Magnet kleben

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Magnet kleben

#1 Beitrag von plasa » 2021-02-26 23:41:17

Liebes Forum, ich brauche euer Schwarmwissen.
Mir hat es heuer bei -25° trotz mehrmaligen Heizens in der Nacht bei der Webasto Zirkulationspumpe den Magnet am Rotor gesprengt. Ansonsten ist die Pumpe noch in Ordnung, aber der Magnet ist in 2 Teile. Eine neue habe ich schon eingebaut, aber die alte möchte ich als Reserve behalten. Man weiss ja nie...
Weiss jemand ob und mit was man ein Magnet kleben kann? Sollte ein klassisches ferrit Magnet sein. Beide Teile passen perfekt aufeinander und es fehlt auch kein Teil.
Oder schlimmstenfalls wo man den Rotor komplett bekommt?

Danke allen und schönen Abend!

Christian
Dateianhänge
photo_2021-02-26_22-36-15.jpg
photo_2021-02-26_22-36-06.jpg

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Magnet kleben

#2 Beitrag von Kilian » 2021-02-27 0:39:22

Wenn das formschlüssig ist und weder Lösungsmittel noch Hitze abbekommt, würde ich normalen Sekundenkleber nehmen.
Freundliche Grüße
Kilian

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Magnet kleben

#3 Beitrag von visual » 2021-02-27 3:19:50

Kilian hat geschrieben:
2021-02-27 0:39:22
Wenn das formschlüssig ist und weder Lösungsmittel noch Hitze abbekommt, würde ich normalen Sekundenkleber nehmen.
:unwuerdig:
Wäre auch genauso meine Idee

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Magnet kleben

#4 Beitrag von Ingenieur » 2021-02-27 3:46:56

Hallo,
visual hat geschrieben:
2021-02-27 3:19:50
Kilian hat geschrieben:
2021-02-27 0:39:22
Wenn das formschlüssig ist und weder Lösungsmittel noch Hitze abbekommt, würde ich normalen Sekundenkleber nehmen.
:unwuerdig:
Wäre auch genauso meine Idee
Aber vorher mit viiiiiel (ölfreier)Druckluft die Bruchkörnchen wegblasen.
Sonst jobbt das nicht.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Re: Magnet kleben

#5 Beitrag von plasa » 2021-02-27 10:09:57

Danke für die Antworten. Hitze kann schon sein, da der Rotor direkt im Kühlwasser Kreislauf läuft und vom Wasser umspült wird. So max. 90° kann ich mir schon vorstellen, obwohl Rücklauf.

Danke euch für Alles!
Christian

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 815
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Magnet kleben

#6 Beitrag von HolzwurmPeter » 2021-02-27 10:20:34

Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Magnet kleben

#7 Beitrag von Kilian » 2021-02-27 11:07:42

Ich denke ehrlich gesagt nicht. Epoxy gibt bei Temperatur recht schnell auf. So (Heissluftpistole) mache ich das immer, wenn ich damit eingeklebte Teile lösen will. Gefühlt wird das schon ab 60-70°C langsam wieder weich.

Wenn 90°C reguläre Anwendung ist, würde ich auf jeden Fall etwas suchen was bis mind. 130-140°C hält. Ich meine, das passt bei Sekundenkleber so grad. Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob Sekundenkleber dauerhaft in Wasser hält - mir liegt irgendwie an, dass er sich dabei irgendwann auflöst?

Im Zweifel dann doch lieber Mail an 3M, Henkel, etc. und Empfehlung erfragen.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8341
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Magnet kleben

#8 Beitrag von LutzB » 2021-02-27 12:03:33

Such doch mal nach PUR-Hotmelts. Die wandeln sich vereinfacht gesagt während der Polimerisation von Thermoplasten zu Duroplasten und werden dadurch wasser- und temperaturbeständig.
Allerdings weiß ich nicht, ob die (a) als Kleinstmengen zu bekommen sind und (b) manuell appliziert werden können..

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Re: Magnet kleben

#9 Beitrag von plasa » 2021-02-27 13:04:00

Danke Lutz!
Habe danach gesucht, aber anscheinend sind diese Reaktive Schmelzklebstoffe nicht in kleinen Gebinden zu bekommen und eher nur für industriellen Gebrauch. Sekundenkleber ist nicht wasserbeständig, und Uhu Plus hält max. 70-80°...
Ev. 2k epoxid Kleber, aber da habe ich Angst dass die hauchdünne Klebeschicht nicht hält. 2k braucht ja eine gewisse Menge bzw. Spalt, und den habe ich nicht :-(

Dass alles nur so kompliziert sein muss... :-)
Christian

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Magnet kleben

#10 Beitrag von moje 57 » 2021-02-27 13:45:57

Ich meine selbst wenn es gelänge die Hälften zusammenzukleben wird der Rotor nicht mehr seine ursprüngliche Funktion, wie vorher, erfüllen können. Im Grunde sind durch den Bruch zwei Magneten entstanden die auch nach dem Kleben nicht wieder Eins werden sondern eigenständig in ihrem Magnetismus bleiben.

Ist meine Meinung.

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Magnet kleben

#11 Beitrag von Gogomobil » 2021-02-27 17:37:36

Da es nicht viel kostet lohnt auf jeden Fall der Versuch. Es gibt durchaus Epoxidkleber die bis 200°C halten, einfacher und in kleinen Gebinden wäre Schraubensicherung hochfest die auch 160 bis 200+ °C vertragen. Wahrscheinlich wird der Rotor magnetisch etwas "eiern" aber warum nicht testen, Provisorien halten eh am längsten.
Der Schraubenkleber, Lagerkleber spaltüberbrückend... sollte das Material eigentlich kleben, sieht nach Ferritmagnet aus also eher Richtung keramisch, wenns nicht hält, am Auto gibts immer mal was an losen Muttern... zu fixieren und die Möglichkeit den Rest aufzubrauchen.

Viel Erfolg
andi

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12839
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Magnet kleben

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-02-27 17:46:33

Loctide fügen Welle Nabe?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: Magnet kleben

#13 Beitrag von tomlinger » 2021-02-27 17:53:33

moje 57 hat geschrieben:
2021-02-27 13:45:57
Ich meine selbst wenn es gelänge die Hälften zusammenzukleben wird der Rotor nicht mehr seine ursprüngliche Funktion, wie vorher, erfüllen können. Im Grunde sind durch den Bruch zwei Magneten entstanden die auch nach dem Kleben nicht wieder Eins werden sondern eigenständig in ihrem Magnetismus bleiben.

Ist meine Meinung.

Gruß, Carsten
Sehe ich auch so!
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Magnet kleben

#14 Beitrag von Gogomobil » 2021-02-27 17:56:15

Ja, sollte auch gehen. Die Minimötörchenhersteller kleben die Magnete auch mit sowas. Wenn es um extreme Drehzahlen geht kommen die Magnete in "Taschen" im Dynamoblech zusätzlich zum Kleber oder es wird eine feine Lage oder auch nur 2-3 Ringe aus Glasfaser mit drumgewickelt. Wird aber hier bei der Pumpe mit 3000 bis 6000 Umin nicht nötig sein. Versuch macht kluch, ein Probelauf danach und gut ist. Magnet aber so kleben wie er dran war eben wegen der Polung und eventuelle Abstoßung mit Gummiband abfangen und gut verpressen

Benutzeravatar
plasa
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2017-08-28 9:54:17

Re: Magnet kleben

#15 Beitrag von plasa » 2021-02-28 9:38:49

Danke für die Inputs.
Ich probiere es mal mit Loctite, mal schauen ob es hält. Es stimmt schon, dass durch den Bruch 2 Magnete entstanden sind. Beiden ziehen sich aber "magisch" an und halten auch ohne Kleber gut aneinander. Nur durch die Drehung verschiebt er sich leicht und macht "ungesunde" Geräusche :-)

Danke nochmal und schönen Sonntag!

Christian

Antworten