Magirus KHD 120D7 Fragen über Fragen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HEFTI6
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2020-12-26 9:36:39

Magirus KHD 120D7 Fragen über Fragen

#1 Beitrag von HEFTI6 » 2020-12-27 18:58:39

Moin liebe (Leidens-?! :-) ) Genossen (m/w/d)

Hatte mich schon länger in die Magirus Feuerwehren verguggt...Nun steht so nen Dampfer, ein 120D7 LF8, endlich vor der Tür.

Freude Freude... :rock: aber nun kommen die Fragen :)

Der Vorbesitzer hat das gute Stück 10 Jahre gehegt und gepflegt...allerdings in der Zeit nachweislich nur rund 1.000km bewegt...die letzten 4 Jahre nachweislich nur 60km... :wack:

Die „neuen“ Reifen (Mitas 9.00 x 20) sind zum einen 10 Jahre alt...wäre nicht weiter wild...nix porös oder riesig...aber...oh Wunder...eine Standplatte :wack: :wack: :motz:

Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Profil sollte etwas gröber sein damit man auch mal über eine nasse Wiese fahren kann oder sofort zu schmieren...

Weiterhin läuft die Standheizung nicht an bzw. heizt nicht...wurde 10 Jahre nicht benutzt. Ich drehe die Eieruhr auf Start...kurze Zeit später fängt die an zu blasen...aber leider kalt...dann „Klack“ Eieruhr springt auf die „1“ und that’s ist...beim drehen auf „Start“ leuchtet die Orange Lampe...die grüne bleibt dauerhaft aus.

Hat hier vielleicht jemand Tips und Tricks für mich? Gerne auch nen Wartungshandbuch oder Anleitung wie ich zum Bsp. Standheizung „teste“ und im Fall des Falles prüfe und warte?

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13478
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Magirus KHD 120D7 Fragen über Fragen

#2 Beitrag von lura » 2020-12-27 20:34:46

Moin, willkommen, viel Spaß mit dem Magirus und uns.
Standplatten fahren sich gewöhnlich nach 10 km wieder rund. Die strecke aushalten und dann rollt er wieder. Bei meinem IFA hab ich das Gefühl, ich verliere die aussenspiegel, weil Straße vor dem Standplatz und Standplatten gut zusammenarbeiten. :unwuerdig:

Wegen Betriebsunterlagen kann ich mit Daten vom 130D9 helfen. Wenn Du Interesse hast, send mrt gerne Deine Mailadresse per PN.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Magirus KHD 120D7 Fragen über Fragen

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2020-12-27 21:59:54

Willkommen.

Es empfiehlt sich, nicht zu viele verschiedene Fragen in einen Thread zu packen, vor allem, wenn sie sich auf unterschiedliche Baugruppen beziehen. Reifenfragen am besten im Unterforum "Räder & Bremsen" stellen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Magirus KHD 120D7 Fragen über Fragen

#4 Beitrag von OliverM » 2020-12-27 22:45:49

Moin ,

-Standplatten kann man rausfahren . Deswegen muss man die Reifen nicht erneuern .
-Luftstandheizung mehr als 10 Jahre nach Ersteinsatz betreiben ist eh nicht zulässig . Wenn du aber überprüfen möchtest, was falsch ist würde ich pers. bei der Dieselversorgung und/oder bei der Glühkerze anfangen zu suchen . Diese ungeregelten Standheizungen sind nicht allzu kompliziert im Aufbau.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten