Separ Filter
Moderator: Moderatoren
Re: Separ Filter
Das glaube ich, der Kolben dürfte 3-4 fache Fläche Haben?
Grüße Malte
Grüße Malte
Re: Separ Filter
Hallo in die Runde.
Ich lese zum Thema eine ganze Weile schon mit, verschiedenste Beiträge und Meinungen. Ich hab jetzt so viel gehört, dass ich etwas durcheinander gekommen bin.
Meine Ausgangslage ist folgende.
Ich habe einen MB 1222AF mit OM 421
Das Kraftstoffsystem ist noch Serie, ich habe nur die Vor und Rücklaufleitung um einen Meter verlängert.
Was will ich machen.
Ich habe momentan 2x 300 Liter Tanks verbaut, von denen jetzt nur einer angeschlossen ist. Ich möchte gern die beiden Tanks mit einer Hand Umschaltung versehen, sowie einen Separ 2000 10 mit Heizung verbauen. Der Separ liegt schon bei mir. Die Separ Handpumpe zum Entlüften benötige ich noch. Soweit kein Problem.
Meine Frage.
Benötige ich für den Aufbau noch eine Vorförderpumpe oder ist die ESP im Stande, sich den Sprit durch den Separ anzusaugen? Wenn ich eine benötige, welche oder welchen Typ nehme ich da am Besten? Benötige ich dann wieder eine Druckbegrenzung?
Die Leitungen würde ich in Tecalan ausführen, ich habe mir die Zange zum Einschlagen der Verbinder besorgt. Ich hoffe, dass das dann alles lange Dicht bleibt....
Dank und Gruß,
Marko
Ich lese zum Thema eine ganze Weile schon mit, verschiedenste Beiträge und Meinungen. Ich hab jetzt so viel gehört, dass ich etwas durcheinander gekommen bin.
Meine Ausgangslage ist folgende.
Ich habe einen MB 1222AF mit OM 421
Das Kraftstoffsystem ist noch Serie, ich habe nur die Vor und Rücklaufleitung um einen Meter verlängert.
Was will ich machen.
Ich habe momentan 2x 300 Liter Tanks verbaut, von denen jetzt nur einer angeschlossen ist. Ich möchte gern die beiden Tanks mit einer Hand Umschaltung versehen, sowie einen Separ 2000 10 mit Heizung verbauen. Der Separ liegt schon bei mir. Die Separ Handpumpe zum Entlüften benötige ich noch. Soweit kein Problem.
Meine Frage.
Benötige ich für den Aufbau noch eine Vorförderpumpe oder ist die ESP im Stande, sich den Sprit durch den Separ anzusaugen? Wenn ich eine benötige, welche oder welchen Typ nehme ich da am Besten? Benötige ich dann wieder eine Druckbegrenzung?
Die Leitungen würde ich in Tecalan ausführen, ich habe mir die Zange zum Einschlagen der Verbinder besorgt. Ich hoffe, dass das dann alles lange Dicht bleibt....
Dank und Gruß,
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Re: Separ Filter
Hi Marko,Das-Alti hat geschrieben: ↑2021-02-18 19:13:23Hallo in die Runde.
Ich lese zum Thema eine ganze Weile schon mit, verschiedenste Beiträge und Meinungen. Ich hab jetzt so viel gehört, dass ich etwas durcheinander gekommen bin.
Meine Ausgangslage ist folgende.
Ich habe einen MB 1222AF mit OM 421
Das Kraftstoffsystem ist noch Serie, ich habe nur die Vor und Rücklaufleitung um einen Meter verlängert.
Was will ich machen.
Ich habe momentan 2x 300 Liter Tanks verbaut, von denen jetzt nur einer angeschlossen ist. Ich möchte gern die beiden Tanks mit einer Hand Umschaltung versehen, sowie einen Separ 2000 10 mit Heizung verbauen. Der Separ liegt schon bei mir. Die Separ Handpumpe zum Entlüften benötige ich noch. Soweit kein Problem.
Meine Frage.
Benötige ich für den Aufbau noch eine Vorförderpumpe oder ist die ESP im Stande, sich den Sprit durch den Separ anzusaugen? Wenn ich eine benötige, welche oder welchen Typ nehme ich da am Besten? Benötige ich dann wieder eine Druckbegrenzung?
Die Leitungen würde ich in Tecalan ausführen, ich habe mir die Zange zum Einschlagen der Verbinder besorgt. Ich hoffe, dass das dann alles lange Dicht bleibt....
Dank und Gruß,
Marko
nein du brauchst keine zusätzliche Pumpe.
Du hast den Begriff Vorförderpumpe etwas ungünstig verwendet.
Dein Motor hat bereits eine Vorförderpumpe, wie alle klassischen Dieselmotoren.
Diese Vorförderpumpe saugt den Diesel aus dem Tank, ggf noch durch einen Vorfilter(z.B. separ) und drückt ihn durch die Hauptfilter in die ESP.
Also alles safe.
Gruß
Chris
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Re: Separ Filter
Aja, ok, wieder was gelernt.
Danke!
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Re: Separ Filter
Ich klinke mich hier auch mal ein.
Ich schwanke derzeit zwischen Separ 2000/10 und Mann + Hummel Preline 420 für meinen 1222. Ist bei Mann und Hummel der Filter 270 und 420 identisch und nur die Filterkartusche ist unterschiedlich? Zumindest sieht es von den Abmessungen so aus.
Beim M+H finde ich die Handpumpe ganz praktisch, da kann man gut zuhause/unterwegs entlüften.
Den M+H PreLine findet man kaum online (nur Amazon für ~240 Euro), habe aber eine Alternative bei Aliexpress entdeckt. Alternative für ~80 Dollar oder ist das was anderes?
Die Filterelemente kosten rund 30 - 40 Euro in Deutschland von namhaften Herstellern.
Ich schwanke derzeit zwischen Separ 2000/10 und Mann + Hummel Preline 420 für meinen 1222. Ist bei Mann und Hummel der Filter 270 und 420 identisch und nur die Filterkartusche ist unterschiedlich? Zumindest sieht es von den Abmessungen so aus.
Beim M+H finde ich die Handpumpe ganz praktisch, da kann man gut zuhause/unterwegs entlüften.
Den M+H PreLine findet man kaum online (nur Amazon für ~240 Euro), habe aber eine Alternative bei Aliexpress entdeckt. Alternative für ~80 Dollar oder ist das was anderes?
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Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
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Re: Separ Filter
Das stimmt nicht so ganz...
Hab meiner hierher: https://www.filter-technik.de/fluessigk ... lter/mann/
Adriaan
Re: Separ Filter
Hier sogar noch eine Alternative für nur 40 Dollar (Filterelement würde ich dann gegen ein originales Mann und Hummel austauschen)
https://de.aliexpress.com/item/4001158425744.html
https://de.aliexpress.com/item/4001158425744.html
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1222 AF BJ 1986
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Re: Separ Filter
Ich bin zur Zeit auch an dem Thema Dieselfilter dran.
Ein interessante Alternative ist der HUD300/600
https://hud-filter.de/
Er hat einige Vorteile gegenüber dem Separ.
Gebaut wird der Filter bei HYDAC, sollte demnach etwas taugen.
Bei der antimikrobielle Funktion habe ich so meine Zweifel, dass diese über die gesamte Lebensdauer
des Filterelementes auch funktioniert.
Interessant ist jedoch (Modell HUD600) die Umwälzfunktion des Dieselkraftstoffes bei längerem Stillstand.
Details sind auf der Website aufgeführt.
Viele Grüße
Sven
Ein interessante Alternative ist der HUD300/600
https://hud-filter.de/
Er hat einige Vorteile gegenüber dem Separ.
Gebaut wird der Filter bei HYDAC, sollte demnach etwas taugen.
Bei der antimikrobielle Funktion habe ich so meine Zweifel, dass diese über die gesamte Lebensdauer
des Filterelementes auch funktioniert.
Interessant ist jedoch (Modell HUD600) die Umwälzfunktion des Dieselkraftstoffes bei längerem Stillstand.
Details sind auf der Website aufgeführt.
Viele Grüße
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste
Re: Separ Filter
Moin,
ich hab' mir den Vorfilter aus dem Ural 375d (@Kronleuchter, stimmt das?) besorgt.
Das Ding ist nur ein Vorabscheider ohne überflüssiges Filterelement. Dafür sind ja die Schnapsglasvorfilter und Feinfilter montiert im Fahrzeug.
Kostet irgendwas um 60€.
Beste Grüße
Florian
ich hab' mir den Vorfilter aus dem Ural 375d (@Kronleuchter, stimmt das?) besorgt.
Das Ding ist nur ein Vorabscheider ohne überflüssiges Filterelement. Dafür sind ja die Schnapsglasvorfilter und Feinfilter montiert im Fahrzeug.
Kostet irgendwas um 60€.
Beste Grüße
Florian
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The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
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Re: Separ Filter
Hatten wir 2019 schon, ab Beitrag #27NudaNoe hat geschrieben: ↑2021-03-10 13:29:45Ich bin zur Zeit auch an dem Thema Dieselfilter dran.
Ein interessante Alternative ist der HUD300/600
https://hud-filter.de/
Er hat einige Vorteile gegenüber dem Separ.
Gebaut wird der Filter bei HYDAC, sollte demnach etwas taugen.
Bei der antimikrobielle Funktion habe ich so meine Zweifel, dass diese über die gesamte Lebensdauer
des Filterelementes auch funktioniert.
Interessant ist jedoch (Modell HUD600) die Umwälzfunktion des Dieselkraftstoffes bei längerem Stillstand.
Details sind auf der Website aufgeführt.
Viele Grüße
Sven
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Re: Separ Filter
Hallo,
Ich frage mich auch, ob es denn der Preline 420 sein muss, denn bei einem Großteil der Fahrzeuge hier ist ja der 270 schon überdimensioniert
ja, der Filterkopf ist bei Preline 270, 420 und 600 gleich.
Gibt es mit und ohne Handpumpe. Bei Separ kannst du auch eine Handpumpe anbauen.Beim M+H finde ich die Handpumpe ganz praktisch, da kann man gut zuhause/unterwegs entlüften.
Je nach Version ist das günstig oder teuer. Es gibt ja von den 270er und 420ern jeweils noch verschiedene Versionen.Den M+H PreLine findet man kaum online (nur Amazon für ~240 Euro),
Ich frage mich auch, ob es denn der Preline 420 sein muss, denn bei einem Großteil der Fahrzeuge hier ist ja der 270 schon überdimensioniert
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Separ Filter
Ja, war mir bewusst.KlausU hat geschrieben: ↑2021-03-10 15:47:10Hatten wir 2019 schon, ab Beitrag #27NudaNoe hat geschrieben: ↑2021-03-10 13:29:45Ich bin zur Zeit auch an dem Thema Dieselfilter dran.
Ein interessante Alternative ist der HUD300/600
https://hud-filter.de/
Er hat einige Vorteile gegenüber dem Separ.
Gebaut wird der Filter bei HYDAC, sollte demnach etwas taugen.
Bei der antimikrobielle Funktion habe ich so meine Zweifel, dass diese über die gesamte Lebensdauer
des Filterelementes auch funktioniert.
Interessant ist jedoch (Modell HUD600) die Umwälzfunktion des Dieselkraftstoffes bei längerem Stillstand.
Details sind auf der Website aufgeführt.
Viele Grüße
Sven
Habe die Informationen aktualisiert (Website, Produzent usw.).
Damals war es noch eine Produktankündigung von den Hermanns, da lag wenig konkretes vor.
Deshalb an dieser Stelle die Infos.
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Re: Separ Filter
Nö, aus'm Ural-4320, alternativ noch verbaut in:Weickenm hat geschrieben: ↑2021-03-10 14:57:18Moin,
ich hab' mir den Vorfilter aus dem Ural 375d (@Kronleuchter, stimmt das?) besorgt.
Das Ding ist nur ein Vorabscheider ohne überflüssiges Filterelement. Dafür sind ja die Schnapsglasvorfilter und Feinfilter montiert im Fahrzeug.
Kostet irgendwas um 60€.
Beste Grüße
Florian
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Omnibus ЛиАЗ-5256 und ЛиАЗ-6212, ЛиАЗ-5255640, ЛиАЗ-525625
Omnibus КамАЗ-5297
Lkw ГАЗ-3308, ГАЗ-3309, ГАЗ-4301, ГАЗ-33104 Валдай
Lkw КамАЗ-4326, КамАЗ-65115, КамАЗ-5360, КамАЗ-6540, КамАЗ-43114, КамАЗ-53228, КамАЗ-65111, КамАЗ-65116, КамАЗ-43501, КамАЗ-53504, КамАЗ-63501, КамАЗ-5350, КамАЗ-6520, КамАЗ-43261, КамАЗ-5315, КамАЗ-53212, КамАЗ-54112, КамАЗ-55102, КамАЗ-43101
Lkw УРАЛ-4320, УРАЛ-532301, УРАЛ-4420
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Lkw ЗИЛ-133ГЯ, ЗИЛ-433100
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Also einmal quer durch die letzten 40 Jahre russischen Nutzfahrzeug-Baus, hauptsächlich in Kombination mit KamAZ-740-Motoren.
Gibt es derzeit mit der Ersatzteilnummer 740.1105010 in begrenzter Stückzahl inner Bucht.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.
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Re: Separ Filter
wäre dieser hier...
https://www.ebay.de/itm/Kraftstofffilte ... SwcGhejJWO
sind die filter gut?
arne
https://www.ebay.de/itm/Kraftstofffilte ... SwcGhejJWO
sind die filter gut?
arne
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Re: Separ Filter
Das ist eines von zwei aktuellen Angeboten (wobei ich an keinem von beiden mitverdiene). Ebay 362829310877 ist das andere.
Sie sind groß, prinzipbedingt in der Einbaulage gebunden, altmodisch mit Hohlschraube und Ringnippel anzuschließen und ganz sicher nix für die Leichtbaufraktion. Florian hat wahrscheinlich jetzt noch lange Arme. Aber sie machen zuverlässig das, was sie sollen: Wasser und groben Dreck abscheiden. Und halt ohne Filterpatrone oder andere Verschleißteile. Als alleiniger Filter eignen sie sich nicht. Da sind noch zusätzlich Filter mit Patonen oder Papiereinsätzen für das feine Zeug dahinter geschaltet.
Ich hab noch keinen Ural-Besitzer klagen hören. Ich hab kürzlich auch einen bestellt und der kommt auch bei mir wieder in die Kraftstoffanlage (Originalzustand und so ).
Sie sind groß, prinzipbedingt in der Einbaulage gebunden, altmodisch mit Hohlschraube und Ringnippel anzuschließen und ganz sicher nix für die Leichtbaufraktion. Florian hat wahrscheinlich jetzt noch lange Arme. Aber sie machen zuverlässig das, was sie sollen: Wasser und groben Dreck abscheiden. Und halt ohne Filterpatrone oder andere Verschleißteile. Als alleiniger Filter eignen sie sich nicht. Da sind noch zusätzlich Filter mit Patonen oder Papiereinsätzen für das feine Zeug dahinter geschaltet.
Ich hab noch keinen Ural-Besitzer klagen hören. Ich hab kürzlich auch einen bestellt und der kommt auch bei mir wieder in die Kraftstoffanlage (Originalzustand und so ).
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Re: Separ Filter
den anderen hatte ich auch gesehen.
ich werde mir mal einen holen.
aber was meinst du mit lange arme?ist der so sackschwer?
und wie groß ist der?da ist ja nichts weiteres angegeben
arne
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Re: Separ Filter
Die haben bestimmt auch eine elektrische Wünschelrute im Programm. Die startet automatisch die Peilung sobald dem wohlhabenden Exmobesitzer das Wasser zu neige geht.NudaNoe hat geschrieben: ↑2021-03-10 13:29:45Ich bin zur Zeit auch an dem Thema Dieselfilter dran.
Ein interessante Alternative ist der HUD300/600
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Er hat einige Vorteile gegenüber dem Separ.
Gebaut wird der Filter bei HYDAC, sollte demnach etwas taugen.
Bei der antimikrobielle Funktion habe ich so meine Zweifel, dass diese über die gesamte Lebensdauer
des Filterelementes auch funktioniert.
Interessant ist jedoch (Modell HUD600) die Umwälzfunktion des Dieselkraftstoffes bei längerem Stillstand.
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Viele Grüße
Sven
Gruß
Chris
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Re: Separ Filter
Naja, die Platte oben ist halt aus Guss und stabil ausgelegt. Das macht ihn etwas schwerer, als man für ein Filtergehäuse vermuten würde.benztreiber hat geschrieben: ↑2021-03-10 20:33:54den anderen hatte ich auch gesehen.
ich werde mir mal einen holen.
aber was meinst du mit lange arme?ist der so sackschwer?
und wie groß ist der?da ist ja nichts weiteres angegeben
arne
Ich würde mal sagen, max. 15 x 15 x 25 cm. Aktuell bin ich zu faul zum Nachmessen. Aber ich laufe Morgen dran vorbei, wenn es genauer sein soll.
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Re: Separ Filter
Moin zusammen!
Ich hatte es jetzt auch auf das HUD-Filter abgesehen, aber mal unabhängig von HUD, SEPAR & Co - ihr baut das auch zusätzlich zwischen Tanks und dem regulären Kraftstofffilter des Fahrzeugs, richtig? Also nicht anstelle des regulären Filters...
Viele Grüße
Ich hatte es jetzt auch auf das HUD-Filter abgesehen, aber mal unabhängig von HUD, SEPAR & Co - ihr baut das auch zusätzlich zwischen Tanks und dem regulären Kraftstofffilter des Fahrzeugs, richtig? Also nicht anstelle des regulären Filters...
Viele Grüße
- Wombi
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Re: Separ Filter
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Zuletzt geändert von Wombi am 2021-05-04 22:41:35, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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Re: Separ Filter
.michaeleberhardt hat geschrieben: ↑2021-05-04 20:21:50Moin zusammen!
ihr baut das auch zusätzlich zwischen Tanks und dem regulären Kraftstofffilter des Fahrzeugs, richtig?
Viele Grüße
.
JA
Gruß, Wombi
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Re: Separ Filter
Wir bauen es so, wie es in der Installationsanleitung steht...michaeleberhardt hat geschrieben: ↑2021-05-04 20:21:50... ihr baut das auch zusätzlich zwischen Tanks und dem regulären Kraftstofffilter des Fahrzeugs, richtig? Also nicht anstelle des regulären Filters...
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Re: Separ Filter
Vielleicht war es ein Doppelpost. Nicht immer gleich das Schlechteste annehmen.
Für versehentliche Mehrfachpostings: die stören erstmal nicht weiter, also einfach melden und jemand aus dem Team löscht sie dann bei Gelegenheit. Das führt im Allgemeinen auch weniger zu irritierten Rückfragen
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Separ Filter
Sowas in der Art sitzt auch in jedem älteren Landrover drin . Das funktioniert erstaunlich gut. Klagen gibt es nur wenn das Ding nicht zeitig gereinigt wird und es bei Frost dann einfriert .Lampenhalter hat geschrieben: ↑2021-03-10 19:04:51Nö, aus'm Ural-4320, alternativ noch verbaut in:Weickenm hat geschrieben: ↑2021-03-10 14:57:18Moin,
ich hab' mir den Vorfilter aus dem Ural 375d (@Kronleuchter, stimmt das?) besorgt.
Das Ding ist nur ein Vorabscheider ohne überflüssiges Filterelement. Dafür sind ja die Schnapsglasvorfilter und Feinfilter montiert im Fahrzeug.
Kostet irgendwas um 60€.
Beste Grüße
Florian
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Also einmal quer durch die letzten 40 Jahre russischen Nutzfahrzeug-Baus, hauptsächlich in Kombination mit KamAZ-740-Motoren.
Gibt es derzeit mit der Ersatzteilnummer 740.1105010 in begrenzter Stückzahl inner Bucht.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Separ Filter
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, unserer Neuanschaffung (Iveco 75-16 von 1987) einen Separ-Filter zu spendieren. Bei der Recherche bin ich soweit, dass der Kleine (SWK 2000/5) durchaus ausreicht. Da es den nächstgrößere (SWK 2000/10) ja mit Heizung gibt und wir bislang auch regelmäßig mit unseren bisherigen Fahrzeugen im winterlichen Skandinavien unterwegs sind, keimte der Gedanke zum Separ-Filter mit Heizung zu greifen.
Nun habe ich das MAN Modell 81.12501-6075 bzw 81.12501-6084 gefunden, dass offenbar technisch dem SWK 2000/10/H (also mit Heizung) entspricht, aber weniger als die Hälfte des SWK 2000/10/H kostet (104 - 129 Euro, je nach Dealer).
Frage: Spricht etwas dagegen, das MAN-gebrandete Teil am Iveco (mit H-Kennzeichen) einzusetzen? Gibt es da sowas wie eine ABE, die man mitführen muss und in der der jeweilige LKW-Typ aufgeführt sein muss? Ich frage mich, was sonst den Preisunterschied ausmachen soll...
Vielen Dank für Eure Tipps!
Schöne Grüße,
Christian
PS: Eine Vorstellung folgt voraussichtlich im Juli :-)
ich trage mich mit dem Gedanken, unserer Neuanschaffung (Iveco 75-16 von 1987) einen Separ-Filter zu spendieren. Bei der Recherche bin ich soweit, dass der Kleine (SWK 2000/5) durchaus ausreicht. Da es den nächstgrößere (SWK 2000/10) ja mit Heizung gibt und wir bislang auch regelmäßig mit unseren bisherigen Fahrzeugen im winterlichen Skandinavien unterwegs sind, keimte der Gedanke zum Separ-Filter mit Heizung zu greifen.
Nun habe ich das MAN Modell 81.12501-6075 bzw 81.12501-6084 gefunden, dass offenbar technisch dem SWK 2000/10/H (also mit Heizung) entspricht, aber weniger als die Hälfte des SWK 2000/10/H kostet (104 - 129 Euro, je nach Dealer).
Frage: Spricht etwas dagegen, das MAN-gebrandete Teil am Iveco (mit H-Kennzeichen) einzusetzen? Gibt es da sowas wie eine ABE, die man mitführen muss und in der der jeweilige LKW-Typ aufgeführt sein muss? Ich frage mich, was sonst den Preisunterschied ausmachen soll...
Vielen Dank für Eure Tipps!
Schöne Grüße,
Christian
PS: Eine Vorstellung folgt voraussichtlich im Juli :-)
Iveco 75-16AW Feuerwehr BJ1987
@Eurohopper.Overland
@Eurohopper.Overland
Re: Separ Filter
Hallo Christian,
MAN 81.12501-6084 hat einen Listenpreis von 855€ zzgl. MwSt.
MAN 81.12501-6075 hat keinen Preis (mehr) hinterlegt, war aber vermutlich teurer.
Falls Du die Teile von FilterHändler meinst, das sind weder Originale von MAN noch von Separ, sondern irgendwelche Nachbauten, vermutlich aus Fernost.
MAN 81.12501-6084 hat einen Listenpreis von 855€ zzgl. MwSt.
MAN 81.12501-6075 hat keinen Preis (mehr) hinterlegt, war aber vermutlich teurer.
Falls Du die Teile von FilterHändler meinst, das sind weder Originale von MAN noch von Separ, sondern irgendwelche Nachbauten, vermutlich aus Fernost.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: Separ Filter
Hallo Daniel,
das erklärt es vielleicht, warum die so günstig sind… Wahnsinn was alles nachgebaut wird… ich meinte den Händler lkwteile.eu mit diesem Link zB:
https://www.lkwteile.eu/kraftstofffilte ... it-heizung
Schöne Grüße,
Christian
das erklärt es vielleicht, warum die so günstig sind… Wahnsinn was alles nachgebaut wird… ich meinte den Händler lkwteile.eu mit diesem Link zB:
https://www.lkwteile.eu/kraftstofffilte ... it-heizung
Schöne Grüße,
Christian
Iveco 75-16AW Feuerwehr BJ1987
@Eurohopper.Overland
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Re: Separ Filter
Tja, das ist der Aliexpress-Separ-Nachbau ...
Pirx
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Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.