Hallo Frank,2brownies hat geschrieben: ↑2021-04-05 11:53:51Da gebe ich dir recht.Zentralgestirn hat geschrieben: ↑2021-04-05 11:27:16
Nur in einem Möchte ich dir Widersprechen. Wenn die Radbolzen nicht leichtgängig sind, ist es ein leichtes die einmalig zu öffnen und die wieder gangbar zu machen oder gleich zu tauschen.
Das austauschen geht aber aber auch nur, wenn es dafür noch Ersatz gibt. Im Falle der Radbolzen mit Linksgewinde für den Hano ist das schon schwieriger.
In meinem Fall ist das so, dass ich oft die Räder demontiert habe und auch dementsprechend alles entrostet und gefettet habe. Die Gewinde sind teilweise in keinen guten Zustand mehr und werden auch nicht besser, wenn ich die Mutter drüber drehe. Leider wurden da einige Radbolzen durch die vermeintlichen Profis in der Reifenbude beschädigt und das nicht nur im Ausland, sondern auch in deutschen Werkstätten. Im gleichem Atemzug wurde von selbigen nach der Frage wo die Reise hingeht, auch gleich vor den Pfuschern im Ausland gewarnt oder zumindest Zweifel an handwerkliche Fähigkeiten geäußert. Was für eine Ironie. Zurück zum Thema:
Grüße
Frank
diese Radbolzen mit Linksgewinde sind am Hanomag schon eine recht exotische Lösung.
Ich wüßte jetzt weltweit keinen weiteren Fahrzeughersteller, der auch Linksgewinde verwendet.
Daher die Überlegung, diese Bolzen mit Linksgewinde mal durch Bolzen mit Rechtsgewinde zu ersetzen. Dann hast du einen Standard, den jeder Monteur kennt, die Teilebeschaffung im Schadensfall ist deutlich einfacher, vor allem im Ausland.
Was spricht dagegen?
LG
Sico