Hallo,
habe es am 2 Weihnachtfeiertag mit der ganzen Familie geschafft die Messfahrt durchzuführen. Es war trocken und kein Salz auf der Straße. Meine Tochter hat den Laptop bedient.
1. Wichtige Anmerkungen zu den Diagrammen.
Nur bei dem rechten unterem Diagramm, in dem die X, Y, Z Achse zusammen sind ist der Maßstab der Y-Achse vergleichbar. Also VTG und Diff. könne von der Amplitude verglichen werden. Habe hier den Messbereich von 50 bis -50 einstellen können. Bei den Diagrammen auf der linken Seite ist mir das in dem Programm nicht gelungen, nur beim rechten unteren Diagramm. Bei der Messung handelt es sich um eine Beschleunigungsmessung. Die Sensoren zeigen in X,Y,Z Richtung an. Die haben sogar die Kurvenfahren angezeigt. Ich kann leider nur immer einen Sensor anschließen, nicht zwei gleichzeitig.
2. Vorgehensweise. Wir sind auf der Landstraße gefahren, habe dann auf 105 km/h hochbeschleunigt und dann mit dem Gaspedal den momentfreien Bereich bis ca. 80 km/h probiert einzuhalten. In diesem Bereich ist das "Rasseln". Das hat auch ganz gut geklappt und auf den Diagrammen ist es sichtbar geworden.
3. Der Bereich des Rasselns ist eingekreist auf den Diagrammen. Nur die schwarzen Kreise können verglichen werden, da gleicher Maßstab. Die blauen Kringel sind die einzelnen Diagrammachsen in X, Y, Z Richtung.
Diagramme vom Differential der Vorderachse:
Diagramme des Verteilergetriebes:
Habe noch viel mehr Diagramme, aber die sind alle ähnlich ausgefallen.
Ergebnisse:
- Als erstes Ergebnis kann ich sagen, das das VTG deutlich mehr Grundrauschen erzeugt als das Diff. der Vorderachse.
- Es ist auch deutlich abhängig von der Geschwindigkeit, Je schneller desto mehr, ist jetzt auf den Diagrammausschnitten nicht zu sehen.
- Das Rasseln ist am VTG auch deutlicher Messbar.
- Die Amplituden sind ähnlich, beim VTG ein bisschen mehr.
BITTE WEITERE INTERPRETATIONEN AUS DEN DIAGRAMMEN SCHREIBEN.
Resume:
Es ist näher am VTG. Ob es die Kardanwelle ist, kann mit Kabelgebundenen Sensoren nicht gemessen werden.
Eine Möglichkeit könnte das Schiebestück der Kardanwelle sein. Es ist direkt am VTG. Hier waren auch die Schwingungen/Beschleunigungen deutlicher zu messen.
Die Schwingungen habe ich bis jetzt bei zwei verschiedenen VTGs.
Wenn ich die Kardanwelle ausbaue, die Sperre einlege und dann fahre gibt es keine Schwingungen.
Meine Maßnahme wird jetzt sein eine neue vordere Kardanwelle bauen zu lassen mit sehr langem Schiebestück.
Gruß
Jörg