Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jorgosch
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2015-05-12 19:16:56

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#31 Beitrag von Jorgosch » 2020-04-25 19:09:02

Hallo
ich habe auch begonnen in einer Ziegler Kabine vorne die Sicherheitsgurte nachzurüstend.
Für das Gurtschloss sind die Gewinde im Tunnel vorhanden.
An der B Säule finde ich nur 2 Gewinde für die Schrauben der Gurte. Die weiteren Gewinde sind
zu klein. Kann vielleicht jemand ein Foto von der B Säule machen auf dem man die Position der 3 Gewinde
erkennen kann? Meine Kabine ist Bj. 12.1986.
Vorab schon mal vielen Dank.
Chesterscrew, die Neuen mit der alten Feuerwehr

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#32 Beitrag von Das-Alti » 2020-05-11 14:12:08

Mahlzeit in die Runde.

nach längerer Wartezeit bin ich nun endlich dabei meine Kabine zu kürzen. Die Kabine ist nun abgeschnitten und auch der Lagerbock ist an seine Originale Stelle gerutscht. Bis hier alles soweit gut, naja, fast gut.

Es haben sich nun doch noch zwei kleine Fragen ergeben.

1.
Den Lagerbock habe ich an die Originale Position versetzt, das haut hin, nur passt die Bohrung für die untere Schraube nicht, links wie rechts. Die oberen beiden passen 100% nur halt das untere Loch ist im Rahmen 5mm weiter unten angebracht. Ich vermute, dass durch den Kabinenhersteller der Originale durch einen stärkeren Lagerbock getausch wurde. Kann das sein? Meine Lösung wäre das untere Loch im Lagerboch auf Langloch aufzufräsen. Gibt es da einwände?

2.
nach dem Kabinekürzen habe ich das Gefühl das die Kabine etwas zu weit nach vorn geneigt steht. Das zeigt sich auch am Lagerbock, hier hat die Originale auflagefläche der Kabine noch 2-3 cm Luft zum Gummipuffer auf dem Bock. Die Hölzer dienen nur der auflage der Kabine, ohne diese würde die Kabine über dem Bock schweben. Die Kabine lässt sich aber auch nicht mehr weiter nach unten bewegen. Ich vermute hier als Uhrsache eine zu leichte Kabine in verbindung mit dem Hydraulickzylinder zum Fahrerhaus kippen. Anbai ein Bild des Hydraulikzylinders in unterster eingefahrener Stufe. Liege ich da richtig oder weiß da jemand mehr? Da kommt ja auch noch etwas Gewicht wieder hinten drann, die letzten 20cm der Kabine werden wieder angebaut.
Dateianhänge
20200510_182542.jpg
20200510_182515.jpg
20200510_182510.jpg
20200510_182456.jpg

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#33 Beitrag von soliver » 2020-05-11 16:41:29

Das-Alti hat geschrieben:
2020-05-11 14:12:08
Mahlzeit in die Runde.

nach längerer Wartezeit bin ich nun endlich dabei meine Kabine zu kürzen. Die Kabine ist nun abgeschnitten und auch der Lagerbock ist an seine Originale Stelle gerutscht. Bis hier alles soweit gut, naja, fast gut.

Es haben sich nun doch noch zwei kleine Fragen ergeben.

1.
Den Lagerbock habe ich an die Originale Position versetzt, das haut hin, nur passt die Bohrung für die untere Schraube nicht, links wie rechts. Die oberen beiden passen 100% nur halt das untere Loch ist im Rahmen 5mm weiter unten angebracht. Ich vermute, dass durch den Kabinenhersteller der Originale durch einen stärkeren Lagerbock getausch wurde. Kann das sein? Meine Lösung wäre das untere Loch im Lagerboch auf Langloch aufzufräsen. Gibt es da einwände?

2.
nach dem Kabinekürzen habe ich das Gefühl das die Kabine etwas zu weit nach vorn geneigt steht. Das zeigt sich auch am Lagerbock, hier hat die Originale auflagefläche der Kabine noch 2-3 cm Luft zum Gummipuffer auf dem Bock. Die Hölzer dienen nur der auflage der Kabine, ohne diese würde die Kabine über dem Bock schweben. Die Kabine lässt sich aber auch nicht mehr weiter nach unten bewegen. Ich vermute hier als Uhrsache eine zu leichte Kabine in verbindung mit dem Hydraulickzylinder zum Fahrerhaus kippen. Anbai ein Bild des Hydraulikzylinders in unterster eingefahrener Stufe. Liege ich da richtig oder weiß da jemand mehr? Da kommt ja auch noch etwas Gewicht wieder hinten drann, die letzten 20cm der Kabine werden wieder angebaut.

Hallo,

für die Doka wird ein verstärkter Lagerbock verwendet. Bei uns war das auch so, wir haben das genau so gelöst wie beschrieben, 3x M14 10.9.
Wenn du allerdings noch nen schweren Dachträger montieren willst, solltest du evtl. wie bei deinem Tank die Konsole des Lagerbocks anpassen.

Unsere Kabine steht auch etwas sportlich nach vorne geneigt, da fehlt dann scheinbar ein wenig Gewicht. Als der Koffer drauf kam, ging es optisch wieder etwas runter.

Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#34 Beitrag von Das-Alti » 2020-05-25 13:15:02

Liebe Helfer, es ist fast geschafft, fast.....

Die letzten 2 Wochen habe ich die Kabine gekürzt und versucht die letzten 20 cm wieder angesetzt zu bekommen. Ich denke das ist soweit gelungen. Die Schlosshalterung für Kabinenlagerung ist auch schon angebracht, nun muss alles konserviert werden. Die Rückwand muss noch geschlossen werden, haja ein bischen Arbeit ist noch. Das Problem mit der Neigung der Kabine ist nun acuh behoben, die liegt nun auf dem Lagerbock satt auf.

Mein Plan war es hinten 4 Rücksitze aus einem Touran einzubauen, das geht recht simpel, da die Sitze über ein Hackensystem verfügen. Ich wollte Rundstähle in den Boden einsetzen damit die Sitze da eingerastet werden können, so wie es im Touran auch funktioniert. Nun war ich Heute mal in Dresden bei der Dekra, um zu erfragen, was ich denn alles beachten muss, wenn ich da hinten 4 Sitze und dazugehörig Gurte verbauen möchte. Und dann ging die Show los.....
Ja bei den Gurten müssen sie für alles einen Festigkeitsnachweis bringen, sonst müsste das Fahrzeug in die Prüfstelle und da wird die Frontscheibe Raus gebaut und mit einer Pupe an den Gurten Gezogen. Dauert lange und die Kosten dazu bewegen sich im 6 stelligen Bereich. Wie die Sitze befestigt werden müssen konnte er mir noch nicht sagen, ich soll mal die Papiere zum Fahrzeug zusenden.

:eek: :eek: :eek: Da sind mir die Augen raus gefrallen!

Das wurde ja sicher schonmal gemacht, kann mir da von euch jemand weiter helfen? Ich bin gerade etwas verunsichert.....

Für die Gurte habe ich mir entsprechend einem Rat dafür geeignete Gurteinschweißmuttern besorgt. Da das Fahrzeug BJ 85 ist, habe ich noch keine Gurtpflicht, kann also Gurtbefestigung bauen und für die Prüfung die Gurte ausbauen. Das würde gfür den Prüfer so auch passen. :joke: Deutschland halt....

Aber wie kann ich da die Sitze befestigen? Das wurde doch schon gemacht, das muss doch auch Legal möglich sein.
Danke!
Dateianhänge
20200522_194800.jpg
20200519_173737.jpg

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#35 Beitrag von franz_appa » 2020-05-25 13:54:01

Hi Kann dir nicht weiterhelfen, aber den Humor des TüVers möcht' ich haben :eek:

Muss / und wird auch anders gehen - nicht aufgeben!

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#36 Beitrag von soliver » 2020-05-27 9:52:06

Hallo,

Ohne das ich bisher selbst die Erfahrung gemacht habe. (Wir sind mit unserem noch nicht so weit um auf den Tüv zufahren)
Bei uns sind 9 Sitzplätze eingetragen. Ohne Gurte. Die Sitze gegen die Fahrtrichtung haben als Rückhaltesystem die Kopfstütze eingetragen.
Wir werden hinten zwei Smartsitze verbauen, vorne einen Mittelsitz dazu. Sind 5 Plätze. Demzufolge lassen wir keine Sitze eintragen, sondern 4 austragen.
Die Feuerwehrsitzbank bestand im übrigen aus einem Brett mit Polster :)
Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#37 Beitrag von rotertrecker » 2020-05-27 10:42:33

Standardantwort hier: such Dir ggf. einen anderen Prüfer!
Einen, der sich mit solchen Oldie-Sachen auskennt, und nicht nur Papiere sehen will.

Lass das mit den Gurten.

Bzw: Step für Step:

Erst mal nur Tüvven.

Dann Sitze.
Du musst die Sitze nur so einbauen, das sie selber nicht durch die Gegend fliegen.
Das sollte sich ja machen lassen.

Und Gurte später einbauen.
Ein, sagen wir mal, offener Prüfer wird einsehen, das irgendwelche Gurte (natürlich ordentlich gemacht alles!) besser sind als keine.
Und auch auf Prüfsiegel bei einem Fahrzeug ohne Gurtpflicht verzichten können.
Von daher...
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#38 Beitrag von soliver » 2020-09-04 14:33:02

Das-Alti hat geschrieben:
2020-05-25 13:15:02
Liebe Helfer, es ist fast geschafft, fast.....

Die letzten 2 Wochen habe ich die Kabine gekürzt und versucht die letzten 20 cm wieder angesetzt zu bekommen. Ich denke das ist soweit gelungen. Die Schlosshalterung für Kabinenlagerung ist auch schon angebracht, nun muss alles konserviert werden. Die Rückwand muss noch geschlossen werden, haja ein bischen Arbeit ist noch. Das Problem mit der Neigung der Kabine ist nun acuh behoben, die liegt nun auf dem Lagerbock satt auf.

Mein Plan war es hinten 4 Rücksitze aus einem Touran einzubauen, das geht recht simpel, da die Sitze über ein Hackensystem verfügen. Ich wollte Rundstähle in den Boden einsetzen damit die Sitze da eingerastet werden können, so wie es im Touran auch funktioniert. Nun war ich Heute mal in Dresden bei der Dekra, um zu erfragen, was ich denn alles beachten muss, wenn ich da hinten 4 Sitze und dazugehörig Gurte verbauen möchte. Und dann ging die Show los.....
Ja bei den Gurten müssen sie für alles einen Festigkeitsnachweis bringen, sonst müsste das Fahrzeug in die Prüfstelle und da wird die Frontscheibe Raus gebaut und mit einer Pupe an den Gurten Gezogen. Dauert lange und die Kosten dazu bewegen sich im 6 stelligen Bereich. Wie die Sitze befestigt werden müssen konnte er mir noch nicht sagen, ich soll mal die Papiere zum Fahrzeug zusenden.

:eek: :eek: :eek: Da sind mir die Augen raus gefrallen!

Das wurde ja sicher schonmal gemacht, kann mir da von euch jemand weiter helfen? Ich bin gerade etwas verunsichert.....

Für die Gurte habe ich mir entsprechend einem Rat dafür geeignete Gurteinschweißmuttern besorgt. Da das Fahrzeug BJ 85 ist, habe ich noch keine Gurtpflicht, kann also Gurtbefestigung bauen und für die Prüfung die Gurte ausbauen. Das würde gfür den Prüfer so auch passen. :joke: Deutschland halt....

Aber wie kann ich da die Sitze befestigen? Das wurde doch schon gemacht, das muss doch auch Legal möglich sein.
Danke!
Hallo,

mal rausgekramt, wie ist die Sache ausgegangen?

Beste Grüße
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#39 Beitrag von Das-Alti » 2020-09-04 23:01:19

Das Thema hab icz noch nicht weiter angefasst, wird aber petspektivisch so laufen, dass ich nur sitze eonbaue und die Gurte nach def Abnahme verbaue. Das es sicher wird ist wichtig, die Abnajme asber zu umständlich.

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#40 Beitrag von Das-Alti » 2020-11-08 10:25:26

Hallo an alle,

Ich habe nun die Zeit gefunden das Thema mit dem Prüfer zu bereden und einen Zulasdungfähigen Weg zu vereinbaren.

Das Thema Gurte Nachtäglich einbauen will er absolut nicht wissen, das werde ich nach der Abnahme erledigen.

Die Sitze kann ich nun einbauen, er möchte aber die Konsolen durch den Fahrzeugboden durch, mit einem Stahlprofil auf der Unterseite des Fahrzeugbodens verschraubt sehen. Wie schon geschrieben, werde ich 4 Sitze einer Touran Rückbank verbauen. Diese sind herrausnehmbar. Ich muss also eine Konsole bauen die entsprechend seinen Wünschen im Fahrzeug verschraubt ist. Ich berichte weiter.


Gruss Marko

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#41 Beitrag von Moerk » 2020-11-08 13:01:38

Das-Alti hat geschrieben:
2020-11-08 10:25:26
Die Sitze kann ich nun einbauen, er möchte aber die Konsolen durch den Fahrzeugboden durch, mit einem Stahlprofil auf der Unterseite des Fahrzeugbodens verschraubt sehen.
Wenn Du genug Platz hast, möchte ich Dir meine Lösung ans Herz legen. Dann hast Du das Gurtproblem auch gleich gelöst: viewtopic.php?p=879658#p879658
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
iro-de-la-luna
neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 2018-11-25 1:44:57

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#42 Beitrag von iro-de-la-luna » 2020-11-08 16:44:16

hallo
ich habe selbst mehrere abnahmen und umschreibungen an diversen fahrzeugen in dresden ,direkt bei der dekra machen wollen und zum teil auch gemacht.
früher ging das ganz gut aber seit ein paar jahren wollen die nicht mehr so richtig .alles was n bisschen spezieller ist wird erstmal mit "geht nicht " beantwortet.
deshalb hab ich mir ne werkstatt (mit entsprechendem prüfer) bei nossen gesucht. dort prüft die dekra chemnitz und die sind deutlich entspannter. meine letzte womo- abnahme war schon vorbei eh ich überhaupt gemerkt hab das ich mit dem prüfer rede und nicht mit einem interessierten mechaniker :)
ansonsten bin ich zwar einen grossteil des jahres in frankreich habe aber weiterhin eine meldeadresse in dresden ,also auch meine fahrzeuge da angemeldet.
und ich hab da ein ganz ähnliches projekt. hab im herbst einen 817 f mit schlingmann 9-mann-kabine gekauft und werde dort auch die kabine kürzen. vermutlich im januar wenn bis dahin die ausgangssperre in frankreich aufgehoben sein sollte.zur zeit sitz ich hier fest da ich mich hier zwar relativ ungehindert bewegen kann aber, sobald ich nach deutschland reinführe, nicht mehr zurückkönnte.
gerne würd ich ,wenn ich wieder in dresden bin, von deinen erfahrungen profitieren und mir das auch live mal ankucken.
meine kabine hat übrigens vorn gurte ,hinten nichts.
gruss
iro

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#43 Beitrag von Das-Alti » 2020-11-08 21:10:13

@ iro-de-la-luna

hast PN bezüglich kontakt.

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#44 Beitrag von Das-Alti » 2021-02-19 22:34:20

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte nun ein kleines kurzes Update geben, was sich entwickelt hat. Ich baue ja nun schon seit 12 Monaten am Fahrzeug. Da ich gleich auf Arbeit muss, werfe ich hier mal ein zwei Bilder ein, Details kommen dann noch später dazu.


EDIT:

Heute habe ich unserem 1222 seine Räder verpasst 395/85 R20 auf Actros Sprengringfelge, auf einmal, schaut er nach nem großen LKW aus. Die Sitze im Fahrerhaus sind fast fertig, naja hübsch muss ich das alles noch machen, Verkleidungen bauen und so. Es geht momentan erst einmal nur um die Funktionalität wegen der Abnahme.

Ein neuer Prüfer der etwas vom Thema versteht ist nun auch gefunden, Dank an den Helfer aus dem Forum! Der Prüfer war letzte Woche auch an meinem Fahrzeug schauen und meinte, das schaut gut aus. Das hat nun erstmal mein Stresslevel erheblich gesenkt. Das macht den Kopf frei für andere Sachen.

Seit der Kabinenkürzung ist nun offensichtlich viel passiert.

Wir haben einen Federgelagerten Zwischenrahmen gebaut, ein Klappbarer Unterfahrschutz ist ans Fahrzeug gekommen. Den Koffer 4,4m x 2,45m x 2,30m (2,10m Stehhöhe) habe ich mir bauen lassen in 60mm GFK Sandwich. Der Koffer wurde vom Erbauer auf der Unterseiten mit Alu Nutenschienen versehen (Großserientechnik aus dem Klein LKW Bau). Mit diesen wird der Koffer am Zwischenrahmen fixiert. An den Schienen wiederum kann man allerlei Anbauten verschrauben. Bei mir die Hinteren Staukisten, Gastank, Auszugspodest unter der Tür und diverse Halter.

Nun Fehlt noch ein Heckträger, dieser soll in den zwei offenen Stummeln des Zwischenrahmens seinen Halt finden. Daran kommt dann auch die Treppenhalterung, Ersatzrad und Fahrradträger.

Einige Fenster sind eingebaut, und im Innenraum sind die Kinderbetten, die Küchenschränke zum Teil und die Sitzecke fast fertig. Die Gasanlage ist fertig und im Fahrerhaus haben die Sitze auch schon mal Platz genommen. Da muss ich noch Rest arbeiten am Gestell machen. Nun geht es in den Endspurt, Es sind noch viele Kleinigkeiten für die Abnahme zu erledigen, ich hoffe diese kann dann am 16.März gemacht werden.
Dateianhänge
20210219_173940.jpg
20210219_173108.jpg
20210219_173058.jpg
20210218_123109.jpg

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#45 Beitrag von Integra » 2021-02-20 7:50:30

Moin Marko,

ist hübsch!

Für ein Jahr Bauzeit hast Du ja super was geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Waren Deine Kotflügel vorne durchgegammelt oder welchen Grund gab es für den Tausch?

Grüße Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#46 Beitrag von Das-Alti » 2021-02-20 13:26:10

Hallo,

Danke. Ich weiß nicht wie gut,schnell oder langsam ich vorran gekommen bin, einen richtigen Vergleich hab ich ja nicht.

Nein, die kotflügel waren und sind noch gut. Die sind demnächst auch zu verkaufen. Mir waren die Originalen Blechkotflügel einfach zu schade zum beschneiden und da mir der SK Look gut gefällt, habe ich umgebaut. Die Blechkotflügel muss ich etwas vom oberflächenrost befreien, ich war selbst erstaunt vom guten zustand der Teile. Hat da jemand Ahnung, für welchen Preis ich dafür nehmen kann, ohne unverschämt zu sein?

Gruß

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#47 Beitrag von Integra » 2021-02-20 14:44:36

Das-Alti hat geschrieben:
2021-02-20 13:26:10

...


Nein, die kotflügel waren und sind noch gut. Die sind demnächst auch zu verkaufen. Mir waren die Originalen Blechkotflügel einfach zu schade zum beschneiden und da mir der SK Look gut gefällt, habe ich umgebaut. Die Blechkotflügel muss ich etwas vom oberflächenrost befreien, ich war selbst erstaunt vom guten zustand der Teile. Hat da jemand Ahnung, für welchen Preis ich dafür nehmen kann, ohne unverschämt zu sein?

Gruß
Na, die hättest Du bei der Bereifung ja gar nicht bearbeiten müssen... Hab die gleiche Größe. Wobei die Kotflügel vom SK ne stimmige Form haben. Und sieht in schwarz bei Dir auch klasse aus.

Die Preisfindung liegt zwischen haben müssen und haben wollen :hug:

Vielleicht orientierst Du Dich an der Bucht. Ich würde Sie zu den Kursen allerdings dann nicht kaufen. Ich bin ja Fan der Hamburger Schlachter :ninja:
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 884
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#48 Beitrag von querys » 2021-02-22 8:41:43

schick sieht das aus.
Könntest du mehr Infos zu den vier Sitzen im Fond bereitstellen?
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#49 Beitrag von Das-Alti » 2021-02-22 10:36:01

Hallo,

klar kann ich machen.

Meine Ausgangslage ist eine gekürzte Doka der Feuerwehr. In meinem Fall hatte ich ca. 90cm Platz zwischen Rückenlehne Fahrersitz und Rückwand.

Ich habe mir bei Ebay 4 Rücksitze aus einem Touran der ersten Baureihe gekauft, Stückpreis um die 30€. Aber Achtung, ich habe 2 mal linken Sitz und 2 mal rechten Sitz außen gekauft. Der Mittlere Sitz im Touran ist schmaler. Die Sitze haben auch schon mal das Gurtschloss integriert.

Die Sitze werden im Touran über ein Hackensystem gehalten, man kann die Sitze also recht schnell entnehmen oder einbauen. Weiter können die Sitze durch ihr Integriertes Schienensystem nach vorn und hinten verschoben werden, die Rückenlehne ist mehrfach in der Neigung verstellbar oder kann ganz nach vorn geklappt werden. Ist dann fast ein Tisch, man müsste die Stoffbespannung der Rückenlehne etwas härter gestalten.

Ich habe mir in den LKW ein Gestell aus 40x30x3mm Vierkanntrohr gebaut darauf sitzen Rechteckprofile die einen zum u Gebogenen 8mm Rundstahl halten. Je Sitz 4 Rundstahlbügel. Das ganze ist in Dimension und gewicht sicherlich noch besser und leichter zu bauen, da hatte ich noch keinen Vergleich zu. Das gestell wird mit 24 Schrauben M8 durch den Boden Verschraubt, unter dem Unterboden ist nochmal ein Rahmen aus 3mm Rechteckprofil der die Kräfte in den Fahrzeugboden etwas verteilt. Thema Punktbelastung....
Einziger Nachteil der konstruktion ist bei den beiden Mittleren Sitzen die fehlende Höhe in der Beinfreiheit durch den Motortunnel. Das sind in meinen Augen nur Notsitze.

Gurtpunkte kommen noch an die Rückwand.

Ich werf mal noch zwei Bilder aus der bauphase mit rein. Wenn wer noch ne idee zum leichter werden hat, bitte beisteuern! Das Thema interessiert sicherlich einige 1222 Fahrer.

Gruß Marko
Dateianhänge
20210113_145742.jpg
20210218_123109.jpg
20210113_145554.jpg
20210113_145535.jpg
20210113_145516.jpg
20210113_145503.jpg
20210113_145455.jpg
20210113_145449.jpg

Benutzeravatar
querys
süchtig
Beiträge: 884
Registriert: 2019-07-17 8:00:10
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#50 Beitrag von querys » 2021-02-23 8:26:20

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hab ja eine originale Fernfahrerkabine mit der Sitzbank hinten drin. Ich hätte nur gerne lieber Isofix für die Kindersitze und bin am überlegen was ich konkret umsetze. Gurte gibt es im ganzen Fahrerhaus bisher auch noch nicht.
Ich bin noch hin und hergerissen zwischen Sitze mit Gurt und Gurt an der Kabine. Einfach um die Last vom Boden auch woanders hinzuverteilen. Dann wäre der Kindersitz mit der Rückbank eine Einheit und der Gurt käme von woanders, um die Kinder zu halten.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#51 Beitrag von Das-Alti » 2021-02-23 10:37:32

Ich werde die Gurtaufnahmepunkte an die Rückwand setzen, dann geht nicht alles an Kraft in den Boden. Die Touransitze haben alle Isofix integriert.

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#52 Beitrag von Das-Alti » 2021-09-13 23:16:18

Werte Gemeinde,

Ich möchte mich hier auch nun bei allen Helfern bedanken, die die Geduld und Kraft aufgebracht haben, um mir bei meinen Problemen zur Lösung zu verhelfen. Es war ja nicht immer einfach.

Ich erinnere mich immer an einen Post hier an mich, der da lautete. Zitat"Das Fahrzeug wird dich Demut lehren."

Und Recht hat der Autor gehabt aber auch meine Horizont der technischen Fähigkeiten hat sich noch einmal deutlich erweitert.

Ich habe am Fahrzeug seit Januar 2020 so ungefähr 20 Monate im Akkord gearbeitet, wobei ich nur den Koffer mit einer Tür im Rohbau habe fertigen lassen, der Rest war Eigenarbeit. Und dass mit zwei Kindern und Vollzeitjob in Schichtarbeit. Ich denke kräftemässig weiß ich nun wo meine Grenzen liegen aber genug der Jammerei...

Wir sind nun seit fast 3 Wochen auf Reise und werden Deutschen Boden erst in 11 Monaten wieder betreten.

Ich hänge noch zwei drei Bilder mit drann und einen FETTEN DANK! Ich werde die nächsten Wochen noch kleinere Arbeiten am Fahrzeug erledigen aber wichtig war der Start unserer Reise.

Gruß Marko
Dateianhänge
20210913_231548.jpg
20210913_231407.jpg
20210913_231319.jpg

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13474
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#53 Beitrag von lura » 2021-09-13 23:41:33

Gute Reise, viele schöne Erlebnisse und immer eine Hand hoch Diesel im Tank Punkt wohin wollt ihr reisen?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#54 Beitrag von Das-Alti » 2021-09-14 9:48:27

Leider ist wegen der Preissteigerung Argentinien ausgefallen, die Verschiffung wurde aufeinmal 6000€ teurer...

Momentan sind wir in Slowenien und auf dem Sprung weiter gen Süden, das Ziel bis November ist Griechenland, dort wollen wir überwintern. Danach gibt es noch keinen Plan, mal schauen wo es uns hin treibt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#55 Beitrag von Mark86 » 2021-09-14 10:13:32

Also bei Seabridge auf der Homepage stehen noch 370€/m für Uruguay.
Das habe ich bereits Ende 2018 bezahlt.

Wie ist denn der aktuelle Kurs?
Ich hab damals 3k€ an Seabridge direkt bezahlt, zzgl. Hafengebühren MTV und noch irgendwelche Gebühren von ca. 1000€ plus 600€ Versicherung.
Frachtrate waren 370€ pro Meter bei 7,20m. Dazu Speditions und Hafengebühren Hamburg 195, Frachtpapiere 75.
Die Rückfähre war teuer, dass wusste ich vorher, dazu kam dann aber auch noch n Treibstoffzuschlag...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#56 Beitrag von Das-Alti » 2021-09-14 11:34:20

Wir hatten von Seabridge ein Angebot von 14500€ für die Fahrzeugverschiffung hin und zurück von Hamburg nach Montevideo, inkl. Flüge hin und zurück für 4 Personen inkl. Aller Steuern Gebühren und versicherung. Das war Dezember 2019. Im Januar 2021 wollten wir buchen da waren es dann fast 21000€. Da das Auto auch teurer geworden ist als geplant und Corona sein übriges dazu tut, haben wir uns für den heimischen kontinent entschieden.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#57 Beitrag von Mark86 » 2021-09-14 11:57:17

Aha, naja, mag daran liegen dass es ein Komplettangebot war?
Wir haben für die Verschiffung incl. Versicherung und aller Gebühren, Hafengebühren, etc. hin und rück knapp 12.000€ bezahlt. (Versicherung 600 hin, 500 zurück bei 60, bzw. 50k€ Fahrzeugwert) Die Preise ob Seabridge, Caravanshippers oder Mafratours waren dabei im Prinzip überall gleich.
Flug kam nochmal Hin&Rück auf etwas über 1000€ pro Person.

Im Januar 21 hätte ich da Coronabedingt nicht sein wollen und auch in diesem Winter sehe ich dass noch was Grenzen und Coronakram angeht nicht so als Traumreiseziel an. Wir werden auch diesen Winter wieder in EU bleiben, so wie es aussieht. Aber ich wollte mit dem Reisezielthema jetzt nicht deinen Thread zerlabern...
Vieleicht sehen wir uns in Griechenland, ist schön da, pass auf die Coronareise/Einreise/Transitverordnungen von Kroatien auf !
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Mercedes 1222 kauf Schlingmann aufbau kürzen

#58 Beitrag von Das-Alti » 2021-09-14 12:16:14

Einfach rein und gut. Haben hier viele Deutsche getroffen, die meinten, es wird fast bis garnicht kontrolliert. Das wird schon.

Antworten