Hi,
Irgendwas ist am Lenkstockhebel kaputt. Links blinken geht nicht, rechts schon. Fühlt sich auch etwas schwammig an beim links blinken.
Hat das schonmal jemand gehabt oder repariert?
.
Oder muss ich mir gleich einen neuen Lenkstockhebel suchen.
Beim Orthuber gibt's wohl Teile für 380€,.... Wo anderst auf die schnelle nicht lieferbar
Danke für euer Feedback....
90-16 Lenkstockhebel blinkt nicht links
Moderator: Moderatoren
Re: 90-16 Lenkstockhebel blinkt nicht links
Teilenummer sollte Iveco: 4784774 sein, damit gibt's online welche ab 140€
Re: 90-16 Lenkstockhebel blinkt nicht links
Du hast Recht, das hatte ich übersehen...
Re: 90-16 Lenkstockhebel blinkt nicht links
Hallo,
sollte es Magneti Marelli 000041587010 sein, den gibt es nicht mehr. MM war wohl auch der Originale Zulieferer.
Era 440630 gibt es scheinbar auch nicht mehr, zu Botto Ricambi BREL4774 und Geco SCS7569 finde ich nichts.
sollte es Magneti Marelli 000041587010 sein, den gibt es nicht mehr. MM war wohl auch der Originale Zulieferer.
Era 440630 gibt es scheinbar auch nicht mehr, zu Botto Ricambi BREL4774 und Geco SCS7569 finde ich nichts.
Grüße
DaPo (Daniel)
DaPo (Daniel)
Re: 90-16 Lenkstockhebel blinkt nicht links
Ich hab jetzt erstmal nen Abzieher fürs Lenkrad bestellt.
Ich sehe 3 Möglickeiten:
1 Bei Orthuber bestellen (falls der auch liefern kann, laut Homepage sollte das aber klappen)
2 Versuchen den Schalter zu reparieren
3 Für den Blinker einen anderen Schalter+Hebel an den Lenkstock montieren. Nachteilig währe wohl das der Blinker dann nichtmehr selbständig aus geht beim lenken. - - - > weiß jemand onlb sowas tüv relevant ist?
Ansonsten fang ich mal bei 2. an und kämpf' mich vor...
Ich sehe 3 Möglickeiten:
1 Bei Orthuber bestellen (falls der auch liefern kann, laut Homepage sollte das aber klappen)
2 Versuchen den Schalter zu reparieren
3 Für den Blinker einen anderen Schalter+Hebel an den Lenkstock montieren. Nachteilig währe wohl das der Blinker dann nichtmehr selbständig aus geht beim lenken. - - - > weiß jemand onlb sowas tüv relevant ist?
Ansonsten fang ich mal bei 2. an und kämpf' mich vor...
Re: 90-16 Lenkstockhebel blinkt nicht links
So, jetzt blinkt die Karre wieder, sogar in 2 Richtungen...
Ich wollte ja eigentlich das ding mal ausmessen um zu prüfen wo man den einen Alternativ-Schalter anschließen müßte!
So gaanz bin ich aus dem Kabelwirrwar noch nicht schlau geworden, ABER so kompliziert sieht das ding garnicht aus.
Der Lenkstockschalter ist anscheinend so alt, das noch ordentliche Technik verbaut wurde, dadurch konnte ich das Teil wieder in-stand setzten.
Der Defekt war in einem Nylon Keil (Rutscher?) zu finden. Dieser war, warum auch immer, so einseitig verschlissen das der Schalter nichtmehr auf die "linke" Seite gesprungen ist.
nachdem das Lenkrad ab war und der Lenkstock gelöst (habe ihn zwischenzeitlich wieder auf die Lenksäule gesetzt, so hat man bessere arbeitsbedingungen) kann man zuerst 4 Sicherungsscheiben abnehemn und dann im Anschluss 4 C-Clips. Der ganze Lenkstock ist auf 4 stahl-stifte aufgebaut und kann in einzelnen ebenen zerlegt werden.
Ich hab mich also bis zu dem Fragwürdigen Teil vorgearbeitet und konnte den Nylon-Keil ausbauen. Dieser ist über eine Feder auf vorgespannt. Ich hab mit Cutter und Feile einfach den Symetrischen Keil wiederhergestellt.
Ein kurzes Puzzel gabs noch beim zusammenbau. Der Dreh-kranz zum Automatischen Blinker-ausschalten kann natürlich auf 2 Arten eingebaut werden.. Hier hat Murphy wieder zugeschlagen...
Aber hey, was solls. Der Blinker blinkt wieder, das ganze hat mich 20€ für nen China-Abzieher gekostet und fertig!
(ich glaub ich hab schon mehr Zeit verbraucht Austauschteile zu suchen...)
Hier noch ein paar Bilder zu Dokumentation... muß jetzt erstmal mein 380€-gespart-Bierchen trinken!
Ich wollte ja eigentlich das ding mal ausmessen um zu prüfen wo man den einen Alternativ-Schalter anschließen müßte!
So gaanz bin ich aus dem Kabelwirrwar noch nicht schlau geworden, ABER so kompliziert sieht das ding garnicht aus.
Der Lenkstockschalter ist anscheinend so alt, das noch ordentliche Technik verbaut wurde, dadurch konnte ich das Teil wieder in-stand setzten.
Der Defekt war in einem Nylon Keil (Rutscher?) zu finden. Dieser war, warum auch immer, so einseitig verschlissen das der Schalter nichtmehr auf die "linke" Seite gesprungen ist.
nachdem das Lenkrad ab war und der Lenkstock gelöst (habe ihn zwischenzeitlich wieder auf die Lenksäule gesetzt, so hat man bessere arbeitsbedingungen) kann man zuerst 4 Sicherungsscheiben abnehemn und dann im Anschluss 4 C-Clips. Der ganze Lenkstock ist auf 4 stahl-stifte aufgebaut und kann in einzelnen ebenen zerlegt werden.
Ich hab mich also bis zu dem Fragwürdigen Teil vorgearbeitet und konnte den Nylon-Keil ausbauen. Dieser ist über eine Feder auf vorgespannt. Ich hab mit Cutter und Feile einfach den Symetrischen Keil wiederhergestellt.
Ein kurzes Puzzel gabs noch beim zusammenbau. Der Dreh-kranz zum Automatischen Blinker-ausschalten kann natürlich auf 2 Arten eingebaut werden.. Hier hat Murphy wieder zugeschlagen...
Aber hey, was solls. Der Blinker blinkt wieder, das ganze hat mich 20€ für nen China-Abzieher gekostet und fertig!
(ich glaub ich hab schon mehr Zeit verbraucht Austauschteile zu suchen...)
Hier noch ein paar Bilder zu Dokumentation... muß jetzt erstmal mein 380€-gespart-Bierchen trinken!