OM442 komisches Standgeräusch
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- Schrauber
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OM442 komisches Standgeräusch
Guten morgen allerseits! Auf der Suche nach unserem neuen Fahrgestell habe ich ein Soundfile bekommen von einem Kandidaten der zu weit weg steht um ihn selbst anzuschauen.
Leider bin ich mir nicht so recht sicher ob das "normal" ist was da so zu hören ist, deshalb brauche ich einen BLick in die ein oder andere Glaskugel
Das eigentliche Video geht noch länger, auf der Beifahrerseite angekommen hört man vom Geräusch praktisch nichts mehr. Geräusch ist drehzahlabhängig.
Würde für mich weniger für Lagerschaden und mehr für Ventile eines Zylinders auf der fahrerseitigen Bank sprechen. Wenn der Preis stimmt würde ich nicht davor zurückschrecken, besser vor Abfahrt wissen und ordentlich machen als unterwegs eine böse Überraschung erleben. Auf einen kapitalen Motorschaden schon bevor es losgeht kann ich aber verzichten und die Suche ginge weiter
Drehzahlmesser zeigt im Stand "null", und Öldruck im Stand ebenfalls "null" - kein Öldruck würde für Lagerschaden sprechen, aber Drehzahlsignal null könnte auch heißen beide Anzeigen sind einfach nur defekt?
Es ist ein OM446.927, für die Experten
Leider bin ich mir nicht so recht sicher ob das "normal" ist was da so zu hören ist, deshalb brauche ich einen BLick in die ein oder andere Glaskugel
Das eigentliche Video geht noch länger, auf der Beifahrerseite angekommen hört man vom Geräusch praktisch nichts mehr. Geräusch ist drehzahlabhängig.
Würde für mich weniger für Lagerschaden und mehr für Ventile eines Zylinders auf der fahrerseitigen Bank sprechen. Wenn der Preis stimmt würde ich nicht davor zurückschrecken, besser vor Abfahrt wissen und ordentlich machen als unterwegs eine böse Überraschung erleben. Auf einen kapitalen Motorschaden schon bevor es losgeht kann ich aber verzichten und die Suche ginge weiter
Drehzahlmesser zeigt im Stand "null", und Öldruck im Stand ebenfalls "null" - kein Öldruck würde für Lagerschaden sprechen, aber Drehzahlsignal null könnte auch heißen beide Anzeigen sind einfach nur defekt?
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SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- Ulf H
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Re: OM442 komisches Standgeräusch
... wo sitzen denn Luftpresser und Druckregler? ... das was da so patscht hört sich für mich nach normalen Geräuschen einer Drucklufterzeugung an ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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- Schrauber
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Re: OM442 komisches Standgeräusch
Druckregler hört man glaube ich gegen Ende des Videos, der sitzt vor dem linken Hinterrad am Batteriekasten.
Luftpresser sollte beim OM442 in Fahrtrichtung rechts hinten am Motorblock, also beifahrerseitig, sitzen. Das Geräusch scheint aber fahrerseitig zu entstehen.
Vielleicht ist auch nur der Auspuff undicht...
Luftpresser sollte beim OM442 in Fahrtrichtung rechts hinten am Motorblock, also beifahrerseitig, sitzen. Das Geräusch scheint aber fahrerseitig zu entstehen.
Vielleicht ist auch nur der Auspuff undicht...
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
Re: OM442 komisches Standgeräusch
Hm,
ich war mir sicher, das schlagende Geräusch wäre ein Lagerschaden vom Getriebe. Es war aber der 2 Zylinder der linken Bank: Kolbenfresser, Teile aus dem Kolben heraus gebrochenen.
Mein Citroen quitesch und rappelt vom Riementrieb her:
Werkstatt 1: Das ist klar die Spannrolle. Nö, war sie nicht.
Werkstatt 1: Das tritt nur auf, wenn die Lüftung läuft, muss was im Gebläse sein. Rumpeln wird lauter, tritt auch ohne Gebläse auf.
Werkstatt 2: Zahnriemen und Wasserpumpe neu. Geräusch unverändert.
Werkstatt 2: Neue Lima (Freilauf nicht einzeln zu bekommen): das Rumpeln ist weg, quitschen noch da.
Die Geräusche wurden vor Ort am Fahrzeug von Fachleuten begutachtet - und völlig falsche interpretiert.
Und hier soll jemand mit einem Handyvideo eine Kauf-relevante Aussage treffen? Würde mir das genau überlegen. Warum repariert der Verkäufer den Schaden nicht selbst, wenn das kein Problem ist?
MfG
Felix
ich war mir sicher, das schlagende Geräusch wäre ein Lagerschaden vom Getriebe. Es war aber der 2 Zylinder der linken Bank: Kolbenfresser, Teile aus dem Kolben heraus gebrochenen.
Mein Citroen quitesch und rappelt vom Riementrieb her:
Werkstatt 1: Das ist klar die Spannrolle. Nö, war sie nicht.
Werkstatt 1: Das tritt nur auf, wenn die Lüftung läuft, muss was im Gebläse sein. Rumpeln wird lauter, tritt auch ohne Gebläse auf.
Werkstatt 2: Zahnriemen und Wasserpumpe neu. Geräusch unverändert.
Werkstatt 2: Neue Lima (Freilauf nicht einzeln zu bekommen): das Rumpeln ist weg, quitschen noch da.
Die Geräusche wurden vor Ort am Fahrzeug von Fachleuten begutachtet - und völlig falsche interpretiert.
Und hier soll jemand mit einem Handyvideo eine Kauf-relevante Aussage treffen? Würde mir das genau überlegen. Warum repariert der Verkäufer den Schaden nicht selbst, wenn das kein Problem ist?
MfG
Felix
Re: OM442 komisches Standgeräusch
Moin,
ich würde auf Krümmerdichtung oder auf das (Auspuff-)Flexrohr tippen.
Evtl. könntest du ja noch Bilder von den Stellen bekommen.
Das Flexrohr sitz jeweils unterhalb der Turbolader, gut sichtbar außerhalb vom Rahmen.
Munter bleiben
Cord
ich würde auf Krümmerdichtung oder auf das (Auspuff-)Flexrohr tippen.
Evtl. könntest du ja noch Bilder von den Stellen bekommen.
Das Flexrohr sitz jeweils unterhalb der Turbolader, gut sichtbar außerhalb vom Rahmen.
Munter bleiben
Cord
- Pirx
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Re: OM442 komisches Standgeräusch
Mein Tip: da klappert das Bordwerkzeug unter dem Fahrersitz ...
Nein, im Ernst: wie von Felix schon geschrieben, kann man anhand dieses Videos beim besten Willen keine Ferndiagnose stellen.
Pirx
Nein, im Ernst: wie von Felix schon geschrieben, kann man anhand dieses Videos beim besten Willen keine Ferndiagnose stellen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: OM442 komisches Standgeräusch
Darauf würde ich auch tippen.
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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- Schrauber
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Re: OM442 komisches Standgeräusch
An alle, danke für jede einzelne Einschätzung! Ich sagte ja, ich brauche einen Blick in die Glaskugeln Um dem Verkäufer eben noch ein paar mehr Fragen stellen zu können, basierend auf Schwarmerfahrungen
Wäre es ein moderner Turbobenziner hätteich meine eigene Glaskugel und würde zur Not einfach zu den Kollegen in die Entwicklung rüberlaufen... aber leider ist es keiner, und die Kollegen sind noch im Urlaub, und wie wir alle wissen, wenn ein Fahrzeug interessant ist, ist es genausoschnell weg wie man "Vebeg" sagen kann, da lässt sich (leider) nicht alles bis auf's letzte klären. Schon gar nicht wenn man wegen Corona (sic!) das Fahrzeug nicht besichtigen kann
Gibt es für den DZM eine Sicherung? Mir fiele (heutzutage) kein Grund ein wieso, aber ich habe noch keine persönliche Erfahrung mit alten LKW, daher meine vielleicht komische Frage.
Wegen der Öldruckanzeige werde ich ebenfalls nochmal nachbohren, genauso wie Krümmerdichtung und Flexrohr
Beste Grüße
Nico
Wäre es ein moderner Turbobenziner hätteich meine eigene Glaskugel und würde zur Not einfach zu den Kollegen in die Entwicklung rüberlaufen... aber leider ist es keiner, und die Kollegen sind noch im Urlaub, und wie wir alle wissen, wenn ein Fahrzeug interessant ist, ist es genausoschnell weg wie man "Vebeg" sagen kann, da lässt sich (leider) nicht alles bis auf's letzte klären. Schon gar nicht wenn man wegen Corona (sic!) das Fahrzeug nicht besichtigen kann
Gibt es für den DZM eine Sicherung? Mir fiele (heutzutage) kein Grund ein wieso, aber ich habe noch keine persönliche Erfahrung mit alten LKW, daher meine vielleicht komische Frage.
Wegen der Öldruckanzeige werde ich ebenfalls nochmal nachbohren, genauso wie Krümmerdichtung und Flexrohr
Beste Grüße
Nico
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson