Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#1 Beitrag von lejouz » 2020-10-27 19:19:17

Hallo zusammen,

für unseren MB1222 haben wir uns entschieden den Abwassertank (nur Grauwasser) im Fahrzeugrahmen zu positionieren. Inzwischen habe ich auch einen passenden 95l Tank gefunden, der zwischen Traverse 1 und 2 im Fahrzeugrahmen passt:
IMG_20201027_181153b.jpg
Jetzt ist die Frage, ob jemand von euch schon mal einen Abwassertank so positioniert hat und eine gute Idee dafür auf Lager hat.

Erste Idee: drei Aluminium Streben, welche im C-Profil des Fahrzeugsrahmen liegen und mit Klemmen gesichert werden.

Wie habt ihr das gelöst?

Liebe Grüße
J&M
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#2 Beitrag von Weickenm » 2020-10-27 20:10:28

Moin ihr beiden,

in der Tat, das Aufbewahren eines Tankes zwischen den Längsträgern ist verlockend.
Nur, wenn, dann ist eine Dreipunktlagerung unabdingbar. Sonst gibt das ein Grauwassersieb nach den ersten 1000km Straßenbetrieb. Das bisschen Kunststoffwandung kann keine Torsion aufnehmen.

Ich würde mittig auf das vordere Hut Profil eine Drehkonsole bauen und den Tank hinten fest lagern.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#3 Beitrag von lejouz » 2020-10-27 21:20:09

Hey Florian,

über die Verwindung im Rahmen habe ich auch schon gegrübelt und dann gedacht: "Na wird schon gut gehen". Ein Ausbaukollege hier fährt mit einer ähnlichen Konstruktion schon eine Weile durch die Gegend und bei ihm hat das bisher gehalten. Wie viel Gelände er gemacht hat weiß ich allerdings auch nicht.

Was meinst Du mit vorderem Hut Profil? Die Traverse im Fahrzeugrahmen? Wenn ja, die liegt leider zu hoch. Der Tank muss schon auf der unteren Flanke des C-Profil des Rahmens aufliegen. Sonst passt er wieder von der Höhe her nicht. Wie das mit einer Drehkonsole zusammen gehen soll kann ich mir leider im Moment auch nicht so richtig vorstellen.

Grüße
J&M
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#4 Beitrag von Mark86 » 2020-10-27 21:26:24

Ich würde dir nach MEINEN 1017 Erfahrungen sagen, dass das möglich ist, aber du den Tank in dem Bereich unbedingt auf 3 "gummigelagerten" Punkten aufhängen solltest. Grade in dem Bereich ist die Verwindung doch enorm... Besser ist, wenn möglich ihn hinter die Achse zu hängen. Da ist die Verwindung bei nahezu 0.
Und mir sind -nebenbei bemerkt- 140l schon deutlich zu wenig...

Wir haben nen Wasserverbrauch von 25 (Wüste) bis 55 Liter pro Tag und einen entsprechenden Abwassereintrag. Vorsichtig genutzt kommen wir mit 140l grade so 4 Nächte hin..
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2433
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#5 Beitrag von Weickenm » 2020-10-27 22:30:59

Servus,

einer der Steyer 680 Fahrer (meins Wissens nach Willy) hat doch einen Wassersack im Rahmen montiet.
Das ist von der Umsetzung doch deutlich einfacher :)

Ja, mit Hut-Profil meine ich den Querträger im Rahmen.

Alternative wäre, den Tank hinten zu befestigen, vorne dann aufzulegen auf was auch immer. Dann kann er sich relativ zum Rahmen bewegen.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
flexi
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2019-03-08 1:03:21

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#6 Beitrag von flexi » 2020-10-27 22:36:04

Wir wollen mit dem Tank an den Zwischenrahmen gehen, der ja eigentlich verwindungsfrei sein sollte.

Wollt ihr den Tank auch wintertauglich machen?

Benutzeravatar
NocheinLKWBesitzer
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2014-05-05 14:51:28
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#7 Beitrag von NocheinLKWBesitzer » 2020-10-27 23:20:57

Julian, bei unserem 1222 kommt der Abwassertank In den Zwischenrahmen, da im originalen Rahmen erstens kein Platz ist, zweitens die Verwindung nicht zu vernachlässigen ist.
Gruß Christian
Dateianhänge
20429CAB-04C4-4975-AE36-4F3DF48DA93E.jpeg

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#8 Beitrag von Konstrukteur » 2020-10-27 23:26:39

Hallo,
mein Abwassertank (70l) hängt am Hauptrahmen oder besser gesagt an zwei Traversen vom Hauptrahmen.
Dort waren schon Löcher drin (Ø13).
Dort habe ich vier Gewindestangen M12 mit Tellerfedern befestigt.
Unten sind dann wieder mit Tellerfedern Stahl-L-Profile befestigt, auf denen dann der Tank festgeschraubt wurde.
Nach vorn kann er nicht weg, da in wenigen mm Abstand die Konsole vom Getriebe ist (im Notfall).
Bisher ohne Probleme (10.000km).
Fahrzeug MAN G90.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#9 Beitrag von lejouz » 2020-10-28 13:39:40

Hallo zusammen und danke für eure Denkanstöße.

Das Thema mit dem Verzug im Fahrzeugrahmen bei Verwindung ist natürlich gewichtig. Die Halterungen müssten also selbst irgendwie etwas flexibel gelagert werden. Auf der anderen Seite handelt es sich ja lediglich um 50 cm. Auf dieser Länge sollte sich die Verwindung ja in Grenzen halten.

Aber ich möchte das Risiko auch nicht eingehen und habe daher eine neue Idee: Unser Zwischenrahmen ist 25 cm hoch. Aktuell plane ich zwei Traversen in den Zwischenrahmen einzuziehen und den Tank daran aufzuhängen. Damit hätte ich die leidige Thematik des Verzugs im Hauptrahmen erledigt. Außerdem habe ich im ZWR schon zwei Bohrlöcher, die ich nutzen kann:
IMG_20201028_123740.jpg
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#10 Beitrag von FrankyT » 2020-10-28 13:53:58

lejouz hat geschrieben:
2020-10-28 13:39:40
Aber ich möchte das Risiko auch nicht eingehen und habe daher eine neue Idee: Unser Zwischenrahmen ist 25 cm hoch. Aktuell plane ich zwei Traversen in den Zwischenrahmen einzuziehen und den Tank daran aufzuhängen. Damit hätte ich die leidige Thematik des Verzugs im Hauptrahmen erledigt.
Sers..

die Idee würde ich aber dringend mit nem Prüfer durchkaspern.. Du machst den Rahmen da deutlich steifer..


Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#11 Beitrag von lejouz » 2020-10-28 13:59:17

FrankyT hat geschrieben:
2020-10-28 13:53:58
die Idee würde ich aber dringend mit nem Prüfer durchkaspern.. Du machst den Rahmen da deutlich steifer..
Hey Franky,

die Prüfer gucken sich doch hauptsächlich den Fahrzeugrahmen an, oder? Was hat der Prüfer mit meinem Zwischenrahmen zu schaffen?

Grüße
Julian
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#12 Beitrag von Konstrukteur » 2020-10-28 14:06:08

lejouz hat geschrieben:
2020-10-28 13:59:17
FrankyT hat geschrieben:
2020-10-28 13:53:58
die Idee würde ich aber dringend mit nem Prüfer durchkaspern.. Du machst den Rahmen da deutlich steifer..
Hey Franky,

die Prüfer gucken sich doch hauptsächlich den Fahrzeugrahmen an, oder? Was hat der Prüfer mit meinem Zwischenrahmen zu schaffen?

Grüße
Julian
Hallo Julian,
na der Prüfer muss auch gucken, ob der Zwischenrahmen seiner Funktion gerecht wird, wenn er da Bedenken hat, sagt er Dir das! :D
Heißt eventuell keine Plakette.
Schließlich soll er ja dann auch die Verantwortung für Deinen Aufbau übernehmen! ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#13 Beitrag von lejouz » 2020-10-28 14:13:04

Konstrukteur hat geschrieben:
2020-10-28 14:06:08
na der Prüfer muss auch gucken, ob der Zwischenrahmen seiner Funktion gerecht wird, wenn er da Bedenken hat, sagt er Dir das! :D
Heißt eventuell keine Plakette.
Schließlich soll er ja dann auch die Verantwortung für Deinen Aufbau übernehmen! ;)
Hey Uwe,

okay, da ist was dran, aber ich habe bisher noch nicht gehört, dass sich die Prüfer überhaupt für den Zwischenrahmen interessieren. Außerdem glaube ich einen zusätzliche Versteifung wird wohl nicht so schlimm sein wie eine Schwächung des ZWR (z.B. durch zusätzliche Bohrlöcher) und selbst das ist bei anderen problemlos durchgegangen. Ich frage mich auch wie der Prüfer die statische Belastbarkeit überhaupt wirklich beurteilen will. Schließlich sieht er den ZWR ja lediglich und hat keine Berechnungen vom Konstrukteur. Die könnte ich natürlich beschaffen. Dann würde man sehen, dass der ZWR mit so viel Sicherheit gerechnet ist, dass man da noch ewig viele Dinge ändern könnte, ohne in einen kritischen Bereich zu kommen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das der Prüfer so was sehen will. Aber wirklich schlauer bin ich erst nach dem Hauptgutachten. Da gibt es am LKW aber glaube ich noch größere Baustellen, die von dem Abwassertank ablenken :D :D :D
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
FrankyT
süchtig
Beiträge: 712
Registriert: 2019-03-14 21:41:46
Wohnort: Heidelberg

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#14 Beitrag von FrankyT » 2020-10-28 14:33:08

lejouz hat geschrieben:
2020-10-28 13:59:17
die Prüfer gucken sich doch hauptsächlich den Fahrzeugrahmen an, oder? Was hat der Prüfer mit meinem Zwischenrahmen zu schaffen?
Sers Julian,

sorry, mein Fehler, dachte du wolltest noch was in den Hauptrahmen einziehen.

Den Zwischenrahmen schaut sich der Prüfer ja auch an, aber der kann ja "überdimensioniert" sein :)

Grüße
Franky
Iveco Magirus 120-19 mit Kabinenkürzung und Koffer aus Iso-Paneelen (im Bau)..

☕(ツ)✌ ☯

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#15 Beitrag von Konstrukteur » 2020-10-28 14:38:24

lejouz hat geschrieben:
2020-10-28 14:13:04
Konstrukteur hat geschrieben:
2020-10-28 14:06:08
na der Prüfer muss auch gucken, ob der Zwischenrahmen seiner Funktion gerecht wird, wenn er da Bedenken hat, sagt er Dir das! :D
Heißt eventuell keine Plakette.
Schließlich soll er ja dann auch die Verantwortung für Deinen Aufbau übernehmen! ;)
Hey Uwe,

okay, da ist was dran, aber ich habe bisher noch nicht gehört, dass sich die Prüfer überhaupt für den Zwischenrahmen interessieren. Außerdem glaube ich einen zusätzliche Versteifung wird wohl nicht so schlimm sein wie eine Schwächung des ZWR (z.B. durch zusätzliche Bohrlöcher) und selbst das ist bei anderen problemlos durchgegangen. Ich frage mich auch wie der Prüfer die statische Belastbarkeit überhaupt wirklich beurteilen will. Schließlich sieht er den ZWR ja lediglich und hat keine Berechnungen vom Konstrukteur. Die könnte ich natürlich beschaffen. Dann würde man sehen, dass der ZWR mit so viel Sicherheit gerechnet ist, dass man da noch ewig viele Dinge ändern könnte, ohne in einen kritischen Bereich zu kommen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, das der Prüfer so was sehen will. Aber wirklich schlauer bin ich erst nach dem Hauptgutachten. Da gibt es am LKW aber glaube ich noch größere Baustellen, die von dem Abwassertank ablenken :D :D :D
Hallo Julian,
täusche Dich da mal nicht, der Zwischenrahmen interessiert die sehr wohl! (mein Prüfer hat sich dafür interessiert)
Sind schließlich Ingenieure, die schon sehen, ob solide oder nicht.
Baue Deinen Zwischenrahmen mal als Profil 20x20 und Du wirst sehen, Du fährst nicht mehr vom Hof runter. :(

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#16 Beitrag von Mark86 » 2020-10-28 14:59:36

Zwischenrahmen sollte kein Thema sein, auch von der Verwindung her, nur wegen der Freigänigkeit musst du aufpassen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#17 Beitrag von Willi Jung » 2020-10-28 17:07:01

Weickenm hat geschrieben:
2020-10-27 22:30:59
Servus,

einer der Steyer 680 Fahrer (meins Wissens nach Willy) hat doch einen Wassersack im Rahmen montiet.
Das ist von der Umsetzung doch deutlich einfacher :)
....

Beste Grüße
Florian
Die Lösung mit dem 200l Wassersack bewährt sich seit Jahren. War auch schon mehrmals durchgefroren ohne Schäden.
Bislang auch immer noch bestes Wasser ohne Filterung (nicht zum Trinken), weil keine Luft nachströmt bei Entnahme.
LG Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

commander216
Überholer
Beiträge: 271
Registriert: 2020-08-03 19:15:32

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#18 Beitrag von commander216 » 2020-10-28 18:14:10

Wäre es evtl. eine Idee den Tank unter den Koffer zu hängen? Der Tank könnte sich dann in den verbleibenden Platz im Rahmen einschmiegen. Die eigene Aufhängung für den Tank würde dann enfallen.

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#19 Beitrag von lejouz » 2020-10-28 18:21:21

commander216 hat geschrieben:
2020-10-28 18:14:10
Wäre es evtl. eine Idee den Tank unter den Koffer zu hängen? Der Tank könnte sich dann in den verbleibenden Platz im Rahmen einschmiegen. Die eigene Aufhängung für den Tank würde dann enfallen.
Ja, das ist im Prinzip sogar eine sehr gute Idee. Würde da nur die Schwerkraft keinen Strich durch die Rechnung machen. Ich brauche noch Gefälle, um von dem Auslass der im Boden sitzt zum Tank zu kommen. Und der Ansatzpunkt für das Abwasserrohr am Tank soll ja ebenfalls oben sein. Direkt unter dem Kabinenboden wäre ich im besten Fall horizontal mit dem Rohr. Bei leichten Schiefstand (Gelände) schon mit Steigung und die Suppe läuft mir zurück in die Kabine.
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#20 Beitrag von grijo » 2020-10-28 19:04:06

lejouz hat geschrieben:
2020-10-28 18:21:21
commander216 hat geschrieben:
2020-10-28 18:14:10
Wäre es evtl. eine Idee den Tank unter den Koffer zu hängen? Der Tank könnte sich dann in den verbleibenden Platz im Rahmen einschmiegen. Die eigene Aufhängung für den Tank würde dann enfallen.
Ja, das ist im Prinzip sogar eine sehr gute Idee. Würde da nur die Schwerkraft keinen Strich durch die Rechnung machen. Ich brauche noch Gefälle, um von dem Auslass der im Boden sitzt zum Tank zu kommen. Und der Ansatzpunkt für das Abwasserrohr am Tank soll ja ebenfalls oben sein. Direkt unter dem Kabinenboden wäre ich im besten Fall horizontal mit dem Rohr. Bei leichten Schiefstand (Gelände) schon mit Steigung und die Suppe läuft mir zurück in die Kabine.
`

Deshalb pumpe ich zuerst das Grauwasser aus der Dusche nahezu auf das Niveau der Küchenspüle.
Dann habe ich einen Höhenunterschied von ca. 1m zwischen Oberkante Abwassertank und der "Sammelstelle" unter dem Spülbecken.

Joachim

Benutzeravatar
laubegaster
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2017-09-19 11:21:37

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#21 Beitrag von laubegaster » 2020-10-29 11:56:54

grijo hat geschrieben:
2020-10-28 19:04:06

Deshalb pumpe ich zuerst das Grauwasser aus der Dusche nahezu auf das Niveau der Küchenspüle.
Dann habe ich einen Höhenunterschied von ca. 1m zwischen Oberkante Abwassertank und der "Sammelstelle" unter dem Spülbecken.

Joachim
Hallo Joachim,

kannst du das bitte mal etws genauer erklären?
Bedeutet das du hast eine Hebepumpe in Höhe der Küchenspüle plaziert und pumpst das Duschabwasser über die Pumpe in den Abwasertank, der dann wieder weiter unten liegt?
Gruß Maik
Steyr 12m18 im Aufbau

grijo
süchtig
Beiträge: 836
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#22 Beitrag von grijo » 2020-10-29 13:21:47

Bisher Pumpe ich noch nicht...ist gerade im Bau.

Ich baue die Pumpe nahe an den Ablauf der Dusche und pumpe dann fast auf die Höhe des Spülbeckens und "speise" dann dort in den Ablauf ein.
So habe ich einen ausreichenden höhenunterschied der ein zurücklaufen aus dem Abwassertank in die Dusche verhindern soll.

Benutzeravatar
wildandfree
Selbstlenker
Beiträge: 150
Registriert: 2019-01-29 15:17:18

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#23 Beitrag von wildandfree » 2022-02-07 17:55:51

Hallo zusammen,

unsere Abwassertanks sollen auch in den Fahrzeugrahmen.
1 Tank (80 l) soll hinter die Hinterachse an den Fahrzeugrahmen, ein Tank (55 l) soll ca. 1 m hinter das Fahrerhaus
an den Zwischenrahmen, um hier Probleme bei Verwindung zu vermeiden.

Unsere Überlegung für den vorderen Tank,
2 gekantete Flachstangen in die Seiten des Zwischenrahmens schrauben, an diesen jeweils 2 Gewindestangen befestigen,
die einen Rahmen aus L-Profilen tragen in dem der Tank liegt.
Außerdem wollen wir die Tanks ggf. miteinander verbinden.
Und müssen wahrscheinlich mit der Abwasserleitung durch den Zwischenrahmen.
Der ZR hat ein Kastenprofil, 160 x 80 x 5mm.

Unsere Fragen:
Kann die Halterung mit den gekanteten Flachstangen den Tank sicher halten?
Schaden wir dem Zwischenrahmen durch das anschrauben der Flachstangen? bzw. durch das relativ große Loch (35mm)?
Wenn wir in den ZR schrauben, sollten wir dazu durch das komplette Kastenprofil,
oder reicht es ggf. aus, eine Schraube in die erste Wand 5mm zu setzen?

Anbei Zeichnung ZR mit Tank vorne, und mit beiden Tanks
Bild
Bild
Abwassertank 1.jpg
Wir würden uns sehr über eure Einschätzungen, bzw. Hinweise freuen, :)
viele Grüße,
Benny und Susanne
Dateianhänge
Abwassertanks.jpg

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#24 Beitrag von hugepanic » 2022-02-07 18:19:46

1. Weißer Tank auf weißem Hintergrund ist suboptimal.
2. Flacheisen halte ich hier für ungeeignet. Die biegen sich durch und sind bald abgerissen.

Mach doch klemmen an den Unterfurt des Rahmens, und dann eine steife Platte drauf. Darauf liegt dann der Tank.
2 klemmen rechts, und eine (mittig) links.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#25 Beitrag von Pirx » 2022-02-07 18:23:16

wildandfree hat geschrieben:
2022-02-07 17:55:51
Unsere Fragen:
Kann die Halterung mit den gekanteten Flachstangen den Tank sicher halten?
Schaden wir dem Zwischenrahmen durch das anschrauben der Flachstangen? bzw. durch das relativ große Loch (35mm)?
Wenn wir in den ZR schrauben, sollten wir dazu durch das komplette Kastenprofil,
oder reicht es ggf. aus, eine Schraube in die erste Wand 5mm zu setzen?
Das Flachmaterial wird vielleicht sogar eine Zeitlang funktionieren. Aber es wird ständigen Schwingungen ausgesetzt sein und dann brechen. Flachmaterial ist hier nicht geeignet.
Ihr solltet (z.B.) ein Winkelprofil nehmen, damit die Gewichtskräfte des Tanks ordentlich aufgenommen werden können. Die Anbindung an den Zwischenrahmen wird dadurch etwas aufwendiger, es muß dann z.B. eine Abschlußplatte an das Winkelprofil angeschweißt werden zur Verschraubung mit dem ZR.

Bei den Dimensionen Eures ZR (160x80x5 !), schadet ihr dem ZR mit der Verschraubung und dem Loch nicht merklich.

Eine Schraube nur in die innere (5 mm dicke!) Wand des ZR reicht für den 55-Liter Tank sicher aus. Bei 4 Schrauben muß jede Schraube ja geschätzt nur 15 kg tragen (Tank selbst plus Inhalt).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#26 Beitrag von Ulf H » 2022-02-07 19:29:59

... mir ist das Abwasser / Urin an der Stelle schon eingefroren ... ganz uebel, wenns dann in der beheizten Werkstatt wieder auftaut und aus dem kaputtgefrorenen Verschluss suppt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#27 Beitrag von Mister Catdriver » 2022-02-07 20:15:51

Ich habe den Grauwassertank auch in den Rahmen gesetzt.
Meine Lösung: Wanne aus Stahlblech 3 mm, nach oben offen. Die Wanne hängt im Hilfsrahmen, darin passend ein Kunststofftank. Die Wanne ist ca. 150 mm höher als der Tank, so kann ich die Schlauchverbindungen zum Shelter unterbringen. Funktioniert bei mir in Verbindung mit (abnehmbarem) FM2 gut und ist einfacher und stabiler als Traversen.

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#28 Beitrag von Willi Jung » 2022-02-07 20:18:16

Wassersack auf Platte verhindert Frostschäden. Ist auch sehr flach.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
lejouz
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-12-03 20:31:36
Wohnort: Berlin

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#29 Beitrag von lejouz » 2022-02-07 20:23:20

wildandfree hat geschrieben:
2022-02-07 17:55:51
Unsere Fragen:
Kann die Halterung mit den gekanteten Flachstangen den Tank sicher halten?
Schaden wir dem Zwischenrahmen durch das anschrauben der Flachstangen? bzw. durch das relativ große Loch (35mm)?
Wenn wir in den ZR schrauben, sollten wir dazu durch das komplette Kastenprofil,
oder reicht es ggf. aus, eine Schraube in die erste Wand 5mm zu setzen?
Hallo ihr beiden,

hier könnt ihr sehen wie wir es dann letztlich gelöst haben:


Unser Abwassertank sitzt auch kurz hinter der Fahrerkabine. Funktioniert bisher prima. Wir haben noch einen elektrischen Kugelhahn eingebaut den man aus der Fahrerkabine steuern kann. Zusätzlich gibt es einen manuellen Ablass mit größerem Durchschnitt (Standard HT40).
Den Flachstahl würde ich durch ein Kantrohr ersetzten. Macht das ganze erheblich stabiler. Und die Gewindestangen gehen ja trotzdem durch.
Wenn der Zwischenrahmen ausreichend stark dimensioniert ist sollten die paar Löcher nichts aus machen. Bei 5 mm sollte das kein Problem sein, würde ich schätzen. Wir haben komplett durchgebohrt. Auch, weil die Befestigung dann einfacher wird. Eine Einnietmutter wäre die Alternative, aber das wäre mir nichts.

Noch eine Sache: Macht die Revisionsöffnung nach unten. Wir hatten Sorge, dass die nicht dicht bleibt und haben sie daher nach oben gesetzt. Das ist aber nicht nötig, wie wir inzwischen von anderen erfahren haben.

Viel Erfolg!
Grüße
Julian
Verfolgt unser Projekt:
https://www.youtube.com/c/JaM_Mobil

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Abwassertank im Fahrzeugrahmen?

#30 Beitrag von felix » 2022-02-07 22:16:03

lejouz hat geschrieben:
2022-02-07 20:23:20
Noch eine Sache: Macht die Revisionsöffnung nach unten. Wir hatten Sorge, dass die nicht dicht bleibt und haben sie daher nach oben gesetzt. Das ist aber nicht nötig, wie wir inzwischen von anderen erfahren haben.
Moin,

ist das ein Job, den man über Kopf machen möchte? Wenn man den Koffer nicht leicht abnehmen kann, würde ich die Tankhalterung und Verrohrung so bauen, dass sich der Tank mit sinnvollem Aufwand nach unten ausbauen lässt.

MlG
Felix

Antworten