Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

#31 Beitrag von Mark86 » 2020-11-03 20:21:34

WoMo, Fahrzeugzulassung haben die Dinger nicht.
Verhält sich ähnlich wie Holzofen, benutzt man natürlich nur wenn Fahrzeug steht.

Gasflasche aufdrehen, wenn Warmwasser gewünscht, ansonsten ist die Flasche zu, (Durchlauferhitzer hat seine eigene Flasche!)
Da bist du glaube ich etwas auf dem Holzweg.
Alles was mit Gas zu tun hat unerliegt der G607 Richtlinie. Da ist weder was mit "hat seine eigene Flasche" noch mit "hab ja keinen Durchgang" oder "Nutze ich nur im Stand".
Ein Gasdurchlauferhitzer ohne Zulassung darf in dem Auto nicht drin sein, genau so wenig ein Gasofen ausm Haushalt.
Das geht nur mit geprüften und für Wohnmobile zugelassenen Geräten die incl. Gasinstallation abgenommen sind und im gelben Prüfbuch eingetragen sind und alle 2 Jahre geprüft werden. Ansonsten ist eine Inbetriebnahme der ungeprüften Gasanlage strafbar.
Auch bei Wohnwagen, wo die Gasabnahme zwar nicht erforderlich ist, um eine HU zu erlangen, darf die Gasanlage ohne G607 Abnahme und Prüfung nicht betrieben werden.

Die Richtlinie gilt für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger.

Bei Holzöfen ist es so, dass es keine Vorschriften oder Richtlinien über Heizungen / Feuerstellen in Kraftfahrzeugen gibt, die mit festen Brennstoffen befeuert werden. Die gibt es nur für gasförmige und flüssige Brennstoffe.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

#32 Beitrag von Der Initiator » 2020-11-03 22:39:27

Mark86 hat geschrieben:
2020-11-03 20:21:34
Ansonsten ist eine Inbetriebnahme der ungeprüften Gasanlage strafbar.
Welche Strafen sind da vorgesehen, wo kann ich das nachlesen?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

#33 Beitrag von Reisender » 2020-11-04 8:46:54

Guten Morgen

Natürlich hat Mark Recht, das es nicht erlaubt ist, doch ......

Der MAN wurde 2000 umgebaut und der ATEGO 2010, hat niemals jemanden interessiert.
Gasprüfung gab`s natürlich auch nicht.
In den Papieren stand immer WOMO ohne Gasanlage, dadurch hat auch keiner in den Koffer sehen wollen.

Bei TÜV- Untersuchungen durchgeführt bei LKW- Werkstätten wurde die Tauglichkeit des Fahrzeug-Fahrgestell bescheinigt nicht die der "Ladung".

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

#34 Beitrag von Integra » 2021-11-20 12:23:56

soliver hat geschrieben:
2020-10-30 16:11:00
Wir haben das Warmduscher dings. Ich finds gut.
Im Winter läuft die Heizung eh und der Boiler heizt sich schnell auf, das Wasser wird richtig heiß.
Im Sommer heizen wir mit der Elektropatrone 500 Watt, da wir 1240 Watt PV auf dem Dach haben, geht das ohne Probleme.
Am Abend wird ausgeschaltet, das Wasser ist morgens noch warm genug
Moin Oliver,

gibt es nach einem weiteren Jahr Nutzung zu Deiner verbauten Anlage neue Kritik? Ich überlege auch die vorhandene Dieselwarmluftheizung für die Wassererwärmung zu nutzen und einfach den Pundmannboiler mit 9ltr. und Zusatzheizer zu verbauen. Erscheint mir einfach als eine der einfacheren, schnellen Lösungen…

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

#35 Beitrag von Mark86 » 2021-11-20 20:52:49

Der Initiator hat geschrieben:
2020-11-03 22:39:27
Mark86 hat geschrieben:
2020-11-03 20:21:34
Ansonsten ist eine Inbetriebnahme der ungeprüften Gasanlage strafbar.
Welche Strafen sind da vorgesehen, wo kann ich das nachlesen?
Man darf eine Gasanlage in Kraftfahrzeugen und Anhängern die zu Wohnzwecken dienen, dessen Wände nicht nur aus Zeltplanen bestehen, nur in Betrieb nehmen wenn sie gemääß G607 abgenommen und geprüft ist. Das findet sich in der G607 Richtinie.

Eine direkte Strafvorschrift dagegen konnte ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht finden.
Als Strafbarkeitsgrundsatz kommt evtl. zum Tragen, dass die Verwendung des Fahrzeuges / Anhängers zu Wohnzwecken eine evtl. Inbetriebnahme ist, dann kommt da der normale BKat der STZO zum tragen, wobei dass vieleicht auch weit hergeholt ist. Ich bin kein Jurist, halte aber eine Strafbarkeitslücke hier für möglich.

Problematisch ist es auf jeden Fall dann wenn etwas passiert, dann kommt das normale STGB zum Tragen und da gibt es die möglichkeiten von fahrlässiger Sachbeschädigung, fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Tötung incl. der üblichen Folgen im Bereich Versicherungsdienstleistern.

Die G607 gilt als "anerkannte Regel der Technik" und ist m.E. für einen ordentlichen, nicht fahrlässigen Umgang mit den Dingen zu befolgen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

#36 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-21 2:09:59

@Mark86
Ein einfaches "ich dachte, ich behaupte das einfach, wird schon keiner nachfragen" hätte auch gereicht.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

#37 Beitrag von Mark86 » 2021-11-21 7:10:24

Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-21 2:09:59
@Mark86
Ein einfaches "ich dachte, ich behaupte das einfach, wird schon keiner nachfragen" hätte auch gereicht.
Das stimmt nicht und die Unterstellung finde ich recht frech...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
soliver
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-06-15 13:56:18

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

#38 Beitrag von soliver » 2021-11-21 10:35:28

Integra hat geschrieben:
2021-11-20 12:23:56
soliver hat geschrieben:
2020-10-30 16:11:00
Wir haben das Warmduscher dings. Ich finds gut.
Im Winter läuft die Heizung eh und der Boiler heizt sich schnell auf, das Wasser wird richtig heiß.
Im Sommer heizen wir mit der Elektropatrone 500 Watt, da wir 1240 Watt PV auf dem Dach haben, geht das ohne Probleme.
Am Abend wird ausgeschaltet, das Wasser ist morgens noch warm genug
Moin Oliver,

gibt es nach einem weiteren Jahr Nutzung zu Deiner verbauten Anlage neue Kritik? Ich überlege auch die vorhandene Dieselwarmluftheizung für die Wassererwärmung zu nutzen und einfach den Pundmannboiler mit 9ltr. und Zusatzheizer zu verbauen. Erscheint mir einfach als eine der einfacheren, schnellen Lösungen…

Grüße,

Martin

Hallo Martin,

nein, läuft ohne Probleme.
Da unser Auto draussen steht, lassen wir an kalten und nassen Tagen die Heizung auch mal laufen.
Da wir einen guten Luftaustausch haben, ist die Luftfeuchtigkeit in der Kabine bei 30-40% :)

Lg
Oliver
Vielen Dank
Oliver

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

#39 Beitrag von Mark86 » 2021-11-21 11:01:59

Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-21 2:09:59
" ich behaupte das einfach, wird schon keiner nachfragen" hätte auch gereicht.
Ich habe dass nicht einfach auf doof behauptet.
Bezüglich der G607 Vorschrift habe ich bereits oben was geschrieben.

Ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass hier die Grundlage unseres Rechtssystems beachtet wurde und zu einer Vorschrift auch eine Strafvorschrift existiert, genau wie es bei eigentlich jedem Gesetz ist. Es wird immer vom Gesetzgeber erklärt, was er wünscht und gleichzeitig was zu tun ist wenn jemand dagegen verstößt.
Es mag sein, dass die Gesetzgebung hier gepennt hat, daran habe ich nicht gedacht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Warmwasser - Eure Überlegung zur Erwärmung mit Warmluft oder Gas

#40 Beitrag von Integra » 2021-11-21 13:37:07

soliver hat geschrieben:
2021-11-21 10:35:28

Hallo Martin,

nein, läuft ohne Probleme.
Da unser Auto draussen steht, lassen wir an kalten und nassen Tagen die Heizung auch mal laufen.
Da wir einen guten Luftaustausch haben, ist die Luftfeuchtigkeit in der Kabine bei 30-40% :)

Lg
Oliver

Danke Oliver,

so war meine Hoffnung :D

Dann werde ich wohl so ein Pundmann-Teil besorgen.

Das mit dem Luftaustausch will ich mal bei meinem RTW-Koffer checken: Da sind noch zwei Deckenlüfter drin. Ausprobiert habe ich die schon. Laufen. Über die Anschlusskabel kann man sogar nach „Stromrichtung“ be- oder entlüften. Da bräuchte ich nur den passenden Schalter. Muss ich mal suchen (vielleicht so ein Elektro-Rollladenschalter oder so).

Viele Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Antworten