Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
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- Christian2021
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Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Moin zusammen!
Tja, nachdem ich schon eine Weile hier begeistert mitlese, frage ich jetzt auch mal eine Frage.
Vorab: Wir haben uns gerade einen Iveco 75-14 von 1989 zugelegt und sind nun stolze und recht ahnungslose Besitzer eines Allrad-LKW LF8.
Nachdem die Fahrt vom Händler nach Hause über 130 km problemlos geklappt hat (TÜV ist neu) habe ich heute das Fahrzeug umgeparkt. Als ich am Ende den Zündschlüssel abziehen wollte stellte ich fest das dies nicht ging. Weitere Symptome sind: Der Anlasser reagiert nicht mehr, der Druck auf den Bremsen ist bei 3 Bar, die Leuchte für die Bremsen (die mit dem Ausrufezeichen) leuchtet.
Kupplungspedal legt nur sehr kurzen Weg zurück bis die Kupplung greift.
Die Batterien sind laut Multimeter voll. Die habe ich mal abgeklemmt (kurioserweise ist der Pluspol mit einem schwarzen Kabel angeschlossen und der Minuspol mit einem roten Kabel), um zu sehen ob sich dann beim Schlüssel etwas tut, aber nix.
Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Christian
Tja, nachdem ich schon eine Weile hier begeistert mitlese, frage ich jetzt auch mal eine Frage.
Vorab: Wir haben uns gerade einen Iveco 75-14 von 1989 zugelegt und sind nun stolze und recht ahnungslose Besitzer eines Allrad-LKW LF8.
Nachdem die Fahrt vom Händler nach Hause über 130 km problemlos geklappt hat (TÜV ist neu) habe ich heute das Fahrzeug umgeparkt. Als ich am Ende den Zündschlüssel abziehen wollte stellte ich fest das dies nicht ging. Weitere Symptome sind: Der Anlasser reagiert nicht mehr, der Druck auf den Bremsen ist bei 3 Bar, die Leuchte für die Bremsen (die mit dem Ausrufezeichen) leuchtet.
Kupplungspedal legt nur sehr kurzen Weg zurück bis die Kupplung greift.
Die Batterien sind laut Multimeter voll. Die habe ich mal abgeklemmt (kurioserweise ist der Pluspol mit einem schwarzen Kabel angeschlossen und der Minuspol mit einem roten Kabel), um zu sehen ob sich dann beim Schlüssel etwas tut, aber nix.
Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Christian
Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Hi, herzlich willkommen hier. Viel Spaß mit uns. und Glückwunsch zum IVECO
Dreh mal kräftig am Lenkrad nach links und rechts während Du versuchst den Schlüssel zu drehen. Handbremse anziehen und Getriebe in Leerlauf!
Zwischen Umparken und Schlüsselabzihen muss etwas Zeit vergangen sein, bei 3 bar Luftdruck kannst Du im Normalfall nicht losfahren. Lies mal die Bedienungsanleitung, ob die Kupplung druckluftunterstützt ist, dann braucht die auch Luft und du solltest nicht unter 7 bar Systemdruck die Kupplung betätigen.
Dreh mal kräftig am Lenkrad nach links und rechts während Du versuchst den Schlüssel zu drehen. Handbremse anziehen und Getriebe in Leerlauf!
Zwischen Umparken und Schlüsselabzihen muss etwas Zeit vergangen sein, bei 3 bar Luftdruck kannst Du im Normalfall nicht losfahren. Lies mal die Bedienungsanleitung, ob die Kupplung druckluftunterstützt ist, dann braucht die auch Luft und du solltest nicht unter 7 bar Systemdruck die Kupplung betätigen.
Zuletzt geändert von lura am 2021-03-04 20:14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd
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- Christian2021
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Hi Bernd,
Danke für die schnelle Antwort! Werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren.
Gruß,
Christian
Danke für die schnelle Antwort! Werde ich morgen früh direkt mal ausprobieren.
Gruß,
Christian
Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Hi Christian, hab noch mal ergänzt, was mir so einfiel. Viel Spaß morgen früh. Hast Du den IVECO zugeschlossen?
Gruß
Bernd
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- Christian2021
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Ja, ich hab die Batterie abgeklemmt und mit dem Zweitschlüssel abgeschlossen. Wieso?
-
- süchtig
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Hallo Christian,
hast Du evtl. den Hauptschalter vor dem Zündschlüssel gezogen? Genau das passiert dann auch. Einfach wieder Hauptschalter an, dann geht auch der Zündschlüssel wieder.
hast Du evtl. den Hauptschalter vor dem Zündschlüssel gezogen? Genau das passiert dann auch. Einfach wieder Hauptschalter an, dann geht auch der Zündschlüssel wieder.
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
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- Christian2021
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Moin Christian,
einen Hauptschalter habe ich noch nicht entdeckt. Von daher: Nee das wars wohl nicht,
Gruß,
Christian
einen Hauptschalter habe ich noch nicht entdeckt. Von daher: Nee das wars wohl nicht,
Gruß,
Christian
- askari01
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Moin,
dieses Phänomen kenne ich aus meinem MB 1222 wenn ich das Fahrzeug mittel Batterietrennschalter stromlos gemacht habe. Dann nämlich blockiert das Zündschloß und der Zündschlüssel läßt sich nicht ziehen. Hast du mal kontrolliert, ob dein Batteriehauptschalter / Trennrelais geschlossen ist und ob alle Sicherungen okay sind? Ggf. die Batterien noch mal einem Belastungstest unterziehen, sind vielleicht doch leerer als das was du mit dem Multimeter messen kannst.
VG Uwe
dieses Phänomen kenne ich aus meinem MB 1222 wenn ich das Fahrzeug mittel Batterietrennschalter stromlos gemacht habe. Dann nämlich blockiert das Zündschloß und der Zündschlüssel läßt sich nicht ziehen. Hast du mal kontrolliert, ob dein Batteriehauptschalter / Trennrelais geschlossen ist und ob alle Sicherungen okay sind? Ggf. die Batterien noch mal einem Belastungstest unterziehen, sind vielleicht doch leerer als das was du mit dem Multimeter messen kannst.
VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Ich wette eine Tüte Bountys, das es der Trennschalter/Hauptschalter ist.
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
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- Christian2021
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Sicher ist sicher, ich vergesse manchmal erstaunlich viel. leiderChristian2021 hat geschrieben: ↑2021-03-04 20:27:58Ja, ich hab die Batterie abgeklemmt und mit dem Zweitschlüssel abgeschlossen. Wieso?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Ich vermute es ist ein Gang drin? Möglicherweise hat der Iveco eine Startsperre die verhindern soll das man versehentlich mit eingelegtem Gang (und nicht gedrückter Kupplung) startet. Jetzt steckst Du genau in der Zwickmühle die jeder LKW-Fahrer fürchtet: Gang geht nicht raus, weil die Kupplung mangels Luftdruck nicht gedrückt werden kann und der Motor lässt sich daher nicht starten - aber den bräuchte man um den Luftdruck wieder aufzubauen. Da hilft meist nur Luft von extern zuführen (wo der Anschluss liegt müsste in der Bedienungsanleitung stehen), mit passendem Luftdruck sollte ich das ganze Problem lösen. Auch das mit dem Zündschlüssel.Christian2021 hat geschrieben: ↑2021-03-04 20:02:10
Nachdem die Fahrt vom Händler nach Hause über 130 km problemlos geklappt hat (TÜV ist neu) habe ich heute das Fahrzeug umgeparkt. Als ich am Ende den Zündschlüssel abziehen wollte stellte ich fest das dies nicht ging. Weitere Symptome sind: Der Anlasser reagiert nicht mehr, der Druck auf den Bremsen ist bei 3 Bar, die Leuchte für die Bremsen (die mit dem Ausrufezeichen) leuchtet.
Kupplungspedal legt nur sehr kurzen Weg zurück bis die Kupplung greift.
Vielleicht gibt es in der Bedienungsanleitung auch einen Hinweis ob und wie man die Startsperre ausser Kraft setzen kann (oder wie man alternativ auch den Gang raus bekommt).
Und zukünftig (wie in der Fahrschule): LKW mit Druckluft-Schaltung/-Kupplung/... werden immer im Leerlauf abgestellt.
Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Hmm, wir reden doch hier von einem 75-14
Da würden mich Gimmicks wie Schaltsperre und druckluftunterstützte Kupplung doch arg wundern.
Die Problematik mit den Trennrelais / Hauptschalter wurde hier für die MKs schon öfter besprochen.
Grüße
Uwe
Da würden mich Gimmicks wie Schaltsperre und druckluftunterstützte Kupplung doch arg wundern.
Die Problematik mit den Trennrelais / Hauptschalter wurde hier für die MKs schon öfter besprochen.
Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Hallo Markus,Markus hat geschrieben: ↑2021-03-05 11:20:58
Ich vermute es ist ein Gang drin? Möglicherweise hat der Iveco eine Startsperre die verhindern soll das man versehentlich mit eingelegtem Gang (und nicht gedrückter Kupplung) startet. Jetzt steckst Du genau in der Zwickmühle die jeder LKW-Fahrer fürchtet: Gang geht nicht raus, weil die Kupplung mangels Luftdruck nicht gedrückt werden kann und der Motor lässt sich daher nicht starten - aber den bräuchte man um den Luftdruck wieder aufzubauen. Da hilft meist nur Luft von extern zuführen (wo der Anschluss liegt müsste in der Bedienungsanleitung stehen), mit passendem Luftdruck sollte ich das ganze Problem lösen. Auch das mit dem Zündschlüssel.
Vielleicht gibt es in der Bedienungsanleitung auch einen Hinweis ob und wie man die Startsperre außer Kraft setzen kann (oder wie man alternativ auch den Gang raus bekommt).
Markus
die IVECO-Fahrzeuge dieser Generation und Gewichtsklasse haben keine Startsperre und auch keine mit Druckluft unterstützte Kupplungsbetätigung.
Der Motor kann ohne Gang oder mit getretener Kupplung auch mit eingelegtem Gang gestartet werden.
Außerdem kann bei einer Druckluft unterstützten Kupplung das Kupplungspedal sehrwohl auch durchgetreten werden, auch wenn kein Vorratsdruck vorhanden ist. Das braucht lediglich etwas mehr Muskelkraft.
Ich vermute hier einen elektrischen Fehler in der Spannungsversorgung des Zündschlosses. Was der TE hier so beschreibt bzgl irgendwelcher Hauptschalter oder Hauptrelais, das klingt schon sehr merkwürdig. Hier würde ich anfangen, den Fehler zu suchen.
LG
Sico
Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Bei mir lässt sich der Zündschlüssel auch nicht abziehen wenn der Natoknochen ausgeschaltet ist bzw. Die Hütte keinen Strom hat.
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- süchtig
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Die Gurke hat einen Magnetschalter am Zündschloss, wenn der Hauptstrom weggeschaltet ist kann man den Zündschlüssel nicht mehr drehen.
Darum mein Verdacht mit dem Hauptschalter, mir ist das in der ersten Woche auch passiert.
Darum mein Verdacht mit dem Hauptschalter, mir ist das in der ersten Woche auch passiert.
Viele Grüße
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
Christian
Iveco 90-16 exTHWmo
- Christian2021
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Nabend!
Vielen Dank für eure Ideen und Rückmeldungen!
Ich habe heute mit einem Kumpel geschaut, ob es hilft den Magnetschalter an ein Dauerplus anzuklemmen und siehe da der Schlüssel lässt sich abziehen und das Fahrzeug lässt sich normal starten. Also eine Tüte Bounties für Christian!
Wir haben jetzt die Zuleitung vom Magnetschalter provisorisch am Dauerplus angelötet.
Weiß einer wo das Trennrelais ist? Ich würde es gerne ausbauen.
LG
Vielen Dank für eure Ideen und Rückmeldungen!
Ich habe heute mit einem Kumpel geschaut, ob es hilft den Magnetschalter an ein Dauerplus anzuklemmen und siehe da der Schlüssel lässt sich abziehen und das Fahrzeug lässt sich normal starten. Also eine Tüte Bounties für Christian!
Wir haben jetzt die Zuleitung vom Magnetschalter provisorisch am Dauerplus angelötet.
Weiß einer wo das Trennrelais ist? Ich würde es gerne ausbauen.
LG
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Hallo,
Ich finde die (korrekte) Funktion des Trennrelais durchaus sinnvoll, was spricht gegen instandsetzen statt ausbauen? Das provisorische Dauerplus am Magnetschalter kann übrigens ein netter Verbraucher für leere Batterien nach dem Winter werden.
Grüße
Marcus
keine Ahnung, ob das wie beim 110-17 gelöst ist, da sitzt es recht nah am Batteriekasten.Christian2021 hat geschrieben: ↑2021-03-06 20:56:14Weiß einer wo das Trennrelais ist? Ich würde es gerne ausbauen.
Ich finde die (korrekte) Funktion des Trennrelais durchaus sinnvoll, was spricht gegen instandsetzen statt ausbauen? Das provisorische Dauerplus am Magnetschalter kann übrigens ein netter Verbraucher für leere Batterien nach dem Winter werden.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Moin,
die Position des Trennrelais beim 75-14 würde mich auch interessieren. Ich hab überall im Bereich des Batteriefachs gesucht, aber nix gefunden. Wäre toll, wenn jemand wüsste, wo das sitzt.
Gruß
Rainer
die Position des Trennrelais beim 75-14 würde mich auch interessieren. Ich hab überall im Bereich des Batteriefachs gesucht, aber nix gefunden. Wäre toll, wenn jemand wüsste, wo das sitzt.
Gruß
Rainer
- verzahnerchris
- süchtig
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Re: Zündschlüssel steckt fest Iveco 75-14
Ein neues zündschloss kostet nicht die Welt
Hatte da auch mal Schwierigkeiten mit
Ps habe jetzt zwei
Weil ohne zündschloss ist schon blöd
Und Ausbau ein Kinderspiel da kein lenkradschloss.
Bedeutet übrigens auch das der nicht vorhandene Zündschlüssel kein wirkliches Hindernis ist
Nix Böses denken :wack
Chris
Hatte da auch mal Schwierigkeiten mit
Ps habe jetzt zwei
Weil ohne zündschloss ist schon blöd
Und Ausbau ein Kinderspiel da kein lenkradschloss.
Bedeutet übrigens auch das der nicht vorhandene Zündschlüssel kein wirkliches Hindernis ist
Nix Böses denken :wack
Chris
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country
Wäre ich doch lieber ich!
Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.
Magirus 110-17 - VW Golf Country