Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Moderator: Moderatoren
Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Hallo Experten,
ich plane gerade die Unterkonstruktion für den Zwischenboden im Aufbau und freue mich über Euer Feedback:
Ich plane, wie unten skizziert, eine Konstruktion aus 24 x 44 mm Fichte/Tanne-Leisten in einem Raster von 41 x 61 cm (damit Eurokisten dazwischen passen). Der Zwischenboden selbst soll aus 9 mm Siebdruckplatte mit aufgeklebtem Parkett (Holz) bestehen.
Die senkrechten Leisten (Stützen) sollen in Alu-U-Profilen gehalten werden, die mit dem Kofferboden (Siebdruckplatte) verschraubt sind. Leisten und Stützen werden mit Sperrholzplatten und Holzschrauben verbunden. Die Leisten werden an den Kreuzungspunkten bis zur halben Stärke jeweils ausgeklinkt.
Ich möchte natürlich möglichst leicht bauen und daher nicht überdimensionieren. Im Moment berechne ich für eine Fläche von ca. 4,4 qm ein Gewicht der Konstruktion von 41 kg (ohne Parkett).
Was sind Eure Gedanken – zu viel Material, zu instabil?
Vielen Dank,
Christoph
ich plane gerade die Unterkonstruktion für den Zwischenboden im Aufbau und freue mich über Euer Feedback:
Ich plane, wie unten skizziert, eine Konstruktion aus 24 x 44 mm Fichte/Tanne-Leisten in einem Raster von 41 x 61 cm (damit Eurokisten dazwischen passen). Der Zwischenboden selbst soll aus 9 mm Siebdruckplatte mit aufgeklebtem Parkett (Holz) bestehen.
Die senkrechten Leisten (Stützen) sollen in Alu-U-Profilen gehalten werden, die mit dem Kofferboden (Siebdruckplatte) verschraubt sind. Leisten und Stützen werden mit Sperrholzplatten und Holzschrauben verbunden. Die Leisten werden an den Kreuzungspunkten bis zur halben Stärke jeweils ausgeklinkt.
Ich möchte natürlich möglichst leicht bauen und daher nicht überdimensionieren. Im Moment berechne ich für eine Fläche von ca. 4,4 qm ein Gewicht der Konstruktion von 41 kg (ohne Parkett).
Was sind Eure Gedanken – zu viel Material, zu instabil?
Vielen Dank,
Christoph
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
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Schritt 5: Innenausbau DoKa
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- HolzwurmPeter
- süchtig
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Ich würde den Zwischenboden aus Alurohr konstruieren.
Die Kreuzüberplattung wäre mir mit 22 mm zu schwach.
Die Kreuzüberplattung wäre mir mit 22 mm zu schwach.
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
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- Schrauber
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Ich würde sagen es kommt drauf an wie viele Stützen du setzt...
warum siebdruck unter dem Parkett? Die Beschichtung da drauf is nicht optimal fürs kleben
Gruß Jakob
warum siebdruck unter dem Parkett? Die Beschichtung da drauf is nicht optimal fürs kleben
Gruß Jakob
- Magirus_Deutz
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Hallo Christoph,
ich würde meine Latten keinesfalls ausklinken, sondern in einer Richtung (quer) tragend durchlaufen lassen. Für die Tragfähigkeit ist hier dann die Anzahl der Stützen und der Abstand der Querträger (in dem Fall längs) entscheidend. Dieser kann, ebenso wie der Stützenabstand der jeweils zu erwartenden Belastung angepasst werden. Ich nehme nicht an, dass du dort wo gegangen wird (in der Regel ja in der Mitte) unbedingt Boxen drunterschieben willst und wenn dort ohnehin nur Leitungen verlaufen, können hier die Abstände auch deutlich geringer sein. Alu ist teurer und aufwändiger zu verarbeiten, außerdem hast du einen Gewichtsvorteil/Festigkeitsgewinn nur wenn du geeignete Legierungen verwendest. Eine Option die zwar auch teurer als Fichtenlatten ist, wäre Paulowniaholz, das ist bei geringerem Gewicht deutlich tragfähiger als Fichte, zumal es da normalerweise keine Äste und sonstige Schwachstellen gibt.
Gruß
Timo
ich würde meine Latten keinesfalls ausklinken, sondern in einer Richtung (quer) tragend durchlaufen lassen. Für die Tragfähigkeit ist hier dann die Anzahl der Stützen und der Abstand der Querträger (in dem Fall längs) entscheidend. Dieser kann, ebenso wie der Stützenabstand der jeweils zu erwartenden Belastung angepasst werden. Ich nehme nicht an, dass du dort wo gegangen wird (in der Regel ja in der Mitte) unbedingt Boxen drunterschieben willst und wenn dort ohnehin nur Leitungen verlaufen, können hier die Abstände auch deutlich geringer sein. Alu ist teurer und aufwändiger zu verarbeiten, außerdem hast du einen Gewichtsvorteil/Festigkeitsgewinn nur wenn du geeignete Legierungen verwendest. Eine Option die zwar auch teurer als Fichtenlatten ist, wäre Paulowniaholz, das ist bei geringerem Gewicht deutlich tragfähiger als Fichte, zumal es da normalerweise keine Äste und sonstige Schwachstellen gibt.
Gruß
Timo
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- Schrauber
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Mit dem durchlaufenden Balken bin ich bei dir Timo, wobei eine ordentlich verleimte überblattung kaum Festigkeit verliert.
Das paulownia ist hier meiner Meinung als Bootsbauer, Schreiner und selten Zimmerer rausgeschmissenes Geld. Es hat schon Gründe warum Masten meistens aus Feinjähriger Fichte/Kiefer (natürlich austfrei) gebaut werden.
Gruß Jakob
Das paulownia ist hier meiner Meinung als Bootsbauer, Schreiner und selten Zimmerer rausgeschmissenes Geld. Es hat schon Gründe warum Masten meistens aus Feinjähriger Fichte/Kiefer (natürlich austfrei) gebaut werden.
Gruß Jakob
- Magirus_Deutz
- Überholer
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Jakob, das ist schon richtig, wenn du aber 50m astfreie Fichten- oder Kiefernlatten brauchst, musst du im Sägewerk 100m kaufen und hast dann noch 50m Brennholz. Im Baumarkt erwischst du vielleicht noch vier Gute pro Bund...
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- Schrauber
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Jupp das kommt hin, würde mich aber nicht abhalten
- HolzwurmPeter
- süchtig
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Wenn Holz eure erste Wahl ist, dann eine Schichtholzplatte kaufen und Streifen schneiden.
Dann gibt es kein Problem mit Ästen.
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Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein
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- HolzwurmPeter
- süchtig
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Ich würde sagen genau 50% VerlustJabob der Baumeister hat geschrieben: ↑2020-11-24 22:03:31Mit dem durchlaufenden Balken bin ich bei dir Timo, wobei eine ordentlich verleimte überblattung kaum Festigkeit verliert.
Bisschen Lesestoff:
https://baubeaver.de/zimmermannsmaessig ... bindungen/
Gruß Peter
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- Schrauber
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
50% Verlust hat man doch nur wenn das Gegenstück fehlt oder hab ich nen Denkfehler?HolzwurmPeter hat geschrieben: ↑2020-11-25 20:33:14Ich würde sagen genau 50% VerlustJabob der Baumeister hat geschrieben: ↑2020-11-24 22:03:31Mit dem durchlaufenden Balken bin ich bei dir Timo, wobei eine ordentlich verleimte überblattung kaum Festigkeit verliert.
Bisschen Lesestoff:
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- HolzwurmPeter
- süchtig
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Ja, du hast schon Recht, wenn das Gegenstück drinnen ist, wird es bei Belastung von der Gegenseite gestützt, aber was ist mit dem anderen Seite? Je nach dem wo belastet wird, eine Seite wird nicht gestützt.
Der Statiker wird niemals einen Balken mit einer Überplattung mit dem vollen Balkenquerschnitt rechnen...nur mit dem halben
Der Statiker wird niemals einen Balken mit einer Überplattung mit dem vollen Balkenquerschnitt rechnen...nur mit dem halben
Gruß Peter
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Vielen Dank für Euer Feedback. Ich denke, ich werde das mit dem Ausklinken lassen und jetzt diese Stützkonstruktion wählen. Das macht das Bauen auch viel schneller.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
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Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Ich würde mich freuen hier nicht auf das Schwarmgefühl verlassen.
Entweder nimmst du dir nen Taschenrechner und rechnest dir die durchbiegung der siebdruckplatte aus, oder du machst halt nen Versuch.
Mir währe das Risiko einen "weichen" Boden zu haben zu groß. Das Parkett würde ich nicht als lasttragend annehmen.
Du kannst natürlich richt viel Steifigkeit (in eine Richtung) gewinnen wenn Du das Parkett schubsteif verkleben kannst.
Entweder nimmst du dir nen Taschenrechner und rechnest dir die durchbiegung der siebdruckplatte aus, oder du machst halt nen Versuch.
Mir währe das Risiko einen "weichen" Boden zu haben zu groß. Das Parkett würde ich nicht als lasttragend annehmen.
Du kannst natürlich richt viel Steifigkeit (in eine Richtung) gewinnen wenn Du das Parkett schubsteif verkleben kannst.
Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Die 9 mm-Multiplex/Siebdruckplatten würden sich als lose aufliegender Deckel (40 x 60 cm) ca. 12 mm durchbiegen, wenn ich mich die Mitte stelle. Das ist zu viel. Die fixierten Flächen (mit Unterkonstruktion verschraubt) würden sich ca. 3 mm durchbiegen.
Also werde ich wohl doch auf 12-15 mm Stärke ausweichen müssen. In meinem letzten Post oben ging es mir aber erstmal um die Unterkonstruktion.
Also werde ich wohl doch auf 12-15 mm Stärke ausweichen müssen. In meinem letzten Post oben ging es mir aber erstmal um die Unterkonstruktion.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Moin,
stehst du wie ein Storch im Salat auf einem Fuss in der Mitte des Feldes? Oder hast du mit halber Belastung gerechnet?
12mm erscheint mit viel...
Grüßle Frank
stehst du wie ein Storch im Salat auf einem Fuss in der Mitte des Feldes? Oder hast du mit halber Belastung gerechnet?
12mm erscheint mit viel...
Grüßle Frank
Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Und 3mm sich auch zuviel.
Hol dir ein Alu blech und kleb das drunter....
Oder eine sandwich Platte...
Oben und unten 4nm Sperrholz und dazwischen x mm Schaum.
Ein Kollege hat sich sowas mal mit CFK laminiert.... Aber das war ja auch ein Hobby......
Hol dir ein Alu blech und kleb das drunter....
Oder eine sandwich Platte...
Oben und unten 4nm Sperrholz und dazwischen x mm Schaum.
Ein Kollege hat sich sowas mal mit CFK laminiert.... Aber das war ja auch ein Hobby......
Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Das Alu U-Proil dient als Halter für die Stützen und ist unten im Koffer verschraubt. Daher verstehe ich die Idee mit dem Blech nicht?
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...
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Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Es geht um die Platte. In die Steifigkeit einer Platte (model ist der Kragträger) geht die Dicke der Platte und die Steifigkeit des materials ein. Entweder du verwendest ein steifer es material oder du erhöhst die dicke.
Das interessante ist, daß die ganze last in (bei Biegung) in die decklagen eingeht. Das ganze Material dazwischen bekommt quasi keine Lasten ab. Deswegen funktionieren ja sandwichplatten so gut. Ein leichter Kern hält die decklagen auf Abstand.
Wenn du also leicht bauen willst, machst du deine Platte recht dick, mit einem leichten Kern. Wenn du Platz sparen willst, suchst du nach Material mit einem hohen EGModul (also Steifigkeit).
Jetzt die Idee mit dem blech:
Wenn du als decklagen ein Alu blech verbaust, und als Kern pappelsperrholz (oder balsa) hast du eine sehr steife Platte bei geringem Gewicht und dicke.
Ob es dir den Mehraufwand wert ist, musst du dir überlegen.
Idealerweise (aus statischer Sicht) verklebt du eben auch noch das Parkett, dann erhöht sich die Steifigkeit auch noch ordentlich. Die dicke geht quadratisch in die Steifigkeit ein. Doppelte dicke ergibt vierfache Steifigkeit.
Ich hoffe das ist so verständlich....
Das interessante ist, daß die ganze last in (bei Biegung) in die decklagen eingeht. Das ganze Material dazwischen bekommt quasi keine Lasten ab. Deswegen funktionieren ja sandwichplatten so gut. Ein leichter Kern hält die decklagen auf Abstand.
Wenn du also leicht bauen willst, machst du deine Platte recht dick, mit einem leichten Kern. Wenn du Platz sparen willst, suchst du nach Material mit einem hohen EGModul (also Steifigkeit).
Jetzt die Idee mit dem blech:
Wenn du als decklagen ein Alu blech verbaust, und als Kern pappelsperrholz (oder balsa) hast du eine sehr steife Platte bei geringem Gewicht und dicke.
Ob es dir den Mehraufwand wert ist, musst du dir überlegen.
Idealerweise (aus statischer Sicht) verklebt du eben auch noch das Parkett, dann erhöht sich die Steifigkeit auch noch ordentlich. Die dicke geht quadratisch in die Steifigkeit ein. Doppelte dicke ergibt vierfache Steifigkeit.
Ich hoffe das ist so verständlich....
Re: Feedback zur Dimensionierung der Unterkonstruktion des Zwischenbodens
Ich lasse jetzt die Deckel weg und mache den Zwischenboden von außen zugänglich. Dann kann ich die Platte verschrauben und komme so mit einer dünneren aus.
Erste Teile für die Unterkonstruktion sind fertig und gestern gekommen.
Erste Teile für die Unterkonstruktion sind fertig und gestern gekommen.
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