Klimaanlage Aufbau

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Klimaanlage Aufbau

#121 Beitrag von Bikerguido » 2020-10-08 9:47:55

Ja, der Preis :motz: ... bei über 2000€ bin ich vorerst zumindest raus. Da neige ich doch wieder zum Kompromiss, eine günstige Lösung ggf. Etwas zu modifizieren.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage Aufbau

#122 Beitrag von Wurlewurm » 2020-10-08 9:48:06

Hallo Bikerudo,
mich freut es das ich dich ein wenig zum Überlegen anregen konnte.
Ich möchte Dir mal meine Meinung durchgeben die sich nur auf meinen Erfahrungen stützt :blush:
Was würdest Du mir denn für eine Klimaanlage empfehlen?
Ich würde nur etwas empfehlen was für den Fahrzeugeinbau konfiguriert ist. Dabei spielt es keine Rolle welcher Hersteller. Die haben sich am meisten Gedanken gemacht wie man vibrationsfrei eine Verdichter, Verflüßiger, Verdampfer Kombination verbaut. Und wenn es dann um Garantie geht gibt es im Normalfall keine Probleme.
Macht es Sinn eine gebrauchte zu kaufen und ggf. neu zu befüllen?
Nein! Eine Splitklimaanlage auf keinen Fall, außer sie war in deinem Besitz und du möchtest nur den Standort wechseln. Grund ist das sich in Europa die Kältegase in der Kürze der Zeit (Kiotoprotokol) ändern. Oftmals sind diese schon verboten z.B. R22 (wird in Nordafrika, Serbien usw. weiterhin problemlos verkauft!) oder teilweise werden sie es in kürze. Andererseite ist das Ersatzkältemittel R32 als "brennbares Gas" eingestuft.
Bei einer unsachgemäßen Demontage werden oftmals z.B. die Rohrenden nicht verschloßen usw., es gibt halt ein haufen Demontagefehler.
Nimm den Mehrpreis in die Hand, du wirst es nicht breuen, um dir eine Neuanlage zu kaufen. Ich weiß Dometic ist teuer. Aber im 230V Sektor gibt es auch einige andere Hersteller.
Zum Thema Strom: Fast alle gängigen Fahrzeugklimaanlagen haben eine Unterspannungsabschaltung, egal ob auf 24 oder 230 V.
Dann noch ein kleiner Tip am Rande: Beschatten, Fenster zu, gute Isolierung sind die beste Klimaanlage :rock: Ich schalte meine Klimaanlage immer erst ein wenn ich in den Koffer gehe und kühle dann erst runter. Bei diesem geringen Raumvolumen ist die Kiste ruck-zuck kalt (230V Anlage). Im Auto sieht es anders aus., da möchte ich auch beim fahren die Klimaanlage nutzen weil da offene Fenster in meinem Alter contraproduktiv sind ( Husten, Schnupfen, Heiserkeit :joke: ) Da spielt es aber keine Rolle da während der Fahrt genügend Strom (24V) aus der Lima kommt.
Zum Thema Treppe: so sieht sie eingefahren aus. Foto war noch mit kleinen Tank, jetzt hängt da ein 600ltr Faß drunter und funktioniert fast gleich :D
LG
Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Klimaanlage Aufbau

#123 Beitrag von Bikerguido » 2020-10-08 9:58:48

Danke Jürgen,
dann suche ich mal in eine andere Richtung mit anderen zusätzlichen Kriterien.

Gut gelöst mit der Treppe, hätte nicht gedacht, dass die da so drunterpasst. Ist bei auch noch ein halbfertiges Thema.
Gruß Guido

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage Aufbau

#124 Beitrag von Wurlewurm » 2020-10-08 10:15:46

So wie ich es jetzt hier verfolge gibt es leider noch keine Langzeiterfahrung mit Standartgeräten in unserem Einsatzbereich!?
Hallo Hogk,
es gibt sehr Wohl schon Langzeiterfahrungen im Bereich Fahrerehauskühlung. Die Dinger fahren seit ungefähr 10-15 Jahren in Fernverkehrsfahreugen die Welt ab. Anders sieht es bei den 230V Standklimageräten aus. Diese sind meißt für Wohnwagen konzipiert und fahren dementsprechend keine schlechten Straßen.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
mb914
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2008-09-18 15:11:53
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Klimaanlage Aufbau

#125 Beitrag von mb914 » 2020-10-09 14:54:36

Ich habe auf meinem Fahrerhaus die Intergral Power von Dirna Bergstom vor unserer Australien-Tour montiert.
Ich bin allerdings ziemlich enttäuscht:
- Der Kompressor ist sehr laut (zumal er naturgemäß über dem Kopf sitzt). Das Ding rappelt so laut, dass es problemlos den Motor übertönt.
- Der Wirkungsgrad ist nicht besonders überzegend. Klar, die Anlage soll nicht bei 25°C auf 22°C runterkühlen, sondern bei 40°C und drüber ordentlich kühlen. Von 2.670 W hatte ich mir mehr erwartet.

Benutzeravatar
mb914
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2008-09-18 15:11:53
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Klimaanlage Aufbau

#126 Beitrag von mb914 » 2020-10-28 14:43:50

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Truma Saphir Compact Staukastenklimaanlage?

Eigentlich erfüllt sie ja alle Anforderungen: Kompakt, für den Fahrzeugeinsatz konzipiert, keine Splitanlage.
Dass sie recht leise ist, davon habe ich mich überzeugen können.

Truma behauptet, dass die Kühlleistung für einen 5,5m Caravan ausreicht.
Der Besitzer, mit dem ich mich hier in Australien unterhalten habe, meinet die Kühlleistung sei ausreichend, hat sie aber noch nicht bei extremen Tempteraturen im Einsatz gehabt. Bei einer elektrischen Leistung von 620W bin ich da etwas kleptisch. Die Kühlleistung vom 1800W schient mir auch etwas optimistisch gerechnet zu sein.

Die Ansaugung der Kühlluft erfolgt wohl von unten, es wäre also sicher sinnvoll, Sclieber einzubauen, um sie bei Pisteneinsatz veschießen zu können

Grüße aus Down Under
Bernhard

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Klimaanlage Aufbau

#127 Beitrag von Seapilot » 2020-10-28 21:34:03

Ich habe die Truma verbaut. Bisher in Südfrankreich im Sommer und letztes Jahr auf unserer Sommer Balkantour im Einsatz . Bis ca 40 Grad Außentemperatur hat sie gut funktioniert. Entscheidend ist eine gute Isolierung der Kabine incl der Fenster.
Es herrschten tagsüber angenehme Temperaturen. Und es war schön trocken. Also geringe Luftfeuchtigkeit.

Preis/ Leistung finde ich sehr gut. Und wenn die nach einigen Jahren den Geist aufgibt dann wird sie halt ersetzt

Knut

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage Aufbau

#128 Beitrag von Wurlewurm » 2020-10-28 21:56:13

Bei einer elektrischen Leistung von 620W bin ich da etwas kleptisch. Die Kühlleistung vom 1800W schient mir auch etwas optimistisch gerechnet zu sein.
Das ist ein ganz normaler COP Wert einer normalen Klimaanlage. Bei etwas besseren COP kommen da evtl. 2,5 KW raus.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

Re: Klimaanlage Aufbau

#129 Beitrag von FabianSK » 2020-10-29 3:28:47

Hallo Bernhard,

mir hat die Truma Saphir Compact bei tropischen Bedingungen (40°C und 80% Luftfeuchtigkeit) ausgereicht, um in einem 4,6m langen Koffer mit 60mm Wandstärke ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Bei solchen Temperaturen geht es mir aber auch nicht darum, auf 18°C runter zu kühlen, sondern auf Anfang bis Mitte 20°C. Viel wichtiger ist die Lufttrocknung, von der Knut ja auch schreibt - die macht das Leben (und v.a. Schlafen) im Koffer bei tropischen Bedingungen schon deutlich angenehmer.
Du schreibst, dass Du die Anlage als leise empfindest - das ist wohl ziemlich subjektiv. Ich werde sie beim nächsten Fahrzeug nur deshalb nicht verwenden, weil sie mir viel zu laut war.
Mit einer modernen Split-Klimaanlage ist der Geräuschpegel jedenfalls nicht zu vergleichen

Beste Grüße
Fabian

Benutzeravatar
CA aus OEWE
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2019-03-20 16:31:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Klimaanlage Aufbau

#130 Beitrag von CA aus OEWE » 2020-10-29 7:35:51

Guten Morgen,

ich habe die Truma Saphir Comfort gekauft und möchte sie demnächst einbauen, ein Vorteil den ich mir erhoffe ist die Heizung. Wenn nur ein wenig Heizung erforderlich ist und die meisten Diesel-Luft-Geräte Probleme haben könnte die Truma einen Vorteil bringen.

Werde berichten.

VG

Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel

Benutzeravatar
mb914
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2008-09-18 15:11:53
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Klimaanlage Aufbau

#131 Beitrag von mb914 » 2020-11-04 3:11:07

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich werde wohl die Truma (ohne Heizung) einbauen. Winterprojekt, wenn wir wieder zurück sind.
Wirkungsgrad und Geräusch sprechen wohl dagegen - dafür sprechen die Möglichkeit, den Kasten in die Sitzbank einzubauen und die Fahrzeugtauglichkeit. Inwieweit die Truma wellblechpistentauglich ist, das muss sich dann herausstellen.
Grüße aus Down Under
Bernhard

Hogk
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2017-08-30 7:54:30

Re: Klimaanlage Aufbau

#132 Beitrag von Hogk » 2020-11-30 20:01:22

Hallo!

Ich konnte mich letzte Woche direkt mit einem Techniker von Webasto unterhalten und dabei habe ich Ihn auch nach den Cool Top Trail Klimaanlagen gefragt wie er einen Einsatz / Einbau in einem Fernreise- / Offroadmobil sieht.

Sein Aussage: ´Die Geräte laufen seit über 4 Jahren in Australien unter härtesten Bedingungen (Outback und Hitze).

Was bei den Webasto Anlagen auch noch gut ist, Die Anlagen verfügen standardmäßig über eine Wärmepumpenfunktion mit hoher Leistung, die auch bei kalten Außentemperaturen von bis zu -5 °C funktioniert.

Grüße
Hogk

farnham
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2019-05-07 9:18:56

Re: Klimaanlage Aufbau

#133 Beitrag von farnham » 2020-11-30 22:03:42

Hogk hat geschrieben:
2020-11-30 20:01:22
Sein Aussage: ´Die Geräte laufen seit über 4 Jahren in Australien unter härtesten Bedingungen (Outback und Hitze).
Aber nur bei stehendem Fahrzeug - wenn man sich an die Bedienungsanleitung hält. Da dürfte wohl der Preisuntershied herkommen zu den weiter oben erwähnten Baumaschinen-Anlagen.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Klimaanlage Aufbau

#134 Beitrag von TobiasXY » 2021-04-08 22:18:20

Und gibt es was neues ????

Ich liebäugel gerade mit ner Hausanlage ...

Aber irgendwie hab ich auch etwas Angst um kaputte Leitungen....und die mindestabstände sind auch heikel


Na gibt es nun schon ne gute Lösung ???

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Klimaanlage Aufbau

#135 Beitrag von Seapilot » 2021-04-09 8:22:09

Expo hat hier doch so eine Lösung in seinem MAN vorgestellt.
Schau mal ein zwei Seiten zurück.

Gruß Knut

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Klimaanlage Aufbau

#136 Beitrag von TobiasXY » 2021-04-09 19:54:48

Ja gibt es Leute die damit Erfahrung haben? Einbauen und 5 Jahre in Himmel loben ist ja geil aber In den 5 Jahren 10000 fahren ist halt nen Unterschied zu Erfahrung...

In 5 Jahren fahr ich über 100.000 und Wohn über 1800 Tage im Fahrzeug...

Sorry fürs blöde reinkrätschen aber Erfahrung ist nen Unterschied zu ich Bau Mal und schau präsentier Mal ... Oder hab die high end teuer Lösung ohne wirklich genutzt und erprobt zu habe.

fun-ski
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2014-02-14 7:57:14
Wohnort: Pfalz

Re: Klimaanlage Aufbau

#137 Beitrag von fun-ski » 2021-04-09 20:20:29

Moin

Das Thema ist bei mir im Moment auch brisant, lt. einigen Umbauern im amerikanischen Bereich sollte das funktionieren.
Befreundeter Klimatechniker hat zusätzlich nur noch eine 24v Kompressor dazu gebaut, ist aber ganz überzeugt von der Haltbarkeit.
Im neuen Koffer werde ich auf jeden Fall eine verbauen , da allein die Werte der Inverteranlagen überzeugen.
Was die Zulassung im Fahrzeug angeht ,geht mir sonst wo vorbei :joke:

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Klimaanlage Aufbau

#138 Beitrag von Tellus » 2021-06-13 16:57:40

Wurlewurm hat geschrieben:
2020-10-07 19:53:04
Eine Splitanlage in ein Fahrzeug einzubauen ist und bleibt m.E. absoluter Nonsens.
Warum werden auf Kühlfahrzeugen die kompletten Anlagen auf Gummipuffer gelagert, die Kompressoren sind mit flexiblen Schläuchen verbunden um nur mal zwei wichtige Punkte zu nennen. Jetzt noch eines hinten drauf: warum werden Autoklimaanlagen undicht? Meist sind es die kleinen Undichtigkeiten der flexiblen Verbindungen. Diese sind nur gepresst und können den Drücken nicht standhalten. Aus diesem Grunde sterben Autoklimaanlagen schleichend.
Ich habe in meinem Fahrzeug 2 Klimaanlagen verbaut, eine auf der Doka, eine im Kühlzellen-Aufbau. Für mich wäre es ein leichtes eine "Splitanlage" einzubauen und habe es trotzdem nicht gemacht.
Auf dem Aufbau befindet sich eine 230V Anlage, auf der Doka eine 24V.
Moin,
ich habe gerade deinen Trööt gelesen weil ich die Thermokiste auch als Schneckenhaus haben werde.
Es wird allerdings nun ein älterer Kühler eines Lebensmittel-GH.
Mit zwei unterschiedlichen AC´s zu leben ist eigentlich eine gute Idee. Wenn ich fahre muss nicht zwangsläufig die Wohnkiste gekühlt werden, das kann im Stand passieren.
Auch die Idee die Tür aus dem Kühlhausprogramm zu nehmen ist cool. Die Löcher müssen ja auch erst in den Laster geschnitten werden, weil bisher der Fahrer über die Hebebühne steigen musste. Bisher ist der Kühlkompressor an der Front installiert, ich würde gern den Platz für die AC nutzen.
Meinst Du das geht ? Oder wird zuviel Dreck da eingesaugt ?
Andere Lösung wäre einen Gastank und die AC da zu installieren. Uli Dolde hat ja bei seinem Sternchen auch den Platz fürs Gas genutzt.
Mit einem Wetterschutz darüber.

Zuerst bin ich über diese AC gestolpert, aber ich habe Bedenken dass die Akkus zu sehr leiden.
https://www.rigidhvac.com/dc-air-conditioner
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
brezzi
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-06-28 21:24:46

Re: Klimaanlage Aufbau

#139 Beitrag von brezzi » 2021-06-17 20:52:27

Tellus hat geschrieben:
2021-06-13 16:57:40
Zuerst bin ich über diese AC gestolpert, aber ich habe Bedenken dass die Akkus zu sehr leiden.
https://www.rigidhvac.com/dc-air-conditioner
Was jemand was das ding kosten soll?

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Klimaanlage Aufbau

#140 Beitrag von TobiasXY » 2021-06-17 21:19:56

Also ich hab jetzt ne Weile eine Haus Split Klima auf 230v am laufen.

Wie konnte ich nur die letzten 9 Jahre ohne überleben ?
Das Kind um 19 Uhr bei 24grad hinlegen und außen 31grad
In der prallen Sonne stehen außen 32, innen 23
Draußen Lärm, Fenster zu, Klima an und du kannst trotz Party o geschnatter pennen
Bist in der Stadt einkaufen, Hunde in Koffer, Fenster zu Klima an.
Sonst undenkbar und da müssen mind 2 Fenster auf sein und man selbst ist x Kilometer von der karre weg etc pp


Verbrauch ist sehr moderat.
Im Turbomodus um zb von 35 Grad Fahrzeug auf 24grad runterkühlen braucht der 40min eine Leistung von 1100w
Im normAl Betrieb zum halten der Temperatur meist 420w max 630w (unter den aktuellen Bedingungen außen 30grad aufwärts)...

Daher...wenns jetzt noch hält super geil..

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Klimaanlage Aufbau

#141 Beitrag von pari » 2021-06-18 9:24:50

Hey Tobias,

was hast du verbaut, hast du Anpassungen vorgenommen?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Klimaanlage Aufbau

#142 Beitrag von TobiasXY » 2021-06-18 14:33:19

Ich hatte mir das bissl beim Rene abgeschaut, den seine lief im Vorgänger 3jahrr dann kam sein neues Fahrzeug.

https://youtu.be/4RT_enE6S5k

Mein Stromsetup sind 2000wp solar und 200ah/24v Lithium
Das würde ich als das absolutes Minimum ansehen (was die Batteriekapazität betrifft)

Perspektivisch kommen bei mir aufs fahrerhaus (Alkoven / Kinderbett) nochmal 660wp solar
A) wegen verschattung von Alkoven
B) im Winter hilft viel sehr wenig und deshalb soviel wie geht

Und die Batterie würde ich auch verdoppeln aber das kann ich mir nicht leisten

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Klimaanlage Aufbau

#143 Beitrag von pari » 2021-06-18 15:39:21

Hey Tobias,

danke dafür.
ob man anstelle der Kupferleitungen auch Hydraulikschläuche nehmen kann?
Weiß das vielleicht jemand, greift das Kühlmittel vllt. das Gummi an?
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Klimaanlage Aufbau

#144 Beitrag von TobiasXY » 2021-06-18 18:34:33

Gibt es so zu kaufen extra für Klimaanlagen...

Hab ich auch schon überlegt. Ich werde meine Klima nächstes Jahr in einen Anhänger einbauen und mir dann vll die freshwell 3000 holen in der Hoffnung die bringt genauso Leistung und ist nicht nur sinnlos

Hintergrund von Wechselgedanken ist weil der drei auslässe hat, dann würde ich einen ins Kinderbett, einen ins Erwachsenbett und einem ins zweite Kinderbett im Alkoven legen...aber an sich dann schon alles evht stromintensiv..

Ich brauche gerade am Tag mit allem 5-8kwh das dann schon ein amtlicher verbrAuch für'n Laster

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage Aufbau

#145 Beitrag von Wurlewurm » 2021-06-18 20:28:53

ob man anstelle der Kupferleitungen auch Hydraulikschläuche nehmen kann?
Natürlich kann man das. Deshalb schwenken wir Kälteanlagenbauer jetzt alle um auf Gummischläuche! :totlach:
Schaue dir mal ne Autoklimaanlage an! Warum denkst du wohl steht in jedem Auto die komplette Füllmenge?
Wenn ne Autoklimaanlage "gewartet" wird kommt das komplette Kältemittel raus und eine neue Ladung rein. Warum: weil keiner weiß wieviel Kältemittel eigentlich noch in der Anlage ist.
Und Cu-Verrohrung ist halbhermetisch dicht!
Also rein mir den Gummischläuchen, gibt in jedem Kältegroßhandel oder im Netz. freue mich auf deine Erfahrungen.
LG
Jürgen
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-06-18 20:43:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Klimaanlage Aufbau

#146 Beitrag von pari » 2021-09-24 9:30:11

Moin alle,

Das Projekt Klima läuft weiterhin noch in der Theorie.
Geplant ist die Außeneinheit jetzt entweder auf dem Fahrerhausdach oder auf dem Heckträger zu platzieren.
In beiden Fällen muss die Leitung aber trennbar sein.
Kann das mit solchen Steckkupplungen umgesetzt werden?
flachdichtende Hydraulikkupplung Muffe
flachdichtende Hydraulikkupplung Stecker
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Klimaanlage Aufbau

#147 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-09-24 9:50:48

In der Kälte- Klimatechnik werden in der Regel Aeroquip-Verschraubungen verwendet, die sind zugelassen (Typ 5400) gibt es für Rohrdurchmesser von 6 - 35 mm, dazu ein Löt- oder Schraubadapter. Ratsam wäre halt wirklich, sich einen Kältetechniker vor Ort mit ins Boot zu holen, der kann dir die Teile auch aus dem Fachgroßhandel organisieren und evtl. auch noch den einen oder anderen Tipp geben. Fakt ist, viele Klimaanlagen, gerade im Bereich "Doityourself" machen "auch" irgendwie kalt, aber unter welchen Bedingungen (Drücke, Stromaufnahme, Effizienz usw.) die Anlage läuft, merkt eventuell niemand. Das geht bei der Leitungsverlegung, -dimensionierung los und hört beim ordentlichen Evakuierung und der Befüllung auf. Von Feinlecksuche red ich noch gar nicht.
Mit Hydraulikverschr. würd ich nicht anfangen, die Dinger sollen doch auch dicht sein, und das möglichst sofort!
Viele Grüße
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Klimaanlage Aufbau

#148 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-09-24 9:57:28

Wurlewurm hat geschrieben:
2021-06-18 20:28:53
ob man anstelle der Kupferleitungen auch Hydraulikschläuche nehmen kann?
Natürlich kann man das. Deshalb schwenken wir Kälteanlagenbauer jetzt alle um auf Gummischläuche! :totlach:
Schaue dir mal ne Autoklimaanlage an! Warum denkst du wohl steht in jedem Auto die komplette Füllmenge?
Wenn ne Autoklimaanlage "gewartet" wird kommt das komplette Kältemittel raus und eine neue Ladung rein. Warum: weil keiner weiß wieviel Kältemittel eigentlich noch in der Anlage ist.
Und Cu-Verrohrung ist halbhermetisch dicht!
Also rein mir den Gummischläuchen, gibt in jedem Kältegroßhandel oder im Netz. freue mich auf deine Erfahrungen.
LG
Jürgen
Kurze Frage, was heißt bei Cu "halbhermetisch dicht"???
Viele Grüße Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Klimaanlage Aufbau

#149 Beitrag von Mark86 » 2021-09-24 10:07:03

Natürlich kannst du ne Klimaanlage auch nur mit Schläuchen bauen. Das ist sowohl im "Sonder"klimaanlagenbau als auch im Nachrüstbereich weit verbreitet.
Die OE Hersteller nehmen nur verzinkte Stahlleitungen oder Aluminium weil es leichter ist, günstiger ist und einfacher zu verbauen und zu befestigen ist und der Platzbedarf geringer ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Klimaanlage Aufbau

#150 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-09-24 10:08:54

Hab ich vergessen, Aeroquip bietet auch zugelassene Schläuche an (6-18mm) als Meterware, die sind in der Fahrzeugkälte überall üblich von Tiefkühlung bis Klima : )
Matthias
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Antworten