Decksdurchführung "untenrum"
Moderator: Moderatoren
Decksdurchführung "untenrum"
Servus,
ich bin gerade auf Ideen-Findung für eine Kabel Durchführung von unten, und eine Öffnung für die Zuluft der Dieselheizung. Bei den Kabeln wäre es natürlich gut wenn man einfach noch was nach ziehen kann, also eher keine IPON Verschraubung. Wie habt ihr das im allgemeinen gelöst?
Aktuell muss durch + & - Batterie, 2x Kabel Diesel Pumpen, 230V, 5mm Dieselleitung für den Schiffsofen. Bei der Zuluft für den Diesel macht es ja eventuell Sinn die Frischluft nicht unter dem Fahrzeug anzusaugen, sondern eher Stirnseitig. Sonst saugt man sich eventuell die Abgase in die Kabine?
Grüße Malte
ich bin gerade auf Ideen-Findung für eine Kabel Durchführung von unten, und eine Öffnung für die Zuluft der Dieselheizung. Bei den Kabeln wäre es natürlich gut wenn man einfach noch was nach ziehen kann, also eher keine IPON Verschraubung. Wie habt ihr das im allgemeinen gelöst?
Aktuell muss durch + & - Batterie, 2x Kabel Diesel Pumpen, 230V, 5mm Dieselleitung für den Schiffsofen. Bei der Zuluft für den Diesel macht es ja eventuell Sinn die Frischluft nicht unter dem Fahrzeug anzusaugen, sondern eher Stirnseitig. Sonst saugt man sich eventuell die Abgase in die Kabine?
Grüße Malte
Re: Decksdurchführung "untenrum"
Die verbauen wir auch in Schaltschränken, aber ich bin davon nicht sonderlich begeistert wenn Leitungen ergänzt werden müssen...burkhard hat geschrieben: ↑2021-01-08 7:47:10Hatten wir schon einmal:
viewtopic.php?p=891831#p891831
Re: Decksdurchführung "untenrum"
Ist aber immer noch einfacher als bei wieder ein neues Lock zu bohren falls eine Leitung dazu kommt.
Re: Decksdurchführung "untenrum"
jap das stimmt... aber beim Boot gibt es ja sowas...
https://www.svb.de/de/edelstahl-kabel-d ... hrung.html
Deckel ab, neues Kabel durch... Deckel wieder drauf.
Lüftungsmuschel habe ich was nettes für die Kofferfront gefunden, der schon zu den 75mm der China 5kW Heizung passt... gegen die Mücken / Fliegen ein stück Filterschaumstoff PPI 10
https://vetusonline.de/german/ventilati ... ZUQAvD_BwE
Re: Decksdurchführung "untenrum"
Also meine kabelbündel gehen durch ein loch im Koffer raus. Als Isolierung und Kantenschutz hab ich ein Stück heizungsrohr-isolierung reingestopft.
Ist halt low-tech und simpel, aber auch garantiert nicht-rostend und warungsfreundlich....
Ist halt low-tech und simpel, aber auch garantiert nicht-rostend und warungsfreundlich....
Re: Decksdurchführung "untenrum"
Mit Schaumstoff? Meinst du die Heizung überhitzt dann nicht? Uns nach vorne (also an der Stirnwand) hätte ich bedenken dass man da Wasser einsaugt oder beim Fahren reindrückt.the_muck hat geschrieben: ↑2021-01-08 10:07:34jap das stimmt... aber beim Boot gibt es ja sowas...
https://www.svb.de/de/edelstahl-kabel-d ... hrung.html
Deckel ab, neues Kabel durch... Deckel wieder drauf.
Lüftungsmuschel habe ich was nettes für die Kofferfront gefunden, der schon zu den 75mm der China 5kW Heizung passt... gegen die Mücken / Fliegen ein stück Filterschaumstoff PPI 10
https://vetusonline.de/german/ventilati ... ZUQAvD_BwE
Hab sowas ähnliches vorne zum Lüften verbaut aber das geht dann noch 40 cm in einem Kanal nach unten (und ist auch nur Fliegengitter drin).
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Decksdurchführung "untenrum"
https://dein-polster.com/produkt/filter ... bYQAvD_BwE
So ein zeug... den einen Einlaß habe ich, aber als auslass, auch an der Front für die TTT, Funktioniert eigentlich... werden wir dann sehen