Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
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Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Hallo,
ich habe meinen Federrahmen, aus SJ325 geplant und vom TÜV eine Genehmigung nach Zeichnung schon erhalten
Leider fehlt mit die Bezugsquelle zu den gewünschten Federlagern.
Jetzt fehlen mir nur noch die Federlagerung
Müssen die selber angefertigt werden oder gibt es die im Set zu kaufen?
Gruß
Robert
ich habe meinen Federrahmen, aus SJ325 geplant und vom TÜV eine Genehmigung nach Zeichnung schon erhalten
Leider fehlt mit die Bezugsquelle zu den gewünschten Federlagern.
Jetzt fehlen mir nur noch die Federlagerung
Müssen die selber angefertigt werden oder gibt es die im Set zu kaufen?
Gruß
Robert
Zuletzt geändert von ace333 am 2021-01-28 15:29:09, insgesamt 1-mal geändert.
Magirus 75-16AW, BJ 1986
Re: Hilfsrahmen Federlageung Bezugsquellen
Die angeschweißten Laschen heißen "Schwalben", gibts fertig. Gewindestange, Muttern, Scheiben und Federn deiner Wahl wirst du einzeln bestellen müssen. Auf EBay gibts dass alles.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Hilfsrahmen Federlageung Bezugsquellen
Danke, da hatte ich schon gesucht aber leider nichts gefunden in Bezug auf die Schwalben.
Die Gewindestangen, Muttern und Scheiben hab ich dort zwar gefunden, aber auch bei der Feder bin ich mir nicht so ganz sicher.
Gibt es hier einen gute Vorgabe welche Spezifikation und Druck die aushalten müssen?
Gruß
Robert
Magirus 75-16AW, BJ 1986
Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Schwalben gibts vieleicht besser beim LKW Teilehändler deines Vertrauens, Winkler, Titgemeyer, Europarts, etc.
Bezüglich der Kraft der Feder muss derjenige der den Rahmen konstruiert hat doch wissen, wie viel Federkraft da drauf kann/darf/soll.
Der Vorspannung und Federkonstante hängt ja auch mit der Fahrstabilität zusammen.
Bei deinem Rahmen würde ich im Bereich der Hinterachse lieber n Kreuz rein machen.
Als Führungslaschen habe ich einfach 2 massive U Profile genommen. Die habe ich mit je 2 Schrauben, mitlerweile M16 10.9 (M14 8.8 hat nicht ausgereicht) und Platten an den Fahrzeugrahmen geschraubt. In denen bewegt sich mein Hilfsrahmen.
Bezüglich der Kraft der Feder muss derjenige der den Rahmen konstruiert hat doch wissen, wie viel Federkraft da drauf kann/darf/soll.
Der Vorspannung und Federkonstante hängt ja auch mit der Fahrstabilität zusammen.
Bei deinem Rahmen würde ich im Bereich der Hinterachse lieber n Kreuz rein machen.
Als Führungslaschen habe ich einfach 2 massive U Profile genommen. Die habe ich mit je 2 Schrauben, mitlerweile M16 10.9 (M14 8.8 hat nicht ausgereicht) und Platten an den Fahrzeugrahmen geschraubt. In denen bewegt sich mein Hilfsrahmen.
Zuletzt geändert von Mark86 am 2021-01-28 15:56:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Die Schwalben bekommst du bei Titgemeyer (Art.Nr. 218680000, Typ 1)
Gruß
Rico
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Rico
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Re: Hilfsrahmen Federlageung Bezugsquellen
4.6 hat an nem Kraftfahrzeug generell nichts verloren.commander216 hat geschrieben: ↑2021-01-28 15:56:44Bei den Gewindestangen würde ich auf die Festigkeit schauen. 4.6er Kaugummistahl würde ich da nicht nehmen....
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
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Re: Hilfsrahmen Federlageung Bezugsquellen
Allerdings. Aber bekommt man zu kaufen....
In den Aufbaurichtlinen (MAN) wird SJ325 als nicht geeignet aufgeführt, bzw. nur mit Einschränkungen genannt.
Re: Hilfsrahmen Federlageung Bezugsquellen
Ist dass nicht ST37?commander216 hat geschrieben: ↑2021-01-28 16:03:21Allerdings. Aber bekommt man zu kaufen....
In den Aufbaurichtlinen (MAN) wird SJ325 als nicht geeignet aufgeführt, bzw. nur mit Einschränkungen genannt.
Soll zumindest lt. Daimler Richtlinie min. ST52 sein. Die neuen Bezeichnungen kenne ich aber nicht.
4.6 bekommt man zu Hauf, ja, im Baumarkt. Der heist auch Baumarkt, weil man da Teile kauft um z.B. Gartenzäune an zu schrauben und eher nicht um Autos zu reparieren
Ich hatte bei mir damals 1m Gewindestange M14 10.9 genommen, Feingewinde. Die Muttern allerdings nur 8.8, da ich die gekontert habe, also 4 Muttern pro Stange. 4 Stangen insgesamt. 4 Federn von ner Simson. Allerdings keine Unterlegscheiben, sondern ich hab mir 8 ordentlich passende Teller gedreht gehabt.
Hängt aber natürlich auch alles vom Aufbaugewicht, etc. ab.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Zieh deine Ärmchen doch bis nach unten an dem 160er Träger, achte darauf ob deine Bude das dann noch biegen kann... für die Rund Rohre kannst du dir noch so kleine "Türmchen" Lasern und biegen lassen, dann wird der Boden noch in der Mitte Gestützt... Ich hab aus angst keine Löcher in die Ärmchen gemacht, das würde ich definitiv anders machen... eventuell sogar noch löcher damit ich 4-Kannt Material einstecken und verschweißen kann um nicht an den Kofferboden zu müssen. Auf jeden fall aber was Rundes um die Leitungen für Strom Standheizung und co besser verlegen zu können.ace333 hat geschrieben: ↑2021-01-28 14:54:17Hallo,
ich habe meinen Federrahmen, aus SJ325 geplant und vom TÜV eine Genehmigung nach Zeichnung schon erhalten
Leider fehlt mit die Bezugsquelle zu den gewünschten Federlagern.
Zwischenrahmen mit Festlager.JPG
Jetzt fehlen mir nur noch die Federlagerung
Federlager Beispiel.JPG
Müssen die selber angefertigt werden oder gibt es die im Set zu kaufen?
Gruß
Robert
Re: Hilfsrahmen Federlageung Bezugsquellen
Sers Robert,
denk dran dass die Federn den Rahmen nur "unten behalten", also das klappern vermindern/verhindern.
Schau dir mal https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... 4a-04.html oder https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... -339m.html
So 600-1000N, Federweg bei deiner Länge ca 25cm.. Daraus ergibt sich schon die Federllänge vs Block-Länge. 3 Federn sind günstiger als 2, also besser mehr kaufen
Muttern, Gewindestangen, Unterlegscheiben usw hatte ich bei Befestigungsfuchs.de geholt, zusammen mit einem Haufen anderer Schrauben für den Aufbau. Das spart Versandkosten.
(z.B https://www.befestigungsfuchs.de/befest ... t-fuer-m16 )
Und ob du die Stangen dann in 8.8 oder 10.9 machst hängt vom befragten ab .. Zu fest ist auch nix, aber wenn sichs dauernd verbiegt ist auch blöd.
Hauptsache die Führungslaschen sind lang genug
Grüße
Franky
Ps.: Stahl doch sicher in 235 oder 355 gemeint, oder?
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..
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Re: Hilfsrahmen Federlageung Bezugsquellen
ja ist es.
Alles gut, ich wollte es nur ansprechen. Gewindestange ist nicht gleich Gewindestange.
Re: Hilfsrahmen Federlageung Bezugsquellen
Ist ein IVECO 75-16 und nach der ABR ist das ok.commander216 hat geschrieben: ↑2021-01-28 16:03:21Allerdings. Aber bekommt man zu kaufen....
In den Aufbaurichtlinen (MAN) wird SJ325 als nicht geeignet aufgeführt, bzw. nur mit Einschränkungen genannt.
Magirus 75-16AW, BJ 1986
Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Die Rohre sind durchgängig und an beiden Seiten angebrutzeltthe_muck hat geschrieben: ↑2021-01-28 16:17:14
Zieh deine Ärmchen doch bis nach unten an dem 160er Träger, achte darauf ob deine Bude das dann noch biegen kann... für die Rund Rohre kannst du dir noch so kleine "Türmchen" Lasern und biegen lassen, dann wird der Boden noch in der Mitte Gestützt... Ich hab aus angst keine Löcher in die Ärmchen gemacht, das würde ich definitiv anders machen... eventuell sogar noch löcher damit ich 4-Kannt Material einstecken und verschweißen kann um nicht an den Kofferboden zu müssen. Auf jeden fall aber was Rundes um die Leitungen für Strom Standheizung und co besser verlegen zu können.
Dadurch ist die Stabilität wieder gegeben... zumindest laut meinem TÜV-Prüfer und der muss das ja auch genehmigen.
Magirus 75-16AW, BJ 1986
Re: Hilfsrahmen Federlageung Bezugsquellen
Super danke für die Menge an Info´s... natürlich von allen.... und ja, es ist Stahl SJ235 gemeint...steht auch genauso in der ABR.FrankyT hat geschrieben: ↑2021-01-28 16:20:48Sers Robert,
denk dran dass die Federn den Rahmen nur "unten behalten", also das klappern vermindern/verhindern.
Schau dir mal https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... 4a-04.html oder https://www.federnshop.com/de/produkte/ ... -339m.html
So 600-1000N, Federweg bei deiner Länge ca 25cm.. Daraus ergibt sich schon die Federllänge vs Block-Länge. 3 Federn sind günstiger als 2, also besser mehr kaufen
Muttern, Gewindestangen, Unterlegscheiben usw hatte ich bei Befestigungsfuchs.de geholt, zusammen mit einem Haufen anderer Schrauben für den Aufbau. Das spart Versandkosten.
(z.B https://www.befestigungsfuchs.de/befest ... t-fuer-m16 )
Und ob du die Stangen dann in 8.8 oder 10.9 machst hängt vom befragten ab .. Zu fest ist auch nix, aber wenn sichs dauernd verbiegt ist auch blöd.
Hauptsache die Führungslaschen sind lang genug
Grüße
Franky
Ps.: Stahl doch sicher in 235 oder 355 gemeint, oder?
Ich bin für jeden guten Rat und Tip aufgeschlossen und MEGA Dankbar
Magirus 75-16AW, BJ 1986
Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Ich glaube du hast mich falsch verstanden...ace333 hat geschrieben: ↑2021-01-28 18:08:02Die Rohre sind durchgängig und an beiden Seiten angebrutzeltthe_muck hat geschrieben: ↑2021-01-28 16:17:14
Zieh deine Ärmchen doch bis nach unten an dem 160er Träger, achte darauf ob deine Bude das dann noch biegen kann... für die Rund Rohre kannst du dir noch so kleine "Türmchen" Lasern und biegen lassen, dann wird der Boden noch in der Mitte Gestützt... Ich hab aus angst keine Löcher in die Ärmchen gemacht, das würde ich definitiv anders machen... eventuell sogar noch löcher damit ich 4-Kannt Material einstecken und verschweißen kann um nicht an den Kofferboden zu müssen. Auf jeden fall aber was Rundes um die Leitungen für Strom Standheizung und co besser verlegen zu können.
Dadurch ist die Stabilität wieder gegeben... zumindest laut meinem TÜV-Prüfer und der muss das ja auch genehmigen.
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Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Es soll halten und Du willst lange Freude an Deinem Fahrzeug haben. Von der Arbeit ist es egal, ob da ein paar Rohre oder ein Kreuz eingeschweißt wird. Ein Kreuz sieht man auf sehr oft bei den Hilfsrahmen. Es wird hier im Forum sicher Leute geben, die das noch genauer erklären und berechnen können. So rein von der Überlegung ist das stabiler als die Leiter mit den Rohren.
Ist die Zeichnung in Freecad erstellt?
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-01-28 21:53:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Grund: Zitat repariert.
Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Ja, an dem Kreuz soll es nicht liegen...das kläre ich morgen mit dem Stahlbauer. Der Hat eh was über wenn er das baut... und so ein Kreuz sollte er hinbekommen.the_muck hat geschrieben: ↑2021-01-28 21:03:48Ich glaube du hast mich falsch verstanden...ace333 hat geschrieben: ↑2021-01-28 18:08:02Die Rohre sind durchgängig und an beiden Seiten angebrutzeltthe_muck hat geschrieben: ↑2021-01-28 16:17:14
Zieh deine Ärmchen doch bis nach unten an dem 160er Träger, achte darauf ob deine Bude das dann noch biegen kann... für die Rund Rohre kannst du dir noch so kleine "Türmchen" Lasern und biegen lassen, dann wird der Boden noch in der Mitte Gestützt... Ich hab aus angst keine Löcher in die Ärmchen gemacht, das würde ich definitiv anders machen... eventuell sogar noch löcher damit ich 4-Kannt Material einstecken und verschweißen kann um nicht an den Kofferboden zu müssen. Auf jeden fall aber was Rundes um die Leitungen für Strom Standheizung und co besser verlegen zu können.
Dadurch ist die Stabilität wieder gegeben... zumindest laut meinem TÜV-Prüfer und der muss das ja auch genehmigen.
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Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Schau dir mal den Rahmen von Rico hier aus dem Forum an. Der hat das schön dokumentiert auf seiner Seite
https://www.itchywheels.de/unser-zwischenrahmen/
https://www.itchywheels.de/unser-zwischenrahmen/
Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
Stimmt... hab es jetzt gerade erst nochmal gelesen und kapiert
Ne, das lass ich so, die Alubude die rauf soll, ist eh stabil genug.
Magirus 75-16AW, BJ 1986
Re: Hilfsrahmen Federlagerung Bezugsquellen
So ein Kreuz ist zwar schön und versteift den Rahmen auch zusätzlich, ist aber nicht nötig (wenn das Fahrzeug nicht gerade einen Ladekran bekommen soll)