Muss hier leider gestehen, dass ich nun doch auf einen Alublock zurückgreife. Der Pertinaxdeckel kommt doch nicht so gut.
MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Ich denke, das ist der bessere Weg. Pertinax ist nicht so der klassische Getriebebaustoff
Gruß
Bernd
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Liebes Forum,
nach dem ich nun meine hintere Fahrerhausverriegelung abgebaut hatte, wollte ich nun auf eine elektrische Hydraulikpumpe umstellen. Dabei ergeben sich für mich gleich mehrere Fragen. Die Fahrerhausverriegelung wird beim Pumpen automatisch entriegelt. Dieser Riegel ist über eine Leitung zu einem Zylinder, der sich unterhalb der Motorhaube befindet, verbunden. Eine weitere, dünne Leitung geht von der Handpumpe ins Fahrerhaus und mündet wahrscheinlich von oben in diesen Zylinder. Es ist aber alles sehr verbaut, so dass ich es nur vermuten und nicht sehen kann. Bevor ich anfange die Leitungen und den Zylinder zu entfernen, wollte ich gerne von euch wissen, ob es eine Sicherung/Mechanismus gibt, die meldet, dass das Fahrerhaus nicht mehr verriegelt ist und die Zündung blockiert oder ähnliches? Das zweite Problem ist folgendes: Ich habe den Hydraulikzylinder nun direkt an die elektrische Hydraulikpumpe angeschlossen. Ich habe die Schläuche von der Handpumpe 1:1 auf die elektrische Hydraulikpumpe verlängert (siehe Bild). Das Fahrerhaus lässt sich jetzt komfortabel hochpumpen. Das Absenken des Fahrerhauses geht im ersten Drittel auch recht zügig vonstatten. Im letzten Drittel geht es aber unheimlich langsam zu. Man muss schon genau hinsehen, dass man das Sinken des Fahrerhauses sieht. Das kann ich mir nun nicht so recht erklären und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Viele Grüße
Jens
nach dem ich nun meine hintere Fahrerhausverriegelung abgebaut hatte, wollte ich nun auf eine elektrische Hydraulikpumpe umstellen. Dabei ergeben sich für mich gleich mehrere Fragen. Die Fahrerhausverriegelung wird beim Pumpen automatisch entriegelt. Dieser Riegel ist über eine Leitung zu einem Zylinder, der sich unterhalb der Motorhaube befindet, verbunden. Eine weitere, dünne Leitung geht von der Handpumpe ins Fahrerhaus und mündet wahrscheinlich von oben in diesen Zylinder. Es ist aber alles sehr verbaut, so dass ich es nur vermuten und nicht sehen kann. Bevor ich anfange die Leitungen und den Zylinder zu entfernen, wollte ich gerne von euch wissen, ob es eine Sicherung/Mechanismus gibt, die meldet, dass das Fahrerhaus nicht mehr verriegelt ist und die Zündung blockiert oder ähnliches? Das zweite Problem ist folgendes: Ich habe den Hydraulikzylinder nun direkt an die elektrische Hydraulikpumpe angeschlossen. Ich habe die Schläuche von der Handpumpe 1:1 auf die elektrische Hydraulikpumpe verlängert (siehe Bild). Das Fahrerhaus lässt sich jetzt komfortabel hochpumpen. Das Absenken des Fahrerhauses geht im ersten Drittel auch recht zügig vonstatten. Im letzten Drittel geht es aber unheimlich langsam zu. Man muss schon genau hinsehen, dass man das Sinken des Fahrerhauses sieht. Das kann ich mir nun nicht so recht erklären und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Viele Grüße
Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Die Fahrerhausverriegelung wird durch die dünne Leitung entriegeit die muss also in Betrieb bleiben. Beim Absenken wird durch das Pumpen mit der Handpumpe ein Sicherheitsventil geöffnet. Ohne Pumpen geht es sehr langsam
Zuletzt geändert von lura am 2020-12-10 22:52:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Bernd,
die Fahrerhausverriegelung an sich existiert nicht mehr. Es sind nur noch die Leitungen und der im vorangegangenen Beitrag gezeigte Bolzen vorhanden. Kannst du mir sagen, wo dieses Sicherheitsventil verbaut ist?
Gruß Jens
die Fahrerhausverriegelung an sich existiert nicht mehr. Es sind nur noch die Leitungen und der im vorangegangenen Beitrag gezeigte Bolzen vorhanden. Kannst du mir sagen, wo dieses Sicherheitsventil verbaut ist?
Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Das sitzt im Fuß des Arbeitszylinders.
Es gibt auch einen Kontskt, der die ordnungsgemäße Verriegelung des Fahrerhauses meldet. Bei Deinem MB müsste also eine Kontrolleuchte Fahrerhausverrigelung permanent leuchten.
Es gibt auch einen Kontskt, der die ordnungsgemäße Verriegelung des Fahrerhauses meldet. Bei Deinem MB müsste also eine Kontrolleuchte Fahrerhausverrigelung permanent leuchten.
Gruß
Bernd
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Bernd, hallo Forumaner,
ich habe versucht mich in die Materie einzulesen und dieses und andere Foren durchstöbert, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, um mein Problem zu lösen, aber erst einmal an dieser Stelle vielen Dank an Bernd für seine Beiträge. Vom Fakt her habe ich das Fahrerhaus um ca. 1 Meter gekürzt. Die ursprüngliche Handpumpe durch Verlängerung der Hydraulikschläuche umgangen, so dass die Handpumpe keine Funktion mehr hat. Das Pumpen bzw. Absenken erfolgt jetzt recht komfortabel über eine elektrische Hydraulikpumpe. Der dünne Hydraulikschlauch mit dem Bolzen zum Entsperren/Verriegeln des Fahrerhauses ist noch vollständig vorhanden und von der Platte montiert (siehe Bilder). Durch den Pumpvorgang wird dieser jedoch nicht mehr angesteuert.
Nun haben einige beschrieben, dass nach dem Kürzen des Fahrerhauses, dieses sich schwerer absenken lässt. Die Lösung des Problems, soweit gelesen, kam aber nicht so richtig heraus. Einen Zylinderwechsel wie Rico es beschrieben hat, geht bei mir nicht. Die obere Aufnahme des Fahrerhauses bietet für diesen Zylinder nicht Platz genug.
Einige Zylinder, insbesondere für das Fahrerhaus haben eine Art eingebaute Senkbremse, die Hydraulikflüssigkeit wird zum Fuß hin umgelenkt, und ein Sicherheitsventil. Kann man das Sicherheitsventil einstellen, so dass das Absenken schneller geht (Vergrößerung des Durchflusses, ohne das Sicherheitsmerkmal komplett auszuschalten)? Bei einigen landwirtschaftlichen Geräten ist das möglich. Zuviel Hydraulikflüssigkeit habe ich nicht im Tank. Durch die Verlängerung der Hydraulikschläuche könnte Luft ein Problem sein. Entlüftet sich der Kreislauf selbst, oder muss man nachhelfen?
Ich habe mal zwei Bilder von meinem Hydraulikzylinder eingestellt. Am Fuß sind zwei Öffnungen bzw. Schrauben. Kann man damit was anfangen? Es wäre super, wenn jemand von euch eine Lösung hätte. Der Umbau funktioniert soweit ohne Probleme. Es ist nur das letzte Drittel, welches sich so extrem langsam absenkt.
Viele Grüße
Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Unter dem Arbeitszylinder steht jemand und schraubt am Motor, da ist Sicherheit oberstes Gebot. Vielleicht kann man das Sicherheitsventil im Fuß ausbauen, eines außen davon setzen und dann elektrisch mit einem Stellmotor das Ventil öffnen.
Wie lande dauert denn das letzte Drittel? 2 Minuten zum Werkzeug einpacken brauchst Du ja immer.
Wie lande dauert denn das letzte Drittel? 2 Minuten zum Werkzeug einpacken brauchst Du ja immer.
Gruß
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Der Sicherheitsaspekt ist schon wichtig, da gibt es kein Zweifel. Die Sicherung des gekippten Fahrerhauses wird ja eigentlich durch eine Stützstange realisiert. Das Absenken des letzten Drittels benötigt zwischen 20 - 25 Minuten.lura hat geschrieben: ↑2020-12-17 22:32:09Unter dem Arbeitszylinder steht jemand und schraubt am Motor, da ist Sicherheit oberstes Gebot. Vielleicht kann man das Sicherheitsventil im Fuß ausbauen, eines außen davon setzen und dann elektrisch mit einem Stellmotor das Ventil öffnen.
Wie lande dauert denn das letzte Drittel? 2 Minuten zum Werkzeug einpacken brauchst Du ja immer.
Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
20-25 Minuten sind schon lange. Oder einen definierten Auslass, der nur eine bestimmte Ölmenge durchlässt, so Absenken in 5 Minuten. Da kann dann im Falle eines Falles normalerweise jeder rauskommen.
Gruß
Bernd
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Es würde schon helfen, wenn der Aufbau des Zylinders klar wäre. Doppelwirkend ja, aber wie funktioniert die Kolbendämpfung. Ist es nur ein Sicherheitsventil, oder ist es eine Endlagendämpfung mit Rückschlagventil und Stellschraube? Daher auch meine Frage nach den Öffnungen am Fuß des Zylinders.
Gruß Jens
Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Das ist jetzt 5 Jahr her, das ich danebenstand, als der Zylinder überholt wurde. Im Fuß sind 2 Ventile, je in der Vorlauf- und der Rücklaufleitung. In der Rücklaufleitung das Ventil ist so aufgebaut, das es Abwärts durch das Pumpen öffnet und dann eine begrenzte Ölmenge durchlässt. Versuch doch mal beim Absenken kurze Druckstöße auf den Rücklauf zu geben. Also dieHandpumpe mal wieder anschließen und damit das Absenken beschleunigen. Wenn das funktioniert, das gleiche mit der Pumpe versuchen.
Die andere Variante ist den Zylinder demontieren, das Ventil im Fuß ausbauen und ein anderes Sicherheitsventil davorsetzen
Die andere Variante ist den Zylinder demontieren, das Ventil im Fuß ausbauen und ein anderes Sicherheitsventil davorsetzen
Gruß
Bernd
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Ich hab noch nie eine Feuerwehrkabine gekippt, deswegen die Frage. Bleibt das große Fahrerhaus nicht von selbst vor gekippt? Mein Fernfahrerhaus hat irgendwo einen Kipppunkt und fällt dann von selbst nach vorn und bleibt dann auch dort.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Nein, das bleibt nicht von selbst gekippt .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Jens
Für die Lösung deines Problem mit dem "Bodenventiel" kann Dir bestimmt einer der netten Herren in der Instandsetzung bei Weber Hydraulik weiter helfen! Ruf einfach mal im Werk in Güglingen an und frage mal nach! Ich bin fast zu 100% sicher, das die Dir weiter helfen können.
Gruß Micha
Für die Lösung deines Problem mit dem "Bodenventiel" kann Dir bestimmt einer der netten Herren in der Instandsetzung bei Weber Hydraulik weiter helfen! Ruf einfach mal im Werk in Güglingen an und frage mal nach! Ich bin fast zu 100% sicher, das die Dir weiter helfen können.
Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Das kann sehr gefährlich werden. Einen Arbeitskollegen von meinem Freund hat es dabei übel erwischt. Bei meinem gekippten Fahrerhaus ist eine Sicherungsstange vorgesehen.
Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Vielen Dank für eure Tipps, werde es angehen und dann berichten.
Gruß Jens
Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Die Weber-Techniker sind bis Anfang Januar im Urlaub. Mal sehen, ob ich so lange warte. Im Moment sind auch noch andere Baustellen am LKW zu bedienen.
Gruß Jens
Gruß Jens
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- Ulf H
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- Beiträge: 24408
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
... wenn das Fahrerhaus mal soweit nach vorne gekippt ist, dass es selbst dort bleibt, dann viiiel Spass beim zurückkippen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Liebes Forum,
da ich noch auf Teile warte und im Moment nicht wirklich weiter komme, habe ich mir mal das Kabelgewirr im Hauptrahmen angesehen. Im hinteren Ende unter der letzten Quertraverse versteckt, fand ich diesen Schalter.
Erkennt jemand von euch dieses Teil? Kann der weg? Er liegt ziemlich vereinsamt da so rum.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und bleibt gesund.
An dieser Stelle auch vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Viele Grüße
Jens
da ich noch auf Teile warte und im Moment nicht wirklich weiter komme, habe ich mir mal das Kabelgewirr im Hauptrahmen angesehen. Im hinteren Ende unter der letzten Quertraverse versteckt, fand ich diesen Schalter.
Erkennt jemand von euch dieses Teil? Kann der weg? Er liegt ziemlich vereinsamt da so rum.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr und bleibt gesund.
An dieser Stelle auch vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Viele Grüße
Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Jens,
ich kenne das Teil nicht. Ich denke Kabel verfolgen und gucken, wo die her kommen.
Wenn die aus dem Verteilerkasten vor dem Schlußträger kommen, würde ich irgendwas für den Anhängerbetrieb vermuten. Ansonsten wahrscheinlich Feuerwehrtechnik...
Mehr Detailbilder von dem Ding?
Viel Erfolg,
Martin
ich kenne das Teil nicht. Ich denke Kabel verfolgen und gucken, wo die her kommen.
Wenn die aus dem Verteilerkasten vor dem Schlußträger kommen, würde ich irgendwas für den Anhängerbetrieb vermuten. Ansonsten wahrscheinlich Feuerwehrtechnik...
Mehr Detailbilder von dem Ding?
Viel Erfolg,
Martin
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Martin,
die Kabel führen in das Fahrerhaus. Ich denke auch, dass es sich hier um einen Schalter aus dem Feuerwehraufbau handelt. Ich habe ihn jedoch nicht ausgebaut, sondern tatsächlich so nebenbei gefunden. Deshalb interessiert es mich tatsächlich, was es für eine Funktion gehabt haben könnte. So eine Feuerwehr baut man ja nicht alle Tage in seine Einzelteile auseinander.
Gruß Jens
die Kabel führen in das Fahrerhaus. Ich denke auch, dass es sich hier um einen Schalter aus dem Feuerwehraufbau handelt. Ich habe ihn jedoch nicht ausgebaut, sondern tatsächlich so nebenbei gefunden. Deshalb interessiert es mich tatsächlich, was es für eine Funktion gehabt haben könnte. So eine Feuerwehr baut man ja nicht alle Tage in seine Einzelteile auseinander.
Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Problemchen gelöst: Deckel Nebenabtrieb
Rechteckig. Praktisch. Dicht.
Gruß Jens
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Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Jens,garem hat geschrieben: ↑2020-12-29 22:34:31Hallo Martin,
die Kabel führen in das Fahrerhaus. Ich denke auch, dass es sich hier um einen Schalter aus dem Feuerwehraufbau handelt. Ich habe ihn jedoch nicht ausgebaut, sondern tatsächlich so nebenbei gefunden. Deshalb interessiert es mich tatsächlich, was es für eine Funktion gehabt haben könnte. So eine Feuerwehr baut man ja nicht alle Tage in seine Einzelteile auseinander. [...]
Gruß Jens
keine Idee... Frag mal @MichaelW hier aus dem Forum.
Schönen Abend,
Martin
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
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————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Problem Hubzylinder Fahrerhaus noch nicht gelöst:
Hallo Leute,
eine kurze Rückmeldung zu diesem angesprochenen Problem. Ich habe heute endlich einen Techniker von Weber-Hydraulik erreicht. Es gibt elektrische Hydraulikpumpen, die zu dem Teleskopzylinder passen und dann würde es auch funktionieren. Meine Pumpe ist wohl zu stark, so dass die Durchflussmenge zu hoch ist und das es zu Verwirbelungen im Zylinder kommen kann, die wiederum den Abfluss der Hydraulikflüssigkeit zusätzlich behindern würden. Nun ja, zu mehr Informationen war er nicht bereit, da eine erhöhte Unfallgefahr besteht und verwies mich an MB.
Tatsächlich ist es so, wenn ich die Pumpe abstelle und den Hebel des Steuergerätes dauerhaft auf Absenken stelle, dann kippt das Fahrerhaus etwas schneller (ungefähr wie bei der Handpumpe). Nur im letzten Drittel zickt das Ding rum. Tätige ich den Hebel in kurzen Intervallen (abgewandelter Tipp von lura ), dann geht das Absenken auch etwas schneller. Das ist halt nur recht umständlich.
Am Zylinderfuß befinden sich zwei Madenschrauben und ein größere Inbusschraube (wahrscheinlich Entlüftung), vielleicht kann man daran die Durchflussmenge der Hydraulikflüssigkeit beim Absenken regulieren. Ich werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Gruß Jens
Hallo Leute,
eine kurze Rückmeldung zu diesem angesprochenen Problem. Ich habe heute endlich einen Techniker von Weber-Hydraulik erreicht. Es gibt elektrische Hydraulikpumpen, die zu dem Teleskopzylinder passen und dann würde es auch funktionieren. Meine Pumpe ist wohl zu stark, so dass die Durchflussmenge zu hoch ist und das es zu Verwirbelungen im Zylinder kommen kann, die wiederum den Abfluss der Hydraulikflüssigkeit zusätzlich behindern würden. Nun ja, zu mehr Informationen war er nicht bereit, da eine erhöhte Unfallgefahr besteht und verwies mich an MB.
Tatsächlich ist es so, wenn ich die Pumpe abstelle und den Hebel des Steuergerätes dauerhaft auf Absenken stelle, dann kippt das Fahrerhaus etwas schneller (ungefähr wie bei der Handpumpe). Nur im letzten Drittel zickt das Ding rum. Tätige ich den Hebel in kurzen Intervallen (abgewandelter Tipp von lura ), dann geht das Absenken auch etwas schneller. Das ist halt nur recht umständlich.
Am Zylinderfuß befinden sich zwei Madenschrauben und ein größere Inbusschraube (wahrscheinlich Entlüftung), vielleicht kann man daran die Durchflussmenge der Hydraulikflüssigkeit beim Absenken regulieren. Ich werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Gruß Jens
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo zusammen,
ich habe heute diesen MAN mit einer interessanten Bereifung von Semperit gesehen. Kennt jemand diese Bereifung und kann eine kurze Einschätzung geben? Wenn es diese in 365/85 R20 geben würde, dann würden diese zu meinen Favoriten zählen.
Gruß Jens
ich habe heute diesen MAN mit einer interessanten Bereifung von Semperit gesehen. Kennt jemand diese Bereifung und kann eine kurze Einschätzung geben? Wenn es diese in 365/85 R20 geben würde, dann würden diese zu meinen Favoriten zählen.
Gruß Jens
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- Pirx
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Dieses Profil nennt sich Semperit Gigant Steel. Ist serienmäßig auf den weit verbreiteten Steyr 12M18 montiert, da sollte es doch Erfahrungsberichte geben.garem hat geschrieben: ↑2021-03-25 21:01:24Hallo zusammen,
ich habe heute diesen MAN mit einer interessanten Bereifung von Semperit gesehen. Kennt jemand diese Bereifung und kann eine kurze Einschätzung geben? Wenn es diese in 365/85 R20 geben würde, dann würden diese zu meinen Favoriten zählen.
Gruß Jens
MAN 1.jpgMAN 2.jpgMAN 3.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Jens
Weiss nicht genau ob es bei Deinem Problem helfen kann. Wir haben früher bei der Hydraulik sofern nichts einstellbar war kleine Plättchen mit verschiedenen Bohrungen gefertigt die dann in den Fitting der Hydraulik im Rückfluss eingebaut wurden. So wurden die Durchflüsse anhand des Querschnittes verändert. Dasselbe Prinzip ist mir dann in Ventilblöcken von Notabsenkungen bei Hydraulikwarenaufzügen aufgefallen, nur das dort eine Madenschraube mit Konus die Bohrungen mehr oder weniger öffnete.
Gruss Uwe
Weiss nicht genau ob es bei Deinem Problem helfen kann. Wir haben früher bei der Hydraulik sofern nichts einstellbar war kleine Plättchen mit verschiedenen Bohrungen gefertigt die dann in den Fitting der Hydraulik im Rückfluss eingebaut wurden. So wurden die Durchflüsse anhand des Querschnittes verändert. Dasselbe Prinzip ist mir dann in Ventilblöcken von Notabsenkungen bei Hydraulikwarenaufzügen aufgefallen, nur das dort eine Madenschraube mit Konus die Bohrungen mehr oder weniger öffnete.
Gruss Uwe
- micha der kontrabass
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Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Die Semperit Giant Steel haben den Ruf, auf Schnee und Eis eine Katastrophe zu sein.
Hängt also sehr am Verwendungszweck.
Bei Langstreckenfahrten auf Asphalt würde ich was anderes wählen, für die Sandgrube um die Ecke sicher ok.
Sind halt wie alle MPTs mehr oder weniger auf schnell zugelassene Radladerreifen.
Viele Grüsse
Micha d.k.
Hängt also sehr am Verwendungszweck.
Bei Langstreckenfahrten auf Asphalt würde ich was anderes wählen, für die Sandgrube um die Ecke sicher ok.
Sind halt wie alle MPTs mehr oder weniger auf schnell zugelassene Radladerreifen.
Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
Re: MB 1224 AF zwischen WoMo und ExMo
Hallo Jens,
frag mal bei BAT Trade, da liegen Einige davon aus Umrüstungen...
frag mal bei BAT Trade, da liegen Einige davon aus Umrüstungen...
Grüße
DaPo (Daniel)
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