MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
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MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Servus,
hab gerade eine Mercedes Feuerwehr gefunden mit Automatik BJ1984 ca. 75000 km gelaufen. Kann man sowas kaufen oder gibt es jemanden der sowas fährt? Hat jemand Infos zur Haltbarkeit?
Gruß
hab gerade eine Mercedes Feuerwehr gefunden mit Automatik BJ1984 ca. 75000 km gelaufen. Kann man sowas kaufen oder gibt es jemanden der sowas fährt? Hat jemand Infos zur Haltbarkeit?
Gruß
Danke & Gruß
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Ist das denn ein orignal von Mercedes ausgeliefertes Automatikgetriebe oder etwas umgebautes?
In unserem 1222 wurde vom Aufbauhersteller Brändle ein ZF Automatikgetriebe mit Retarder eingebaut. In der "Akte" bei Mercedes ist das hingegen nicht hinterlegt.
Auf den 600km Überführungsfahrt hat uns das Getriebe sehr gut gefallen. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen, auch weil du zu dem Getriebe bei dir ja nix geschrieben hast. Die Getriebe stammen wohl alle eher aus den Linienbussen und da werden ja mehr Kilometer gefahren, als bei einer Feuerwehr.
So sieht der elektrische Wählhebel bei unserem aus. Der kleine Hebel vorn, ist der Retarder.
https://www.querys.de/wp-content/upload ... caled.jpeg
In unserem 1222 wurde vom Aufbauhersteller Brändle ein ZF Automatikgetriebe mit Retarder eingebaut. In der "Akte" bei Mercedes ist das hingegen nicht hinterlegt.
Auf den 600km Überführungsfahrt hat uns das Getriebe sehr gut gefallen. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen, auch weil du zu dem Getriebe bei dir ja nix geschrieben hast. Die Getriebe stammen wohl alle eher aus den Linienbussen und da werden ja mehr Kilometer gefahren, als bei einer Feuerwehr.
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1222 AF BJ 1986
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Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Tja das ist eine gute Frage. Ich wollte mir nächste Woche ein anderes Fahrzeug bei dem Händler ansehen und heute habe ich zufällig gesehen das er anscheinend einen Fast Identischen Benz nur mit Automatik zum Verkauf anbietet. Den Aufbau Hersteller erkenne ich auf den Bildern nicht. Ich werde ihn mal Fragen wer der Aufbauhersteller ist.querys hat geschrieben: ↑2020-12-06 14:32:06Ist das denn ein orignal von Mercedes ausgeliefertes Automatikgetriebe oder etwas umgebautes?
In unserem 1222 wurde vom Aufbauhersteller Brändle ein ZF Automatikgetriebe mit Retarder eingebaut. In der "Akte" bei Mercedes ist das hingegen nicht hinterlegt.
Auf den 600km Überführungsfahrt hat uns das Getriebe sehr gut gefallen. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen, auch weil du zu dem Getriebe bei dir ja nix geschrieben hast. Die Getriebe stammen wohl alle eher aus den Linienbussen und da werden ja mehr Kilometer gefahren, als bei einer Feuerwehr.
So sieht der elektrische Wählhebel bei unserem aus. Der kleine Hebel vorn, ist der Retarder.
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Danke & Gruß
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Wir haben ein 1019 mit Allison Automatikgetriebe.
Vom Fahren her finde ich das sehr angenehm beim Fahren. Schaltet sehr gut und die paar Male im Gelände war es irgendwie beruhigend sich nicht auf eine manuelle Gangschaltung konzentrieren zu müssen.
Haltbarkeit habe ich keine Erfahrung. Vermute aber dass, wie so vieles beim lkw, auf eine längere Haltbarkeit ausgelegt ist ;-)
Vom Fahren her finde ich das sehr angenehm beim Fahren. Schaltet sehr gut und die paar Male im Gelände war es irgendwie beruhigend sich nicht auf eine manuelle Gangschaltung konzentrieren zu müssen.
Haltbarkeit habe ich keine Erfahrung. Vermute aber dass, wie so vieles beim lkw, auf eine längere Haltbarkeit ausgelegt ist ;-)
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Hatte das Modell auch mal als Doka von 1979.
Im Raum Hamburg wurden die Autos damals von nden FWs oft angeschafft.
Ich finde das Allison klasse.
Rückwärts in eine dunkle Halle fahren.... oder vorsichtig rangieren - alles kein Problem.
Die Schaltübergänge sind etwas ruppig , Gebiss Haftcreme sei älteren Fahrern angeraten.
Aber Die nutzen das ja schon wegen des V 6.....
Der V 6 OM 401 ist natürlich eine echte Rüttelplatte und kein Vergleich zum grossen Bruder im 1222.
Aber preislich spricht einiges für das Auto.
Die Exporteure für FWs können mit den Dingern nix mehr anfangen und die Afrikaner mit Dokas und Automatik ja bekanntlich auch nix.
Daher sollte man das bei der Preisfindung bedenken.
Könntest Du die aufgerufenen Preise mal hier kundtun ? !!
Ich habe vor 12 Jahren etwa 4500,- bezahlt.
Durch die allgemeine Teuerung sollte so ein Teil m.M. nach nicht mehr als 6 oder 7 kosten.
Und ehrlich gesagt wäre es mir nur 5 wert.
Preise bei zoll auktion sind für mich kein Maßstab.
Und dafür kriegt man auch schon das gleiche Auto als 1017 mit dem OM 352 ....als Schalter !!
Daher nicht zu teuer kaufen.
Der 1017 ist sparsamer aber natürlich bei grosser Bereifung als 5 Gang schnell am Limit.
Der 1019 mit eingebauter Rüttelplatte mit 9,5 Litern Hubraum hat da natürlich mehr zu bieten.
1019 Besitzer, die das gut versteckte, bröselige Asbest der frühen Modelle noch nicht entdeckt haben, können mir ja
einen PN schicken.
Ich hab es bei meinem 1019 Rüstwagen damals entfernt und gebe gern Auskunft.
Die Dokas haben das auch.
Falls noch Jemand einen beschädigten 1019 als Feuerwehr irgendwo weiss --- würde mich über eine PN freuen.
Zustand egal.
Im Raum Hamburg wurden die Autos damals von nden FWs oft angeschafft.
Ich finde das Allison klasse.
Rückwärts in eine dunkle Halle fahren.... oder vorsichtig rangieren - alles kein Problem.
Die Schaltübergänge sind etwas ruppig , Gebiss Haftcreme sei älteren Fahrern angeraten.
Aber Die nutzen das ja schon wegen des V 6.....
Der V 6 OM 401 ist natürlich eine echte Rüttelplatte und kein Vergleich zum grossen Bruder im 1222.
Aber preislich spricht einiges für das Auto.
Die Exporteure für FWs können mit den Dingern nix mehr anfangen und die Afrikaner mit Dokas und Automatik ja bekanntlich auch nix.
Daher sollte man das bei der Preisfindung bedenken.
Könntest Du die aufgerufenen Preise mal hier kundtun ? !!
Ich habe vor 12 Jahren etwa 4500,- bezahlt.
Durch die allgemeine Teuerung sollte so ein Teil m.M. nach nicht mehr als 6 oder 7 kosten.
Und ehrlich gesagt wäre es mir nur 5 wert.
Preise bei zoll auktion sind für mich kein Maßstab.
Und dafür kriegt man auch schon das gleiche Auto als 1017 mit dem OM 352 ....als Schalter !!
Daher nicht zu teuer kaufen.
Der 1017 ist sparsamer aber natürlich bei grosser Bereifung als 5 Gang schnell am Limit.
Der 1019 mit eingebauter Rüttelplatte mit 9,5 Litern Hubraum hat da natürlich mehr zu bieten.
1019 Besitzer, die das gut versteckte, bröselige Asbest der frühen Modelle noch nicht entdeckt haben, können mir ja
einen PN schicken.
Ich hab es bei meinem 1019 Rüstwagen damals entfernt und gebe gern Auskunft.
Die Dokas haben das auch.
Falls noch Jemand einen beschädigten 1019 als Feuerwehr irgendwo weiss --- würde mich über eine PN freuen.
Zustand egal.
Zuletzt geändert von Eschwege am 2020-12-06 17:28:15, insgesamt 1-mal geändert.
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Die Feuerwehr als Automatik soll 6990 € kostenEschwege hat geschrieben: ↑2020-12-06 17:12:54Hatte das Modell auch mal als Doka von 1979.
Im Raum Hamburg wurden die Autos damals von nden FWs oft angeschafft.
Ich finde das Allison klasse.
Rückwärts in eine dunkle Halle fahren.... oder vorsichtig rangieren - alles kein Problem.
Die Schaltübergänge sind etwas ruppig , Gebiss Haftcreme sei älteren Fahrern angeraten.
Aber Die nutzen das ja schon wegen des V 6.....
Der V 6 OM 401 ist natürlich eine echte Rüttelplatte und kein Vergleich zum grossen Bruder im 1222.
Aber preislich spricht einiges für das Auto.
Die Exporteure für FWs können mit den Dingern nix mehr anfangen und die Afrikaner mit Dokas und Automatik ja bekanntlich auch nix.
Daher sollte man das bei der Preisfindung bedenken.
Könntest Du die aufgerufenen Preise mal hier kundtun ? !!
Ich habe vor 12 Jahren etwa 4500,- bezahlt.
Durch die allgemeine Teuerung sollte so ein Teil m.M. nach nicht mehr als 6 oder 7 kosten.
Und ehrlich gesagt wäre es mir nur 5 wert.
Preise bei zoll auktion sind für mich kein Maßstab.
Und dafür kriegt man auch schon das gleiche Auto als 1017 mit dem OM 352 ....als Schalter !!
Daher nicht zu teuer kaufen.
Falls noch Jemand einen beschädigten 1019 als Feuerwehr irgendwo weiss --- würde mich über eine PN freuen.
Zustand egal.
Mit 73000 km
Danke & Gruß
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Aber Grundsätzlich ist die Automatik Problemlos?Eschwege hat geschrieben: ↑2020-12-06 17:12:54Hatte das Modell auch mal als Doka von 1979.
Im Raum Hamburg wurden die Autos damals von nden FWs oft angeschafft.
Ich finde das Allison klasse.
Rückwärts in eine dunkle Halle fahren.... oder vorsichtig rangieren - alles kein Problem.
Die Schaltübergänge sind etwas ruppig , Gebiss Haftcreme sei älteren Fahrern angeraten.
Aber Die nutzen das ja schon wegen des V 6.....
Der V 6 OM 401 ist natürlich eine echte Rüttelplatte und kein Vergleich zum grossen Bruder im 1222.
Aber preislich spricht einiges für das Auto.
Die Exporteure für FWs können mit den Dingern nix mehr anfangen und die Afrikaner mit Dokas und Automatik ja bekanntlich auch nix.
Daher sollte man das bei der Preisfindung bedenken.
Könntest Du die aufgerufenen Preise mal hier kundtun ? !!
Ich habe vor 12 Jahren etwa 4500,- bezahlt.
Durch die allgemeine Teuerung sollte so ein Teil m.M. nach nicht mehr als 6 oder 7 kosten.
Und ehrlich gesagt wäre es mir nur 5 wert.
Preise bei zoll auktion sind für mich kein Maßstab.
Und dafür kriegt man auch schon das gleiche Auto als 1017 mit dem OM 352 ....als Schalter !!
Daher nicht zu teuer kaufen.
Falls noch Jemand einen beschädigten 1019 als Feuerwehr irgendwo weiss --- würde mich über eine PN freuen.
Zustand egal.
Danke & Gruß
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Dafür fehlt mir die Langzeiterfahrung.
Ich habe aber erst von einem Ausfall gehört beim Allison in diesem Modell.
Und das war , weil die Rotröcke in DO IT YOURSELF Manier einen extra Nebenantrieb dran basteln wollten.
Das ging dann wohl nach hinten los.....
Allison hat insgesamt einen guten Ruf und , Controlling und Kostenoptimierung waren noch nicht so krass wie heute
und wenn der Preis passt kann man es wagen.
Dein Preis klingt ok, ich ( nicht verallgemeinern) würde aber mit den besagten Argumenten weniger bereit sein zu zahlen.
Ich kann da keine Bewertung abgeben und die Stückzahl der betreffenden Autos ist nicht sooo hoch um repraesentativ was sagen zu können. Aber Du hast da nur nen regelmäßigen Ölwechsel als Wartungskosten und Pflege verlängert das Leben der A Getriebe schon. Einen Filter haben die vermutlich auch. Weiss ich nicht.
Keine Druckplatte oder Scheibe wie bei ner Kupplung. Man spart also auch.
Wie gesagt, für nen guten Preis würd ich es tun.
Ich habe aber erst von einem Ausfall gehört beim Allison in diesem Modell.
Und das war , weil die Rotröcke in DO IT YOURSELF Manier einen extra Nebenantrieb dran basteln wollten.
Das ging dann wohl nach hinten los.....
Allison hat insgesamt einen guten Ruf und , Controlling und Kostenoptimierung waren noch nicht so krass wie heute
und wenn der Preis passt kann man es wagen.
Dein Preis klingt ok, ich ( nicht verallgemeinern) würde aber mit den besagten Argumenten weniger bereit sein zu zahlen.
Ich kann da keine Bewertung abgeben und die Stückzahl der betreffenden Autos ist nicht sooo hoch um repraesentativ was sagen zu können. Aber Du hast da nur nen regelmäßigen Ölwechsel als Wartungskosten und Pflege verlängert das Leben der A Getriebe schon. Einen Filter haben die vermutlich auch. Weiss ich nicht.
Keine Druckplatte oder Scheibe wie bei ner Kupplung. Man spart also auch.
Wie gesagt, für nen guten Preis würd ich es tun.
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Moin,
ich bin auch begeisterter Automatikfahrer...
Solange es zügig voran geht ok, aber längere Fahrten bei Hitze in schwerem Gelände (z.B. Tiefsand) oder lange Strecken bergauf mag ein Automat gar nicht gerne.
Um dem zu begegnen wäre ggf. das Nachrüsten eines Automatikölkühlers zu empfehlen - und selbst der bewahrt einem nicht vor Überhitzung.
Grüßle Frank
ich bin auch begeisterter Automatikfahrer...
Solange es zügig voran geht ok, aber längere Fahrten bei Hitze in schwerem Gelände (z.B. Tiefsand) oder lange Strecken bergauf mag ein Automat gar nicht gerne.
Um dem zu begegnen wäre ggf. das Nachrüsten eines Automatikölkühlers zu empfehlen - und selbst der bewahrt einem nicht vor Überhitzung.
Grüßle Frank
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Hast du einen Kühler Nachgerüstet?FrankS hat geschrieben: ↑2020-12-06 17:38:43Moin,
ich bin auch begeisterter Automatikfahrer...
Solange es zügig voran geht ok, aber längere Fahrten bei Hitze in schwerem Gelände (z.B. Tiefsand) oder lange Strecken bergauf mag ein Automat gar nicht gerne.
Um dem zu begegnen wäre ggf. das Nachrüsten eines Automatikölkühlers zu empfehlen - und selbst der bewahrt einem nicht vor Überhitzung.
Grüßle Frank
Danke & Gruß
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Mein 1019 hatte einen grossen Ölkühler serienmäßig.
Da Dein 1984er warscheinlich nicht aus der Serie der 1019 er Dokas aus Norddeutschland ( Baujahr Ende 1970er bis Anfang 80er stammt.... achte lieber drauf.
Da Dein 1984er warscheinlich nicht aus der Serie der 1019 er Dokas aus Norddeutschland ( Baujahr Ende 1970er bis Anfang 80er stammt.... achte lieber drauf.
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Sitzt auch vorn, nah am Wasserkühler.
ich glaube darunter, wenn ich richtig erinnere.
Format Rechteck;
etwa 60 x 20 cm
Folge den Stahl- bzw Alu Leitungen vom Getiebe nach vorn, falls vorhanden.
ich glaube darunter, wenn ich richtig erinnere.
Format Rechteck;
etwa 60 x 20 cm
Folge den Stahl- bzw Alu Leitungen vom Getiebe nach vorn, falls vorhanden.
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
So jetzt noch eine Frage wie unterscheide ich anhand von Fotos ZF oder Allison?
Danke & Gruß
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Keine Ahnung, hab ein ZF als Automaten noch nicht mit eigenen Augen gesehn.
Wenn Du Dir die Mühe machst die Doka hoch zu pumpen kannst Du alles sehn, es liegt der ganze Antrieb frei.
Typenschild suchen.
Lass den Händler das machen, der sollte wissren wo die Entriegelung sitzt.
Wenn Du Dir die Mühe machst die Doka hoch zu pumpen kannst Du alles sehn, es liegt der ganze Antrieb frei.
Typenschild suchen.
Lass den Händler das machen, der sollte wissren wo die Entriegelung sitzt.
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Ich ruf ihn morgen früh mal an. Also ZF Automatik ist exotisch bei den Fahrzeugen?Eschwege hat geschrieben: ↑2020-12-06 18:27:32Keine Ahnung, hab ein ZF als Automaten noch nicht mit eigenen Augen gesehn.
Wenn Du Dir die Mühe machst die Doka hoch zu pumpen kannst Du alles sehn, es liegt der ganze Antrieb frei.
Typenschild suchen.
Lass den Händler das machen, der sollte wissren wo die Entriegelung sitzt.
Danke & Gruß
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Das ist tatsächlich mal ein guter Hinweis. Unser 1019 ist BJ81 und stammt von der FW Hamburg.
- siegerland
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Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Tschuldigung, für das Off-Topic, habe das eben auf Deiner HP gefunden:
https://www.querys.de/wp-content/upload ... caled.jpeg
interessantes Zusatzfeature zum Schutz des Diffs vermute ich, hatte ich bis heute noch nie gesehen
@Experten: ist das ein MB-Teil von der Ankreuzliste (SA....?) oder eher vom Ausrüster Brändle? Scheint widerstandspunktgeschweißt zu sein, ein nicht gerade austauschfreundliches Fügeverfahren wenn verbeult...
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Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
???siegerland hat geschrieben: ↑2020-12-06 19:18:02
Tschuldigung, für das Off-Topic, habe das eben auf Deiner HP gefunden:
https://www.querys.de/wp-content/upload ... caled.jpeg
interessantes Zusatzfeature zum Schutz des Diffs vermute ich, hatte ich bis heute noch nie gesehen
@Experten: ist das ein MB-Teil von der Ankreuzliste (SA....?) oder eher vom Ausrüster Brändle? Scheint widerstandspunktgeschweißt zu sein, ein nicht gerade austauschfreundliches Fügeverfahren wenn verbeult...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Da möchte jemand keinen Traffic über Direktlinks. Muss man halt die Seite selbst verlinken und nicht nur die Bilddatei.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Mmh, in der Vorschau und kurz nach dem Absenden war’s Photo noch da:
https://www.querys.de/?p=559
7. und 8. Bild von oben
(zum Zeitpunkt dieses Forums)
https://www.querys.de/?p=559
7. und 8. Bild von oben
(zum Zeitpunkt dieses Forums)
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Seltsam mit dem Bild. Ich unterbinde nichts bewusst beim verlinken.
Das besagte Teil ist glaube ich der Stabilisator.
Das besagte Teil ist glaube ich der Stabilisator.
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1222 AF BJ 1986
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Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Dieser Schutzkorb für das Differentialgehäuse ist bei Mercedes-Benz-Allradfahrzeugen serienmäßig. Er soll den Differentialdeckel schützen, der ja bei der AL3- und HL4-Achse nur aus dünnem Blech besteht (im Gegensatz zum Gußgehäuse der AL7-/HL7-Außenplanetenachsen).siegerland hat geschrieben: ↑2020-12-06 19:18:02interessantes Zusatzfeature zum Schutz des Diffs vermute ich, hatte ich bis heute noch nie gesehen
@Experten: ist das ein MB-Teil von der Ankreuzliste (SA....?) oder eher vom Ausrüster Brändle? Scheint widerstandspunktgeschweißt zu sein, ein nicht gerade austauschfreundliches Fügeverfahren wenn verbeult...
Der Schutzkorb ist verschraubt und bei Beschädigung leicht austauschbar.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Bei den Allison-Automaten sitzt der Getriebeölkühler "irgendwo", ganz nach den Platzverhältnissen. Wenn die nicht schwer misshandelt wurden, nicht gewartet wurden: wasserdicht, beschussfest, was Du einsetzen magst.
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Hallo Helmuth,
da jetzt klar ist das es ein ZF ist, Du brauchst bei deinem 5HP500 keinen Öhlkühler, der ist serienmäßig bei Dir verbaut. Dein Getriebe hat einen internen Retarder, ZF bezeichnet diesen als Intarder.
Dieser teilt sich mit dem Automatikgetriebe das Getriebeöl. Gekühlt wird das ganze mit Wasser aus dem Kühlkreislauf, zu identifizieren an dem dicken Rohr mit dem kurzen Schlauchstück, das hinten am Getriebe an einen sehr leistungsfähigen Plattenwärmetauscher angeschlossen ist.
Bei wirklich langen Bergab Passagen mit voll ausgeladenem Fahrzeug, Retarder auf maximaler Stufe, das ganze irgendwo in der Wüste im Sommer, immer wieder ein Blick auf die Wassertemperatur werfende könnte tatsächlich etwas steigen.
Vom Getriebe her sollte es da Null Probleme geben.
Hier noch was nettes zum Getriebe
https://www.post-auto.ch/uploads/1/3/0/ ... _500_2.pdf
Gruß Guido
da jetzt klar ist das es ein ZF ist, Du brauchst bei deinem 5HP500 keinen Öhlkühler, der ist serienmäßig bei Dir verbaut. Dein Getriebe hat einen internen Retarder, ZF bezeichnet diesen als Intarder.
Dieser teilt sich mit dem Automatikgetriebe das Getriebeöl. Gekühlt wird das ganze mit Wasser aus dem Kühlkreislauf, zu identifizieren an dem dicken Rohr mit dem kurzen Schlauchstück, das hinten am Getriebe an einen sehr leistungsfähigen Plattenwärmetauscher angeschlossen ist.
Bei wirklich langen Bergab Passagen mit voll ausgeladenem Fahrzeug, Retarder auf maximaler Stufe, das ganze irgendwo in der Wüste im Sommer, immer wieder ein Blick auf die Wassertemperatur werfende könnte tatsächlich etwas steigen.
Vom Getriebe her sollte es da Null Probleme geben.
Hier noch was nettes zum Getriebe
https://www.post-auto.ch/uploads/1/3/0/ ... _500_2.pdf
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Woran merke ich dass das Automatikgetriebe zu heiss wird?FrankS hat geschrieben: ↑2020-12-06 17:38:43Moin,
ich bin auch begeisterter Automatikfahrer...
Solange es zügig voran geht ok, aber längere Fahrten bei Hitze in schwerem Gelände (z.B. Tiefsand) oder lange Strecken bergauf mag ein Automat gar nicht gerne.
Um dem zu begegnen wäre ggf. das Nachrüsten eines Automatikölkühlers zu empfehlen - und selbst der bewahrt einem nicht vor Überhitzung.
Grüßle Frank
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Also für 6 gibts kaum was.Ich habe vor 12 Jahren etwa 4500,- bezahlt.
Durch die allgemeine Teuerung sollte so ein Teil m.M. nach nicht mehr als 6 oder 7 kosten.
Und ehrlich gesagt wäre es mir nur 5 wert.
Preise bei zoll auktion sind für mich kein Maßstab.
Und dafür kriegt man auch schon das gleiche Auto als 1017 mit dem OM 352 ....als Schalter !!
Daher nicht zu teuer kaufen.
Der 1017 ist sparsamer aber natürlich bei grosser Bereifung als 5 Gang schnell am Limit.
Der 1019 mit eingebauter Rüttelplatte mit 9,5 Litern Hubraum hat da natürlich mehr zu bieten.
Ich hab vor 6 Jahren ca. 6k€ für nen 1017 Doka bezahlt.
Es gab mehrere Autos für 6.000€ VB im Netz.
Letztes Jahr noch waren vergleichbare Autos um 8-9k€ im Angebot.
Ich denke der Einkaufspreis spiel bei den Betriebskosten so eines LKW eigentlich keine Rolle, das verliert sich komplett. Wer da auf 2 oder 3k€ schauen muss, sollte sich das Hobby nochmal überlegen.
Der Verbrauchsunterschied vom 17 zum 19er soll angeblich bei 4-5 Litern liegen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Beim ZF an der Wassertemperatur, zusätzlich gibt es noch am Getriebe einen Meldekontakt, MAN hat diesen bei den L, M und F Modellen auf eine Warnleuchte im Armaturenbrett gelegt. Müsste aber nachschauen wie der aussieht.
Wie Allison das macht? Keine Ahnung
Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Re: MB 1019 mit Automatik Erfahrungen
Es ist ein ZF mit Kühlung zusammen mit dem Retarder ??
Das klingt ja gut.
Die älteren 1019 mit Allison sind da etwas simpler gestrickt.
Viel Erfolg damit , falls dder Wagen wirklich gekauft wird !!
Das klingt ja gut.
Die älteren 1019 mit Allison sind da etwas simpler gestrickt.
Viel Erfolg damit , falls dder Wagen wirklich gekauft wird !!