Weihnachten in Norwegen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Weihnachten in Norwegen?

#1 Beitrag von Freddy » 2019-10-06 20:15:59

Moin zusammen,

grade aus Namibia gelandet stellte sich die Frage wohin über Weihnachten. Auf eine fixe Idee hab ich bei der Kiel-Oslo Fähre eine Anfrage gestellt und bekam einen Preis von 600€ für LKW, 2 Pers. + Kabine. Das heißt 80km fahren und in Oslo aufwachen. eigentlich ganz intressant.

Allerdings habe ich als Wüstenfahrer nur wenig erfahrung mit "extremer" Kälte. Um nicht zu sagen garkeine.

Der grobe Reiseplan wäre von Oslo über Lillehammer bis Trontheim, dann ins Innland abbiegen und langsam über Schweden und die großen Seen zurück.

Reisefahrzeug: LA710KR mit 11.00r20 260ah Versorgern, einer (sichrlich unbrauchbaren) Solaranlage, Trumatic 2800 Heizung einem Taylors Petroleumofen und einem Außen liegenden 70L Gastank.


Da die Reifen kurz vor der Ausmusterung stehen bieten sich Spikes ja förmlich an. Die Frage ist welche und wieviele?
Wie lange braucht es diese rein zu schrauben und was muss man beachten.
Da es nur 80km bis zur Fähre sind gibt es auch die Überlegungen die Dinger schon hier zu setzten.

Des Weiteren stellt sich die Frage ob die Heizleistung ausreicht. Sichlich muss die Heizung komplett durchlaufen, im Stand wird über den Ofen zugeheizt. reicht das?

Bzg Gas werde ich wohl Propan 95% tanken müssen, reicht der Vorrat (echte 40L) für 2 Wochen oder muss ich nachtanken? Bekommt man das vor Ort bzw. was Tankt der Norweger?

Dann stellt sich noch die Frage wie ich mit den Batterien umgehe. diese befinden sich im ehemaligen Standheizungskasten des Natofoffers und sind nicht beheizt. Muss ich da einen Heizungschlauch rein legen? Oder geht das so?

Und die wichtigste Frage: wie verhält sich der OM352 bei Temperaturen von -10 - -30 ? Der springt ja bei -10 nur mit gut zureden und Startpilot an. Was ist bei -30?

Den 400L Haupttank werde ich bis dahin sicherlich nicht leer fahren. Da muss also ein Fließverbesserer o.ä. rein. Was nimmt man da?

Fragen über Fragen in diesem unbekannten Terrain.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Norwegen?

#2 Beitrag von Pirx » 2019-10-06 20:33:31

Freddy hat geschrieben:
2019-10-06 20:15:59
Dann stellt sich noch die Frage wie ich mit den Batterien umgehe. diese befinden sich im ehemaligen Standheizungskasten des Natofoffers und sind nicht beheizt. Muss ich da einen Heizungschlauch rein legen? Oder geht das so?

Und die wichtigste Frage: wie verhält sich der OM352 bei Temperaturen von -10 - -30 ? Der springt ja bei -10 nur mit gut zureden und Startpilot an. Was ist bei -30?

Den 400L Haupttank werde ich bis dahin sicherlich nicht leer fahren. Da muss also ein Fließverbesserer o.ä. rein. Was nimmt man da?
Hallo Freddy!

Mein Bericht über die Winterreise ans Nordkapp mit LA911B ist ja leider nicht mehr lesbar, da im "Archiv". :angry:

Batterien hatte ich unterm Beifahrersitz an der originalen Position, aber nicht extra beheizt. Das war ausreichend, auch bei -30° C. Batterien außen am Fahrzeug schätze ich als kritisch ein, habe aber keine eigene Erfahrung damit. Die Starterbatterien sollten auf jeden Fall in gutem Zustand und nicht allzu alt sein.

Ich hatte extra für diese Tour eine 7-kW-Wasserstandheizung zur Vorwärmung des Motors eingebaut. Nach dem Aufstehen anwerfen, gemütlich Frühstücken und der Motor sprang auch bei -30° C an (und die Scheiben im Fahrerhaus waren abgetaut). Ohne Vorwärmung des Motors hätte es wohl nicht geklappt, wobei ich sagen muß, daß damals (Januar/Februar) die Temperaturen meist zwischen -10 und -20° C lagen und die -30° C die absolute Ausnahme an nur wenigen Tagen waren.

Meine Empfehlung: mit möglichst wenig deutschem Winterdiesel nach Skandinavien und dann dort frühzeitig den regionstypischen Winterdiesel tanken. Ab etwa dem Polarkreis gibt es "Arctic Diesel", damit gab es auch bei größter Kälte keinerlei Probleme. Ich hatte in Helsinki das Problem, daß an den Tankstellen an bestimmten Zapfsäulen auch im Winter Sommerdiesel getankt werden kann, was ich mangels finnischer Sprachkenntnisse aber nicht lesen konnte und daher größere Probleme mit Versulzung bekam. Keine Ahnung, ob das auch in Schweden und Norwegen so ist, aber nach dieser Erfahrung wäre ich vorsichtg und würde mich vor dem Tanken erkundigen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1341
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Weihnachten in Norwegen?

#3 Beitrag von pete » 2019-10-06 21:12:17

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winterd ... olardiesel
Etwas runter steht was zu Diesel in Schweden und anderen Länder.

Peter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Weihnachten in Norwegen?

#4 Beitrag von Ulf H » 2019-10-06 22:47:11

... Sommerdiesel im Winter gibts nur in Finnland, ist dann mit kesä beschriftet, talvi ist Winter ... polttoöljy ist Heizöl, steuerfrei, mittlerweile nicht mehr in Kraftfahrzeugen zulässig und erprobtermassen ebenfalls nicht winterfest ...

... in Skandinavien ist es nie weit zu einem Campingplatz, viele haben im Winter offen und dann immer ausreichend viele und kräftige Stromanschlüsse ...

... Spikes MaxiGrip HM 15, 100 Stück je Reifen, mit einem kleinen Akkuschrauber in 30 Minuten je Reifen verbaut ... aufbocken, so dass der Reifen drehbar ist, lohnt sich sehr ... unter - 20 gehen die Spikes ziemlich schlecht rein ..

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Weihnachten in Norwegen?

#5 Beitrag von Wellblechbob » 2019-10-07 0:03:29

Winterdiesel mit beheiztem Filter, eine gute Standheizung für den Motor und den Innenraum, gute Batterien, einen externen Stromanschluss (Steckdosen überall verfügbar) und jedenfalls Spikes...
Schon wird das zum reinen Vergnügen!
Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Norwegen?

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2019-10-07 8:22:34

Es gibt im aktuellen Forum, das nun im 14. Jahr besteht, einige Threads zu Winterreisen nach Skandinavien. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust, diese herauszusuchen.

Ich kann den persönlichen Frust über das Nichtmehrvorhandensein des Vorgängerforums zwar ein Stück weit nachvollziehen, aber es ist nicht so, dass es zum Thema überhaupt nix zu lesen gibt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Norwegen?

#7 Beitrag von micha der kontrabass » 2019-10-07 16:23:16

Freddy hat geschrieben:
2019-10-06 20:15:59
....

Da die Reifen kurz vor der Ausmusterung stehen bieten sich Spikes ja förmlich an. Die Frage ist welche und wieviele?
Wie lange braucht es diese rein zu schrauben und was muss man beachten.
....
Spikes sind kein Allheilmittel. Wenn die Reifen aus Altergruenden oder mangels Profil kurz vor der Ausmusterung stehen, vorher tauschen! Alte harte Reifen haben auch mit Spikes keinen Griff mehr, bei Neuschnee oder in tiefem Schnee helfen Spikes nicht! Da braucht man gutes weiches Profil oder Schneeketten.

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Weihnachten in Norwegen?

#8 Beitrag von ChristianNO » 2019-10-17 15:02:53

Zusaẗzlich zu den Spikes......die bitte nur am Rand montiert werden, sollte der Reifen noch
geseipt werden. In Kombination mit Spikes nennt sich das midseipt. Macht jeder bessere
LKW-Reifenbude in Skandinavien.

Mvh

Christian

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachten in Norwegen?

#9 Beitrag von Freddy » 2019-10-22 7:55:07

Planänderung:

Aufgrund der geringen Sonnenstunden dort oben meldete meine spanische Freundin bedenken an es könnte zu dunkel werden. Dies wurde mir von diversen Reisenden bestätigt und da z.Zt. schlechte chancen auf Polarlichter sind wird der Plan vertagt.
Wir fahren in die Alpen und ich kann das mit dem Winter erst mal in der "light" Version ausprobieren.

Vielen Dank schon mal für die Hinweise!

An der Fahrzeugplanung hat sich wenig geändert, außer dass ich wohl Schneeketten statt Spikes nehme. das erste Paar in 11.00r20 hab ich schon, ein zeites wäre gut. Falls jemand da zufällig was übrig hat gerne PN.

Bzg. Der Reiseroute nehme ich auch gern Tips an. Hauptaugenmerk: Einsame Stellplätze abseits der überfüllten Wintersportorte, !-2 Tages- Wanderrouten, ggf. mal 1-2 Tage auf die Skipiste.

Besten Dank und viele Grüße

Freddy

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Weihnachten in Norwegen?

#10 Beitrag von ChristianNO » 2019-10-23 14:25:15

Bild

http://www.dascon.de/images/schweden/CRW_4077.jpg

Falls das zu dunkel sein sollte........Weihnachten 2005 / Tromsø (da wo es laut gängigen Mythen mindestens 3 Monate im Jahr dunkel ist)
Natürlich sind da ganz oben zu der Zeit NULL Sonnenstunden.


Und Polarlichter Höhe Trondheim können Glückssache sein, allerdings waren sie grad im
September bis nach Stavanger sichtbar. Hängt schwer von der Sonnenaktivität ab.

Mvh

Christian

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachten in Norwegen?

#11 Beitrag von Freddy » 2020-11-10 0:13:15

... ich hole den Thread vom letzten Jahr mal wieder hoch.

Leztes Jahr haben wir "gekniffen" und sind nur in die Alpen gefahren. Dafür wurde aber einiges in die Winterausrüstung inverstiert. Der Truck hat isolierte Batteriekästen, nen Sterling B2B, 2 Satz Ketten, Eine größere Trumatic, ne Callix Motorheizung bekommen. Zudem wurde die Startpilotanlage wieder in Betrieb genommen.

Was mal so garnicht ging waren die Reifen. Also gibts dies Jahr neue Reifen mit 3PMSF, Spikes und ggf. Seiping.
Dazu eine Diesel-Motorstandheizung.

Dies Jahr soll das Ziel Lappland sein.


Jetzt mache ich mir etwas sorgen über meinen Gasverbrauch. Wenn die Trumatic voller Rohr läuft brauche ich wohl alle 3 Tage neues Gas.

Dazu würde ich gerne 2 Notfallflaschen mitnehmen. Jetzt sind die Aussagen im Netz irgentwie widersprüchlich....

Kann man deutsche Flaschen in Schweden oder Norwegen füllen?

Oder sollte man Flaschen aus der Region verwenden? Wenn ja welche?

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Norwegen?

#12 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-11-10 9:42:02

Schweden und Norwegen haben die gleichen Gasflaschen, aber andere Anschlüsse als die deutschen.
Gas ist in Schweden teuer, etwa 350kr die 11kg Flasche im Tausch (Wohnwagenhändler), an Tankstellen eher 500kr. Alle Flaschen sind Eigentumsflaschen, d.h. die erste kaufst du, dann wird getauscht.
In Norwegen ist der Gaspreis niedriger, etwa 2/3 des schwedischen.
Es gibt auch Füllstationen, z.B. in Svartvik südlich von Sundsvall oder in Mo i Rana, Piteå hat auch was. Da kann man Gastanks oder auch Flaschen füllen lassen. Auch deutsche oder halbvolle. Manchmal sind Adapter vorhanden, manchmal muß man in selber haben.

Es kann preislich durchaus sinnvoll sein, auf einen Campingplatz zu gehen und mit Strom zu heizen, als alle 3 Tage eine neue Gasflaschenfüllung zu kaufen.

Ob und was dieses Jahr im Dezember alles möglich sein wird oder nicht, weiß allerdings keiner so genau. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Norwegen dich reinläßt. Schweden ist schmerzbefreiter, mußt aber damit rechnen, das man im Ernstfall nicht Priorität hat. Den Süden und die grossen Städte würde ich meiden, ist aber keine Garantie, diesmal ist es auch im Norden und in den dünnbesiedelten Inlandsregionen angekommen. Und da um so heftiger, und die Abstände sind groß...

Also Lage beobachten und kurzfristig entscheiden.

Viele Grüsse
MIcha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Weihnachten in Norwegen?

#13 Beitrag von Freddy » 2020-11-10 10:20:20

Hallo Micha,

danke für die Informationen!

Füllstationen heißt LPG-Tanken? Dann wäre das Netz ja garnicht so schlecht ausgebaut: http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/german/

Mir war nicht klar ob ich hier die Flaschen füllen darf. Wie ist das in Schweden?

Bezüglich der Reiserestiktionen:

Ja, Schweden scheint momentan eher Problemlos. Norwegen verlangt, meinen Informationen nach, eine 10-Tägige Selbstquarantäne mit Buchungsbestätigung und einem eigenen Klo.

Wir werden also wohl oder übel gezwungen sein uns für 10 Tage in einer einsamen Blockhütte einzunisten... damt kann ich leben.

Aber wie du schon sagst.... spontan entscheiden.

Danke dir schonmal und viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Norwegen?

#14 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-11-10 10:40:26

Für Norwegen können Füllstationen LPG-Tankstellen sein.
In Schweden hat sich das nie durchgesetzt. Da heißt Füllstation "dein lokaler Flaschenabfüller". Aber im Norden ist das Netz sehr dünn.
Die meisten Wintercamper auf den Saisonplätzen in den Skigebieten heizen mit Strom, mit Gas nur zum Hochheizen, und wenn es wirklich sehr kalt ist. Meist sind da 2-3kW Heizpatronen und 5-6kW Gasbrenner verbaut. Das reicht in allen Lagen hier. Machen wir auch so.

Die Saisonplätze in den Skigebieten sind noch ein Tipp, da die gewöhnlichen Campingplätze meist geschlossen haben (Wintercamping ist groß, aber eine eigene Parallelwelt zu den normalen Campingplätzen). Meisten gibt es da auch Plätze für Tagesgäste oder man richtet es ein. Oft so um 200kr pro Nacht inkl Strom.

Allerdings waren durch Corona einige Saisonplätze für Tagesgäste geschlossen, um die Dauergäste zu schützen. Auch da dürfte diesen Winter manches anders laufen.

Wann wäre geplant Abfahrt?

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Weihnachten in Norwegen?

#15 Beitrag von ChristianNO » 2020-11-10 13:03:33

Moin

Hier man die neuesten Einreiseregeln für Norwegen.
Norge er i starten på andre smittebølge. Viruset sprer seg raskt og alle fylker har nå smitteutbrudd. Regjeringen innførte derfor nye nasjonale smitteverntiltak (5.november). Blant annet er det krav om at personer som er i innreisekarantene, skal oppholde seg på et karantenehotell i karantenetiden. Alle reise fra røde land må også fremvise attest på negativ covid-19-test når de kommer til Norge.
Alle som kommer til Norge fra land med høyt smittenivå, såkalte røde land, må være i hjemmekarantene i 10 dager. Reisende fra røde land må fremvise attest på negativ covid-19-test når de kommer til Norge (godkjent testmetode er PCR eller antigen hurtigtest). Testen må være tatt under 72 timer før innreisen. Dersom personen ikke fremviser en slik test, kan vedkommende bli nektet innreise.
Seit dem 5.November müssen einreisende Touristen die Quarantäne in einem speziellen Quaratänehotel absitzen und auch bei Einreise einen negativen Coronatest nachweisen, der nicht älter als 72h sein darf.
Wer einen entsprechenden Test nicht vorweisen kann, muss damit rechnen abgewiesen zu werden.
Man muss sich auch nicht die Hoffnung machen die Quarantäne im eigenen Wohnmobil / LKW abzusitzen.


Quelle: https://www.regjeringen.no/no/tema/Koro ... id2703365/


Desweiteren stellt Colorline den Passagierfährverkehr aufgrund des mutierten Coronaviruses in dänischen Nerzfarmen zwischen Norwegen und Hirtshals ein.

Quelle: https://e24.no/naeringsliv/i/GaaVgB/col ... ra-danmark

Es sei auch darauf hingewiesen, dass die Region Oslo mittlerweile als Risikogebiet eingestuft ist und insofern eine digitale Einreiseanmeldung inklusive Quarantäne bei Wiedereinreise nach Deutschhland zu erfolgen hat.
Link: https://www.einreiseanmeldung.de

Da auch die Zahlen in Norwegen weiter steigen ist kurzfristig damit zu rechnen, dass auch Norwegen komplett als Risikogebiet aingestuft wird.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Weihnachten in Norwegen?

#16 Beitrag von Ulf H » 2020-11-10 19:37:50

... „deutsches“ Gas in Norrbotten:
- GasSpecialisten in Kiruna Lastvägen füllt auch deutsche Flaschen ... Preis wohl um 30 Euro ...
- Skoogs bränsle in Luleå im Shopinggebiet Storheden tauscht deutsche Flaschen, wenn sie welche da haben, angeblich aber sehr teuer ...

Alles andere funktioniert ziemlich zuverlässig nicht, egal was irgendwelche Listen oder Apps behaupten ...

Flaschen mit schwedischem Anschluss gibts in jedem Dorfladen ...

Gruss Ulf, heizt in Schweden meist mit Strom, gelegentlich auch mit Diesel ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Weihnachten in Norwegen?

#17 Beitrag von Ulf H » 2020-11-10 19:41:15

... derzeit wird in Norrbotten von Reisen abgeraten, egal ob in der Region oder darüberhinaus ... aktuell neu bei folkhälsomyndigheten, der Behörde, der die allermeisten Schweden vertrauen und deren Empfehlungen wie in Deutschland Gesetze befolgt werden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2781
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Norwegen?

#18 Beitrag von micha der kontrabass » 2020-11-10 22:41:20

Das Gleiche hier,
Alles Reisen sein lassen, Treffen nur noch mit der eigenen Familie, keine Museen, Bibliotheken, Schwimmbäder, Einkaufszentren mehr. Einkaufen nur noch Lebensmittel. Noch gehen die Kinder in die Schule, Gymnasium in Lycksele würde noch Häufung der Fälle allerdings geschlossen.
Gilt ab heute für Västerbotten und Norrbotten, etwas eingeschränkter auch für einige Regionen im Süden.

Ich würde schon mal über immobile Alternativen nachdenken....

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Weihnachten in Norwegen?

#19 Beitrag von Ulf H » 2020-11-11 21:15:56

... da brauchts kein Nachdenken, die Mobilie ist schon ziemlich immobil ... und eine Reise über Weihnachten nach Deutschland wird es für mich nicht geben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Weihnachten in Norwegen?

#20 Beitrag von ChristianNO » 2020-11-16 15:01:51

Noch eine kleine Ergänzung.

Ausser Oslo sind jetzt auch die Fylke Viken und Vestlandet aus deutscher Sicht Risikogebiete, was Quarantäne bei Wiedereinreise in Deutschland bedeutet.

Dazu kommt noch, dass für Quarantänehotels in Norwegen pro Person und Tag ein Eigenanteil von 500kr zu zahlen ist. Also bei 10 Tagen sind das 5000kr pro Person.

Neben Colorline hat auch mittlerweile Fjordline den Passiertransport nach Norwegen eingestellt. Es wird quasi nur noch derjenige mitgenommen, der einen Wohnsitz in
Norwegen hat. Bervor jemand nachdenkt. Nein eine gemietete Ferienhütte wird dafür nicht anerkannt.


Mvh

Christian

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Norwegen?

#21 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-11-16 17:39:20

ChristianNO hat geschrieben:
2020-11-16 15:01:51
Dazu kommt noch, dass für Quarantänehotels in Norwegen pro Person und Tag ein Eigenanteil von 500kr zu zahlen ist. Also bei 10 Tagen sind das 5000kr pro Person.
Das ist ja richtig günstig im Vergleich zu sonstigen Preisen.
Für 46€ die Nacht wird man sonst eher wohl nur in der Cabin untergebracht.

Naja, da im Moment der Tourismus eh eher am Ruhen ist, trifft das zudem vorwiegend Dienstreisende und somit zahlen es eh die norwegischen Unternehmen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Weihnachten in Norwegen?

#22 Beitrag von ChristianNO » 2020-11-16 19:16:09

Die 500kr pro Person und Nacht gelten für Privatpersonen.

Firmen sind mit 1500kr pro Person und Nacht dabei.

Mvh

Christian

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Norwegen?

#23 Beitrag von CharlieOnTour » 2020-11-16 19:30:34

Ändert aber nichts an meiner Aussage.
Die Zeche zahlen die Norweger.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Weihnachten in Norwegen?

#24 Beitrag von meggmann » 2020-11-16 22:29:44

Auch wenn’s im Moment vielleicht nicht oder nur schwer geht:
Winter im Norden war für mich eine ganz, ganz, ganz besondere Erfahrung (positiv!) nicht nur wegen der überwältigenden Natur sondern auch und gerade der Menschen. Steht bei meinen „Ich denke an eine Reise zurück“ ganz weit oben auf der Liste.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Weihnachten in Norwegen?

#25 Beitrag von Ulf H » 2020-11-17 18:32:31

... ja, die Folgen einer solchen Reise sind manchmal ziemlich groß ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten in Norwegen?

#26 Beitrag von KU 65 » 2020-11-17 20:50:10

Ulf H hat geschrieben:
2020-11-17 18:32:31
... ja, die Folgen einer solchen Reise sind manchmal ziemlich groß ...

Gruss Ulf
:lol:

Wo wohnst du noch :D
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Antworten