bzw. das Gutachten über den historischen Zustand zumindest in Abschrift mitzuführen, um den Vollzugsbehörden die Einstufung des Fahrzeugs zu erleichtern.
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Gruß Marcel
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Prinzipiell schon, wie hoch allerdings das Restrisiko ist, mit einem H-Womo in Diskussionen mit den Überwachungsorganen zu geraten, kann ich nicht einschätzen
(für Innenstadtfahrten in Wien haben wir zum Glück einen fahrbaren Untersatz, der auf der österreichischen Positivliste steht )
Uwe
(für Innenstadtfahrten in Wien haben wir zum Glück einen fahrbaren Untersatz, der auf der österreichischen Positivliste steht )
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
H-Womo ist irrelevant weil eh keine Einfahrtbeschränkung.Uwe hat geschrieben: ↑2021-04-13 12:27:13Prinzipiell schon, wie hoch allerdings das Restrisiko ist, mit einem H-Womo in Diskussionen mit den Überwachungsorganen zu geraten, kann ich nicht einschätzen
(für Innenstadtfahrten in Wien haben wir zum Glück einen fahrbaren Untersatz, der auf der österreichischen Positivliste steht )
Uwe
Es geht explizit um die hier öfter vertretenen LKW H mit Wohnbüchse als Ladung.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Österreich LKW H Umweltzone
Mit Vorsicht zu genießen - jeder Landeshauptmann könnte Sonderregelungen erlassen.visual hat geschrieben: ↑2021-04-13 12:07:17bedeutet das jetzt, dass ich mit meinem H-Kennzeichen (und Kopie des Gutachtens) in Österreich überall rumjuckeln darf und muss mich nicht um eine Eintragung in diese Österreichische Liste eintragen? (falls das Fahrzeug dort nicht gelistet ist)meggmann hat geschrieben: ↑2021-04-13 11:37:41Aus Sicht des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie entsprechen Fahrzeuge, die die Voraussetzungen für ein deutsches H-Kennzeichen erfüllen, diesen Voraussetzungen. Es wird jedoch empfohlen, den Genehmigungsnachweis bzw. das Gutachten über den historischen Zustand zumindest in Abschrift mitzuführen, um den Vollzugsbehörden die Einstufung des Fahrzeugs zu erleichtern.
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Grundsätzlich aber schon auch ohne Eintrag in der Liste.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Hallo Marcel
Kannst Du die Mail als PDF zur Verfügung stellen zum drucken? Ich häfte sowas geren in meine Begleit-Ordner zusammen mit Maut-Gesetzen, LoF-Gesetzen, Führerschein-Regelungen, Dronen-Gesetzen, aktueller Corona-Verordnung, .... Sollte ja nicht Geheim sein
Kannst Du die Mail als PDF zur Verfügung stellen zum drucken? Ich häfte sowas geren in meine Begleit-Ordner zusammen mit Maut-Gesetzen, LoF-Gesetzen, Führerschein-Regelungen, Dronen-Gesetzen, aktueller Corona-Verordnung, .... Sollte ja nicht Geheim sein
Grüße aus der Pfalz
Harald
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Jo, meine ich ja - diese Autos weichen i.d.R. etwas von der Zielsetzung der österreichschen Klassikerregelung ab
Uwe
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Hallo Uwe
Wieso? Is immernoch ein LKW. Die Shelter sind idR auch älter als 30 Jahre. Ist also sogar historische Ladung.
Wieso? Is immernoch ein LKW. Die Shelter sind idR auch älter als 30 Jahre. Ist also sogar historische Ladung.
Grüße aus der Pfalz
Harald
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Mit mir musst Du das nicht diskutieren, ich stehe normalerweise nicht mit der Winkerkelle in A an der Autobahn
Mir geht es auch nicht um die Regelkonformität, sondern um eine Risikoabschätzung...
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Hi Marcel
Hm, haben die was geändert - oder hast du nur diesmal eine "positiver klingende" Antwort bekommen?
Den Österreichern war unser H doch bis letztes Jahr noch völlig egal - oder?
Gab es nicht diese Zonen wo unsere Karren (H-LKW-Zulassung) gar nicht mehr fahren dürfen?
Da war doch die Möglichkeit über Ungarn zu fahren eigentlich komplett genommen (als Bsp), weil das gesamt Grenzgebiet (mehrere "Kreise") zu denen gehörten die für uns "illegal" waren.
Heißt das jetzt wir könnten wieder durch Österreich gondeln?
Bin verwirrt
Greets
natte
Hm, haben die was geändert - oder hast du nur diesmal eine "positiver klingende" Antwort bekommen?
Den Österreichern war unser H doch bis letztes Jahr noch völlig egal - oder?
Gab es nicht diese Zonen wo unsere Karren (H-LKW-Zulassung) gar nicht mehr fahren dürfen?
Da war doch die Möglichkeit über Ungarn zu fahren eigentlich komplett genommen (als Bsp), weil das gesamt Grenzgebiet (mehrere "Kreise") zu denen gehörten die für uns "illegal" waren.
Heißt das jetzt wir könnten wieder durch Österreich gondeln?
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Greets
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on stage:
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
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19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach
Re: Österreich LKW H Umweltzone
Moin Natte,
nur um das nochmal kurz zu umreißen, „echte“ Wohnmobile (gemäß Zulassung) durften schon immer durch die IG-L Gebiete fahren.
LKW (gemäß Zulassung) nur mit den entsprechenden Schadstoffklassen erkennbar an den Aufklebern. Es gab schon immer Ausnahmen für Oldtimer.
Dies ist aber in Österreich anders geregelt als in D. Daher habe ich mal beim Verkehrsministerium angefragt und obige Antwort erhalten. Ich lese daraus, dass ich nun mit meinem H LKW durch diese Gebiete fahren darf und zur Sicherheit sollte ich eine Kopie des Gutachtens mitnehmen. Das Gutachten ist aber nur Text insofern finde ich das unkritisch (es wurden bei Erstellung auch keine Fotos gemacht).
Insofern wäre der Umweg über Slowenien nach Ungarn unnötig.
Gruß Marcel
nur um das nochmal kurz zu umreißen, „echte“ Wohnmobile (gemäß Zulassung) durften schon immer durch die IG-L Gebiete fahren.
LKW (gemäß Zulassung) nur mit den entsprechenden Schadstoffklassen erkennbar an den Aufklebern. Es gab schon immer Ausnahmen für Oldtimer.
Dies ist aber in Österreich anders geregelt als in D. Daher habe ich mal beim Verkehrsministerium angefragt und obige Antwort erhalten. Ich lese daraus, dass ich nun mit meinem H LKW durch diese Gebiete fahren darf und zur Sicherheit sollte ich eine Kopie des Gutachtens mitnehmen. Das Gutachten ist aber nur Text insofern finde ich das unkritisch (es wurden bei Erstellung auch keine Fotos gemacht).
Insofern wäre der Umweg über Slowenien nach Ungarn unnötig.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Österreich LKW H Umweltzone
Hallo Harald,HaraldS50 hat geschrieben: ↑2021-04-13 13:19:10Hallo Marcel
Kannst Du die Mail als PDF zur Verfügung stellen zum drucken? Ich häfte sowas geren in meine Begleit-Ordner zusammen mit Maut-Gesetzen, LoF-Gesetzen, Führerschein-Regelungen, Dronen-Gesetzen, aktueller Corona-Verordnung, .... Sollte ja nicht Geheim sein
hier einstellen werde ich nicht, weil Kontaktdaten vorhanden sind. Bei Interesse kannst du mir aber gerne eine Mail schicken.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Hi Marcel
Schon klar das mit dem Womo usw.
Ich habe ja die gleiche Konstellation wie du (LKW-Zulassung mit H) - da war es bis jetzt - ähm - "problematisch".
Führte dazu das wir beim letzten Mal dann über Slowenien gefahren sind
Mit so einer "Antwort vom Ministerium" würde ich die nächsten 2-3 Jahre durchaus wieder den Transit durch Österreich nutzen - auch wenn es immer noch nicht gaaanz safe ist. (aber besser als eine H-Liste die unser Fahrzeug nicht kennt, und mit den Knöllchen-Summen sind die Ösis ja nicht gerade zimperlich...)
Schicke dir ne mail
Greets
natte
PS - bleibt zu hoffen das wir das evt auch nutzen können (wer weiss was uns Corona noch beschert...)
Schon klar das mit dem Womo usw.
Ich habe ja die gleiche Konstellation wie du (LKW-Zulassung mit H) - da war es bis jetzt - ähm - "problematisch".
Führte dazu das wir beim letzten Mal dann über Slowenien gefahren sind
Mit so einer "Antwort vom Ministerium" würde ich die nächsten 2-3 Jahre durchaus wieder den Transit durch Österreich nutzen - auch wenn es immer noch nicht gaaanz safe ist. (aber besser als eine H-Liste die unser Fahrzeug nicht kennt, und mit den Knöllchen-Summen sind die Ösis ja nicht gerade zimperlich...)
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Ich bin auch mal so durch Österreich gefahren - fühlte mich sicher mit Gobox und Bankeinzug - und dann habe ich den Zusatz „IG-L“ auf einem Schild gelesen und mal gegoogelt was das heißt - gefunden habe ich dann die Strafe 90-2000€, dass waren ein paar bange Monate mit Blick in den Briefkasten (gekommen ist nix)
Gruß Marcel
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Ja, ist schon krass - habe gerade auf meinem Rechner im Ordner Magirus einen Unterordner angelegt:
dokumente-maut-umweltzone
Da kriegt jetzt jedes Land seinen UnterOrdner ...
Das sowas nötig ist ist ja schon bedenklich...
Alle reden von weniger Bürokratie - gefühlt wird es immer schlimmer.
Greets
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Das sowas nötig ist ist ja schon bedenklich...
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Wenn ich irgendwann mal wieder los kann buche ich immer für einen 10-er im Monat die Green-Zones App. Finde ich praktisch und das Verhältnis Strafe zu Kosten ist recht günstig.
Gruß Marcel
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Hallo,
Grüße
Marcus, der froh ist in solchen Momenten ein blutdrucksenkendes H-Kennzeichen zu haben...
definitiv ja. Wir können das allerdings in Deutschland mindestens genauso gut. Fahr mal mit einem mautpflichtigen Laster ohne OBU wg. Stau oder Sperrung von der Autobahn runter und nimm eine Umleitung. Um da sauber unterwegs zu sein müsstest Du Dir zuerst den nächsten Automaten suchen, an dem Du die neue Strecke buchst, sofern Du schon rausgefunden hast wo es lang geht. Danach kannst du dann den nicht genutzten Teil der ursprünglich gebuchten Strecke gegen Abzug einer Bearbeitungsgebühr nach Erbringung einer passenden Evidenz versuchen zu stornieren. Und dann rechne mal die verbratene Zeit dafür zumindest zu Mindestlohn dagegen.
Grüße
Marcus, der froh ist in solchen Momenten ein blutdrucksenkendes H-Kennzeichen zu haben...
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Ich bin zuletzt auf GR Rückreise mehrere hundert KM durch Östereich gefahren, gewogen haben sie mich und vor irgend nem Tunnel die Temperatur vom LKW automatisch gemessen, die GO Box piepte dass Euronen Lied, sonder waren alle sehr freundlich und zuvorkommend, sowohl an den Grenzkontrollen, der Tankstelle, als auch an der Wiegestation...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Österreich LKW H Umweltzone
Wäre nicht vielleicht eine Dokumentensammlung offizieller Infos hier im Forum denkbar? Das Thema kommt ja für alle möglichen Länder immer Mal wieder hoch.HaraldS50 hat geschrieben: ↑2021-04-13 13:19:10Hallo Marcel
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Gruß Patrick
Wir wollen reisen, nicht fliehen...
Re: Österreich LKW H Umweltzone
Ich glaube man kann hier keine Dokumente sammeln.
Dann müsste man die ja auch pflegen und immer auf dem neuesten Stand halten.
Verstehen und richtig interpretieren müsste man die auch noch.
Ich glaube, dass wäre auch etwas unübersichtlich, daher hab ich mal hier so separat auf ein Thema hingewiesen damit man es finden kann, wenn’s einen interessiert.
Gruß Marcel
Dann müsste man die ja auch pflegen und immer auf dem neuesten Stand halten.
Verstehen und richtig interpretieren müsste man die auch noch.
Ich glaube, dass wäre auch etwas unübersichtlich, daher hab ich mal hier so separat auf ein Thema hingewiesen damit man es finden kann, wenn’s einen interessiert.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Wilmaaa
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Re: Österreich LKW H Umweltzone
Eine Mail an eine Einzelperson ist für mich keine "offizielle" Info in dem Sinne, dass man sie als allgemeingültig für alle irgendwo veröffentlichen müsste oder sollte.
Die wichtigsten Punkte hat Marcel ja genannt und hier öffentlich gemacht.
Die wichtigsten Punkte hat Marcel ja genannt und hier öffentlich gemacht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Österreich LKW H Umweltzone
Ola,
Ich kann das bestätigen, das, mit lkw Zulassung und H, keine Probleme in Österreich gibt!
Ich war in den letzten 3 Jahren 10x in Wien und auch Umgebung unterwegs, Alles gut,( bis auf die Maut...)
Grüsse flow
Ich kann das bestätigen, das, mit lkw Zulassung und H, keine Probleme in Österreich gibt!
Ich war in den letzten 3 Jahren 10x in Wien und auch Umgebung unterwegs, Alles gut,( bis auf die Maut...)
Grüsse flow
Freiheit für (A)lle überall!!!