Selbstbau Dachentlüftung aus 2 Lüftern und einem Kochdeckel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
crutchy the clown

Selbstbau Dachentlüftung aus 2 Lüftern und einem Kochdeckel

#1 Beitrag von crutchy the clown » 2008-06-01 22:47:40

Nachdem bei mir seit Jahren eine Kiste mit stabilen Kleinlüftern (Fabrikat Papst u. ähnlich) herumliegt, kam ich auf die Idee, daraus eine Dachentlüftung für mein Wohnmobil zu bauen.

Aufbau:
- Im Innenraum befindet sich der erste Lüfter, der sich in die Wandisolierung einfügt.
- Auf dem Dach ist der zweite Lüfter durch Schrauben mit dem unter dem Blech liegenden ersten Lüfter verbunden. Das Aluminiumgehäuse ermöglicht einen festen Andruck einer für die Isolation dazwischengepreßten Gummifolie. Beim zweiten Lüfter wurde der Lüfterflügel entfernt, so daß nur noch der "Kragen" stehenbleibt.
- An den oberen Befestigungslöchern des zweiten Lüfters sind Abstandhalter der Länge 20 mm festgeschraubt.
- Den krönenden Abschluß bildet ein ausgemusterter Kochdeckel aus Edelstahl, der auf den Abstandshaltern montiert ist.

Diese Entlüftung wirkt nun schon seit ein paar Jahren in meinem Fahrzeug. Sie ermöglicht eine sehr gute Entlüftung. Der Luftzug ist so stark, daß sich die Lüfterflügel meist von alleine drehen. Wird der Lüfter über den Wechselrichter zugeschaltet, ergibt sich ein sehr schneller Luftaustausch. Selbst bei sehr starkem Regen gelangen keine Tropfen in den Innenraum. Das Prasseln auf dem Kochdeckel ist allerdings lautstark hörbar.

Ich habe Lüfter mit einem Durchmesser von 115 mm und einer Kantenlänge von 120 mm verwendet. Die Tiefe der Lüfter beträgt 40 mm und entspricht der bei mir verwendeten Wandstärke incl. Isolation.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von crutchy the clown am 2008-06-01 22:50:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#2 Beitrag von sutter115 » 2008-06-02 8:28:25

Interessante Konstruktion!
Habe von den Lüftern auch noch einige liegen, allerdings in 12V.
Hoffe das die auch von der Leistung ausreichen, werde wohl auch mal sowas bauen...
mfg Manuel

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2008-06-02 9:47:12

Die 12V Version sollte kräftig genug sein. Die Leistung wird ähnlich sein wei bei den 220V Lüftern, dafür keine Problem wegen Sicherheit und hoher Spannung.

Die Teile vorher mal probieren ob die Lager noch "frisch" sind. Manche Teile haben da so einen Gummistöpsel (meist in der Mitte unter dem Typschild) wo man mit etwas handwerklichem Geschick trockene Lager nachfetten kann. Wir haben daß manchmal bei alten PC-Lüftern gemacht wenn wir nicht schnell genug Ersatz bekommen haben.

Ciao und viel Spaß beim basteln

Veit

Antworten