Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Allgemeingültig müsste es heissen "Ein GL-5 Öl muss nicht zwangsläufig ein Hypoidöl sein aber ein Hypoidöl muss man API GL-5 eingestuft sein" und das ist dann auch konform zu der Aussage in der bevo.
Also wie wenn es regnet ist die Straße nass aber wenn die Straße nass ist muss es nicht regnen.
Viele Grüße
Burkhard
Also wie wenn es regnet ist die Straße nass aber wenn die Straße nass ist muss es nicht regnen.
Viele Grüße
Burkhard
- Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Leute leute.
Hier ging es um einen Ölverlust an meinem VTG. Leider habe ich mich bei der Benennung des Öls vertan. Seitdem geht es schon ganz schön off-topic hin und her.
Nachdem das dem Burkhard hier aufgefallen ist und ich mich nun selbst korrigiert habe sollte die Information für später hier ja passen. Also welches Shell Öl genommen werden kann.
Grüße, Frank
Hier ging es um einen Ölverlust an meinem VTG. Leider habe ich mich bei der Benennung des Öls vertan. Seitdem geht es schon ganz schön off-topic hin und her.
Nachdem das dem Burkhard hier aufgefallen ist und ich mich nun selbst korrigiert habe sollte die Information für später hier ja passen. Also welches Shell Öl genommen werden kann.
Grüße, Frank
Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Hallo Burkhard,
Es gibt einige Hypoid-Öle, die NICHT die Spezifikation GL5 erfüllen. Das sind zwar eher Exoten, aber auch die haben offenbar ihre Daseinsberechtigung.
Daß diese Öle bei Mercedes nicht zum Einsatz kommen, daher auch nicht in BEVO dokumentiert sind, ändert nichts daren, daß es sie gibt. Denn es gibt noch andere Fahrzeughersteller als den mit Stern...
und genau das ist und bleibt falsch.
Es gibt einige Hypoid-Öle, die NICHT die Spezifikation GL5 erfüllen. Das sind zwar eher Exoten, aber auch die haben offenbar ihre Daseinsberechtigung.
Daß diese Öle bei Mercedes nicht zum Einsatz kommen, daher auch nicht in BEVO dokumentiert sind, ändert nichts daren, daß es sie gibt. Denn es gibt noch andere Fahrzeughersteller als den mit Stern...
Grüße
DaPo (Daniel)
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- Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Frank_404s hat geschrieben: ↑2020-10-15 9:41:24Hallo zusammen,
VIELEN DANK für die Beteiligung und die vielen Anregungen.
Aus Euren Ideen hier (und aus meinen Ideen die ich vorher dazu hatte) plane ich folgende Vorgehensweise:
- LKW laufen lassen ohne zu fahren (dass Druckluft da ist).
- Untersetzung schalten und Lecksuchspray auf den Entlüfter
- Öl ablassen (Wechsel sowieso fällig)
- Untersetzung nochmal schalten und durch Einfüll- und Ablassschraube auf Luftverluste (Zischen) achten
- Frisches Shell Spirax S3 AX 80W-90 einfüllen und eine Runde Fahren (VT-Getriebe spülen)
- Nochmal Ölwechsel
Wenn alle Punkte oben unauffällig waren das Problem(chen) im Auge behalten.
DANKE und Grüße,
Frank
Hallo Leute,
am vergangenen WE hab ich mal ein bisschen ÖL gewechselt. Dabei habe ich mich weitestgehend an den Ablauf oben gehalten.
Eine Undichtigkeit der Druckluftseite konnte ich nicht finden.
Der Entlüfter machte einen guten Eindruck (Kugel-Rückschlagventil drin).
Jetzt muss ich das mal im Auge bahelten.
Wenn der LKW untenrum wieder Sommersprossen bekommen sollte wird der Emtlüfter (M6x1,0) mittlels abgebildeter Hohlschraube und Schlauch etwas weiter weg verlegt. Dann kann ich EINDEUTIG sehen ob das Öl vom Entlüfter oder sonstwo her kommt.
Viele Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-03-15 11:59:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Screenshots von Websites hochladen. Man kann das auch verlinken.
Grund: Bitte keine Screenshots von Websites hochladen. Man kann das auch verlinken.
Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
So sieht die als Sonderausstattung erhältliche watfähige Entlüftung aus.
Viele Grüße
Burkhard
Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2021-03-16 10:46:58, insgesamt 3-mal geändert.
- Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Hallo Burkhard,
das Ventil machte (meines Erachtens) genau das was es soll. Ich zweifle nicht daran.
Habe es gereinigt und wieder eingebaut.
Die Teile für die von Dir abgebildete Option (watfähigkeit) sind schon im Zulauf (Plan B).
Grüße,
Frank
das Ventil machte (meines Erachtens) genau das was es soll. Ich zweifle nicht daran.
Habe es gereinigt und wieder eingebaut.
Die Teile für die von Dir abgebildete Option (watfähigkeit) sind schon im Zulauf (Plan B).
Grüße,
Frank
Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Ich habe mir den Pilz noch einmal genau angeschaut. Da ist auch eine Kugel drin. Ich habe den obigen Beitrag entsprechend geändert.
- Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Danke.
Falls es Dir keine großen Umstände macht und Du Sie ohne zu Suchen zur Hand hast könntest Du mir bitte die Teilenummer des Entlüfters durchgeben.
Dann bestell ich mal einen - kann ja nicht schaden.
Viele Grüße,
Frank
Falls es Dir keine großen Umstände macht und Du Sie ohne zu Suchen zur Hand hast könntest Du mir bitte die Teilenummer des Entlüfters durchgeben.
Dann bestell ich mal einen - kann ja nicht schaden.
Viele Grüße,
Frank
Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
A0002600458 Entlüfter (Pilz)
Watfähige Ausführung:
N915036006202 Hohlschraube
N007603010110 Dichtring (3 Stück)
N915052006022 Ringstück 6/10 mm
A3819970272 Stutzen
Viele Grüße
Burkhard
Watfähige Ausführung:
N915036006202 Hohlschraube
N007603010110 Dichtring (3 Stück)
N915052006022 Ringstück 6/10 mm
A3819970272 Stutzen
Viele Grüße
Burkhard
- Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Gibt es auch mal ein Update zu dem Schaum? In dem anderen Beitrag habe ich auch nichts Neues dazu gefunden. Es würde mich wirklich interessieren, was da los war.Frank_404s hat geschrieben: ↑2020-10-14 15:02:45Die Schaumursache im SCHALTGETRIEBE hatte sich aufgeklärt - ich berichtete im entsprechenden Thread.
Viele Grüße
Burkhard
- Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Hallo,
ich war felsenfest Überzeugt das berichtet zu haben - so kann man sich irren.
siehe hier:
viewtopic.php?f=31&t=90106&p=930586#p930586
Grüße,
Frank
ich war felsenfest Überzeugt das berichtet zu haben - so kann man sich irren.
siehe hier:
viewtopic.php?f=31&t=90106&p=930586#p930586
Grüße,
Frank
- Frank_404s
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Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Hallo zusammen,
auch hier wollte ich der Vollständigkeit halber noch kurz Rückmeldung geben.
Am letzten WE wurden 300 KM abgespult. ca 200 Auf der Autobahn.
Es konnte kein Ölverlust mehr festgestellt werden. Ölwechsel und / oder Entlüfterwechsel waren scheinbar erfolgreich.
Ich werde weiter ein Auge drauf werfen...
Grüße,
Frank
auch hier wollte ich der Vollständigkeit halber noch kurz Rückmeldung geben.
Am letzten WE wurden 300 KM abgespult. ca 200 Auf der Autobahn.
Es konnte kein Ölverlust mehr festgestellt werden. Ölwechsel und / oder Entlüfterwechsel waren scheinbar erfolgreich.
Ich werde weiter ein Auge drauf werfen...
Grüße,
Frank
Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Um was für ein Getriebe geht es eigentlich?
Bzw. anders:
Ich hab in meinem 1019 folgendes Verbaut:
VG 500/3W-1,64, permanenter Allradantrieb, mit Differentialsperre
Passen da die gleichen Teile?
Bzw noch anders: ich werd' bei mb-teilekatalog nicht schlau, was wohl zur entlüftung gehört:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGr ... subgrp=001
VIN ist 38018314944724
Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Wenn bei dir jetzt der Pilz (unteres Foto) drauf ist (was beim VG500 normalerweise der Fall ist) passt die watfähige Ausführung mit der Hohlschraube, da das Anschlussgewinde das gleiche ist. Du brauchst in jedem Fall auch den Stutzen.
Viele Grüße
Burkhard
Viele Grüße
Burkhard
Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
Hmm, und was für ein Schlauch gehört auf den Stutzen? Hab irgendwas zwischen 6,5 und 7,5 gemessen, je nachdem ob an der "dicken" oder "dünnen" Stelle... 7er Tecalan gibt's ab nicht, oder?
Re: Leichter Ölverlust aus VTG Entlüftung MB-NG1222AF
8x1 PA12-Leitung (Tecalan).