OM366LA ohne Schaftdichtungen
Moderator: Moderatoren
- Itchywheels
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OM366LA ohne Schaftdichtungen
Ein guter Freund und Forumskollege sagte mir mal das er schon zwei OM366LA ohne Schaftdichtungen gesehen hätte.
Heute hab ich mal unseren Ventildeckel abgenommen (OM366LA Euro0) und sah erst mal nicht viel....
Bei näherem hinsehen sah ich auch keine Schaftdichtungen
Zum Vergleich hab ich dann noch von einem OM366LA Euro2 den Ventildeckel abgenommen und da waren Schaftdichtungen zu sehen.
Wieso hat MB bei manchen Motoren auf die Ventilschaftdichtungen verzichtet? Oder wurden die vergessen zu montieren?
Es betrifft ja nur vereinzelte Motoren und nicht eine ganze Baureihe...
Gruß
Rico
Heute hab ich mal unseren Ventildeckel abgenommen (OM366LA Euro0) und sah erst mal nicht viel....
Bei näherem hinsehen sah ich auch keine Schaftdichtungen
Zum Vergleich hab ich dann noch von einem OM366LA Euro2 den Ventildeckel abgenommen und da waren Schaftdichtungen zu sehen.
Wieso hat MB bei manchen Motoren auf die Ventilschaftdichtungen verzichtet? Oder wurden die vergessen zu montieren?
Es betrifft ja nur vereinzelte Motoren und nicht eine ganze Baureihe...
Gruß
Rico
Re: OM366LA ohne Schaftdichtungen
Moin,
vielleicht war die Dose mit Dichtungen an dem Tag leer?
Bei Tatra nimmt die Zahl der Schaftdichtungen mit dem
Baujahr zu.
MlG
Felix
vielleicht war die Dose mit Dichtungen an dem Tag leer?
Bei Tatra nimmt die Zahl der Schaftdichtungen mit dem
Baujahr zu.
MlG
Felix
- autotir
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Re: OM366LA ohne Schaftdichtungen
Hallo Rico,
Ab Werk wurden bei OM364/366/A/LA Motoren keine Ventildichtungen eingebaut.
Sie werden nur als Ersatzteile für Reparaturen verwendet.
VG Eugene.
Ab Werk wurden bei OM364/366/A/LA Motoren keine Ventildichtungen eingebaut.
Sie werden nur als Ersatzteile für Reparaturen verwendet.
VG Eugene.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
- Itchywheels
- süchtig
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Re: OM366LA ohne Schaftdichtungen
Hallo,Eugene,
das kann nicht sein, weil selbst OM366LA die nachweislich noch nie offen waren Schaftdichtungen haben.
Mir ist auch keine Nach- bzw. Umrüstaktion bekannt.
Gruß
Rico
Re: OM366LA ohne Schaftdichtungen
Hallo Rico,
Ventilschaftdichtungen waren erst ab Euro 2 serienmäßig. Der Scan bezieht sich auf die Neuerungen 1994 für Euro 2 Motoren.
Viele Grüße
Burkhard
Ventilschaftdichtungen waren erst ab Euro 2 serienmäßig. Der Scan bezieht sich auf die Neuerungen 1994 für Euro 2 Motoren.
Viele Grüße
Burkhard
- Itchywheels
- süchtig
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Re: OM366LA ohne Schaftdichtungen
Was sollte der Grund gewesen sein die Schaftdichtungen nicht zu montieren und damit den Ölverbrauch unnötig zu erhöhen?
Gruß
Rico
Gruß
Rico
Re: OM366LA ohne Schaftdichtungen
Es war umgekehrt. Erst haben sie die Ventilschaftdichtungen gespart und dann ab Euro 2 festgestellt das es mit Ventilschaftdichtungen besser ist.
- Itchywheels
- süchtig
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Re: OM366LA ohne Schaftdichtungen
Das meinte ich ja...
Schaftdichtungen gab es ja wohl schon ewig als der Motor konstruiert wurde - wieso hat man nicht gleich welche montiert?
Schaftdichtungen gab es ja wohl schon ewig als der Motor konstruiert wurde - wieso hat man nicht gleich welche montiert?
Re: OM366LA ohne Schaftdichtungen
Haben wohl gedacht das es auch ohne geht. Wobei damals wurde noch nicht so mit dem Rotstift konstruiert.
Re: OM366LA ohne Schaftdichtungen
Weil es ja eben auch ohne gehtItchywheels hat geschrieben: ↑2021-01-08 10:05:29Das meinte ich ja...
Schaftdichtungen gab es ja wohl schon ewig als der Motor konstruiert wurde - wieso hat man nicht gleich welche montiert?
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: OM366LA ohne Schaftdichtungen
Hallo
im Ein-/Auslasskanal herrscht gegenüber dem Ölraum deutlich Überdruck, das meiste Öl wird bei den Ladermotoren rausgeblasen, beim Sauger allerdings gefressen.
Aber im Stand sickert die Brühe runter und raucht beim Start ordentlich. Bei Euro II war das vermutlich nicht mehr im zulässigen Rahmen.
im Ein-/Auslasskanal herrscht gegenüber dem Ölraum deutlich Überdruck, das meiste Öl wird bei den Ladermotoren rausgeblasen, beim Sauger allerdings gefressen.
Aber im Stand sickert die Brühe runter und raucht beim Start ordentlich. Bei Euro II war das vermutlich nicht mehr im zulässigen Rahmen.
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Wat wellste maache
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