SvenS hat geschrieben: ↑2020-12-07 14:04:22
... Wenn ihr im Winter durch Island reisen wollt kann ich auch nur zu Spikes raten, gerade im küstennahen Bereich sind die Straßen (auch die Ringstraße) oft stark verreist. Ein typisches Winterzenario bei uns im Süden ist, dass es mehrere Tage stark friert, dann fängt es an zu schneien und die Temperaturen steigen und es taut, oft verbunden mit Regen, wenn es dann so richtig schön nass ist friert es wieder und durch den noch sehr kalten Boden bildet sich eine solide Eisschicht. Und dieser Vorgang wiederholt sich mehrfach, durch den gefrorenen Boden taut die Eisschicht auf der Straße nicht ab und mit jedem dieser Zyklen wächst die Eisschicht auf der Straße.
Zusammen mit dem oft starken Wind und den ab Herbst oft starken Stürmen (im vergangenen Winter hatte der Stärkste bei uns 72m/s) ist dieses eine ziemliche Tücke für Wohnmobile und ohne Spikes schieben schon leichte Stürme ein großes Fahrzeug ohne Spikes einfach von der Straße. Große Wohnmobile über 7,5t sollten unbedingt Schneeketten dabei haben, an den meisten Bergpässen gibt es vorher Parkplätze zum anlegen der Ketten.
Die Zufahrtsstraße zu uns hat im Winter meist eine mehrere cm dicke Eisschicht aus sehr festem Eis, dass selbst die Spikes nur leicht ankratzen. ...
Das ist so!
Saugefählich!
...Gerade wenn die Eisschichten antauen oder es auf das Eis regnet, wird es extrem Glatt. sogar für zu Fuß gehen...
... Die Parkplätze zum Anlegen der Ketten nutzt auch dort gleich! ...
... es kann sein, dass mann auf dem Weg den Pass hoch oder runter , dann weder aussteigen möchte, noch aussteigen kann, weil sich die Wetterverhältnisse deutlich verändert haben und es extrem gefährlich wäre, bei möglicherweise schlechter Sicht und schnee- / eisglatter Fahrbahn Ketten anzulegen...
Wir haben auf vereisten Pässen trotzdem noch Sattelschlepper fahren sehen! Da möchte dann keiner am Straßenrand Ketten aufziehen!
In Akureyri meinten diese Fahrer, dass man wohl fahren und lenken könne, nur eben schlecht oder fast gar nicht bremsen.
Weiterhin würde ich empfehlen das Aufziehen der Ketten im Sommer mal bei "Bier und Bratwurst" zu probieren!
LKW-Ketten sind sauschwer und Radhäuser manchmal zu klein um die Verschlüsse vernünftig zu montieren/ oder die Ketten passen einfach nicht, weil sie zu klein sind oder oder oder.
Im Winter frieren sie dir dann fast an den Händen fest!
"Kettenroutine" kann ich nur wärmstens empfehlen!
Die Touri-Guides sprechen oft eher vorsichtige Fahempfehlungen aus. Vielleicht, weil sie es ständig mit irgend welchen SUV-Newbees zu tun haben die hier und da stecken bleiben? (Oder Exmo-Fahrern?)
Keine Ahnung.
Wenn man viel Erfahrung mit seinem Fahrzeug und im Gelände hat, kann man schon mal (auf erlaubten Straßen) schauen, ob man da lang fahren möchte oder kann.
Die Isländer können sehr gut Geländeeigenschaften von Fahrzeugen taxieren. Wenn sie dir erklären, warum sie genau mit deinem Fahrzeug irgend wo nicht langfahren würden, würde ich empfehlen es dann auch tatsächlich zu lassen.
Auch als bekennender "Kiesgrubenkasper"
Manche bieten aber auch Ihre Telefonnummer und zu helfen an, sollte man nicht weiterkommen...
Also Winterequipment unbedingt im Sommer mal "ankleiden" würde ich ergänzen wollen...
Liebe Grüße
Oli