Hallo zusammen,
ab welchem Baujahr oder EZ wurden denn die max. zulässigen 60% hinterer Überhang bei mehr als 3,5t LKWs eingeführt in diversen ARL's, speziell evtl. bei Mercedes?
(bei unter 3,5t ja auch ab einem bestimmten Baujahr ja sogar nur noch 50% gestattet)
max. 60% Überhang hinten bei mehr als 3,5t, aber seit wann?
Moderator: Moderatoren
max. 60% Überhang hinten bei mehr als 3,5t, aber seit wann?
Grüße Carsten
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Re: max. 60% Überhang hinten bei mehr als 3,5t, aber seit wann?
Hallo Carsten,
In den Mercedes-ARL von 1990 sind die 60% schon festgelegt.
Mfg
Sico
In den Mercedes-ARL von 1990 sind die 60% schon festgelegt.
Mfg
Sico
Re: max. 60% Überhang hinten bei mehr als 3,5t, aber seit wann?
naja - meist ist dies auch dem BO-Kraft-Kreis geschultet sowie der Mindestvorderachslast. Den Kreis gibts schon ewig. Als ich mal für einen Sprinter (kurzer Radstand), etwa 70% Überhang Spasshalber nen Kreis simuliert hatte kam es dort bereits zu gravierenden unzulässigen Abweichungen.
Gruss
Kami
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
Re: max. 60% Überhang hinten bei mehr als 3,5t, aber seit wann?
Hallo Sico, hallo Kami,
danke für die Infos.
@ Kami,
ist es in DE prinzipiell möglich/erlaubt, für die öffentliche Straße aus einem Unimog 404 (vorderer Überhang nur ~73cm) einen Frontlenker (mittels Frontlenker-Fahrerhauses eines ganz anderen Modells) zu bauen, der dann grob 1,30m vorderen Überhang hätte?
Alternativ, wäre es möglich/erlaubt in DE, ein originales Unimog 404 Fahrerhaus weiter auf dem Leiterrahmen nach vorne zu versetzen? Ist wohl original mit einer 3-Punkt-Lagerung versehen. Achslast vorne wäre dabei unkritisch, da vorne wie hinten bis 2,5t erlaubt und eh nur grob um die 3,5t gesamt gefahren würde.
danke für die Infos.
@ Kami,
ist es in DE prinzipiell möglich/erlaubt, für die öffentliche Straße aus einem Unimog 404 (vorderer Überhang nur ~73cm) einen Frontlenker (mittels Frontlenker-Fahrerhauses eines ganz anderen Modells) zu bauen, der dann grob 1,30m vorderen Überhang hätte?
Alternativ, wäre es möglich/erlaubt in DE, ein originales Unimog 404 Fahrerhaus weiter auf dem Leiterrahmen nach vorne zu versetzen? Ist wohl original mit einer 3-Punkt-Lagerung versehen. Achslast vorne wäre dabei unkritisch, da vorne wie hinten bis 2,5t erlaubt und eh nur grob um die 3,5t gesamt gefahren würde.
Grüße Carsten
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Re: max. 60% Überhang hinten bei mehr als 3,5t, aber seit wann?
Hi,
das wäre Prinzipiell möglich sofern die Mindestachslasten eingehalten wären, jedoch müsste man das ganze immer im Vorraus mit dem abnehmenden Prüfer mit entspr.Scope/Sachverständigen absprechen. Das Thema "H" sollte hierbei aber definitv aussen vor bleiben.
Gruss
Kami
das wäre Prinzipiell möglich sofern die Mindestachslasten eingehalten wären, jedoch müsste man das ganze immer im Vorraus mit dem abnehmenden Prüfer mit entspr.Scope/Sachverständigen absprechen. Das Thema "H" sollte hierbei aber definitv aussen vor bleiben.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.