Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#31 Beitrag von meggmann » 2020-12-29 18:32:49

Mal sehen wie sich die beiden anderen Behörden äußern. Mir ging’s ja explizit um die MPT, natürlich mit Spikes. Vielleicht fahr ich ja nochmal gen Norden - hat schon sehr viel Spaß gemacht.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#32 Beitrag von ChristianNO » 2020-12-29 18:39:57

Na die werden einfach geseipt, bespiket und gut isses.

Ich habe manchmal das Gefüh, dass die deutschen Südländer erst eine wissenschaftliche Abhandlung brauchen,
bevor sie es glauben.

Noch eher dann mit neunmalklugen Abhandlungen kommen und den Skandinaviern erklären wollen, wie sie
durch den Winter kommen.

Dazu kommen dann noch die Sparbrötchen, die Spikes für jeden Block einzeln abzählen, weil ihnen eine
Vernünftige Anzahl zu teuer sind.

Am Besten sind dann noch das Helden-Epos....genannt Reisebericht....wie man den skandinavischen Winter Rüdiger Nehberg-mässig überlebt hat.

Jeder Skandinavier würde nur kopfschüttelnd die Augen verdrehen und ist eher angepisst, weil irgendein südländischer Trucker mal wieder
die Strecke zur Hütte blockiert und die Umleitung mal eben 200km bedeutet.

Aber itgendwie interessant, dass sich jedes Jahr wieder irgendwer findet, der das Thema durchkauen muss.

Mvh

Christian

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#33 Beitrag von meggmann » 2020-12-29 18:48:00

Hab keinen blockiert, behindert oder Heldenepos geschrieben - fand die Fahrerei eher nicht sehr anspruchsvoll - kann ja Glück oder Doofheit gewesen sein - ist mir auch egal. Wird immer einen Bohei drum gemacht - aber sei’s drum. Die einzigen im Graben die ich gesehen habe waren Einheimische und noch ein türkischer (oder war’s bulgarischer) Sattelzug der nicht mehr aus der Parkbucht kam.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#34 Beitrag von Ulf H » 2020-12-30 22:45:49

... ich vermute, dass mit studded tyre ein vom Hersteller bespikter Reifen gemeint ist und nicht irgendein x-beliebiger Sommerreifen mit einigen Schraubspikes ...

... Danke für das Dokument, damit ist ja die Frage der Übergangsfrist für M&S geklärt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Stanecker
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2018-01-21 12:16:25
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#35 Beitrag von Stanecker » 2020-12-31 9:35:52

Moin!

Wir waren gerade auf XZL in Island und haben, als es notwendig wurde, die Spikes vor Ort reingedreht. Die Eindrehtiefe beträgt rund 10 mm, bei dem genannten Restprofil also kein Problem, du kommst nicht einmal annähernd in einen Bereich, in dem du den Reifen an sich verletzen würdest. Die Spikes kommen ja in die Stollen. Sogar unser kleiner 12V-Bosch-Akkuschrauber hat das spielend erledigt. Auf glatten Straßen sind Spikes ein enormer Vorteil, aber auch nicht die Allzweck-Wunderwaffe, will sagen man muss schon immer noch piano machen und kann nicht fahren wie im Sommer. Ich habe die übrigens alle vor Ort an der Fähre wieder rausgeschraubt, was ebenso easy ging. Zum einen wollte ich bei möglichen Covid-Kontrollen an der Grenze nicht auffallen, zum anderen wollte ich mir die 1000 km nach Hause auf Spikes bei über 10 Grad Außentemperatur ersparen. Die Dinger sind gut wiederverwendbar, also ein Invest für mehrere Trips. Kosten rund 0,5 €/Stück. Ich empfehle lieber einige mehr zu bestellen und zu verwenden. Wir haben nach Tipp von Inländern nicht nur die jeweiligen äußeren Stollen mit Spikes besetzt (was das Minimum wäre), sondern in der Reifenmitte auch welche gesetzt.

Zudem haben wir unsere Ketten einige Male benutzt, sowohl in Island als auch in Norwegen. Ich finde die Aussage "Ketten sind Ballast" furchtbar falsch. In Norwegen vor 2 Jahren hätte ich ohne Ketten gar nicht in den Konvois fahren dürfen. Die sperren die Pässe bei viel Schnee und lassen immer nur in eine Richtung Fahrzeuge fahren, ein Schneeschieber vorweg und einer hinterher, dabei lassen die LKW nur mit aufgezogenen Ketten fahren, PKW dürfen ohne.

Ihr werdet den Trip lieben, so ein Ausflug ins Winter-Wonderland ist richtig toll
safe travel
Tobias
towards endless

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1086
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#36 Beitrag von Wesermann » 2020-12-31 11:32:09

Moin
hänge mich mal hier mit dran und stelle mal die Frage :Wer in D -Land Sipt oder Gilster MPT Reifen ,schön wäre im Bereich Göttingen Kassel,Paderborn ?
Im Internet habe ich jetzt schon einige Videos dazu gesehen ,überwiegend aber auf Motorrad bezogen.Auch Bauanleitungen für Gilstergeräte und Empfehlungen mit dem Fuchsschwanz es selber zu machen,aber richtig hat nich das noch nicht überzeugt.Weiß jemand man eventuell etwas mehr dazu und möchte sein Wissen teilen?Ist es überhaupt in D erlaubt ?
Kommt gut ins Neue Jahr ,bleibt Gesund.
Gruß Armin

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#37 Beitrag von Mister Catdriver » 2020-12-31 13:35:20

Es gäbe noch eine weitere Variante für Reifengrößen, bei denen kein echtes Winterprofil verfügbar ist(z.B. 14R20).
Man könnte einen alten XZL auch neu besohlen lassen-für runderneuerte Sohlen ist die Auswahl deutlich größer , da gibt es auch echte Winterprofile.

Auf der HA hätte ich da keinerlei Bedenken, auf der VA schrecke ich noch davor zurück. Da wir -außer in diesem Jahr aber regelmäßig im Winter unterwegs sind hätte diese Lösung aber für mich einen echten Reiz und ich würde mir dann einfach nochmal 4 Felgen kaufen und im Winter wechseln.

Was meint ihr dazu? Hat das jemand schon so praktiziert?
Guten Rutsch 😂

Grüße Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
davorngehtsweiter
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2016-08-01 21:34:51

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#38 Beitrag von davorngehtsweiter » 2021-02-14 1:33:06

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir genau den selben Kopf. Wir wollen Mitte September bis Mitte Oktober nach Island.
Da kann es warm und grün sein oder tief verschneit und kalt. In Winterreifen investieren (sind teuer) oder seipen, spiken und Ketten nutzen? Was ist besser - ein "schneetauglicher" MPT wie ein Conti 81 oder ein fullseipt XZL mit vielen Rillen...?

Die Luxusvariante ist wohl Reifen runderneuern zu lassen mit einer Winterdecke, z.B. aus dem NOKPRO Programm von Nokia (ganz grob 800€ Brutto bis fertig montiert pro Stück beim Unimog) oder die "Winterreifen" von Hellgeth - ca. selber Preis.
Dazu ordentliche Langstreckenketten vom Räumdienst.

Viel Geld für den Fall das wir keine Flocke Schnee sehen....

Aber mit XZL fahren und dann an der Küste auf dem Eis rumrutschen ist auch nicht toll. Also mindestens Seipen und Spikes.
Und wenn der Schnee nach 6 Tagen wieder wegtaut? Spikes wieder raus? Dann war das locker ein Urlaubstag - oder 2 für das Spike Gefummel....


Ich bin auch schon rund 10000km in Lappland im Winter rumgeheizt. Mit PKW, VW Caravelle und 2WD Womo. Norwegens Küste, Nordkap, bis zur russischen Grenze. Meist unter ordentlich Zeitdruck. Vereiste Küstenstrasse bei Eisregen bis Kaltschnee bei -35 Grad.
Absolut kein Thema auf den präparierten Strassen dort mit Winterreifen schnell zu fahren. Kinderkram.
Wenn klar ist das man garantiert viele km auf Schnee fährt - dann sind die Winterdecken sicherlich die Wahl die die Reise am angenehmsten macht.


Gruss
ralph
Gruß an alle

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#39 Beitrag von ChristianNO » 2021-02-14 12:04:15

Wenig Geld, wenn du im Graben liegst.

Ich hab fullseipt 10 Jahre lang als Ganzjahresreifen gefahren. Insofern ist das kein Verlust,
schließlich machen die Rillen auf nasser Fahrbahn eine gute Figur.

Fullseipt ist dann übrigens ohne Spikes. Mit Sprikes wäre mid-seipt

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#40 Beitrag von Ulf H » 2021-02-18 23:42:24

... beschraubspiken geht schneller als Räder wechseln ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Michelin XZL im Winter (Skandinavien)

#41 Beitrag von SvenS » 2021-02-19 12:10:07

ich zerbreche mir genau den selben Kopf. Wir wollen Mitte September bis Mitte Oktober nach Island.
Spikes sind bei uns in Island ab dem 01.November zulässig, wenn die Witterung es erfordert kann die Polizei die Verwendung aber auch eher erlauben, so wie z.B. in den letzten 2 Jahren wo Spikes bereits Anfang Oktober bzw. ab Mitte Oktober zugelassen waren.
Wenn ich mit der Fähre fahrt, kann es passieren dass die Fjarðarheiði nach Seyðisfjörður im Oktober nur mit Ketten befahrbar ist.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten