Zirbenbox - erschreckend!

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#61 Beitrag von urologe » 2021-02-03 14:20:24

Schön , daß wir uns alle so objektiv geäußert haben , natürlich Faktenbasiert und beide Seiten gehört und abgewägt haben...

Natürlich , weiß doch jedes Kind , daß man mindestens einen , besser zwei Nutzfahrzeugkonstrukteure vor dem Kauf verpflichtet und das den Kauf begleitende Team mit Schreiner , Elektriker und den anderen Gewerken komplettiert . und beinahe hätte ich die wichtigste Person vergessen - den Rechtsanwalt .
Die meisten Exmo-Käufer verbringen auch noch die meiste Zeit damit , von ihren zukünftigen Reisen zu träumen , unterstützt durch die hinterhältigen Werbevideos der Hersteller -
anstatt gleich bei Auslieferung ein Beweis-Sicherungsverfahren einzuleiten .
Beim Fahren machen die doch den gleichen Fehler . Grinsen beim Fahren vor Freude , abenteuerlustig den Weg erkunden - wo doch jeder von uns weiß wohin das führt !
Natürlich zum Schrägparken auf nem Waldweg . Wieder so Einer , der keinen Tiefbauingenieur bei engen Wegen dabei hat und zur Prüfung auf Tragfähigkeit voraus schickt...

Wirklich aus Interesse gefragt : was ist denn sooo schlimm an dem Zwischenrahmen aus geschraubten Normprofilen ?
Ich gehe mal davon aus , daß er statisch und dynamisch richtig berechnet ist .

Warum wurde das Fahrzeug nicht zugelassen ausgehändigt ?
Gibt es ein unterschriebenes Lastenheft bzw entsprechendes Gesprächsprotokoll ?
Warum hat das Gericht gegen den Käufer geurteilt ?

:angel:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#62 Beitrag von visual » 2021-02-03 14:29:13

Das Problem an den Normprofilen ist, das sich bei der Belastung und Vibrationen die Nutensteine und auch die Schrauben sich in das Aluminium arbeiten und sich dadurch lösen.

Gab letztens hier auch nen netten Thread dazu, wo alle Vor und Nachteile besprochen wurden.

viewtopic.php?f=35&t=94379&hilit=zwischenrahmen+ITEM

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#63 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-03 14:29:51

urologe hat geschrieben:
2021-02-03 14:20:24

Warum hat das Gericht gegen den Käufer geurteilt ?

:angel:
Hallo,
wie kommst Du darauf, dass das zum Nachteil des Käufers ausgegangen ist?
In Beitrag 51 steht, der Vertrag wurde aufgehoben, dass heißt der Hersteller bekommt seine Kabine zurück und ich lasse woanders bauen.
Sehe ich nicht als "gegen den Kläger".

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#64 Beitrag von joern » 2021-02-03 14:33:58

Ich finde ja die Videos spektakulär, wo Handwerker mit geringer Frustrationstoleranz nach vollendetem Werk nochmal beim Kunden vorbeischauen und aufgrund von wohl offensichtlich nicht geleisteten Zahlungen ihre Bauwerke zu Kleinholz verarbeiten. Habe ich aber im WoMo Bereich noch nicht gesehen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#65 Beitrag von urologe » 2021-02-03 14:40:17

visual hat geschrieben:
2021-02-03 14:29:13
Gab letztens hier auch nen netten Thread dazu, wo alle Vor und Nachteile besprochen wurden.
ooops , stimmt . merci
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#66 Beitrag von Bahnhof » 2021-02-03 14:47:27

joern hat geschrieben:
2021-02-03 14:33:58
Ich finde ja die Videos spektakulär, wo Handwerker mit geringer Frustrationstoleranz nach vollendetem Werk nochmal beim Kunden vorbeischauen und aufgrund von wohl offensichtlich nicht geleisteten Zahlungen ihre Bauwerke zu Kleinholz verarbeiten. Habe ich aber im WoMo Bereich noch nicht gesehen.
Ist in Deutschland meines Wissens nicht erlaubt

Gruß

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#67 Beitrag von Mark86 » 2021-02-03 16:27:45

joern hat geschrieben:
2021-02-03 14:33:58
Ich finde ja die Videos spektakulär, wo Handwerker mit geringer Frustrationstoleranz nach vollendetem Werk nochmal beim Kunden vorbeischauen und aufgrund von wohl offensichtlich nicht geleisteten Zahlungen ihre Bauwerke zu Kleinholz verarbeiten. Habe ich aber im WoMo Bereich noch nicht gesehen.
Das ist nicht nur von einer geringen Frustrationstoleranz abhänig, sondern dass musst du dir auch leisten können.
Ich hab nem Kunden mal meinen Kontostand gezeigt* und dann gefragt, ob ich ihm noch mein nächstes Konto zeigen soll oder lieber mal meinen Oldtimer, hab ihm dann meinen Oldtimer gezeigt, meinen 59er Steinbock Dieselstapler und darauf hingewiesen, dass er dass wohl zahlen sollte, denn sonst gibts Werkstattstandzeit bis der Gerichtsvollzieher es bei ihm in 2 oder 3 Jahren eingeklingelt hat. Werkstattstandzeit siehe ausgehängte AGBs ist aber nicht aufm Arbeitsplatz, sondern aufm Freigelände ^^ Hallendach, vorne, unterm Baum !

Hat geholfen...

Mfg, Mark
* Als er meinen Kontostand gesehen hat, wusste er dass ich so arm bin dass ich nix mehr zu verlieren habe :D
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#68 Beitrag von urologe » 2021-02-03 19:07:26

Mark ,
mir tut dein Kontostand natürlich weh ,
aber ich denke , Papa hält die Hand weiter über dich , oder ?

Viel interessanter ist doch , wieviele zahlungsunfähige oder unwillige Kunden muß so ein Unternehmen verkraften . Die Großen (Uunikatt , zB ) haben bewiesen , daß auf beiden Seiten getrickst wird ohne Ende ... und überleben trotzdem , ein Käufer , der sein Haus verkauft hat und am Ende nichts Fahrbares hat eher nicht , wie auch der ehrliche Kaufmann , der ausgetrickst wird , nicht zuletzt mit Hilfe des (teilinformierten) Forums und unschuldig ein langes Traditionsunternehmen verliert .
Leute ! mich erschreckt , wie leichtfertig Ihr mit Existenzen umgeht !
und morgen non-chalante zum nächsten Tagesordnungspunkt über geht .

Alleine der Titel bleibt für alle Zeiten im Netz . egal , wie die sich geeinigt haben.
Wenn die Käufer ihr Geld komplett zurück bekommen haben , warum dann dieses für viel Geld finanzierte Video ? enttäuschte Journalisten ?
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#69 Beitrag von apath0 » 2021-02-03 19:28:08

Gegendarstellung der Firma bei der Pistenkuh:

https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/e ... eister4x4/
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#70 Beitrag von Weickenm » 2021-02-03 20:14:35

Servus Ralf (oder schreibt man Dich mit ph? ich hab's vergessen, pardon),

ja, Du hast Recht, es ist in der Tat so, dass wir hier im Forum nur teilinformiert sind.

Die Stellungsnahme für mich zeugt allerdings dennoch davon, dass bei der Auslegung der kundenseitigen Anforderungen ein bisschen der Fahrzeugtechnische Hintergrund fehlt bei dem Aufbauer (Einzelmeinung!).

In meiner Einführungsveranstaltung zu Entwerfen 1 hat uns unser Prof. (der nebenbei in Ulm am Forschungszentrum vom Daimler als Berater schafft) ein wenig über die Dachstruktur der A-Säule und deren Crashfunktion erläutert. Irgendwann kam die Frage, warum es wichtig ist, dass wir als angehende Ingenieure unser Handeln in dessen Tragweite bewusst sind.

Die Antwort lautet: Weil sonst Leute sterben können.

Zugegeben, das mag vielleicht nicht auf alles zutreffen, trifft den Pudel aber auf dem Kopf. Es wird sich darauf verlassen, dass die Fachleute wissen was sie tun, deshalb sind sie ja auch Fachleute.

Wenn ich als Aufbauhersteller nun ein Fahrzeug auf/umbaue gibt es herstellerseitig Aufbaurichtlinien. Die sind zwar wild voneinander abgekupfert, bzw wissen längst nicht alle, die an einer solchen Schreiben was sie da tun, aber das ist ein anderes Thema (ich hab an min. Einer mitgeschrieben, darf das also sagen). Wenn ich der Meinung bin, dass ich das besser kann als in der vorgeschriebenen Lösung, bzw, dass diese Richtlinie auf mich nicht zutrifft, so darf ich natürlich daran vorbei konstruieren.

Nevertheless bin ich für mein Handeln verantwortlich.

Schaut man sich im Video nun die Passage mit den Baumstämmen die überfahren werden an, muss man nach dem "off-road", was laut Stellungsnahme ja kundenunübliche Nutzung darstellen soll, schon suchen.
Ich sehe da wiederum eine große Ähnlichkeit mit dem Bahnübergang in meiner Heimatstadt. Über die beiden (einer hat eher die A Form, der andere eher ein V, sind von der Steigung aber vergleichbar) rollen täglich tausende PKW und hunderte LKW. Dieser Sprinter wäre somit nicht straßentauglich.
Da kann man jetzt als Aufbauhersteller viel Schwadronieren und sich aus der Verantwortung ziehen mit der Begründung, dass es kein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist, oder aber einfach im Vorfeld mal schauen, wie sich denn die Reifenkartoffel an dem Doppelachsaggregat an der Hinterachse verhält. Ich habe da in Bezug auf Schneeketten zumindest Bedenken.

Es spricht per se nix dagegen, als Aufbauhersteller zu arbeiten.
Nur, wenn ich ursprünglich aus dem Messebau/Innenausbau komme, darf ich nicht davon ausgehen, dass das schon irgendwie gut geht.

Auch so Sachen wie der abgekratzte Lack, die nicht passende Achslast (Da jetzt mit Reifendrücken zu kommen ist in meinen Augen einfach nur unglaubwürdig), die Heizungsbedienung oder der rostende Hilfsrahmen, vermitteln mir ein wenig den Eindruck, dass da nicht so ganz zu Ende gedacht wurde. Sich jetzt mit der Aussage zu "uns wurde das Auto nicht zur Nachbesserung gegeben" aus der Verantwortung ziehen zu wollen hinterlässt halt auch einen Beigeschmack. Wir wissen nicht, wie oft das Auto schon bei denen stand zur Nachbesserung. Wenn ich als Kunde allerdings das Gefühl habe, dass der Aufbauer das nur schlimmer macht käme ich im Leben nicht auf die Idee dem das Auto erneut hinzustellen.

Wenn ich daran denke wie oft ich daheim aus dem Baumarkt komme, aussteige, einsteige und wieder hin fahre (was man nicht im Kopp hat, das hat man im Tank...) weil ich vor lauter lauter zwar die Schrauben gekauft habe, aber die dazugehörigen Muttern vergessen habe, da kann ich auch schlecht dem Baumarkt die Rechnung für den verfahrenen Sprit hinlegen oder mich darüber mokieren, dass man mich nicht gefragt hat, ob ich denn keine Muttern brauche.

(Ja, ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber ich denke das gemeinte kommt an.)

Natürlich ist es Firma blöd wenn eine negative publicity entsteht. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es Kunden gibt, die man im Nachhinein lieber hätte nicht annehmen sollen. Allerdings bin ich für mein Handeln nun mal selbst verantwortlich. Und wenn ich als Fahrzeugbauer tätig sein will, dann muss ich halt auch schauen, dass ich mich an die anerannten Regeln der Technik halte (oder verdammt gute Gründe haben, warum in diesem speziellen Fall eben nicht).

Aber das ist auch nur die unrepräsentative Meinung eines Individuums, von denen gibts ja irgendwas um die 4,x Milliarden...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#71 Beitrag von Mark86 » 2021-02-03 20:51:53

aber ich denke , Papa hält die Hand weiter über dich , oder ?
Nein, da irrst du gewaltig...
Ich habe meine Penunzen durch harte, ordentliche Arbeit selbst verdient.

Papa nach Geld zu fragen wäre eine Bankrotterklärung ^^ Vorher gehe ich in den Schuldenturm ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#72 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-03 21:29:28

apath0 hat geschrieben:
2021-02-03 19:28:08
Gegendarstellung der Firma bei der Pistenkuh:

https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/e ... eister4x4/
Wenn das so ist, dann müssen wir da ja zum Teil abbitte leisten :unwuerdig: Aber das ist ja bei so mancher Polit-Satire nicht viel anders. Trotzdem finde ich es zweifelhaft solche 'Kundenwünsche' zu erfüllen. Die Dienstleister die ich so beauftrage, hätten sich da geweigert, wenn es stimmt. :ninja:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#73 Beitrag von Wurlewurm » 2021-02-03 21:29:41

Guten Abend in die allwissende Runde!
In der Gegendarstellug steht noch was von "Bürocontainer", das rückt das ganze in ein ganz anderes Licht!
Warum bestellt man wenn man einen 6x6, ich sag mal "vollgeländefähiges" Fahrzeug, als fahrbares Büro?
Mein Pinzgauer 712 war auch kein Chaufeurfahrzeug und habe nie bemängelt das ich nicht ordentlich auf dem Computer schreiben kann. War das vllt. auch noch ein Steuersparmodell? da lassen die Behörden grüßen :angel: .

Also ich als Handwerker erlebe fast jeden Tag neues was Zahlungswillen betrifft, kalkuliere so das man mit 80% den Deal gemacht hast, und wenn nicht, lass dich gern haben oder schiebe es auf Terminverzug.
Wenn du im Internet eine Klimaanlage bestellst mußt du die auch erst bezahlen, incl. der Montage! Warum soll es nunmehr bei einem Handwerker vor Ort anders sein. Wir arbeiten inzwischen bei Privatkunden nur noch gegen Vorauskasse, wobei es Firmen gibt, Gott sei Dank die Minderheit, die es mit der Zahlung auch nicht so genau nehmen. In meinen 35 Jahren als Kfm habe ich selten so viel Verrohung im Geschäftsleben erlebt wie die letzten 5 Jahre, seit die Banken und das Kapital regiert.
Ich habe mich nachdem ich den Tröd komplett verfolgt habe meine Meinung gebildet.
Im Rückblick erscheinen mir die Videos unverschämt.
Gruß Jürgen

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#74 Beitrag von Mark86 » 2021-02-03 21:42:24

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist die Standardzahlungmethode in über 80% der Rechnungsstellungen "Überweisung". Ab und an habe ich mal einen, den muss ich nochmal anrufen, aber ansonsten überweisen meine Kunden ihre Rechnungen sehr sehr zügig... Bargeld will ich gar nicht haben und EC Zahlungsgelumpe ist mir zu teuer...
Zahlungsausfälle sind nahe 0...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#75 Beitrag von urologe » 2021-02-03 21:53:18

Weickenm hat geschrieben:
2021-02-03 20:14:35
Servus Ralf
(Ja, ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber ich denke das gemeinte kommt an.
Absolut , Florian ,
nebenbei , d e r gefällt mir .

Ich denke , es ist angekommen , daß ich nicht einen Speziellen oder einen speziellen post meinte -
aber irgendwann nimmt jeder thread einen Selbstläufer und bei einem erneuten Lesen , würden die Wenigsten , das Geschriebene als Einzeltext so wiederholen (denke , hoffe ich ) .

Ich kenne den Aufbauer nicht , nur seine homepage und die spricht für mein Empfinden genau die Dame im Anti-Video an , einerseits selbstbewußt , andererseits doch sehr dem Esotherischen angetan. Menschen , die auf die Zirbelbox stehen sind , glaube ich , eher nicht die mit der Materie bekannten hardcore Selbstschrauber sondern vertrauen eher dem Natur-nahen Exmo-Bauer .
Eins der härtesten Problempunkte ist doch die unmögliche Achs- bzw Gesamtgewicht-Bilanz .
Ich vermute , hierüber wurde mehr gesprochen als dokumentiert und insofern sind alle Spekulationen oder Beurteilungen über das Fahrzeug sinnlos .
Dieses beißende , wirklich aufwendige Werbevideo drückt viel mehr aus als Frust über das eine oder andere verfehlte Ziel im vorhandenen ( ? ) Lastenheft .

Die Videoproduktion war vermutlich teurer als die Beseitigung der Mängel -
es sei denn -
man ist selbst Produzent und wollte mit dem Fahrzeug...
ach nein ,
sorry , reine Spekulation .
aber trotzdem , gebt´s dem Video nicht gleich eine Million clicks


edit
die Gegendarstellung war mir nicht bekannt -
jetzt dürften sich einige wilde Vorurteile in diesem thread verflüchtigen , wobei das Geschriebene bleibt (leider ! )...
Zuletzt geändert von urologe am 2021-02-03 22:26:21, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#76 Beitrag von Bahnhof » 2021-02-03 22:07:40

Wurlewurm hat geschrieben:
2021-02-03 21:29:41
Guten Abend in die allwissende Runde!
In der Gegendarstellug steht noch was von "Bürocontainer", das rückt das ganze in ein ganz anderes Licht!
Warum bestellt man wenn man einen 6x6, ich sag mal "vollgeländefähiges" Fahrzeug, als fahrbares Büro?
Mein Pinzgauer 712 war auch kein Chaufeurfahrzeug und habe nie bemängelt das ich nicht ordentlich auf dem Computer schreiben kann. War das vllt. auch noch ein Steuersparmodell? da lassen die Behörden grüßen :angel: .

Also ich als Handwerker erlebe fast jeden Tag neues was Zahlungswillen betrifft, kalkuliere so das man mit 80% den Deal gemacht hast, und wenn nicht, lass dich gern haben oder schiebe es auf Terminverzug.
Wenn du im Internet eine Klimaanlage bestellst mußt du die auch erst bezahlen, incl. der Montage! Warum soll es nunmehr bei einem Handwerker vor Ort anders sein. Wir arbeiten inzwischen bei Privatkunden nur noch gegen Vorauskasse, wobei es Firmen gibt, Gott sei Dank die Minderheit, die es mit der Zahlung auch nicht so genau nehmen. In meinen 35 Jahren als Kfm habe ich selten so viel Verrohung im Geschäftsleben erlebt wie die letzten 5 Jahre, seit die Banken und das Kapital regiert.
Ich habe mich nachdem ich den Tröd komplett verfolgt habe meine Meinung gebildet.
Im Rückblick erscheinen mir die Videos unverschämt.
Gruß Jürgen

Man bekommt zuerst mal die 19% Mehrwertsteuer zurück und zwar für den Kaufpreis und die laufenden Kosten.
Dazu kann man das ganze auch abschreiben und spart Steuern.

Je nach Einkommen subventioniert der Staat also gern mal mehr als die Hälfte des neuen mobilen Büros.


Was wahr ist und was nicht weiß keiner.
Wenn ich aber ein neues Auto Kauf und keinen TÜV bekomm, ist das schon arg ärgerlich



Gruß

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#77 Beitrag von urologe » 2021-02-03 22:48:45

Wurlewurm hat geschrieben:
2021-02-03 21:29:41
Ich habe mich nachdem ich den Tröd komplett verfolgt habe meine Meinung gebildet.
Im Rückblick erscheinen mir die Videos unverschämt.
Gruß Jürgen
Ja , absolut !
und a bissl was , bleibt immer hängen - auch hier

edit
ich würde mir auch den Titel nochmals überlegen...
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#78 Beitrag von Wurlewurm » 2021-02-03 22:58:06

Wenn ich aber ein neues Auto Kauf und keinen TÜV bekomm, ist das schon arg ärgerlich
Jetzt kommt noch die Frage wer das Fahrzeug gekauft/verkauft hat! War m.E. ja in den Videos nicht ersichtlich.

Aber: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s leicht und ungeniert :joke:

Und das wegen 3 kleinen Videos eines unzufriedenen Kunden.

Gruß und schönen Abend
Jürgen

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#79 Beitrag von pshtw » 2021-02-03 23:02:23

Stimmt nicht, es sind 4 Videos, der Teil 5 ( 4 fehlt) ist vor einer Stunde online gegangen :eek:
Der älteste ist 2 Wochen alt, zu dem Zeitpunkt war die Karre vermutlich doch schon zurückgenommen, oder??
Da ist jemand also richtig angefressen, der will nicht Druck machen, der will nachtreten :ninja:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#80 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-03 23:03:13

apath0 hat geschrieben:
2021-02-03 19:28:08
Gegendarstellung der Firma bei der Pistenkuh:

https://pistenkuh.de/expeditionsmobil/e ... eister4x4/
Hallo,
wenn ich die Gegendarstellung lese, fehlt mir immer noch ein wichtiger Part, nämlich das Urteil! Wieso?
Im Post 51 steht ja, der abgeschlossene Vertrag (Zirbenbox) wurde aufgehoben. (per Vergleich)
Jedes Gericht ist angehalten zuerst immer mal einen Vergleich durchzuführen. ("wahrt" das Gesicht beider Parteien)
Wenn ich als Hersteller recht hätte, würde ich dem Vergleich nie zustimmen, der Kunde wollte es ja so und basta > also soll es ein Urteil zu meinen Gunsten geben
und ich hätte ja dann eine weiße Weste. (vor Gericht bin ich ja schon und die Anwaltskosten darf dann die Gegenseite bezahlen)
Bei Vergleich kann der Hersteller sein Produkt zurücknehmen ohne "verurteilt" zu sein. (vielleicht finde ich einen anderen Käufer oder .....)
Wenn der Käufer 100% recht hat, stimmt er dem Vergleich auch nicht zu, denn so bleibt er auf seinen Anwaltskosten sitzen.
Hat er aber auch Unsicherheiten, so stimmt er ebenfalls dem Vergleich zu, da er ja, wenn er Pech hat, verurteilt wird die Box zu behalten.
So hält sich auch für ihn das Risiko in Grenzen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#81 Beitrag von urologe » 2021-02-03 23:15:10

was wolltest du jetzt sagen , Uwe ?

du sprachst doch schon von arglistiger Täuschung , oder ?
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#82 Beitrag von HaraldS50 » 2021-02-03 23:20:12

Also den Teil 5 find ich auch unverschämt. Lesen und TV-gucken im Bett :angry: Macht man doch nicht. Das ist sogar ungesund und damit asozial. :argue:

Aber ich gebe zu, es wundert mich schon etwas wie man so viele offensichliche Fehldesigns übersehn kann. Mängel kann ich das nicht nennen, weil zT. ja kaum behebbar. Das gilt aber für beide Seiten. Egal ob das Filmchen jetzt überzogen ist. Bei einem Hersteller, der sowas bastelt, auch wenn vom Kunden als Abschreibungobjekt gewünscht, würde ich nix kaufen, selbst wenn ich das Geld hätte. :huh: Da erwarte ich schon, dass der mich vor meiner eigenen Dummheit schützt. :lol:

Noch ne Anmerkung zur Gegendarstellung: Es kann ja wohl nicht sein, dass jemand Radkästen konstruiert, die bei zu hohem uftdruck dann kontakt zu den Reifen haben :huh: Selbst wenn die Reifen sich ein paar 3m ausdehnen sollten, ist das garantiert nicht Zulassungskonform. Es gibt ja schon bei Reifen gleicher Größe durch mehr Profil mal einen anderen Durchmesser.
Zuletzt geändert von HaraldS50 am 2021-02-03 23:25:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#83 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-03 23:20:15

urologe hat geschrieben:
2021-02-03 23:15:10
was wolltest du jetzt sagen , Uwe ?
Hallo Ralf,
ich kann nicht erkennen, wer jetzt die besseren Karten hätte.
Die letzten Beiträge laufen ja darauf raus, dass die Firma doch Recht hätte.
Das kann ich so noch nicht erkennen.
Deshalb wäre das Urteil mit seiner Begründung jetzt hilfreicher.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#84 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-03 23:21:33

urologe hat geschrieben:
2021-02-03 23:15:10
was wolltest du jetzt sagen , Uwe ?

du sprachst doch schon von arglistiger Täuschung , oder ?
Wenn die Darstellung im Video richtig ist, dann ja.
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#85 Beitrag von urologe » 2021-02-03 23:37:08

ja schon ,
aber mir ging es mehr um die überdeutliche Vorverurteilung in diesem thread
und je mehr videos hochgeladen werden , umso unseriöser kommt mir das vor.
Ich halte das Ganze für eine üble Verleumdungscampagne ,
weil offensichtlich ein Steuersparmodell nicht aufgegangen ist und man dann
mit dem Fahrzeug fahren mußte , sollte aber nicht mehr wollte.

Es wird schon eine sehr große 2-Frau-Journalistentruppe , pekuniär eher eng aufgestellt ,
sein , die jetzt den ganz großen Video-Auftritt im Netz geplant haben und wir sind die Auserwählten , die Ihnen die Bühne via Youtube geben -
ich hoffe , daß es auch der Letzte bei Folge 27 merkt...
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#86 Beitrag von jenzz » 2021-02-03 23:51:40

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass sich da die richtigen gefunden haben.
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4008
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#87 Beitrag von Der Initiator » 2021-02-04 0:39:02

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-02-03 23:20:15
Deshalb wäre das Urteil mit seiner Begründung jetzt hilfreicher.
Es gibt doch kein Urteil, sondern einen Vergleich. Und das beide zugestimmt haben, liegt vermutlich daran, dass beide Seiten eingesehen haben, dass sie nicht vollständig Recht haben, sondern sich einen Teil der Schuld anrechnen lassen müssen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#88 Beitrag von Bustreter » 2021-02-04 8:47:13

@Ralph 100% zustimmung
.... ja da hat der Konstrukteur an eigenen Stellen tatsächlich geschlafen.
So kann man ein Fahrzeug tatsächlich nicht ausliefern .
Allerdings ist es so zumindest sehe ich das so dass die Anspruchshaltung des Kunden das Problem darstellt.
Sich über Roststellen zu mokieren und das ganze dann noch wirksam über ein video zu verbreiten grenzt schon an Kleinlichkeit und Nachtreten.
Der Fehler liegt im System um Rost zu vermeiden hätte man als erstes gar nicht den Sprinter werden dürfen der rostet perse aber das nur am Rande.
Ich würde das ganze einfach unter dumm gelaufen abtun.
Aber natürlich ist Preis-Leistung hier absolut nicht in einem vernünftigen Verhältnis.
Allerdings würde ich an so eine https://www.smiliesuche.de/ziegen/gif-goat.gif.html auch nie irgendetwas verkaufen...
Wer sich Überlack abkratzer beschwert der beschwert sich auch da drüber dass er mit dem Auto tatsächlich nicht in Hand mit 45° Steigung hochkommt bzw er hat völlig verkehrte Vorstellungen von der Nutzbarkeit eines solchen Fahrzeuges. Im übrigen ist das eine hässliche Karre auch das ist nur meine Meinung.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#89 Beitrag von Konstrukteur » 2021-02-04 8:50:53

urologe hat geschrieben:
2021-02-03 23:37:08
ja schon ,
aber mir ging es mehr um die überdeutliche Vorverurteilung in diesem thread
und je mehr videos hochgeladen werden , umso unseriöser kommt mir das vor.
Ich halte das Ganze für eine üble Verleumdungscampagne ,
weil offensichtlich ein Steuersparmodell nicht aufgegangen ist und man dann
mit dem Fahrzeug fahren mußte , sollte aber nicht mehr wollte.
LG
Ralf
Hallo Ralf,
nun ich denke, die überdeutliche Vorverurteilung kommt durch die enorme Häufung teils gravierender Mängel.
(sofern sie wirklich durch Gutachten belegt sind)
In Punkto Verleumdungskampagne stimme ich dir aber zu.
Mit Abschluss des Vergleiches muss Schluss sein und zwar für beide Seiten. (Frust hin oder her > auf beiden Seiten)
Sind die Videos erst nach dem Vergleich veröffentlicht worden ist das geschäftsschädigend und dürfte durch Gerichte
entsprechend geahndet werden. Und soweit ich weiß, kann ich mich da nicht mehr auf das frühere berufen.
(der hat mal schlechte Arbeit abgeliefert, oder der Kunde hat unklare Vorgaben gemacht > gilt halt für beide Seiten wieder)
Wäre es meine Firma und es ist so wie geschrieben (der zeitliche Ablauf), würde ich dagegen vorgehen.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Zirbenbox - erschreckend!

#90 Beitrag von Mark86 » 2021-02-04 10:35:56

Wenn sich dass Finanzamt dass Büromobil mal genauer anschaut, wird es wahrscheinlich nochmal ein paar Gespräche um die Mehrwertsteuer und steuerliche Absetzbarkeit geben ^^

Davon abgesehen sieht dass halt so aus wie ein Auto aussieht was von Leuten gebaut wird, die keine praktische Reiseerfahrung damit haben. Dann zieht es halt durch den Kühlschrank, die Dusche kann man nicht lüften, etc.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten