Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#1 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-14 11:20:30

Hi,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch und brauche Denknachhilfe...
In den Aufbau kommt eine Autotherm von Tigerexped mit Einbauflansch 80mm. Ich habe 80mm Dämmung auf dem Boden und 3mm Bodenbelag darauf verlegt. Also schneide ich ein quadratisches Loch in den Bodenbelag und die Dämmung, so dass der Flansch da reinpasst. Da der Abstand etwas größer ist als der Flansch tief ist, ladne ich mit ca 1-2mm über dem Bodenblech des LKW Aufbaus. Da muss ich doch jetzt in das Bodenblech nicht auch noch ein quadrtatisches Loch schneiden, es reichen 2 Durchgangsbohrungen im Durchmesser des Ansaug und Abgasschlauches.
Stimmt das so oder ist da ein Denkfehler?
IMG_20201114_101740.jpg
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#2 Beitrag von Storenfried » 2020-11-14 11:52:47

Hallo,
Ein ähnliches Problem stellt sich bei mir auch dar.
Allerdings war meine Lösungsidee, den quadratischen Ausschnitt komplett zu machen, dann von oben/innen den Flansch reinzustellen und von unten Winkelprofile über den Überstand Bodenblech bis Flansch zu kleben.

Ich dachte mir, das wäre wohl die allereinfachste Lösung...

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#3 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-14 12:07:35

Die eigentliche Frage ist: Soll der Ausschnitt nach unten wegen der Wärmeentwicklung offen sein? Oder sollen nur die Rohre nicht ans Dämmmaterial kommen?
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
jules
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2016-03-03 16:02:58
Wohnort: Hannover

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#4 Beitrag von jules » 2020-11-14 13:46:38

Moin,

ich würd das schon nach unten offen gestalten. Der Abgasstrang ist nicht gerade kalt und wenn sich die Abwärme zwischen Flansch und "Unterbodem" staut, kanns auf dauer nicht so gut sein.

Hab meinen Flansch aus ein paar S235 Reststücken selbst gebaut. War kein Hexenwerk und an einem Abend gemacht. Musste insgesamt 13 Zentimeter überbrücken.

Beste Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#5 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-14 14:42:12

Ja, als ich die Frage schrieb, dämmerte mir schon sowas...dann such ich mir eine Stelle, wo ich von unten gut dran komme, damit es nicht so mühsam ist.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

midlifecrisis
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2017-09-10 19:51:07

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#6 Beitrag von midlifecrisis » 2020-11-14 18:53:03

Wie willst du die Schläuche bzw. Schellen montieren wenn du von unten nur Löcher für die Schläuche hast? :cool:

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#7 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-14 19:31:24

Was eine fiese Frage :lol:
Ja, das wäre sicherlich spannend, so mit Siemens Luftschellen.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
1ten
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2016-07-24 23:56:24

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#8 Beitrag von 1ten » 2020-11-14 19:40:37

hallo,

wir hatten die gleiche Fragestellung und es auch so gemacht, wie "Störenfried": von unten einen Rahmen aus Aluwinkeln dagegen gesetzt. Habe leider keine Fotos griffbereit.

Ehrlich gesagt, finde ich Deinen Ansatz kreativ, wenn man die Zuführungen zusammen mit dem Einbaurahmen vormontiert, könnte das auch klappen. Allerdings sehe ich (auch) thermische Probleme, wie hier schon geschrieben. Dazu könnte es auch Vorgaben durch den Hersteller geben.

Gruss, 1ten
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#9 Beitrag von askari01 » 2020-11-14 20:25:03

Moin,

der viereckige Ausschnitt muss komplett durch den ganzen Kofferboden durchgehen. Grund dafür ist, dass die Standheizung von unten mit vier M6 Muttern gekontert werden. Kraftsoffleitung, Abluft und Zuluft werden ebenfalls von aussen auf die Standheizunganschlüsse gesteckt und mit Rohrschellen angezogen. Ich fand das anziehen der Schrauben unter diesen beengten Verhältnissen schon recht friemelig und habe mir Chirugenhände gewünscht. Da mein Kofferboden 100mm stark ist, habe ich einen zweiten Einbaurahmen gekürzt und von unten eingeklebt.

VG Uwe
Dateianhänge
IMG_9629.JPG
IMG_9634.JPG
IMG_8389.JPG
IMG_8388.JPG
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#10 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-14 20:48:17

Danke für die Fotos, bin Uhrmacher, das geht schon, aber die Hitzeentwicklung hab ich ja trotzdem. Also komplettausschnitt.bauch im Hinblick auf eventuelle Reparaturen, wennnichw nochmal dran muss.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#11 Beitrag von askari01 » 2020-11-14 21:19:50

mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-11-14 20:48:17
Danke für die Fotos, bin Uhrmacher, das geht schon, aber die Hitzeentwicklung hab ich ja trotzdem. Also komplettausschnitt.bauch im Hinblick auf eventuelle Reparaturen, wennnichw nochmal dran muss.
Korrekt, ich würde einen Komplettauschnitt wieder durchführen. Das Abgasrohr wird schon ziemlich warm und es könnte zum Temperaturstau kommen.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#12 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-15 18:14:41

Das ging besser als erwartet :rock:
Flansch sitzt, Stromanschluss ist direkt daneben, ich berichte, wie es weiter geht.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#13 Beitrag von chevyuser » 2020-11-28 16:19:11

Ich hab das auch so gemacht, aber ich habe ein Minus dabei.
Der Motor der Heizung erzeugt Körperschall der sich durch die Befestigung auf den Shelter überträgt.
Ich werde also das Bodenholz rausschneiden, den Flansch stattdessen auf Gummi lagern und hoffen, dass das hilft.
Die Luftgeräusche sind mit 2 Schalldämpfern schön leise geworden.
Aber das Motorbrummen will ich auch noch weg haben.
Geht von 40Hz bis rauf auf 650 Hz, leider kann ich den genauen Anteil des Motors daran nicht genauer messen, da bräuchte man mal was von Bruel und Kjaer im Sinne Beschleunigungsaufnehmer und da haperts.....
Aber für diese Art Entkoppelung wirds schon so gehen...

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#14 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-29 12:00:31

Ich habe geraade mal geschaut, wo ich mit dem Schalldämpfer beim 90-16 hin kann. Ich bin aber irgendwie nicht weiter gekommen und habe keinen guten Platz gefunden.
Wo habt ihr den denn verbaut?
Die Heizung sitzt im Heck über dem Batteriekasten.
Und wofür ist das Stück Isolation "weiße Wolle mit schwarzem Schlauch drüber"? Ich nehme an, für den Abgasschlauch, aber ich hätte geren noch eine Bestätigung, bevor mir die Wolle da anfängt zu brennen :D
Edit: Im oberen Beitrag sieht man es, es ist die Isolation für den Abgasschlauch
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#15 Beitrag von Ulf H » 2020-11-29 13:46:39

... „Wolle“ gibt es von leicht entflammbar, ja sogar explosiv bis hin zu nicht brennbar ... schneid mal ein Eckle ab und halte es in eine Flamme ... das gibt schon mal einen Anhaltspunkt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#16 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-11-29 14:33:50

Naja, die Isolation passt genau über den Abgasschlauch und war im Paket dabei. Das wird wohl nicht brennen :positiv:
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#17 Beitrag von chevyuser » 2020-11-30 9:48:13

das ist Iso für den Auspuff

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#18 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-12-06 18:53:21

Hochmut kommt vor dem Fall.
Selbst als Uhrmacher verzweifelt man am Anschluss des Spritleitung im Montageflansch - aber das hatte ich vorher natürlich nicht bedacht...

Wenn ich die Stromversorgung direkt an die Verteiler angeschlossen wird (die sind mit 6mm² Leitung von der Batterie her versorgt und haben eine "Duchrgangsfunktion, also dann ohne Sicherung) müsste es doch trotzdem alles mit den Sicherungen der Heiztung im Kabelbaum abgesichert sein. Da muss ich doch nicht noch eine Sicherung einbauen, die 2 x 25 A im Kabelbaum der autotherm müssten ausreichen. Denkfehler oder stimmt das so? Der Vorteil wäre, dass ich nicht wieder einen neuen Kabeldurchlass installieren muss.
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#19 Beitrag von askari01 » 2020-12-06 20:18:09

mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-11-29 12:00:31
Ich habe geraade mal geschaut, wo ich mit dem Schalldämpfer beim 90-16 hin kann. Ich bin aber irgendwie nicht weiter gekommen und habe keinen guten Platz gefunden.
Wo habt ihr den denn verbaut?
Die Heizung sitzt im Heck über dem Batteriekasten.
Und wofür ist das Stück Isolation "weiße Wolle mit schwarzem Schlauch drüber"? Ich nehme an, für den Abgasschlauch, aber ich hätte geren noch eine Bestätigung, bevor mir die Wolle da anfängt zu brennen :D
Edit: Im oberen Beitrag sieht man es, es ist die Isolation für den Abgasschlauch
Isolation ist für den Abgasschlauch. Kann man auch ganz gut auf meinen Fotos weiter oben sehen.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#20 Beitrag von askari01 » 2020-12-06 20:31:18

mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-12-06 18:53:21
Hochmut kommt vor dem Fall.
Selbst als Uhrmacher verzweifelt man am Anschluss des Spritleitung im Montageflansch - aber das hatte ich vorher natürlich nicht bedacht...

Wenn ich die Stromversorgung direkt an die Verteiler angeschlossen wird (die sind mit 6mm² Leitung von der Batterie her versorgt und haben eine "Duchrgangsfunktion, also dann ohne Sicherung) müsste es doch trotzdem alles mit den Sicherungen der Heiztung im Kabelbaum abgesichert sein. Da muss ich doch nicht noch eine Sicherung einbauen, die 2 x 25 A im Kabelbaum der autotherm müssten ausreichen. Denkfehler oder stimmt das so? Der Vorteil wäre, dass ich nicht wieder einen neuen Kabeldurchlass installieren muss.
Wenn Du den originalen Kabelbaum mit dem kleinen dreier Sicherungskasten verwendest brauchst du nicht noch zusätzlich weitere Sicherungen. Wie kommst Du auf 2x25A? Soweit wie ich weis ist dort eine 25A, 15A und eine 5A Sicherung verbaut.

VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#21 Beitrag von askari01 » 2020-12-06 20:35:32

mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-12-06 18:53:21
Hochmut kommt vor dem Fall.
Selbst als Uhrmacher verzweifelt man am Anschluss des Spritleitung im Montageflansch - aber das hatte ich vorher natürlich nicht bedacht...
Das tröstet mich, dann ist der Schmied ja doch nicht so ungeschickt. :)

Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
mnzmrk12
Schrauber
Beiträge: 380
Registriert: 2020-02-22 14:19:29

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#22 Beitrag von mnzmrk12 » 2020-12-06 20:40:56

Und der Uhrmacher ungeschickter, als gedacht :blush:
ich habe einen Sicherungskasten mit 2 x 25 A und der Kabelbaum ist auch bei tigerexped so abgebildet. Bis morgen schliesse ich also einen Irrtum aus :angel:
Ich möchte in die Mongolei - da ist keiner...

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#23 Beitrag von askari01 » 2020-12-06 21:08:30

mnzmrk12 hat geschrieben:
2020-12-06 20:40:56
Und der Uhrmacher ungeschickter, als gedacht :blush:
ich habe einen Sicherungskasten mit 2 x 25 A und der Kabelbaum ist auch bei tigerexped so abgebildet. Bis morgen schliesse ich also einen Irrtum aus :angel:
Hast recht, ich habe es mit meiner Binar Wasserheizung verwechselt, die hat drei Sicherungen.
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#24 Beitrag von meggmann » 2020-12-07 16:30:01

Ich halte den Flansch für ziemlichen ....
Wozu die riesige Kältebrücke und das fette Loch im Boden?

Ich hab die Heizung (inzwischen anderer Hersteller aber gleiches System) auf eine Platte befestigt, mit allen 3 „Schläuchen“. Im Boden sind drei „Schutzrohre“ aus Stahl eingebaut. Die Platte mit der Heizung wird von oben montiert, Auspuff mit Auspuffdämmung, Verbrennubgsluft und Spritleitung jeweils durch das entsprechende Rohr eingefädelt und die Platze ruht auf dem Boden auf 4 Gummimetallelementen. Bequem von oben verschraubt.
Von unten habe ich die Öffnungen noch mit HT Silikon (bis 450 Grad dauerfest) verschlossen. Der Isolierung passiert so nix.

Und vor allem die Heizung nicht so zubauen dass man das halbe Fahrzeug auseinander nehmen muss um dran zu kommen.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

chevyuser
Kampfschrauber
Beiträge: 541
Registriert: 2018-03-12 19:29:47

Re: Tigerexped Heizungsflansch Bodendurchführung

#25 Beitrag von chevyuser » 2020-12-07 22:57:54

ich habe mittlerweile das passens gesägte Loch erweitert um Kontaktübertragung des Körperschalls zu verhindern.
Auf die Bodenplatte des Shelters kommt eine 1cm starke Moosgummilage, diese entkoppelt die Vibrationen der Heizung sehr wirksam. Der Einbauflansch wird durch die Gummiplatte sauber in alle Richtungen entkoppelt. Um den Flansch zu fixieren benutze ich zwei Eisenbügel, die mit Moosgummilage den Flansch niederdrücken auf die untere Moosgummiplatte.
Um das ganze auszurichten verwende ich in allen Ecken Schrauben zum runterdrücken und Passtifte die ichbim Gummi einsetze. Wird wohl am Wochenende fertig werden...
Die Tests reduzieren die Laustärke der Heizung bis zur Wahrnehmbarkeitsschwelle tagsüber.

Antworten