1222 oder Iveco 120-23
Moderator: Moderatoren
1222 oder Iveco 120-23
Hallo Gemeinde,
ich schwanke zwischen Beiden, da ich noch grün hinter den Ohren bin meine Frage an die "alten Hasen".
Die einen meinen Iveco braucht zu viel Diesel für das was er leistet, klar 8 Zyl. brauchen mehr als 6
Leistung scheint auch kein großer Unterschied zu sein oder irre ich mich.
Naja luft-öl gekühlter Iveco wäre wohl nicht so gut wie wassergekühlt...
Hoffe ich habe jetzt ne Grundsatzdiskussion ausgelöst...
ich schwanke zwischen Beiden, da ich noch grün hinter den Ohren bin meine Frage an die "alten Hasen".
Die einen meinen Iveco braucht zu viel Diesel für das was er leistet, klar 8 Zyl. brauchen mehr als 6
Leistung scheint auch kein großer Unterschied zu sein oder irre ich mich.
Naja luft-öl gekühlter Iveco wäre wohl nicht so gut wie wassergekühlt...
Hoffe ich habe jetzt ne Grundsatzdiskussion ausgelöst...
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Dazu gibt es hier seitengüllende Anfragen. Die spannende Frage ist: willst Du V8 oder nicht. Wenn V8 ist die Sache klar., wenn Du schnell sein willst: viele 120-23 fahren 98 km/h, viele 1222 93 ab Werk.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16901
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Sorry, sollte sich um die Füllung handeln
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Moin,
das war dann mal wieder ein Freudscher...
Also der 1222 ist halt ein Mercedes... auch im Preis. Vom Verbrauch her kein Kostverächter und mit der Serienbereifung 10R22,5 sowieso.
Das bequemere Auto in fast allen Punkten...
Beim 120-23 braucht es ein bisschen Spezialwissen um E Teile und deren Beschaffung. Manche Teile der Bremsanlage sind nur noch schwer oder gar nicht mehr zu bekommen.
Iveco schaut oft blöd wenn man damit auf den Hof kommt... bei Iveco selbst ist kaum mehr was für das Model lieferbar. Da ist fast immer Eigeninitiative gefragt... wer sich um nix kümmern will greift lieber zum Mercedes, allerdings dann zwei Generationen jünger als der 1222
Vom fahren her... ich tendier (wenn es denn sein muss) zum V8... der läuft einfach schöner und ist Musik.
Also... ich würd natürlich immer zum Deutz greifen... allerdings nicht zum V8 sondern R6... das Auto drum rum ist mir da herzlich egal
Gruß vom Nils
das war dann mal wieder ein Freudscher...
Also der 1222 ist halt ein Mercedes... auch im Preis. Vom Verbrauch her kein Kostverächter und mit der Serienbereifung 10R22,5 sowieso.
Das bequemere Auto in fast allen Punkten...
Beim 120-23 braucht es ein bisschen Spezialwissen um E Teile und deren Beschaffung. Manche Teile der Bremsanlage sind nur noch schwer oder gar nicht mehr zu bekommen.
Iveco schaut oft blöd wenn man damit auf den Hof kommt... bei Iveco selbst ist kaum mehr was für das Model lieferbar. Da ist fast immer Eigeninitiative gefragt... wer sich um nix kümmern will greift lieber zum Mercedes, allerdings dann zwei Generationen jünger als der 1222
Vom fahren her... ich tendier (wenn es denn sein muss) zum V8... der läuft einfach schöner und ist Musik.
Also... ich würd natürlich immer zum Deutz greifen... allerdings nicht zum V8 sondern R6... das Auto drum rum ist mir da herzlich egal
Gruß vom Nils
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Re: 1222 oder Iveco 120-23
…skend mindr sei…
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht
- benztreiber
- abgefahren
- Beiträge: 1998
- Registriert: 2012-05-21 17:47:29
- Wohnort: rendsburg
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Muss man da beim Schalten immer Zwischengas geben? Schon so alt?
Sepp
Sepp
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Nö, nö Bernd, das passt schon so wie du es geschrieben hast .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Hier mal nur der Motor ohne Auto drum rum.
https://www.youtube.com/watch?v=Xm6AXGobwJc
Ich liebe Ihn....den Motor.
https://www.youtube.com/watch?v=Xm6AXGobwJc
Ich liebe Ihn....den Motor.
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Das ist zwar nicht ganz der richtige Motor , der im 120-23 werkelt, aber einigermaßen passt der Sound trotzdem. Wobei der Klang eines 8-oder 10-Zylinder Saugdiesel aus 1628 oder 1632 auch nicht zu verachten ist .Iceman1 hat geschrieben: ↑2021-03-12 19:51:18Hier mal nur der Motor ohne Auto drum rum.
https://www.youtube.com/watch?v=Xm6AXGobwJc
Ich liebe Ihn....den Motor.
https://www.youtube.com/watch?v=ROaawHvCUOw
https://www.youtube.com/watch?v=LaZwYySN0Qo
Das Los eines Mercedesfahrers https://www.youtube.com/watch?v=yHE3Poeyz9U
Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2021-03-12 20:06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Ich weiß. Ist der F8L513 , hab ihn ja drin. den findet mann aber nicht mit gescheiter Tonqalität.OliverM hat geschrieben: ↑2021-03-12 19:56:13Das ist zwar nicht ganz der richtige Motor , der im 120-23 werkeltIceman1 hat geschrieben: ↑2021-03-12 19:51:18Hier mal nur der Motor ohne Auto drum rum.
https://www.youtube.com/watch?v=Xm6AXGobwJc
Ich liebe Ihn....den Motor.
m.f.g
Michael
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Hallo Sepp,
Du kannst gerne mal bei mir eine Probefahrt mitmachen und dabei den V8-Sound genießen. Vielleicht beim nächsten Chiemgau-Stammtisch.
Ich zeige dir dabei auch, wie man das ZF-Getriebe schaltet. Zwischengas ist nicht nötig, hört sich aber gut an.
LG ins Oberland
Sigi
Zuletzt geändert von sico am 2021-03-12 21:06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Wie sagte schon Loriot sinngemäß
Ein Leben ohne ....... ist möglich aber sinnlos.
In Innenstädte gehört Zwischengas auch beim Hochschalten permanent zur Fahraufgabe.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19481
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Um Umstehende zu ärgern?
Ich hab ja unsynchronisiert schalten mit Doppelkuppeln beim Hochschalten und Zwischengas beim Runterschalten gelernt.
Aber vielleicht gibt's da ja verschiedene Varianten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: 1222 oder Iveco 120-23
mit einer alten Feuerwehr verbreite ich immer Freude und Frohmut , Ärger kann nicht entstehen , das Thema Feuerwehr ist komplett positiv besetz t.
Gerade bei Kleinkindern und deren Müttern aber frag bitte nicht warum. Und mit dem MK jetzt noch mehr.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Danach sollte Dein Entschluß klar sein und fest wie ein starker Baum bei liegendem Gras.husky240 hat geschrieben: ↑2021-03-12 17:47:09Wasser ist zum Kochen da
https://www.youtube.com/watch?v=dkwrq94kjFk
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16901
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Nee,husky240 hat geschrieben: ↑2021-03-12 17:47:09Wasser ist zum Kochen da
https://www.youtube.com/watch?v=dkwrq94kjFk
Gruß vom Nils
da bleibe ich lieber beim Mercedes. Den muß man wenigstens nicht mit Anzug und Krawatte fahren.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- benztreiber
- abgefahren
- Beiträge: 1998
- Registriert: 2012-05-21 17:47:29
- Wohnort: rendsburg
Re: 1222 oder Iveco 120-23
das hört sich nach einem plan an....und deren Müttern aber frag bitte nicht warum. Und mit dem MK jetzt noch mehr.
arne
Das wahre Chaos ist lautlos
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Servus,
was macht ein Auto denn aus?
Emotionen gehören da zu einem großen Teil dazu.
Ein 12t Laster will bewegt werden.
Deshalb möchte ich einfach mal meine Gedanken diesbezüglich niederschreiben, vielleicht findet sich der eine oder andere darin wieder.
So ein Laster hat idR einen Antriebsstrang (sonst wäre er entweder kaputt, oder auf einem Karussell verbaut).
Bei dem Thema Antriebstrang sind für mich folgende Kriterien wichtig.
Feuerwehr Koffer runter,
14.00 R 20 drauf,
Pritsche drauf,
Split rein,
zufahren,
Glücklich sein
Beste Grüße
Florian
PS: Wird aber nicht passieren, die nächste Anschaffung hat einen Dreizylinder, steht aber noch nicht fest was da kommen soll.
Vielleicht ein Munga? Oder ein Trecker? Oder 'n Hanomag und einfach auf einem Zylinder 'ne Bohrung setzen um sicher zu gehen, dass er nur auf 3 Pötten läuft?
was macht ein Auto denn aus?
Emotionen gehören da zu einem großen Teil dazu.
Ein 12t Laster will bewegt werden.
Deshalb möchte ich einfach mal meine Gedanken diesbezüglich niederschreiben, vielleicht findet sich der eine oder andere darin wieder.
So ein Laster hat idR einen Antriebsstrang (sonst wäre er entweder kaputt, oder auf einem Karussell verbaut).
Bei dem Thema Antriebstrang sind für mich folgende Kriterien wichtig.
- -wie spricht der Motor auf spontane Gasannahme an? Ist er träge wie sau oder gehorcht er aufs Wort?
- -Wie ist das Bohrungs-Hub-Verhältnis?
- -gibt es konstruktive Raffinessen, die mir besonders gut gefallen (z.B. gefällt mir die technische Eleganz eines Beryllium Stiftes der wiederrum eine Kugel verschiebt um eine Ölbohrung freizugeben um damit die Kühlung zu regeln)?
- wie ist das Übersetzungsverhätnis des Gesamtfahrzeuges und welche Spreizung haben die einzelnen Gänge /und lässt sich da vielleicht was dran machen?
- wie gefällt mir die Konstruktion als solches, welcher Motor macht mehr Spaß beim Schrauben?
- Muss ich mit der Kiste was beweisen oder ist mein Feld bestellt und ich baue mir das Ding für mich und meine eigene Glückseligkeit?
- auf welche Kiste passen die größeren Reifen?
- Mit welcher Kiste habe ich meine Ruhe vor Hipstern und ähnlichem Gesocks?
- Mit welchem Fahrgestell kann ich die Werkzeug- und Teilevielfalt im Fuhrpark gering halten?
Feuerwehr Koffer runter,
14.00 R 20 drauf,
Pritsche drauf,
Split rein,
zufahren,
Glücklich sein
Beste Grüße
Florian
PS: Wird aber nicht passieren, die nächste Anschaffung hat einen Dreizylinder, steht aber noch nicht fest was da kommen soll.
Vielleicht ein Munga? Oder ein Trecker? Oder 'n Hanomag und einfach auf einem Zylinder 'ne Bohrung setzen um sicher zu gehen, dass er nur auf 3 Pötten läuft?
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Ach ja, jung sein ist so schön, das waren noch ZeitenWeickenm hat geschrieben: ↑2021-03-12 22:51:56Servus,
was macht ein Auto denn aus?
Emotionen gehören da zu einem großen Teil dazu.
Ein 12t Laster will bewegt werden.
Deshalb möchte ich einfach mal meine Gedanken diesbezüglich niederschreiben, vielleicht findet sich der eine oder andere darin wieder.
So ein Laster hat idR einen Antriebsstrang (sonst wäre er entweder kaputt, oder auf einem Karussell verbaut).
Bei dem Thema Antriebstrang sind für mich folgende Kriterien wichtig.
- -wie spricht der Motor auf spontane Gasannahme an? Ist er träge wie sau oder gehorcht er aufs Wort?
- -Wie ist das Bohrungs-Hub-Verhältnis?
- -gibt es konstruktive Raffinessen, die mir besonders gut gefallen (z.B. gefällt mir die technische Eleganz eines Beryllium Stiftes der wiederrum eine Kugel verschiebt um eine Ölbohrung freizugeben um damit die Kühlung zu regeln)?
- wie ist das Übersetzungsverhätnis des Gesamtfahrzeuges und welche Spreizung haben die einzelnen Gänge /und lässt sich da vielleicht was dran machen?
Abgesehen vom Motor vielleicht noch weitere Fragen zur Entscheidungshilfe:
- wie gefällt mir die Konstruktion als solches, welcher Motor macht mehr Spaß beim Schrauben?
- Muss ich mit der Kiste was beweisen oder ist mein Feld bestellt und ich baue mir das Ding für mich und meine eigene Glückseligkeit?
- auf welche Kiste passen die größeren Reifen?
- Mit welcher Kiste habe ich meine Ruhe vor Hipstern und ähnlichem Gesocks?
- Mit welchem Fahrgestell kann ich die Werkzeug- und Teilevielfalt im Fuhrpark gering halten?
Heute ist eher Entscheidungsgrundlage: Welches Einzelfahrzeug kann durch komfortables Fahrverhalten ein besonders breites Grinsen erzeugen.
Und o Ärger, ich muss erst mal nicht weitersuchen.
Und muss zu meiner Schande gestehen, ich hab nur noch 2 Laster.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: 1222 oder Iveco 120-23
Hi Frank,
Du kannst gerne mal unseren 1428AF Probefahrten und Hören .
Er macht sooooo viel Spaß!
Viele Grüße aus Trier
Thomas
Du kannst gerne mal unseren 1428AF Probefahrten und Hören .
Er macht sooooo viel Spaß!
Viele Grüße aus Trier
Thomas
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum Mensch - sei zeitig weise:
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum Mensch - sei zeitig weise:
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
(Wilhelm Busch)