ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

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Joerg404114
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ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#1 Beitrag von Joerg404114 » 2020-12-23 21:09:17

Guten Abend,
Ist es möglich Synchronringe zu reparieren?

Hintergrund, ich habe ein S5-35 (41000km Feuerwehr, Mercur), wenn ich vom 4 in den 3 Gang zurückschalte und ich nicht ziemlich langsam bin, dann ist zu merken, das die Synchronisierung verschlissen ist. Man kann auch mit Zwischengas herunterschalten aber mindestens ein weiterer Fahrer will, das die Synchronisierung funktioniert :D .

Ich habe mir von ZF nach der Stücklistennummer den Ersatzteilkatalog besorgt. Leider liefert ZF keine Synchronringe Nr. 1238 304 271 für 2 - 3 Gang mehr. Habe leider bis jetzt nirgends welche auftreiben können. Hat hier noch jemand eine Idee?

Ich hatte dieses Getriebe noch nicht auf, gehe aber davon aus, das die Synchronringe aus einer Messinglegierung sind. Verschlissen dürfte der Konus mit der geriffelten Reibfläche im Synchronring sein.
Meine Idee ist diesen Bereich mit Flammspritzen neu aufzutragen und dann zu bearbeiten. Flammspritzen von Messing geht bis 3 mm stärkt. Die Härte ist auch entsprechen einstellbar, damit die Reibpaarung stimmt. Hat das schon jemand gemacht. Gibt es Erfahrungen, Tipps, Ideen zur Reparatur von Synchronringen?


Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#2 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-12-23 21:53:01

Langsam glaube ich, das muß so.

Ist bei mir ganz genau so, gleicher Getriebetyp, gleicher Motor. Habs auch noch von anderen gehört, weiß aber nicht mehr, wer es war.
Wenn man sehr langsam und entspannt schaltet, geht es ohne Zwischenkuppeln, wenn eilig, dann mit Zwischengas.
Öl war bei mir immer unauffällig, und gestört hat es mich auch nicht wirklich, deshalb steht das auf meiner Liste sehr weit hinten.

Und klingt cool, wenn man so mit Motorbremse ins Dorf kommt, und dann noch schnell mit Zwischengas in den 3. :p :wub:

Viele Grüsse
Micha d.k.
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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#3 Beitrag von tonnar » 2020-12-24 0:33:22

Ullchen hat vor vielen Jahren mal ein AK 5-35 auf S umgebaut. Ich hatte eigentlich einen bebilderten Thread in Erinnerung, finde aber nur den hier (hab aber auch nicht lange gesucht).

Gruß
Tino

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#4 Beitrag von Mark86 » 2020-12-24 10:51:53

Ich hab dass mal in der Hand gehabt, wo einer sowas "repariert" hat.
Ich weis nur nicht mehr wie, aber ich kann gerne mal nachfragen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#5 Beitrag von Uwe » 2020-12-24 11:31:14

Hallo,

'ziemlich langsam' als Schaltgeschwindigkeit ist bei den alten Kisten denke ich normal - also nicht enttäuscht sein, wenn sich auch nach der Reparatur kein Schaltgefühl wie bei einer aktuellen BMW-Box einstellt :huh:

Gruß
Uwe
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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#6 Beitrag von Joerg404114 » 2020-12-24 13:30:15

Hallo,
das mit dem langsam schalten damit die Synchronisierung funktioniert ist mir klar. Es geht auch beim S5-35 bei allen Gängen gut bis auf, wenn ich vom 4 und den 3 Gang schalte. Da hilft meistens auch das langsame schalten nichts. Auch verschiedenen Getriebeöle helfen nicht mehr. Dieser Ring ist verschlissen. Wurde wahrscheinlich oft in seinem Feuerwehrleben wie ein GTI geschaltet. :D
Ich habe schon ein paar Getriebe überholt. Unimog 404, neu gelagert, neue Synchronringe, teilweise neue Schaltgabeln. Landrover Serie 3 neue Lager und Synchronringe. Alle diesen Getrieben ist gemeinsam, das die Synchronisierung langsam funktioniert. Schnelles schalten wie bei neuen Fahrzeugen geht nicht.
Der Vorteil diese Fahrzeuge war das die Ersatzteile verfügbar waren.
Bei ZF leider nicht :(

Deshalb die Frage kann ein Synchronring repariert werden.
Eine normale galvanische Beschichtung z.B. mit Hartsilber wäre auch eine Möglichkeit aber leider ist die technisch machbare Schichtstärke zu gering.

Mark86, weiter Infos über eine Synchronringreparatur wären toll.

Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#7 Beitrag von Walöter » 2020-12-25 15:57:38

Hallo Jörg,

S5/35-2 hätte ich gerade und würd's los werden wollen:
viewtopic.php?f=4&t=95276
Walter
Auffi, huift ja nix!

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#8 Beitrag von Joerg404114 » 2020-12-25 22:35:51

Hallo Walter,
Das Getriebe ist mir schon aufgefallen. Jedoch ist es im 5 Gang 1:1, meines 0,695, die Eingangswelle ist Mercedes, meine Magirus. Mein Stücklistenkatalog geht leider nicht bis zu der Nummer von Deinem Getriebe, sonst hätte ich schon geschaut ob die Synchronringe gleich sind. Hast Du vielleicht einen Ersatzteilkatalog um zu schauen ob in dem Getriebe auch die Synchronringe 1238 304 271 für 2, 3 Gang verbaut sind?
Ich bestelle die Tage die Reparaturanleitung für das S5-35-2. Werde dann noch den Ersatzteilkatalog dazu bestellen damit ich schauen kann ob und welche Teile tauschbar sind zwischen S5-35 und S5-35-2.

Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#9 Beitrag von Mark86 » 2020-12-25 22:38:44

Bei der Synchronisation gab es keinen Synchronring in dem Sinne, sondern der "Synchronring" war ein Synchronkörper, in einer Schiebemuffe sitzend und der wurde ausgedreht und ein Ring von irgendwas anderem wurde da eingeschrumpft.

Wäre es nicht evtl. möglich das Gegenstück vom Synchronring auf zu schweißen? Evtl. mittels Laseraufschweißverfahren oder einfach WIG und dann passend nach zu schleifen / ab zu drehen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#10 Beitrag von Walöter » 2020-12-26 10:44:08

Hallo Jörg,
Joerg404114 hat geschrieben:
2020-12-25 22:35:51
Hallo Walter,
Das Getriebe ist mir schon aufgefallen. Jedoch ist es im 5 Gang 1:1, meines 0,695, die Eingangswelle ist Mercedes, meine Magirus. Mein Stücklistenkatalog geht leider nicht bis zu der Nummer von Deinem Getriebe, sonst hätte ich schon geschaut ob die Synchronringe gleich sind. Hast Du vielleicht einen Ersatzteilkatalog um zu schauen ob in dem Getriebe auch die Synchronringe 1238 304 271 für 2, 3 Gang verbaut sind?
Ich bestelle die Tage die Reparaturanleitung für das S5-35-2. Werde dann noch den Ersatzteilkatalog dazu bestellen damit ich schauen kann ob und welche Teile tauschbar sind zwischen S5-35 und S5-35-2.

Gruß

Jörg
Die Bauteile der Synchronisation sind identisch, die Eingangswelle lässt sich tauschen. Du kannst also entscheiden wie das Puzzle wieder zusammen setz. Ersatzteilkatalog schicke ich dir. Alles weitere per PN.

Walter
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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas? Getriebeüberholung/Umbau

#11 Beitrag von Joerg404114 » 2021-01-24 21:45:08

Guten Abend,
am Sonntag das Getriebe am Mercur ausgebaut (S5-35 alte Ausführung), damit ich es genau vermessen und dann mit dem S5-35-2 vergleichen kann ob da was austauschbar ist.
Das genaue Vermessen werde ich die nächste Woche durchführen, wenn das Getriebe außen gereinigt ist. Über die Unterschiede berichte ich dann.
Außerdem muss eh der Simmerring der Kurbelwelle getauscht werden. Die Kupplung kommt dann auch neu. Das Getriebe war auch nicht mehr ganz dicht.
1. Verblechung im Fußraum entfernen, Getriebetunnel entfernen
2. Schalthebel demontieren
3. Handbremse aushängen
4. Rechtes Hosenrohr abschrauben
5. Kardanwelle Vorderachse abschrauben
6. Kardanwelle Getriebe Verteilergetriebe abschrauben
8. Kupplungsnehmerzylinder mit Hebel an Kupplungsglocke und Getriebe abschrauben
9. Alle Betätigungshebel für die Nebenantriebe abschrauben
10. Elektrokabel für die Warnleuchte Nebenantrieb abschrauben
DSC03156.jpg
DSC03157.jpg
Getriebe unterm Fahrzeug auf Rollbrett abgelassen. War etwas kniffelig. Es musste erst ca. 15 cm nach hinten und dann ca. 35° schrag abgekippt werden. Grund sind die großen Nebenantriebe.
DSC03159.jpg
DSC03160.jpg
Getriebe neben dem Fahrzeug
DSC03162.jpg
DSC03164.jpg
Hier eine Detailaufnahme der Druckplatte
DSC03167.JPG
Frage: Hat jemand einen Getriebedeckel für hinten ohne Nebenantriebe. Ich brauche die Nebenantriebe nicht und würde das gerne alles weglassen und einen normalen Deckel montieren. Habe aber bis jetzt keinen finden können.

Gruß

Jörg

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Pirx
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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas? Getriebeüberholung/Umbau

#12 Beitrag von Pirx » 2021-01-24 22:45:51

Joerg404114 hat geschrieben:
2021-01-24 21:45:08
Frage: Hat jemand einen Getriebedeckel für hinten ohne Nebenantriebe. Ich brauche die Nebenantriebe nicht und würde das gerne alles weglassen und einen normalen Deckel montieren. Habe aber bis jetzt keinen finden können.
Hallo Jörg!

Das ist kein einfacher Deckel, sondern ein Gußgehäuse. Ich konnte damals (als ich noch Besitzer eines ZF S5-35/2 war) einen Deckel übers Forum bekommen. Sieht dann so aus:
viewtopic.php?p=186754#p186754

Der Abbau des Nebenantriebs an sich war schon ein Abenteuer. Hier geht's los:
viewtopic.php?p=178916#p178916

Und hier geht's weiter:
viewtopic.php?p=183524#p183524

Gab dann noch ein paar weitere Problemchen mit nicht passenden Flanschen, aber Du hast ja einen Magirus-Deutz, da mag das anders sein als an meinem Mercedes-Benz:
viewtopic.php?p=186754#p186754

Einen Deckel für Dich habe ich allerdings auch nicht. Der wurde mitsamt dem Getriebe verkauft.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#13 Beitrag von Joerg404114 » 2021-01-24 23:26:06

Hallo Pirx,
Danke für die Infos. Da habe ich noch ein bisschen Lesestoff.

Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#14 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-01-25 15:50:55

Gehst du dann auch gleich an die Kupplung, wenn du jetzt eh schon alles draussen hast?

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Viele Grüsse
Micha d.k.
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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#15 Beitrag von Joerg404114 » 2021-01-25 18:01:07

Hallo Micha,

ja, ich demontiere die Schwungscheibe, Wechsel den Kurbelwellendichtring und dann kommt auch die Kupplung komplett neu. Sie hat erst 41000km aber das sagt ja nichts aus. Werde sie diese Woche demontieren. Mit FFP3 Maske und Absauggebläse, da sicher noch Asbesthaltig. (mach ich beim abnehmen der Bremstrommeln auch immer so). Dann werde ich die Mitnehmerscheibe mal vermessen wie dick die noch ist.

Was mich bei der Demontage gewundert hat ist, das die Schrauben der Kupplungsglocke alle recht lose waren. Die gingen ganz leicht auf.


Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#16 Beitrag von micha der kontrabass » 2021-01-25 21:57:02

Das soll so.
Die alten Magiren haben eine Schrauben- und Verschraubungsqualität wie kein anderes Fahrzeug, an dem ich je geschraubt habe.
Als ich die ganzen Bleche usw rund um den Motor demontiert habe, ging auch alles super ab, obwohl im Spritzbereich. Kaum Rost an den Schrauben, eine Freude, da zu arbeiten.
Außer das Lenkgetriebe bei Nichtservogelenkten, das lockert sich gerne mal und will immer mal kontrolliert werden...

Ich wünschte, es würde bei mir auch so vorwärts gehen.

Frohes Schaffen
Micha d.k.
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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#17 Beitrag von Apfeltom » 2021-01-25 22:31:48

Moin Joerg,
Nachdem ich mir Pirx Bilder von seinem S5-35 aus 2009 angesehenhabe, noch Folgendes:
Vor ein paar Jahren hab ich mal ein sehr runtergekommenes S5-35 aus nem Mercur bei Jan Walther neu lagern und einstellen lassen. Dabei hat er den Nebenantrieb abgenommen und mit einer schlichten , handgedengelten Blechplatte verschlossen.
Ich hab die Platte nie abgenommen, hab das Getriebe dann an einen Mercur Kollegen weitergereicht.
Eine kurze Anfrage bei Jan Walther könnte klären, ob ein schlichtes Blech ausreicht, oder welche Änderungen ( außer Abbau des Nebenantriebs) evtl. nötig wären.
Vielleicht ist das ja noch hilfreich.
Besten Gruß
Thom

...der grad auch seinen 714 Motor mit nem neuen WeDi hinterm Schwungrad versieht :D

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#18 Beitrag von Joerg404114 » 2021-01-26 10:36:40

Hallo Thom,
ja mit dem Getriebe schaue ich in alle Richtungen.
Also erstens kann ich die Synchronringe reparieren. (galvanisch Hartsilber, Flammspritzen Messing etc. bin am recherchieren was geht)
Zweitens habe ich mir ein S5-35-2 angeschaut. Das ist ja im Bereich der Eingangswelle anders. Erstens die Länge der Welle, zweitens die Abdichtung, drittens die Keilwellenverzahnung.
Werde diese Woche mit meine Kupplungsglocke zum S5-35-2 fahren und schauen ob da irgendwas machbar ist.
Drittens überprüfen, ob es geht die Eingangswelle S5-35 gegen S-35-2 zu tauschen. Denke mal diese Chance liegt bei 1%. Da sind 20 Jahre in der Konstruktion dazwischen.
Meine alte Eingangswelle hat laut Liste 22 Zähne (Übersetzung 5,64-0,695). Die des S-5-35-2 sollte das auch haben. Aber ob das passt ??? sehr unwahrscheinlich.

Was für einen Unterschied haben eigentlich die Kupplungsglocken S5-35 zu AK6-55(Jupiter). Ist die Tiefer? Kann damit eine kürzere Eingangswelle ausgeglichen werden? Kardanwelle ist jetzt mal egal.

Gruß

Jörg

Ps. Den Wellendichtring Kurbelwelle gehe ich jetzt auch an. Habe folgende Vorschrift für die Schwungscheibenbefestigungsschrauben gefunden.
1. Handfest, entspricht 2 mkg = 20 Nm, Dann 60° + 30°. Werde auch Loktite mittel verwenden. Hast Du die geleichen Infos?

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#19 Beitrag von Apfeltom » 2021-01-27 14:22:36

Moin Jörg,
Das ist ja mal wieder so eine Koinzidenz der besonderen Art :joke:
Zwei Mercuristen Schrauben an der gleichen Stelle zur gleichen Zeit :joke:
CA909626-F421-4812-A91B-022284AFD319.jpeg
Wie du siehst , ist der Ort des Geschehens vor uns.
Mein Mercur Kumpel Fabian hat zwecks WeDi Wechsel die Dreiecksplatte - wie im Werkstatthandbuch- abgenommen, fand den Filzring vor und hat zwecks Einbau eines WeDi die äußere Überdeckung abgedreht , sodass er den WeDi von hinten einsetzen konnte.
Den Dreiecksdeckel hat er dann mit Dichtmasse eingerichtet.
Alles dicht.
Ich denke, so mache ich es auch.
Die Schwungradschrauben haben bei mir auch keine Blechsichrung gehabt. Genau wie bei dir.
Werd ich auch mit Loctite sichern und nach Werkstatthandbuch wie du es auch beschreibst anziehen.
Kupplungsautomat ist gut, Scheibe eigentlich auch, kommt trotzdem neu.
Heut Abend weiß ich mehr :wub:
Beste Grüße vor dem 714
Thom

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#20 Beitrag von Apfeltom » 2021-01-27 14:25:54

Gemeint ist die Überdeckung des Abschlussringes, der mit den 3 Schrauben von außen befestigt ist.

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#21 Beitrag von Apfeltom » 2021-01-27 16:28:15

Joerg404114 hat geschrieben:
2021-01-26 10:36:40


Was für einen Unterschied haben eigentlich die Kupplungsglocken S5-35 zu AK6-55(Jupiter). Ist die Tiefer? Kann damit eine kürzere Eingangswelle ausgeglichen werden? Kardanwelle ist jetzt mal egal.

Gruß

Jörg

Ps. Den Wellendichtring Kurbelwelle gehe ich jetzt auch an. Habe folgende Vorschrift für die Schwungscheibenbefestigungsschrauben gefunden.
1. Handfest, entspricht 2 mkg = 20 Nm, Dann 60° + 30°. Werde auch Loktite mittel verwenden. Hast Du die geleichen Infos?
Die Kupplungsglocke vom Jupiter ist etwa 30 mm tiefer in Fahrtrichtung
Gruß
Thom

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#22 Beitrag von Apfeltom » 2021-01-27 19:41:21

Nächste Runde
Der Abdeckring mit den drei Schrauben läst sich rausnehmen!
Also bitte NICHT den Dreicksdeckel ausbauen!!!
Und zwar hat der Deckel eine umlaufende breite Gummilippe, die ihn -nach 60 Jahren - im Lagerdeckel, dreieckig, gut bis sehr gut festhält :motz:
Aber er geht raus, siehe Werkzeuge...
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Man sieht die außen befindliche Nut hinter der fast bis auf die Schwungradnabe reichende überstehende Aluronde.
Die Methode war die klassische „ Spachtelwürgemethode“ :wub: mit Holzhammer... immer schön die Spachtel in Richtung Dichtlimie Biegen...
und zum Schluß mit gebogenem Schraubendreher vorsichtig los und abklopfen...
Gehalten wird der Deckel durch eine angebackene Gumminutring
Liegt hier auf dem Deckel
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Dann wird dieser Filzdichtring sichtbar...
Nun werd ich den Dem Deckel die überstehende Ronde abdrehen, sodaß der Wellendichtring von hinten einbaubar ist.
Alles zusammen und...
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Hinterher lässt sich dann der WeDi auch ohne Ausbau des Deckels abbauen.


Soweit erstmal
Thom
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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#23 Beitrag von Joerg404114 » 2021-01-27 20:15:53

Hallo Thom,

ich habe den alten Radialwellendichtring noch nicht ausgebaut. Im meinem Motor ist auch schon ein Radialwellendichtring verbaut. Der Innere Flansch ist bei mir anders.
DSC03186.JPG
Dein Resümee ist als den großen dreieckigen Deckel auf jeden fall drinnen lassen.

Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#24 Beitrag von Joerg404114 » 2021-01-27 20:30:54

Hallo an alle ZF-Getriebekenner,

ich habe folgende kniffelige Frage:
Wer weis was, wen kann ich Fragen, kennt jemand eine Spezialisten bei ZF der das wissen könnte? :search:

Passt die Getriebeeingangswelle vom S5-35 (Stückliste 1238 000 938) mit der Nummer 1238 302 061 in das Getriebe S5-35-2 (Stückliste 1238 002 913) in dem original die Eingangswelle 1238 302 146 verbaut ist. Beide Eingangswellenlager sind identisch.

Wenn die Innenverzahnung des Kupplungskörpers gleich sind und das Modul des Zahnrades (beide Z22) dann könnte es gehen. 
S5-35 alte Version
DSC03195.JPG
DSC03199.JPG
Die Nummer des Kupplungskörpers der alten Version ist 1238 304 266

S5-35-2
Eingangswelle S5-35-2.jpg
Eingangswelle S5-35-2.jpg (5 KiB) 4023 mal betrachtet
Nummer Eingangswelle S5-35-2.jpg
Nummer Eingangswelle S5-35-2.jpg (12.51 KiB) 4023 mal betrachtet
Nummer Kupplungskörper S5-35-2.jpg
Nummer Kupplungskörper S5-35-2.jpg (4.29 KiB) 4023 mal betrachtet
Mein Getriebe habe ich ausgebaut. Eingangswelle ist 263 mm lang. Beim S5-35-2  ist sie 237 mm lang und die Keilwellenverzahnung hat andere Abmessungen. Deshalb passt das S5-35-2 mit der zu kurzen Eingangswelle nicht.

Ich habe keine S5-35-2 liegen, welches ich aufmachen kann und nachsehen nur mein S5-35.


Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#25 Beitrag von Apfeltom » 2021-01-30 15:38:55

Moin Jörg,
Du hast das sicher schon - im Vergleich des S5-35-2 und das S5-35
E5867922-8029-4601-B7AF-0EB0CE56EF46.jpeg
Vielleicht lässt sich was daraus erschließen... :eek:
Gruß
Thom

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#26 Beitrag von Joerg404114 » 2021-01-30 22:03:35

Hallo Thom,
danke für die Bilder. Ja die habe ich betrachtet. Es gibt gewisse Unterschiede.
Mal sehen was machbar ist.

Gruß

Jörg

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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#27 Beitrag von Joerg404114 » 2021-01-30 22:24:42

Hallo Thom,
was ich herausgefunden habe ist, das die Hauptwelle des S5-35 und des S5-35-2 die gleiche Nummer in den Stücklistenkatalogen haben. Also sind die Identisch.

Gruß

Jörg

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Pirx
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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#28 Beitrag von Pirx » 2021-01-30 22:29:04

Die Lager im /2 scheinen größer zu sein. Sieht man besonders gut am Lager der Antriebswelle.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
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Joerg404114
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Re: ZF S5-35 Synchronring reparieren geht sowas?

#29 Beitrag von Joerg404114 » 2021-01-31 23:08:42

Hallo Pirx,

Ich habe in den Stücklisten beider Getriebe geschaut. Die Lager der Eingangswelle sind beide gleich groß. Im S5-35-2 = Lager 45x100x25.
Im S5-35: NUP 309 ENJ2-C3-SKF = 45x100x25.
Was unterschiedlich ist, ist das Lager, welches innen auf der Hauptwelle und außen auf der Eingangswelle sitzt. Jedoch sind die beiden Hauptwellen von der Nummer her Identisch.

Gruß
Jörg

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