Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
Moderator: Moderatoren
Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
Hallo zusammen,
wie würdet ihr die folgenden Fahrerhäuser gewichtstechnisch einordnen:
MB LK 814-917-1317 (kurz)
MAN VW G90/VW LT (kurz)
Iveco Zeta (kurz)
Renault TRM2000 4er-Club (ca. 1,90m-schmal, kurz)
Magirus/Iveco 4er-Club (breit+kurz) 80-13. 80-16, ...
Mitsubishi Fuso/Canter
Mercedes MB100
Nissan Cabstar
Unimog U20
...
...
(gesucht: leichte Frontlenker-Kabine, (nice to have: mit NICHT-kippbarer Kabine mit Verdacht, einmal auf ein Unimog-S404 gesetzt zu werden anstelle des Unimog-Mini-Hasenstalls und damit leider sehr wenig vorderem Überhang (nur 0,73m) , für ein Gefährt, dass 6m bei leider auch nur 2,9m Radstand werden soll))
Bei 60% erlaubtem hinteren Überhang 2,9mx1,6 = 4,64m von Vorderachse bis Ende hinterer Überhang, verbleiben 5,99m-4,64m = max. 1,35m für den vorderen Überhang, der aber möglichst voll für Innenraum ausgenutzt werden soll.
wie würdet ihr die folgenden Fahrerhäuser gewichtstechnisch einordnen:
MB LK 814-917-1317 (kurz)
MAN VW G90/VW LT (kurz)
Iveco Zeta (kurz)
Renault TRM2000 4er-Club (ca. 1,90m-schmal, kurz)
Magirus/Iveco 4er-Club (breit+kurz) 80-13. 80-16, ...
Mitsubishi Fuso/Canter
Mercedes MB100
Nissan Cabstar
Unimog U20
...
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(gesucht: leichte Frontlenker-Kabine, (nice to have: mit NICHT-kippbarer Kabine mit Verdacht, einmal auf ein Unimog-S404 gesetzt zu werden anstelle des Unimog-Mini-Hasenstalls und damit leider sehr wenig vorderem Überhang (nur 0,73m) , für ein Gefährt, dass 6m bei leider auch nur 2,9m Radstand werden soll))
Bei 60% erlaubtem hinteren Überhang 2,9mx1,6 = 4,64m von Vorderachse bis Ende hinterer Überhang, verbleiben 5,99m-4,64m = max. 1,35m für den vorderen Überhang, der aber möglichst voll für Innenraum ausgenutzt werden soll.
Zuletzt geändert von Oelwurm am 2021-01-11 17:58:42, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße Carsten
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
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- Wilmaaa
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Re: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
Schon wieder ein neues Projekt?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
Immer noch beim Herantasten an die eierlegende Woll-Milch-Wutz.
Zuletzt geändert von Oelwurm am 2021-01-11 18:08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Carsten
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
- Ulf H
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Re: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
... es gab vor jahrzehnten mal in München eine LT 1 Kastenwagenkarosse auf U 404 Fahrgestell ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
Hallo Ulf,
davon habe ich schonmal gelesen, aber es scheinen die alten Threads/Posts/Foren mit Bildern dazu leider nicht mehr zu existieren.
Aber er hier wäre auch so ein Träumchen, wurde leider nie in Serie gebaut.
Mir gefällt auch das "Gesicht" von jenen 314er Kabinen, wie sie auch z.B. in den MB LP 608 bzw. 808 heutzutage zu finden sind.
https://www.unimog-community.de/2019/12 ... ahrerhaus/
Allerdings sind es keine wirklichen (vorderen Überhang bereitstellenden) Frontlenker, sondern eher sehr kurz gehalten vorne und auch generell. Die Kabine sitzt quasi mittig über der Vorderachse. Hmm, jene evtl. mit einem adaptierten Kabinenboden aus dem Nachfolger MB LK 814-1517!? Jene gehen bis 1,36m vorderem Überhang daher.
vermutlich wäre das Ganze aber wieder zu schwer für das 3,5t-Projekt.
Wobei mir die ältere 314er (LP608) Kabine um einiges zierlicher vorkommt, als z.B. die deren Nachfolgerin im MB LK (814-...).
Die Unimogs S 404 gab es ab 1956, ob es da nicht diverse "Freiheiten" gibt, was unkonventionelle Umbauten angeht?
davon habe ich schonmal gelesen, aber es scheinen die alten Threads/Posts/Foren mit Bildern dazu leider nicht mehr zu existieren.
Aber er hier wäre auch so ein Träumchen, wurde leider nie in Serie gebaut.
Mir gefällt auch das "Gesicht" von jenen 314er Kabinen, wie sie auch z.B. in den MB LP 608 bzw. 808 heutzutage zu finden sind.
https://www.unimog-community.de/2019/12 ... ahrerhaus/
Allerdings sind es keine wirklichen (vorderen Überhang bereitstellenden) Frontlenker, sondern eher sehr kurz gehalten vorne und auch generell. Die Kabine sitzt quasi mittig über der Vorderachse. Hmm, jene evtl. mit einem adaptierten Kabinenboden aus dem Nachfolger MB LK 814-1517!? Jene gehen bis 1,36m vorderem Überhang daher.
vermutlich wäre das Ganze aber wieder zu schwer für das 3,5t-Projekt.
Wobei mir die ältere 314er (LP608) Kabine um einiges zierlicher vorkommt, als z.B. die deren Nachfolgerin im MB LK (814-...).
Die Unimogs S 404 gab es ab 1956, ob es da nicht diverse "Freiheiten" gibt, was unkonventionelle Umbauten angeht?
Zuletzt geändert von Oelwurm am 2021-01-11 18:40:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Carsten
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Re: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
Warum willst Du denn unbedingt etwas basteln? Wenn's schon etwas Kleines sein soll in der 3,5to-Klasse, dann kauf doch einfach einen G oder sowas. Da gibt's bestimmt auch Exemplare, bei denen man einiges zu schweißen hat, wenn man das so dringend möchte
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Re: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
dem is' suuuh glein, Basis nur in Apotheken erhältlich und hat mir aber auch noch nie gefallen
Grüße Carsten
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)
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- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3844
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Biesdorf
Re: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
Vergiss den Canter...
Der ist auf japanisches Gardemaß ausgelegt. Mit mehr als 170 cm stößt man sich beim Einsteigen regelmäßig die Omme!
Gruß Härry
Der ist auf japanisches Gardemaß ausgelegt. Mit mehr als 170 cm stößt man sich beim Einsteigen regelmäßig die Omme!
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
Re: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
Dann richte Deinen Blick gen Osten und schau Dir doch mal die Hütte vom Ello an. https://de.wikipedia.org/wiki/Robur_(LKW) Die reine Hütte sollte man doch relativ preiswert bekommen. Ansonsten als Ganzes den Renault TRM2000, Portalachsen, leicht, kurz.
Re: Frontlenker-Fahrerhäuser Gewicht MB MAN LT Unimog Iveco Fuso Canter Renault Magirus Cabstar ...
Nimm halt etwas 4kt-Rohr und Schweiss dir nen Würfel zusammen, darauf klebst du dir a bissel Sandwich-Waben-Plastik. Wichtig ist das du geprüfte Glasscheiben verbaust und die Sichtwinkel passen - die Führerhausrichtlinie solltest du auch beachten.
Die Anbindung der Lenksäule bzw. des Lenkgetriebes sollte sinvoll konstruiert werden
Ernst gemeint...
Gruss
Kami
Die Anbindung der Lenksäule bzw. des Lenkgetriebes sollte sinvoll konstruiert werden
Ernst gemeint...
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.